Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Auspuffanlagen => Thema gestartet von: BONN am Februar 26, 2018, 05:28:49 Nachmittag
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
vielleicht hat jemand unter Euch ähnliche Fragestellung: Ich möchte für eine Mulistrada 1260 eine QD-Anlage verbauen. Für die Multi scheint es nach meinen Recherchen keine reine Endschalldämpferlösung zu geben, sondern wg. Kat etc. eine komplette (dafür aber auch homologierte Euro4) Anlage inkl. Krümmer zu sein, richtig? Auf der HP von QD sowie diversen namhaften Onlineanbietern kann man aktuell nur die Anlage für die 1200, nicht aber für eine 1260 ordern. Gibt es da Unterschiede? Ducati wirbt ja damit, dass bei dem neuen Modell der Auspuff und Co. redesigned/modifiziert wurden. Ich habe aber bereits eine 1260 Multi mit QD und ohne KAT-Box gesehen - also eine Komplettlösung mit ABE.
Als neues Forenmitglied wäre ich Euch für Hinweise dankbar.
Auf eine schöne Saison!!
-
Seit der 2015 DVT Version besteht das "Problem", dass es keine vernünftigen Alternativen gibt. Eben ausser diese hässlichen Allerweltsanlagen von QD. Aber jeder wie er mag. ;)
Oder Du wirst kreativ, was ein Restrisiko mit sich bringt. Ich hatte auch lange wegen des Akra ESD (legal) und Aira-Krümmer (illegal) überlegt. Aber ich belasse es bei der Originalen. Ich habe einfach keine Lust darauf, dass jede Kontrolle mir gehört. :blank:
-
Laut meinem 😄 Ist die QD von der 2015er für die 1260er homologiert, und passt auch dran.
Ich hab inkl. QD bestellt ist wohl auch schon dran, steht aber noch beim 😄
Gruß Rolf
-
Laut meinem ;D kommt vermutlich eine neue QD Anlage, angepasst auf die 1260er. Es dauert aber noch etwas (mind. bis zum Sommer). Homologierung etc. benötigt leider Zeit.
Gespannt bin ich auf erste Berichte und möglichst ein Leistungsdiagramm. Rexxen etc. kommt für mich weniger in Frage. Weil nicht legal in der Schweiz... oder doch??
Nicht dass dann die tolle Leistungskurve wieder erledigt ist. Sonst gibt es halt dann doch einfach den Termignoni für die Optik.
Mein ;D verbaut die Komplettanlage dann auf seinem Vorführer. Ich freue mich auf den ersten Test.
Edit:
http://www.qdexhaust.it/en/catalogo/ducati-en/ducati-multistrada-1260-2017/ (http://www.qdexhaust.it/en/catalogo/ducati-en/ducati-multistrada-1260-2017/)
Der Diagramm sieht komisch/ungewohnt aus für die 1260 und zudem irritiert das 2017.
Es scheint die genau gleiche Anlage wie bei der 2015-2017er zu sein. Die Art.-Nr. sind identisch.
-
Anscheinend kommt noch ein "GUNSHOT" System.
https://youtu.be/yQiKh5DMlMo
Leider nicht strassen-legal bzw. zugelassen.
witzig... bei diesem Video weichen die (Original/Stock) Werte enorm ab zu der Grafik bei der "normalen" Magnum Serie
-
Die QD Anlage für die DVT 1200 und 1260 sind gleich.
-
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der QD Anlage auf der 1260er?
-
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der QD Anlage auf der 1260er?
8500km, Tip Top
-
Danke für die Antwort.
Original-Mapping? Rexxer?
Wie "rennt" die 1260 im Vergleich zu der Original-Anlage?
-
Bin sie Original nie gefahren, Mapping kann ich dir gar nicht sagen, hab sie so bestellt.
Aber ist absolut sauber von unten raus auf Zug. :P
Bin total zufrieden, hab noch keine Sekunde bereut :D
-
Servus,
Kurze Frage zum Thema. ..
Ist es wichtig oder sinnvoll zur qd auch das moped rexxen zu lassen.
Oder kann die qd auch mit org. Map verwendet und gefahren werden?
Gruss
Jo
-
Hi Jodie,
da wirst du das gesamte Spektrum an möglichen Antworten hier finden. Der QD Hersteller empfiehlt die Anpassung per Rexxer, einige sehen das Rexxern als absolutes Muss, andere haben schlechte Erfahrungen gemacht und raten davon ab.
Ich habe es mir auch schon oft überlegt, bin dann aber aus folgenden Gründen davon abgekommen:
- rein rechtlich erlischt die Betriebserlaubnis, allerdings ist die Gefahr deswegen bei einer Kontrolle Probleme zu bekommen sehr gering.
- meine Multi läuft seit ca. 30.000 Km mit QD und ohne Rexxer absolut sauber. Kein Ruckeln, super Durchzug, normaler Verbrauch.
- das Knallen im Schiebebetrieb (die meisten lieben es, ich finde es lästig) ändert sich offenbar auch mit Rexxer nicht.
- ich finde die Leistung der Multi absolut ausreichend, mir wäre lieber wenn der Motor zumindest 100.000 KM ohne Revision macht (wovon ich derzeit ausgehe).
Lg Tommy
-
Guten Abend zusammen,
ich habe eine recht ähnliche Frage. Ich bin seit letzter Woche stolze Besitzerin einer 1260er PP. Verbaut ist original der Termi. Da mich der Sammler immer noch stört, der Termi aber ganz gut klingt, die QD aber auf den Anbau lauert......Wie ist das mit der Stiefelposition, wenn die QD verbaut ist? Rolf müsste das beantworten können. Ich habe Stiefelgröße 41 und wenn ich mit den Fußballen auf der Raste bin, setzt jetzt nicht mehr der linke Fuß auf dem Haupständer während der Fahrt auf, sondern der rechte auf dem Hitzeschutzblech des Termis. Ist das bei der QD auch so? An der DVT 1200 S war es nicht so. Bevor ich meinen Lieblingsehegatten um den vielleicht unnötigen Umbau auf die QD bitte, kann das jemand beantworten? ::)
Viele Grüße, Diana
-
Hallo Diana,
Einen Hauptständer habe ich nicht dran, habe Stiefelgröße 45, und mir ist bisher nichts in der Art aufgefallen.
Auch nicht rechts.
Vielleicht hilfts dir weiter
Gruß
-
Wow, Du bist ja flott! Danke schön. ::)
-
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Hat jemand die QD der 2015er DVT schon am 2019er Modell verbaut? Es scheint, als ob der hintere Krümmer etwas länger wäre. Somit lässt sich das Krümmergeschlängel nicht weit genug nach oben schieben, um es am vorgesehenen Halter zu befestigen. An meiner 2015er hat die Anlage gepasst.
Viele Grüße, Diana
Erledigt, Anlage ist dran. Mein lieber Gatte mit den goldenen Händen hat den Abgaskrümmer des hinteren Zylinders modifiziert. Wir hatten auch kurz bei Daniele Moto angerufen - die hätten uns auch weitergeholfen, wenn wir es nicht hinbekommen hätten....
-
Hallo Diana,
was hat dein Gatte denn gekürzt und wieviel? Habt ihr Bilder gemacht?
Gruß
Jörg
-
Hier habe ich einige Messwerte zur QD bei der 1260er veröffentlicht:
https://multistrada.eu/index.php?topic=11041.msg139892#msg139892
-
Hier habe ich einige Messwerte zur QD bei der 1260er veröffentlicht:
https://multistrada.eu/index.php?topic=11041.msg139892#msg139892
hoi,
haste deine beim Urs in Oberriet? Meine 14er war auch dort zum Desmoservice. Bin ja auch am suchen nach ner 1260er ist der Unterschied vom QD zur Serie immer nocch so gross wie bei meiner? war riesig überrascht nach dem die QD dran war ;D
grüsse Rolf
-
Hier habe ich einige Messwerte zur QD bei der 1260er veröffentlicht:
https://multistrada.eu/index.php?topic=11041.msg139892#msg139892
hoi,
haste deine beim Urs in Oberriet? Meine 14er war auch dort zum Desmoservice. Bin ja auch am suchen nach ner 1260er ist der Unterschied vom QD zur Serie immer nocch so gross wie bei meiner? war riesig überrascht nach dem die QD dran war ;D
grüsse Rolf
Hoi Rolf.
Ja bei Urs :)
Ich kenne die Generation vor 2015 nicht. Dazu kann ich nichts sagen.
Ich denke/vermute aber, dass früher der Unterschied grösser war. Jetzt halt Euro 4... und sie ist ja legal.
Für mich tönt die QD auf der 1260er sehr gut. Es tönt einfach nach mehr. Frecher. Wilder.
Trotzdem nicht übermässig laut. Genau das habe ich mir gewünscht. Der Preis ist aber nicht ohne.
Ich habe auch noch eine Kawa Z750 mit einer LeoVince Anlage. Diese ist echt heftig. Eine riesen Tour würde ich damit glaub nicht aushalten. Wegen dem 4 Zylinder ist es natürlich auch eine ganz andere Tonlage und ein anderes Empfinden. Die nächsten Tage werde ich diese auch mal ausmessen von der Lautstärke. Nimmt mich wunder.