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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: gutschig am März 11, 2019, 07:16:26 Vormittag
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Hallo,
ein Bekannter von mir ist am überlegen ob er eine "Motoroptimierung" bei seiner 2012er Multi1200S machen lassen soll. Hat jemand damit Erfahrung von euch?
LG Georg
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Was soll`s bringen :o
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Das ist Teil der Frage,...
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Österreich
http://www.morc.at/homepage/zubehor-tuning/prufstand/ (http://www.morc.at/homepage/zubehor-tuning/prufstand/)
Bikergruß vom Bert
8)
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Österreich
[url]http://www.morc.at/homepage/zubehor-tuning/prufstand/[/url] ([url]http://www.morc.at/homepage/zubehor-tuning/prufstand/[/url])
Bikergruß vom Bert
8)
Hallo Bert,
danke für den Link. Hast du Erfahrung damit?
LG Georg
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Hallo,
ein Bekannter von mir ist am überlegen ob er eine "Motoroptimierung" bei seiner 2012er Multi1200S machen lassen soll. Hat jemand damit Erfahrung von euch?
LG Georg
Servusla,
was hat ihn den bewogen darüber nachzudenken? Was ist die Erwartungshaltung?
Gruß
Michael
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Wenn ich ehrlich bin glaube ich, dass er es selbst nicht weiß. Er hat überlegt auf die 1260 umzusteigen und plötzlich kommt er damit. Denke er glaubt dass ist wie beim Diesel, einmal Chiptuning und 50PS mehr...
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QD montieren, ab auf den Prüfstand und sauber abstimmen (Zylinderselektiv), da ist schon was drinnen. Ich habe das so gemacht und es waren 8 PS und 5 NM zu holen, mehr nicht (das aber fast über das gesamte Drehzahlband).
Das Mehr am Leistung merkt man ein paar Tage, dann ist der Effekt weg :)
Was aber deutlich besser wurde, war das Ruckeln in niedrigen Drehzahlbereichen.
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Österreich
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Bikergruß vom Bert
8)
Hallo Bert,
danke für den Link. Hast du Erfahrung damit?
LG Georg
Hi,
ja, habe ich.
Abstimmung und Tempomat.
Funktioniert perfekt.
Auch ohne QD, aber mit deaktivierter Klappe.
Bikergruß vom Bert
8)
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QD montieren, ab auf den Prüfstand und sauber abstimmen (Zylinderselektiv), da ist schon was drinnen. Ich habe das so gemacht und es waren 8 PS und 5 NM zu holen, mehr nicht (das aber fast über das gesamte Drehzahlband).
Das Mehr am Leistung merkt man ein paar Tage, dann ist der Effekt weg :)
Was aber deutlich besser wurde, war das Ruckeln in niedrigen Drehzahlbereichen.
Ob das dafür steht? QD gibts ja auch nicht im Sonderangebot dann noch das Abstimmen dazu. Kann er ja gleich für die Aufzahlung für die 1260 nutzen, werds ihm aber so weiter geben.
Danke für die Info.
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Österreich
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Bikergruß vom Bert
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Super, danke für die Info!
LG Georg
Hallo Bert,
danke für den Link. Hast du Erfahrung damit?
LG Georg
Hi,
ja, habe ich.
Abstimmung und Tempomat.
Funktioniert perfekt.
Auch ohne QD, aber mit deaktivierter Klappe.
Bikergruß vom Bert
8)
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Jetzt weiß ich warum er darüber nachdenkt:
https://www.turboperformance.de/chiptuning/motorrad/ducati/multistrada/20762 (https://www.turboperformance.de/chiptuning/motorrad/ducati/multistrada/20762)
Wenn ich mir aber eure Werte ansehe scheint mir die angegebene Leistungssteigerung doch etwas sehr optimistisch zu sein. Kennt jemand von euch die Firma?
LG Georg
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Jetzt weiß ich warum er darüber nachdenkt:
https://www.turboperformance.de/chiptuning/motorrad/ducati/multistrada/20762 (https://www.turboperformance.de/chiptuning/motorrad/ducati/multistrada/20762)
Wenn ich mir aber eure Werte ansehe scheint mir die angegebene Leistungssteigerung doch etwas sehr optimistisch zu sein. Kennt jemand von euch die Firma?
LG Georg
Man sollte immer das Kleingedruckte lesen:
Hinweise:
1. Bei den angegebenen Werten in PS und Nm handelt es sich um Zielwerte. Abweichungen können nach oben und unten möglich sein. Sie können z.B. durch die Serientoleranz des jeweiligen Fahrzeugs, die Qualität des verwendeten Kraftstoffs und/oder auch durch den Wartungs- und Alterszustand des Fahrzeugs entstehen.
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Das habe ich sehr wohl gelesen, finde es trotzdem verwegen einmal 14PS in den Raum zu stellen und danach naja waren nur 2.5...
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Wirkt auf mich ziemlich reiserisch die Aufmachung.
Ich tät zu einem Profi mit Prüfstand gehen; Rexxen ist bei der Multi vor 2015 ja auch ein Thema.
Eher in kundige Hände begeben.....
-Heimo
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Hi,
meine optimierte Multi hat nicht so viel an Leistung zugelegt, 121nm und nicht mal eine Handvoll PS mehr.
Aber darum ging es mir auch gar nicht.
Die sollte das langsam-fahr-Geruckele ablegen.
Und das hat sie.
Darüberhinaus noch einen Tempomat.
Das ist Komfort.
Bei 40 den Knopf drücken und mit gleichmäßigem bollern dahingleiten.
Das war mein Ziel. Und das habe ich erreicht.
Tja, und ganz ehrlich; wer nutzt die 150PS und wo... ?
Eher nutzt man das Drehmoment, hat auch mehr Sinn,
bei kleiner Drehzahl genug Dampf im Kessel zu haben.
Bikergruß vom Bert
aus dem kühlen, aber sonnigen Baden bei Wien
8)
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Hi Bert,
gebe dir vollkommen recht, mir persönlich reicht ja meine 950 vollkommen aus. Aber mein Bekannter hat da einen Floh im Ohr und dann wird es halt kompliziert...
Bin immer skeptisch bei Chiptuning und Benzinmotoren, im Normalfall ist da nicht wirklich viel drinnen.
LG aus der sonnigen und wahrscheinlich bissi wärmeren Südsteiermark
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Hi Gutschig,
schick deinen Freund zum morc.at.
Dort wird er wirklich, richtig, kompetent beraten.
Und am Prüfstand abgestimmt.
Ich kenn nix besseres.
... vom Bert 8)
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das einzige, was wirklich was bringt, ist die Optimierung nach dem Wechsel der Auspuffanlage.
ich hatte damals die Arrows Komplettanlage drauf, und ohne Prüfstand lief die wie ein Sack Muscheln.
danach fuhr ich gefühlt einen 4 Zylinder mit dem Dampf der 2 Herzen.
9 PS und 7 Nm waren das bei mir.
Aber sie lief halt wunderbar.
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Hallo zusammen,
ich bin bis jetzt bei meinen beiden Multis nur den DVT Motor gefahren. Aber wenn die Multis alles was vor DVT war die gleichen Sperenzchen machen wie meine Monster 1100s, glaube ich das viele über eine Optimierung nachdenken oder durchführen.
Das mit der Monster war ein sehr anstrengendes fahren, ständig schalten, alles unter 3000U/min. ist sofort mit schlägen von der Kette bestraft worden, Gasgriff überflüssig ein Kippschalter „kein Gas / Vollgas“ hätte gereicht.
Ich verstehe das viele an ihren Multis hängen und nicht einfach hergeben möchten, so war ich früher auch.
Aber machmal, müssen alte Zöpfe fallen und was neues her.
Es wäre zu überlegen auf eine DVT umzusteigen, aber Achtung nach der Probefahrt wollte ich nicht mehr absteigen.
Und zur Leistungssteigerung, es ist gar nicht so viel Platz vorhanden um 150PS zu nutzen, und 10PS mehr wer braucht das? Genau, kein Mensch.
Gruß
Chris
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Ein Multi-Kollege hat seine 12er mit Termis, Kat-Ersatz und Einstellung bei Hertrampf machen lassen.
Drückt jetzt 143 PS am Rad und läuft viel geschmeidiger. Kaltlauf hat sich, seiner Aussage nach, auch stark verbessert.
Kosten lagen bei 440€ für die Arbeiten.
Daniel
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Hallo zusammen,
ich bin bis jetzt bei meinen beiden Multis nur den DVT Motor gefahren. Aber wenn die Multis alles was vor DVT war die gleichen Sperenzchen machen wie meine Monster 1100s, glaube ich das viele über eine Optimierung nachdenken oder durchführen.
Das mit der Monster war ein sehr anstrengendes fahren, ständig schalten, alles unter 3000U/min. ist sofort mit schlägen von der Kette bestraft worden, Gasgriff überflüssig ein Kippschalter „kein Gas / Vollgas“ hätte gereicht.
Ich verstehe das viele an ihren Multis hängen und nicht einfach hergeben möchten, so war ich früher auch.
Aber machmal, müssen alte Zöpfe fallen und was neues her.
Es wäre zu überlegen auf eine DVT umzusteigen, aber Achtung nach der Probefahrt wollte ich nicht mehr absteigen.
Und zur Leistungssteigerung, es ist gar nicht so viel Platz vorhanden um 150PS zu nutzen, und 10PS mehr wer braucht das? Genau, kein Mensch.
Gruß
Chris
So unfahrbar, wie von dir beschrieben, ist sicher nicht "Normal". Und meine Multi ohne DVT läuft auch nicht annähernd so schlecht, das ich deswegen über eine DVT nachdenken würde. Allerdings fahre ich auch QD mit Mapping. Trotzdem denke ich, waren auch die Serienteile fahrbar. Du hättest eher mal deine Monster checken lassen sollen ;)
PS: Und das mit dem Platz ist relativ. Kommt immer drauf an wo man lebt, oder hinfährt. Außerdem benötigen 10 Zusatz Pferdchen ja kein Futter, wenn man sie nicht weckt. Von daher, eine Sache, von Sicht der Dinge 8)
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Ein Multi-Kollege hat seine 12er mit Termis, Kat-Ersatz und Einstellung bei Hertrampf machen lassen.
Drückt jetzt 143 PS am Rad und läuft viel geschmeidiger. Kaltlauf hat sich, seiner Aussage nach, auch stark verbessert.
Kosten lagen bei 440€ für die Arbeiten.
Daniel
Auch mit Kat (warum soll der auch weg) funktioniert das Abstimmen ganz gut. Ich kam auf knapp 147 PS am Hinterrad.
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Ihm ist das auch echt zu laut ohne kat. Ich denke immer ein Lanz Bulldog fährt bei uns auf dem Hof, wenn der angetuckert kommt :)