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Plauderecke => Plauderecke => Thema gestartet von: fOV am November 16, 2017, 06:25:56 Nachmittag
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Hallo,
tolle Wurst ! im März meine PP gebraucht mit Anschlussgarantie gekauft.
Jetzt steht sie beim Händler mit folgenden Problemen:
- DTC Error
- Speed-Sensor Error
- ABS Error
- HR-Bremse mehr oder weniger ohne Funktion
- Kupplung muss öfters entlüftet werden.
- Skyhook taucht vorne beim heftigen Ankern tief ein
Heute der Anruf der Werkstatt; wahrscheinlich Sensor defekt. Keine Garantie und auch keine Gewährleistung, da 6 Monate vorbei und bei Verkauf alles funktioniert hat.
Ich habe jetzt die Arbeiten einstellen lassen bis das Thema geklärt ist.
Habe ich nun Pech gehabt oder will der Händler billig aus der Nummer raus kommen ?
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äh, wie lange hat den die Anschlussgarantie gegolten?
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- 48 Monate Garantie auf Neufahrzeuge.
- 24 Monate Garantie auf Gebrauchtfahrzeuge.
- Erstattet werden Arbeitslohn und Teile, ausgenommen Verschleißteile und reine Elektrikschäden.
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Garantiebedingungen ganz langsam und aufmerksam lesen. Anschließend nochmal mit dem Händler sprechen, tut sich nichts, mit einem RA sprechen.
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- 48 Monate Garantie auf Neufahrzeuge.
- 24 Monate Garantie auf Gebrauchtfahrzeuge.
- Erstattet werden Arbeitslohn und Teile, ausgenommen Verschleißteile und reine Elektrikschäden.
Da müsstest du aber schon noch dazu schreiben, ab wann die Laufzeit beginnt.
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gute Frage. Gekauft wurde die PP im März 2017. Gewährleisung sind 12 Monate. Und die XXL-Garantie beginnt in 03/2013.
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gute Frage. Gekauft wurde die PP im März 2017. Gewährleisung sind 12 Monate. Und die XXL-Garantie beginnt in 03/2013.
Dann wirst Du wohl auf den Kosten sitzenbleiben!
Die Gebrauchtgewährleistung beträgt zwar 12 Monate, aber leider ist nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr. Was dann bedeutetet, das Du dem Händler nachweisen musst, das er für den Schaden verantwortlich ist. Das gelingt halt in den wenigsten Fällen, was ich auch schmerzhaft feststellen musste.
Die XXL-Garantie ist ja auch seit März 2017 abgelaufen.
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Opus ein Fehler meinerseits. Die XXL-Garantie beginnt in 03/2017 und nicht in 03/2013 !
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Die Probleme mit der Kupplung und mit der Hinterradbremse gehören quasi zur Ausstattung, lassen sich von einem fähigen Mechaniker aber gut beseitigen. Der Rest klingt wirklich nach Sensorproblem und dürfte in der Reparatur zumindest keine besonders hohen Kosten verursachen, sofern deine Garantie nicht greift.
Ich hoffe für dich, dass die Probleme nicht durch einen defekten Kabelbaum verursacht werden (war bei mir nach mehrfachem Sensortausch die Diagnose, wurde dann aber auf Garantie getauscht), zumal die Reparatur bei deiner Versicherung dann offensichtlich ausgeschlossen wäre.
LG Tommy