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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: MultiMicha am Februar 24, 2019, 06:41:04 Nachmittag
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Hallo Leute,
wollte vorhin das frühlingshafte Wetter nutzen und ne Runde drehen...Mopped ist super angesprungen (bin letztes Wochenende auch schon gefahren), dann habe ich sie allerdings nach 2 km an einer Ampel abgewürgt... ::)
Als ich sie wieder starten wollte, drehte zwar der Anlassermotor, ohne jedoch ins Getriebe einzurücken. An die Seite geschoben und ein bischen hin- und her-probiert - nix!Zum Glück liess sie sich im dritten Gang ganz gut anschieben und lief dann auch normal. Nach Hause und noch mehrmals ausprobiert, aber unverändert. Dann bin ich mit der BMW meiner Frau (is gar nicht so schlimm :D ) gefahren und habe vorhin noch mal versucht, die Multi anzuwerfen, aber auch im kalten Zustand nix zu machen. Der Anlassermotor dreht, aber mechanisch passiert nichts.
Hat jemand eine Idee oder schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kenne das sonst nur von alten Autos in den 80ern, da musste schonmal ein Hammerschlag sowas freigängig machen - aber hier ist doch alles gekapselt...
Danke für kreative Ideen, die Diva wieder zum laufen zu kriegen!
Ach ja, Daten: 1200er Pikes Peak DVT, Baujahr 2016, ca. 17.000km gelaufen.
Grüße, Micha
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Das hört sich nach den Freilauf an. Klopfen bringt auch nichts da es kein Ritzel gibt was einrückt wie beim Auto.
Habe das Gleiche Problem jetzt bei der ST3 und muss dort auch den Freilauf erneuern.
Daniel
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Ja, das klingt logisch... Bei Youtube gibts ein Video, wo jemand den Freilauf an einer 1098 wechselt... hat das schon mal jemand selbst gemacht?
Andererseits habe ich das Mopped im Juli letztes Jahr beim Händler gebraucht gekauft. Jetzt ist natürlich die spannende Frage, ob die einjährige Sachmängelhaftung da greift?
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Kannste vergessen!
Bei dieser einjährigen Haftung muss der Händler nur im ersten Halbjahr einstehen. Im zweiten Halbjahr muss der Käufer beweisen, das der Händler dafür verantwortlich ist. Hier bist Du leider chancelos.
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Das machen ist nicht schwer, bis auf die 300NM die Du aufwenden musst für die eine Schraube. Ersatzteil kostet knapp 70€
Ich hoffe ich schaffe es diese Woche noch . Nur Multi fahrennist auch langweilig.....lach
Daniel
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Hallo, kann ich bestätigen.
Ca. 4-5 h gemütlich geschraubt, dann ist das Thema Freilauf abgearbeitet. Mach am besten geleich einen Öl-und Filterwechsel mit, da sich meist die Feder aufgelöst hat und in Fragmenten im Öl hängt. Ferner brauchst du eine 30er Langnuss und einen Drehmomentschlüssel bis 300Nm.
Das Video im YouTube hat mir damals bei meiner 999s auch geholfen.
Gruß H-P
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Ja, das klingt logisch... Bei Youtube gibts ein Video, wo jemand den Freilauf an einer 1098 wechselt... hat das schon mal jemand selbst gemacht?
Andererseits habe ich das Mopped im Juli letztes Jahr beim Händler gebraucht gekauft. Jetzt ist natürlich die spannende Frage, ob die einjährige Sachmängelhaftung da greift?
Fragen kostet nichts. Mehr als "nein" sagen kann der Händler nicht. ;) Pauschal zu sagen, dass jeder Händler da so tickt....naja. Versuch macht klug.
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Wollte mal kurz den Zwischenstand der Aktion durchgeben:Habe das Mopped - nach schweisstreibender Anschieberei - letzten Mittwoch zum Händler gebracht. Der meinte bzgl. der Gewährleistung: "Naja, mal sehen was es ist...mal reingucken...", was ja auch verständlich ist.
Eben mit deren Werkstatt telefoniert. Es war der Freilauf, das sei ein bekanntes Problem (!), da hier ab Werk Kunststoff-Teile zum Einsatz gekommen wären, die bei Reparaturen dann mit Metall-Teilen ersetzt werden. Ich weiss zwar nicht genau, was da aus Kunststoff war, aber das werde ich beim Abholen mal eroieren. Die Teile sind bestellt und sollen Donnerstag kommen. Abholen kann ich Sie dann wenn es gut läuft noch vor dem Wochenende, sonst Anfang der Woche.
Hört sich für mich bis jetzt auf jeden Fall so an, als ob das (teilweise?) auf Gewährleistung / Kulanz vom Händler oder Ducati läuft.
Mal abwarten, wie die Ansage beim Abholen ist - ich halte Euch auf dem Laufenden!
Grüße, Micha
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Wenn dies ein "bekanntes Problem" ist, sollten die Kosten bei diesen konkreten Daten über Gewährleistung abgerechnet werden. Alles andere wäre für mich enttäuschend.
Drücke dir die Daumen!
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Hallo,
der Freilauf ist ein bekanntes Problem. Aber nicht in Bezug auf Halrbarkeit bei korrekter Behandlung sondern eher in Bezug auf die Malträtierung mittels halbleerer Batterie. Da ist er empfindlich und macht gerne die Grätsche. Was an dem Freilauf einer Multi aus Kunststoff sein soll ist mir schleierhaft 😳.
Gruß H-P
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Hallo zusammen,
gestern konnte ich pünktlich zum schönen Wetter meine Rote beim Händler abholen - repariert und inspiziert. Bezahlen musste ich jetzt nur die Inspektion (Durchsicht, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit hinten wechseln) - alles zusammen 280€.
Der Anlasserfreilauf und der undichte Kupplungsnehmerzylinder wurden ohne große Diskussionen auf Kulanz / Gewährleistung / Garantie / wasauchimmer gemacht.
Ist im Endeffekt natürlich schade, das bei einem so relativ neuen Mopped solche Schäden auftreten (gänzlich ohne Georgel mit halbleerer Batterie), aber nachdem die Kosten nun von der Werkstatt übernommen wurden, bin ich wieder versöhnt.
Zu den Änderungen am neuen Freilauf konnte mir beim Abholen übrigens keiner was sagen (Stichwort "Kunststoffteile").
Jetzt hoffe ich auf eine pannenfreie Saison und weiterhin viel Spass mit der Multi (z.B. beim demnächst anstehenden Renntraining mit Ducati4u auf dem Nürburgring!!! ;D )
Grüße, Micha