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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: superleggera am Juni 03, 2011, 08:03:39 Nachmittag

Titel: Glaubensfrage
Beitrag von: superleggera am Juni 03, 2011, 08:03:39 Nachmittag
Moin @All,
ich habe einen Metzeler Sportec M5 Interact drauf.
Der Hinterradreifen hat noch eine Profieltiefe von 4,2mm ( nach 1800KM)
Und nu mal im Ernst und ohne Schnack.
Wenn Ihr für ca 3000Km in die Pyrenäen fahren würdet,
mit diesem Reifen oder lieber einen neuen.
Ich bin mir dieses mal sowas von unschlüssig.
gruß
Tom
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: M.G. am Juni 03, 2011, 08:36:50 Nachmittag
Abgesehen von der Profiltiefe wie bist du mit dem
M5 zufrieden da ich vorhabe in zu montieren ::)
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: papemark am Juni 03, 2011, 08:55:51 Nachmittag
Hallole,

also ich bin eher ein Reifenschoner - soll heißen, dass Reifen bei mir relativ lange halten. Der Originalreifen war nach ca. 6000 km unten, dann war der Metzeler Sportec M5 dran.

Die meisten Touren mit dem Sportec bin ich alleine, also ohne Sozia gefahren. Der Reifen lief gut bis zu einer Laufleistung von ca. 4000 km. Danach hat er abgebaut. Zum Schluss hin war die rechte Reifenseite so schlecht, dass ich quasi keine Rechtskurven mehr fahren konnte, er war innerhalb einer Schwarzwaldtour fast unfahrbar geworden. Die Rückfahrt über die Autobahn (wohlgemerkt mit nicht mehr als 120 km/h) hat dem Hinterrad dann den Rest gegeben.
Fazit: Nach 4500 km musste der Reifen runter! Und nochmal: Ich bin kein Reifenmörder.

Vom Fahrverhalten her kann ich dem Metzeler M5 ein gutes Zeugnis ausstellen. Er gibt ausreichend gute Rückmeldung, zeigt rechtzeitig an, wenn es ihm zu viel wird. Eine leichte Aufstellungsneigung beim Bremsen ist spürbar aber in Ordnung. Selbst bei eher niedrigen Temperaturen lässt er sich gut fahren.

Für deinen Fall gilt: Neue Reifen müssen her - sonst musst du irgendwo in den Pyrenäen die Reifen wechseln.

Ich habe jetzt aktuell den Metzeler Roadtec Z8 Interact drauf. Er zeigt sich als ganz hervorragender Reifen, der sich nahezu gleich gut fahren lässt, wie der M5. Auch er vermittelt ein gutes Vertrauen und ist angenehm zu fahren. Jetzt sind rd. 800 km runter und ich mache mich demnächst auf eine Seealpentour (gibt auch so ca. 3200 km). Bin gespannt, wie der Reifen sich dann gibt und wie lange er hält. Ich erwarte eine Laufleistung im Bereich des Pirelli - also 6000 km dürften es dann schon werden. Bin gespannt ...

Ach ja - eigentlich wollte ich den Angel ST, den es zumindest nach Angaben von Pirelli in der geforderten Größe geben sollte - er war nur nirgends zu bekommen.

Grüße - und viel Spaß in den Pyrenäen ...

papemark
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: M.G. am Juni 03, 2011, 09:32:21 Nachmittag
Danke für die Info.  ::)
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: Horch80 am Juni 04, 2011, 07:24:29 Vormittag
An Deiner Stelle wuerde ich auch einen neuen Reifen aufziehen . Evtl wuerde ich den aber auch in den Pyrenaen wechseln - z. B in Andorra dort sind die Reifen recht guenstig . Dann geht aber mit Sicherheit ein halber Urlaubstag drauf.
Also besser mit neuen Reifen los fahren und die alten in die Garage legen - koenntest ja genau die gleichen Reifen noch mal kaufen wenn Du zufrieden bist damit - und am Ende vom Jahr eben noch mal fahren .

Gruss Horch

Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: superleggera am Juni 04, 2011, 07:31:27 Vormittag
Gute Info,Papemak
die meisten geben so um die 5000KM Laufleistung für den M5 an. Aber dann hätte ich keine
Sicherheitsreserven mehr in den Pyrenäen. Und der Asphalt dort ist verdammt rau und reifenmordend.
Übrigen`s ist der M5 ein top Reifen.
Noch folgendes. Ich habe mal in München in der Reifenentwicklung bzw. Testabteilung bei Metzeler/Pirelli
angerufen. Sehr gutes Gespräch mit einem Ingenieur gehabt.
Der sagt, wir haben Laufleistungen bei dem M5 von 3500-6000KM. Die Multistrada hat aber richtig "Punch"
deshalb empfiehlt Metzeler für die Multi den Roadtec Z8 Interact. Freigabe hat er mir gleich zugesandt.
Der Pirelli Angel ST hat noch keine Freigabe für die Multi. Also bitte beachten.
Schönes sonniges Wochenende
gruß
Tom
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: Horstc am Juni 05, 2011, 01:56:37 Vormittag
Ich würde die langweiligen Stücke runter auf einem Hänger hinter mich bringen--dann reicht auch der Reifen noch...Mal so als Idee.
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: Moopy55 am Juni 05, 2011, 09:55:08 Vormittag
Gute Info,Papemak
die meisten geben so um die 5000KM Laufleistung für den M5 an. Aber dann hätte ich keine
Sicherheitsreserven mehr in den Pyrenäen. Und der Asphalt dort ist verdammt rau und reifenmordend.
Übrigen`s ist der M5 ein top Reifen.
Noch folgendes. Ich habe mal in München in der Reifenentwicklung bzw. Testabteilung bei Metzeler/Pirelli
angerufen. Sehr gutes Gespräch mit einem Ingenieur gehabt.
Der sagt, wir haben Laufleistungen bei dem M5 von 3500-6000KM. Die Multistrada hat aber richtig "Punch"
deshalb empfiehlt Metzeler für die Multi den Roadtec Z8 Interact. Freigabe hat er mir gleich zugesandt.
Der Pirelli Angel ST hat noch keine Freigabe für die Multi. Also bitte beachten.
Schönes sonniges Wochenende
gruß
Tom
Es besteht keine Fabrikatsbindung bei der Diva. Es braucht deshalb keine Freigaben, wenn die Grösse stimmt!!
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: grigguel am Juni 05, 2011, 10:05:47 Vormittag
Es kommt sicher auch auf die Anfahrt an.
Wenn ihr einfach auf der Rue National Strecke machen wollt, ist der Verschleiß fast vernachlässigbar. Wenn ihr hin und her durch Vogesen, französische Alpen oder Massif Central grippt, würde ich vorher wechseln.

Gruß Grigguel
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: superleggera am Juni 05, 2011, 12:25:22 Nachmittag
Also ich werde hinten wechseln. Jetzt geht nur der Affentanz los mit dem lösen der
55er Hinterradmutter. Die 55er "Ducatinuss" kann ich schon mal in die Tonne treten. (Alu)
Hat jemand ne geschmeidige Lösung???

@Moopy55
Du kannst den Hersteller und den Typ frei wählen. Das ist richtig.
Brauchst vom Hersteller aber eine Freigabebescheinigung das der Reifen speziell
auch für die Multi zugelassen ist. Zum Beispiel darfst Du im Moment keinen
Pirelli Angel ST fahren. Ich habe extra in der Entwicklungabteilung bei Metzeler/Pirelli angerufen,
die gleich Aussage auch von meinem Duc-Händler und meinem Reifenhändler.
Also machst Du eine Radelle mit einem nicht zugelassenem Reifen.........................
gruß
Tom



Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: Moopy55 am Juni 05, 2011, 12:46:58 Nachmittag
Reifenfreigabe wird empfohlen, dass ist richtig ;)
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: M.G. am Juni 05, 2011, 03:31:37 Nachmittag
Zitat
Hat jemand ne geschmeidige Lösung???


Internetanbieter Nuss für unterwegs
http://www.Internetanbieter.de/Ducati/Multistrada-1200-2010-2011/?manufacturer=b744e723c0627eac0772fa5a8f1d9d3a (http://www.Internetanbieter.de/Ducati/Multistrada-1200-2010-2011/?manufacturer=b744e723c0627eac0772fa5a8f1d9d3a)

oder einen 55er Ringschlüssel beim Werkzeughändler deines vertrauens
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: papemark am Juni 05, 2011, 03:50:03 Nachmittag
Hallole,

mit der Reifenfreigabe ist das so eine Sache: Rein rechtlich gesehen ist, wie ja @moopy55 geschreiben hat, eine Reifenbindung nicht eingetragen. Wenn also die Reifengröße passt, dann kann prinzipiell jeder Reifen gefahren werden.
Sicherheitstechnisch ist es allerdings so, dass die Reifenhersteller die Reifen für die einzelnen Motorräder testen und freigeben um selbst aus einer möglichen Haftung zu sein (für den Fall, dass es zu einem reifenbedingten Schaden käme).
Ich selbst fahre einen Metzeler Z8, der hat auch (noch) keine Freigabe. Es bleibt übrigens zu erwarten, dass die meisten in der Größe verfügbaren Reifen auch irgendwann eine Freigabe bekommen. Selbst Pirelli wird mal irgendwann nachziehen (obwohl sie die sehr teure Erstbereifung gerne "exclusiv" hätten), da sonst immer mehr Kunden auf andere Marken ausweichen ...

Von demher ist es glaube ich recht egal, ob man heute einen Reifen montiert, der noch keine Freigabe hat. Aber jeder muss das mit sich selber ausmachen, wer auf Nummer sicher gehen will, der tut vielleicht besser daran, auf eine Reifenfreigabe zu warten.
Beim TÜV dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben - aber da hängt es sicher auch davon ab, zu welchem Prüfer man kommt ...

Die Nuss für das Hinterrad gibt es übrigens bei verschiedenen Quellen, ob das nun die Bucht oder ein Zubehörhändler ist, da kann man ja mal die Preise vergleichen und schauen, welcher Shop einem am sympathischsten ist. Ich habe mir für die anstehende Seealpentour auch eine Nuss bestellt - nichts schlimmer als bei einer Panne liegen zu bleiben und den Reifen wegen fehlendem Werkzeug nicht wechsel zu können!

Grüße

papemark
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: Moopy55 am Juni 05, 2011, 03:55:41 Nachmittag
Musst halt zum Öffnen ein Strassenschild oder so was ähnliches Pflücken damit Du einen ordentlichen Hebel ansetzten kannst. Mindestlänge 1m :D
Aber ohne Nuss geht gar niggs :D
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: pommes am Juni 05, 2011, 05:52:50 Nachmittag
Ich habe meine Hnterradmutter ganz einfach mit nem Drehmomentschlüssel aufbekommen. Einmal feste gedrückt und auf war sie...und mit 210 Nm wieder angezogen. Dann direkt wieder versucht sie zu lösen...und ging problemlos.
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: superleggera am Juni 05, 2011, 07:32:16 Nachmittag
@papemark
Freigabe für den Z8 gibt es jetzt bei Metzeler

@All
danke für die Tipps. Also diese flache "Ducatinuss" ist für den A...
da hats mir glatt die 3/4 Zoll Aufnahme verdreht und die Mutter hat sich keinen
mm gerührt. (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a010.gif)
Ich besorge mir jetzt mal ne anständige Stecknuss.
 (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a020.gif)
Jetzt muß ich nur noch warten bis es dunkel wird um das Strassenschild.................... (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h080.gif)

gruß
Tom
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: Moopy55 am Juni 05, 2011, 08:01:51 Nachmittag
Lösen mit dem Drehmomentschlüssel :o
In der Regel nach dem ersten mal kaputt. Geht gar nicht :-X
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: Moopy55 am Juni 05, 2011, 08:19:26 Nachmittag
@papemark
Freigabe für den Z8 gibt es jetzt bei Metzeler

@All
danke für die Tipps. Also diese flache "Ducatinuss" ist für den A...
da hats mir glatt die 3/4 Zoll Aufnahme verdreht und die Mutter hat sich keinen
mm gerührt. ([url]http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a010.gif[/url])
Ich besorge mir jetzt mal ne anständige Stecknuss.
 ([url]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a020.gif[/url])
Jetzt muß ich nur noch warten bis es dunkel wird um das Strassenschild.................... ([url]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h080.gif[/url])

gruß
Tom

 :D :D :D :D :D :D pssssst
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: Plaakert am Juni 06, 2011, 06:20:08 Nachmittag
@superleggera

wo hast du die Freigabe fürn Z8 gefunden ?
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: superleggera am Juni 07, 2011, 03:40:35 Nachmittag
@superleggera

wo hast du die Freigabe fürn Z8 gefunden ?

Kurze e-Mail an Metzelermoto, die Freigabe bekommst Du dann umgehend als PDF
gruß
Tom
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: pommes am Juni 07, 2011, 04:42:47 Nachmittag
Lösen mit dem Drehmomentschlüssel :o
In der Regel nach dem ersten mal kaputt. Geht gar nicht :-X

Leo, warum hat der Drehmomentschlüssel dann die Verstellmöglichkeit ....Links oder rechts rum....bei mir war das kein Problem..
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: Willibald4711 am Juni 07, 2011, 04:48:19 Nachmittag
Ich hab mir die normale Ratsche mit nem Rohr als Verlängerung kaputt gemacht. :(
Die Alu Kombinuß hat gehalten, und der Drehmomentschlüssel auch. 8)
Bin mit beiden Füßen drauf gestanden und hab mich an der Diva festgehalten  :o

Gruß Willi  :D
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: Moopy55 am Juni 07, 2011, 06:44:25 Nachmittag
Lösen mit dem Drehmomentschlüssel :o
In der Regel nach dem ersten mal kaputt. Geht gar nicht :-X

Leo, warum hat der Drehmomentschlüssel dann die Verstellmöglichkeit ....Links oder rechts rum....bei mir war das kein Problem..
Nur für Rechts und "Linksgewinde" sonst für nichts ;)
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: Harryrsv am Juni 07, 2011, 07:39:48 Nachmittag
Bei meinem ersten war es auch erst nach dem 4. oder 5. Mal soweit.
Hab´s eh gewusst und nachdem es einmal zur Not funtkioniert hat, wollt ich es nicht mehr glaube.

Wenn ich mir gleich eine gscheite Verlängerung gekauft/genaut hätte, hätte ich ein bisserl was gespart  ;) ;)

Ciao
Harry
Titel: Re:Glaubensfrage
Beitrag von: OS70 am Juni 07, 2011, 10:22:30 Nachmittag
Ich habe auch schon 2 ratschen und nen Drehmomentschlüssel ruiniert im Laufe meiner MV und Duc Zeit!

Jetzt benutzte ich ein 1/2 Zoll t-Stück mit Verlängerung!