Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Plauderecke => Reise & Unterwegs => Thema gestartet von: timo am Juli 24, 2018, 03:40:05 Nachmittag

Titel: Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
Beitrag von: timo am Juli 24, 2018, 03:40:05 Nachmittag
Hallo,

ich plane für die nächste Woche eine große Tour ... meine PP kommt Morgen nach Hause mit all dem Unrat, den man dafür so anbauen muß.

Eigentlich wollte ich ohne große Vorbereitung los ... Navi die nächste Station eingeben und los. Hotel unterwegs buchen, nur ein grobes Ziel anpeilen und wenn es 2 Tage länger dauert, kein Thema. Nur bekomme ich bei dem Gedanken, hoch nach Skandinavien zu fahren, so langsam kalte Füße. Die lange öde Anreise hoch bis Dänemark oder Kiel, warten an den Fähren, findet man jeden Tag ein Hotel, Tanken, Wetter ... mein Routenplaner wirft teilweise über 4.000 Km raus. Das könnte in Arbeit ausarten.

Alternativ gen Süden ... quer durch die Alpen ... Schweiz-Frankreich und vielleicht rüber Richtung Portugal. Soweit ich halt Lust habe.

Was denkt Ihr ... macht Skandinavien ohne ordentlich planen d.h. vorbuchen von Hotels und Fähren Sinn oder geht das in die Hose? Bei der Südtour nach Lust und Laune sehe ich weniger Fragezeichen. Oder muss man mal nach Schweden-Norwegen hoch?

Titel: Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
Beitrag von: moto1508 am Juli 24, 2018, 04:22:46 Nachmittag
Hi Timo,

also einfacher ist sicher die Route in den Süden. Ich war zwar noch nie mit dem Mopped in Skandinavien, aber bedingt durch die doch ziemlich dünne Bevölkerungsdichte speziell weiter nördlich gibt es auch nur sporadisch Hotels, das heisst ein wenig planen wirst du schon müssen... Die Landschaften sind zwar grandios, aber ich möchte die noch ein paar Punkte geben, die dich wohl eher nach Süden treiben, wenn du nicht noch viel recherchieren und planen willst:
- Bier bzw. jedweder Alkohol kostet Fantastilionen, das (gute) Essen ist auch nicht wirklich preiswert.
- Stellenweise massivstes Auftreten von Stechmücken
- Es wird praktisch nicht dunkel - das mag zwar mal ganz nett sein, aber für mehr als eine Woche...?
Und im Süden? Ich glaube dazu muss man nichts sagen...

Grüße

Richard
Titel: Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
Beitrag von: Sunny am Juli 24, 2018, 07:12:05 Nachmittag
Norwegen ist immer eine Tour wert. Schweden ist flacher und 'langweiliger'. Aber auch günstiger als Norwegen, vor allem der Alkohol ist in Schweden bezahlbar. Gibt sogar eine staatliche Supermarktkette. https://de.wikipedia.org/wiki/Systembolaget In Norwegen ist Alkohol um Welten teurer. Für einen Sixpack Bier in der Tankstelle wollten sie mal 36 EURO!

Ab nach Hirtshals (Norddänemark), dann mit der Fähre nach Kristiansand, schon geht das Kurven fahren los. Quer durch bis nach Trondheim und wieder auf der Küstenseite retour. Da hast Du gut zu tun und viel zu fahren.

Essen gehen in Norwegen ist teuer, Hotels auch. Wir haben immer in Hütten übernachtet, Selbstversorger haben da natürlich einen großen Vorteil. Schlafsack mitnehmen, schon geht es los. Zur Zeit sind in Norwegen Ferien, da ist ziemlich viel los und die Camping Plätze mit den Hütten sind vermutlich gut voll.

Ja, es ist hell bis lange in die Nacht hinein, je weiter im Norden man ist, desto länger ist es hell. Natürlich gibt es auch Mücken, ist aber überall so. ;)
Titel: Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
Beitrag von: kinglun am Juli 24, 2018, 07:46:59 Nachmittag
Hi Timo,
also ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Pyrenäen nur ans Herz legen. War 2015 mit meiner Truppe da und wir schwärmen alle noch in den höchsten Tönen davon.  Sind damals von Prades nach Biarritz rüber und zurück im Zick Zack mal auf der französischen, mal auf der spanischen Seite. Das war landschaftlich und strecken-technisch der Hammer.
Gruß
Norbert
Titel: Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
Beitrag von: GerhardWe am Juli 24, 2018, 08:45:37 Nachmittag
Beim aktuellen Wetter da oben würde ich den Norden vorziehen. So warm gibts nicht oft.
Das mit den Preisen stimmt, aner die Landschaft wiegts auf!!

Im Süden heute über 30 Grad auf den Pässen! Komm grad nach Hause:-)

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
Beitrag von: KW am Juli 25, 2018, 01:07:55 Nachmittag
Wegen den Waldbränden in Schweden würde ich den Süden vorziehen.

Gruß Klaus
Titel: Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
Beitrag von: Duke am Juli 25, 2018, 01:14:54 Nachmittag
In Frankreich sind im Juli und August Hauptferien.
Entsprechend sehr voll ist es dort überall.
Die Preise für Übernachtungen steigen dort in dieser Zeit auf Höchstniveau (sehr teuer)
Ein Beispiel dafür: ein Haus kostet zur Miete in der Vorsaison 600-700 Eu die Woche...in er Hauptsaison das gleiche Haus über 2000 Eu
Titel: Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
Beitrag von: Armin am Juli 25, 2018, 02:22:06 Nachmittag
Fahr doch einfach nach Dänemark und von dort mit der Fähre nach Island. Kannst auch gleich noch auf die Faröer wenn Du Zeit hast. Island ist auf jeden Fall sehr schön und mit der Multi sicher ein Abenteuer. (ich war nur mit Leihwagen unterwegs)

Schönen Gruss
Armin
Titel: Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
Beitrag von: Udo1505 am Juli 25, 2018, 08:01:26 Nachmittag
Hallo,
ich für meinen Teil kann Dir die Seealpen empfehlen. Bin grad selbst vor 4 Wochen vom Genfer See (Thonon les Bains) die Route des grandes Alpes bis Menton gefahren. Von da an der Coté d´Azure bis hinter Nizza und von da über Grasse zum Canon du Verdon und die Lavendelfelder bei Valensole angeschaut. Was soll ich sagen... spektakulär!!!!!!!!
Grüße Udo
Titel: Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
Beitrag von: timo am Juli 25, 2018, 09:26:36 Nachmittag
Danke für die Tipps ... die machen es nicht leichter. Und bei aktuell 37 Grad sitzt man am liebsten zu Hause im Keller.
Morgen hole ich die Reise-Pikes Peak und dann checke ich mal ab, wie sie so über die Bahn rollt mit all dem Plunder dran.