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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: V2Franky am Juni 29, 2019, 08:57:13 Vormittag
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Hallo, ich fahre eine 2019er 1260S und bin mit meiner Frau gerade in Österreich im Urlaub. Hier am Pass und in den Kehren fällt mir eine Besonderheit der Multi besonders negativ auf : Bergab beim langsamen Gas wegnehmen kommt fühlt es sich an als ob die Diva nicht sanft sondern apruppt die Drossel klappen schließt. Das macht ein flüssiges Durchfahren von Kehren sehr schwierig. Ich fahre viel im Touring und Urban Modus. Bei Sport ist dieses Phänomen nicht so stark ausgeprägt. Der Freundliche vor Ort wies mich auf das Fahrwerk hin, welches auf der Motorbremse vorn leicht ein knickt und zu diesem Verhalten führen könnte. Aber : welche Veränderung ist denn nun die Ausschlag gebende? Gaseinstellung? Fahrwerk Modus? DTC, DWC...? Würde mich über erleuchtende Worte freuen! Gruß!
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Ist die Kette richtig gespannt oder evtl. zu locker?
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Hi, wenn es in Sport besser ist, dann übernimm doch mal die Engine-Einstellung vom Sport- in den Touring-Modus und fahr noch mal. Oder du machst die Dämpfung und Touring mal eine Stufe härter.
Gruß! Dominik
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Bergab beim langsamen Gas wegnehmen kommt fühlt es sich an als ob die Diva nicht sanft sondern apruppt die Drossel klappen schließt.
Der Freundliche vor Ort wies mich auf das Fahrwerk hin, welches auf der Motorbremse vorn leicht ein knickt und zu diesem Verhalten führen könnte.
Spannende Interpretation des Freundlichen.... Ein "einknickendes" Fahrwerk wird sich kaum wie ein abruptes Schliessen der Drosselklappen anfühlen.
Das von dir beobachtete Phänomen ist keine Eigenheit der Multistrada, sondern schlichtweg den verschärften Abgas- und Lärmvorschriften von Euro-4 geschuldet. Bei der 1260er ist der Unterbruch der Spritzufuhr besonders gut spürbar, insbesondere, wenn man mit einer Euro-3-Multi mit individuellem Mapping vergleicht. Es ist kein nahtloser, weicher Übergang. Der eine hat sich schon daran gewöhnt, der andere fährt die Kurven immer leicht unter Zug, bzw. ganz leicht am Gas. Grundsätzlich ist es schwierig, einen grossen, relativ hoch verdichteten Zweizylinder heute so abzustimmen, dass der Übergang bei der Gaswegnahme von wenig Sprit bis zu gar kein Sprit als sanft wahrgenommen wird.
BTW: Auch die Superduke 1290 zeigt das gleiche Verhalten.
Prüfen lassen kannst du, ob der Throttle-Position Sensor bei Null wirklich Null registriert. Diese Position kann man kalibrieren lassen (Dealer via Diagnosetool).
Ansonsten: Kurvenfahrt leicht unter Zug oder völlig ohne Gas. Jedes Gaswegnehmen im Übergangsbereich lässt dich "durch die Kurve taumeln".
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Hi,
das Phänomen hatte ich anfangs, als der Bock neu war, auch. Ich empfand das als sehr unangenehm. Heute hat die Kiste 8000 km drauf und es ist mit der Zeit deutlich besser geworden. Ganz weg ist es immer noch nicht, aber deutlich besser als zu Beginn.
Grüße
Udo
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Danke schön für euer Feedback! Gleich nachdem ich vom Händler kam, ließ mir seine Aussage über das Fahrwerk keine Ruhe. Im, von mir selten genutzten Sport Modus, war das Phänomen auch tatsächlich weniger ausgeprägt. Also begab ich mich gestern auf Test Fahrt und habe herausgefiltert : die Traktionskontrolle! welche sich ja auch beim Moduswechsel ab Werk verändert war Schuld! Diese hab ich nun auf Stufe 1 stehen, und fühle ein paar mm mehr Weg im Gasgriff, bevor die Drosselklappen schließen. Auch das Gas Anlegen gestaltet sich etwas feinfühliger. Erklären kann ich mir das allerdings nicht... Aber ich hab wieder Spaß mit der Diva!
Gruß aus dem sonnigen Österreich!
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die Traktionskontrolle! welche sich ja auch beim Moduswechsel ab Werk verändert war Schuld! Diese hab ich nun auf Stufe 1
damit fährst du praktisch ohne Traktionskontrolle. Sport wäre Stufe 4.
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Ja, das ist so... Aber ich glaube nicht zu zweit bei trockener Straße einen Grippmangel zu erleiden... ( zumal in Österreich...) ;)
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Aber ich glaube nicht zu zweit bei trockener Straße einen Grippmangel zu erleiden... ( zumal in Österreich...) ;)
Das Problem an den Situationen, in denen dir die Traktionskontrolle Bike und Body vor unangenehmen Folgen schützen kann, ist, dass sie sich weder ankündigen noch etwas mit dem grundsätzlichen Grip auf Österreichs Strassen zu tun haben. Der Sinn der Traktionskontrolle kommt immer dann zum Tragen, wenn du keinen Gripverlust erwartest.
TC 1 eignet sich gut für den Track und kann durchaus auch Tausende von Kilometern auf der Strasse funktionieren. Sie verhindert dir aber einen Highsider - je nach Ursache des Rutschers - deutlich weniger als etwa Stufe 3 oder 4.
Zudem ist es hochgradig unwahrscheinlich, dass die TC für das von dir bemängelte Verhalten des Motors beim Schliessen der Drosselklappen verantwortlich ist, es sei denn, es würde ein Soft- oder Hardware-Problem vorliegen. Die Traktionskontrolle reagiert, wenn das Hinterrad rutscht. Beim von dir beschriebenen Verhalten (langsames Gaswegnehmen) ist sie nicht in einem Regelbereich, beim langsamen Gasaufziehen auch nicht. Es sei denn, dein Hinterreifen ist abgenudelt, hat viel zu wenig oder viel zu viel Luft oder du bewegst dich auf den Abfallprodukten intensiver Viehzucht.
Wenn die Reaktion beim Schliessen des Gasgriffs aus deiner Sicht deutlich ausserhalb des Toleranzbereichs liegt (Vergleichsfahrzeug beim Dealer fahren), würde ich wie schon erwähnt, zuerst die Throttle-Position bei Null kalibrieren lassen. Alles zweites wäre zu prüfen, ob du deutlich zuviel Spiel im Gasgriff hast (bei den Panigales haben wir Spacer eingesetzt, damit der kleinste Dreh am Gas von Position Null ohne Verzögerung umgesetzt wird). Der Dealer hat ein, zwei weitere Möglichkeiten, die Motorabstimmung knapp über der Leerlaufdrehzahl und natürlich die Leerlaufdrehzahl selber zu beeinflussen. Inwiefern bei der 1260er die Motorbremse und damit die Spritzufuhr beim Schliessen des Gasgriffs über das Diagnosetool manipuliert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ganz sicher würde ich aber nicht ein Sicherheitsfeature meines Bikes in seiner Wirkung reduzieren. BTW: Diese ziemlich harten Lastwechsel beim Schliessen des Gasgriffs sind bei mir nach 4'000 km unverändert da. Nicht schön, aber ich halte sie bei einem grossen Hochleistungs-Zweizylinder mit Euro-4 für normal. Und ja: Eine 1250er GS hat sie deutlich weniger...
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Danke dir, für deine Worte. Klingt so als wüsstest du wovon du sprichst, du hast natürlich Recht. Vielleicht bilde ich mir einen Zusammenhang auch nur ein. Das behalte ich in den nächsten Tagen hier im Auge. Ich bin ein großer Fan von moderner Sicherheit auf dem Moped, aber wenn sie mir droht den Spaß zu versauen neige ich zu leichtsinnigen Handlungen. Ich lerne meine "Skyler" ja auch erst kennen ( 4800 km) ... Denke, wir raufen uns schon irgendwie zusammen! Ich werde berichten, Gruß!
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Moin,
über dieses Phänomen hatte ich ebenfalls in einem Thread geschrieben, nachdem es mir vor allem in den Alpen störend aufgefallen ist: https://multistrada.eu/index.php?topic=10984.msg13889
Vor einiger Zeit bin ich dann mal eine andere Multi gefahren und musste leider einsehen, dass die abrupte Gaswegnahme normal zu sein schein. Ich hatte jedoch in den ersten 2tkm tatsächlich das Gefühl, dass es sich gebessert hat. Im allgemeinen lässt sich feststellen, dass das Verhalten nicht 100%ig konsistent zu sein scheint. Vielleicht hängt das je nach Gemischaufbereitung zusammen, bei kaltem Motor ist das Gas-wegnehmen bspw. nicht so abrupt wie bei warmem Motor.
Dass die Traktionskontrolle damit zu tun hat, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber bei der ganzen Elektronik, die im Spiel ist, werde ich definitiv auch mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Ich habe mich noch mit einigen anderen ausgetauscht, denen das Verhalten aufgefallen ist. Am Ende kam immer heraus, dass man sich darauf einstellen muss und zB nicht in der Kurve das Gas wegnehmen sollte.
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Servus,
wenn ich das richtig verstehe, geht's doch eigentlich darum dass bei Gaswegnahme die Duc "abrupt" an Geschwindigkeit verliert. Ich fahre ja die 1200er und da ist es auch so. Ich schiebe das aber ganze einfach auf die zwei dicken Kolben sowie die geänderte Übersetzung welche das herbei führen.
Mir gefällt das sogar :^
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Es geht vor allem darum, dass die Spritzufuhr sehr abrupt unterbrochen wird, wodurch der Übergang von Zug- Auf Schubbetrieb schlagartig erfolgt. Durch die starke Motorbremswirkung wird der Effekt noch verstärkt. Bei der 1200 DVT hatte ich übrigens das Gefühl, dass die Motorbremse eher schwach ausgelegt ist (Vorführer -> normale Übersetzung), aber vielleicht hat sich da innerhalb der Modelljahre auch etwas verändert.
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Danke für euer Feedback. Bei mir kommt halt erschwerend hinzu, dass ich vorwiegend mit Sozia fahre. Allein für das bequemer Spaß haben zu zweit erfolgte ja der Wechsel von 2018er Monster 1200 S auf 2019er Multi 1260 S. Da meine Frau nun nicht mehr an den Tank kommt nutzt sie mich und die Gepäck Brücke zum Festhalten. Moped ist neu, ich habe noch Respekt vor langsamen Passagen und Ecken. Das spürt sie natürlich. Moped zuckt, sie zuckt, ich zucke... = Doof! Ich liebe es Kehren zu fahren. Gerade weil sie langsam, aber anspruchsvoll sind. Nicht jedermanns Sache. Ging mit den anderen fünf Zweizylindern in meinem Leben ja auch.
Alle meine Mopeds waren allerdings auch kürzer übersetzt. Der Fahrbarkeit wegen. Das kommt nun als Nächstes. Morgen bekommt die Diva hier vor Ort ein 14er Ritzel... Ich werde berichten. Gruß!
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Hm, ich erinnere mich daran, dass es mir während der ersten Soziafahrt mit der 1260s im Piemont ebenso erging. Km-Stand ~1.500. Die Fahrt war enorm unruhig, verstärkt durch holprige Strecke, vor allem beim Gas wegnehmen. Teilweise führte dies zu klickenden Helmkontakten. Besserung brachte bei mir damals aber eher das Umstellen von Sport- in den Touringmodus (Engine High auf Engine Medium).
Dies hat sich zwischenzeitlich komplett gegeben (Km-Stand ~25.000). Bis auf den Enduro-Modus nutze ich überall die Engine High Einstellung.
Ruckeln, auch beim Gaswegnehmen, ist nicht übermäßig oder sogar störend vorhanden. Meine Sozia beschwert sich nicht (mehr).
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Ich hatte witzigerweise nach den ersten 1000km auch den Eindruck, dass es sich gebessert hat. Das ganze ist aber schwer zu greifen und ganz konsistent ist das Verhalten auch nicht - es wird auch nicht besser, wenn man permanent drauf achtet ::)
Ansonsten kann man noch die Throttle Spacer ausprobieren, das hat mir sogar der Freundliche empfohlen. Es behebt die Ursache zwar nicht, gibt aber evtl. mehr Kontrolle über den Gasgriff.
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Wie gerade geschrieben, denke ich doch, dass sich dies bei meiner 1260s mit zunehmender Km-Leistung merklich gebessert hat, bzw. nach meinem Eindruck komplett weg ist. Da ich auch immer wieder mit Sozia fahre, würde es sonst sofort Mecker geben. Im 2er-Betrieb war dies nach dem Neukauf extrem deutlich zu spüren. Hat sich aber, wie bemerkt, relativ schnell gegeben.
Weshalb, wieso, warum?
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Wie gerade geschrieben, denke ich doch, dass sich dies bei meiner 1260s mit zunehmender Km-Leistung merklich gebessert hat, bzw. nach meinem Eindruck komplett weg ist. Da ich auch immer wieder mit Sozia fahre, würde es sonst sofort Mecker geben. Im 2er-Betrieb war dies nach dem Neukauf extrem deutlich zu spüren. Hat sich aber, wie bemerkt, relativ schnell gegeben.
Weshalb, wieso, warum?
Das lässt mich doch wieder hoffen! Danke schön!!!
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So, hier nun mein kleiner Bericht nach der gestrigen Montage des 14er Ritzel : ich fahre also nun vorn einen Zahn weniger, hinten zwei Zähne mehr! Und ja, ich achte auf den erhöhten Verschleiß von Schwingenschutz und Kette.
Aber : jetzt fährt sich das Moped so, wie es sollte, gäbe es keine Euro 4!
Perfekt! Kein Kettenschlagen mehr, die harte Gas Wegnahme ist wohl noch vorhanden, größtenteils aber nicht mehr so störend. Jetzt kann ich wie früher mit der 1200er Monster mit 2500 Touren im Verkehr mitschwimmen, und es ruckelt nix mehr. Im 2. Gang durch Spitzkehren : kein Problem. Endlich hat auch der 6te wieder einen Sinn, selbst in Österreich! Ich bin zufrieden, und hab meine Skyler wieder lieb! Top Speed Verlust und Mehrverbrauch sind mir persönlich recht egal. Spass muss sie machen. Gruß vom Franky!
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ups, vorne UND hinten gleich mehr und weniger, wirklich nicht zuviel des Guten?. Die Meisten machen ja vorne ein 14er Ritzel drauf, ist mir persönlich ein wenig zu riskant wg. der Schwinge. Hinten ein 42er Blatt würde mich schon eher interessieren, ist aber anscheinend gar nicht so populär. Gibt´s da Gründe?
Gruß Magges
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Hinten ein 42er Blatt würde mich schon eher interessieren, ist aber anscheinend gar nicht so populär. Gibt´s da Gründe?
höhere Kosten?
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Ja, da mag ich ein Exot sein.... Auch mir wurde von einem kleinen Ritzel abgeraten. Weshalb ich auch im ersten Schritt auf ein größeres Ketten Blatt wechselte. Aber hier in den Bergen im Urlaub, UND zu zweit auf dem Moped war es sehr sehr schwer für mich ein flüssiges Fahren zu bewerkstelligen. Es passt bei einem großen V2 ja eh meist nur ein Gang je Kurve,... Aber meine Skyler hackte selbst bei Kupplungs Einsatz stets auf der Kette rum... Gar nicht schön...
Jetzt passt die Übersetzung für mich, der fast immer zu zweit fährt, fast perfekt!
Bei der nächsten Kette versuche ich vielleicht hinten noch einen Zahn mehr zu nehmen, aber das kleine Ritzel war goldrichtig und darf für immer bleiben!... Immer bemerkt : für mich, und im Sozius Betrieb! Alleine hätte mir vielleicht auch die Serie getaugt, aber ich bin halt bekennender Perfektionist...
Zuviel, nein sicher nicht... Zuviel wäre ein Moped das aus den Regel Eingriffen der Elektronik nicht mehr heraus kommt, oder keine 130 mehr läuft... Bei mir und meinem sportlichen, flüssigen Sozius Fahrstil ging jedoch bisher keine Lampe an...
Gruß vom Franky!
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Mahlzeit!
Der Urlaub in den Bergen ist zu Ende, und die Duc musste zum Doc...
Die harte, digitale und plötzliche Gas Wegnahme beim Mitschwimmen im Verkehr und auch bergab waren sehr nervend, und im Nachhinein : selbstgemacht!
Auch ließ sich nun der Blipper nicht mehr aktivieren / calibrieren... Der Händler checkte zwei Tage lang alles durch, um mir zum Schluss das originale Ketten Blatt wieder zu montieren. Mit dem Resultat : das war es!!!
Jetzt habe ich alle vier möglichen Übersetzungen probiert ( Original, Blatt, Blatt und Ritzel, Ritzel) und kann nun glücklich vermelden : das 14er Ritzel ist perfekt!
Die Elektronik dieses 2019er Mopeds scheint Probleme zu bekommen, mit denen ich nun zu kämpfen hatte...
Es gibt wohl, laut Händler, sogar ein Software Update von Ducati zu kaufen, um der Elektronik und auch dem Quickshifter eine noch kürzere Übersetzung schmackhaft machen zu können.
Aber für mich, der viel zu zweit fährt, ist das 14er Ritzel DIE Lösung!
Weiche Gas Wegnahme, kurz genug um auch bei 100 kmh den 6. nutzen zu können. Stadt Verkehr, langsame Kreisverkehre alles merklich besser als original oder die Alternativen mit dem Ketten Blatt...
Ich bin hartnäckig geblieben, ich habe gegen Windmühlen ( Frau, Freunde und Händler) gekämpft : und es hat sich gelohnt! Ich weiß jetzt nichts vom Hörensagen,... ich habe es selbst probiert und ausdauernd erfahren.
Jetzt, nach knapp 7000 km und drei Monaten ist die Dicke perfekt!
Grüße aus dem augenblicklich gewittrigen Berlin!
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Ich habs auch wegbekommen:
Durch Verkauf der 1260 S! Das war so nervig - ein regelrecht abstoßendes Fahrverhalten. Fahre jetzt eine (zugegeben) nicht ganz so schöne KTM 1290 Super Duke GT. Keine Frage, habe viele Multis gefahren in den letzen Jahren, für mich immer noch das geilst aussehenste Bike auf dem Markt. Technologisch jedoch leicht ins Hintertreffen geraten. Die KTM kann vieles klar besser:
Souveräne Gasveränderungen ohne Gezappel, Getriebe/Blipper Butterweich, auch bleiben die Gänge drin (vor Spitzkehren übrigens keine schlechte Sache, bei meiner letzten Tour in die Alpen war das kein Vergnügen wenn man mit der Motorbremse spekuliert und der Gang plötzlich rausspringt und du quasi beschleunigst), Lenkungsdämpfer läßt Linien fahren wie mit der Rasierklinge gezogen, kein Fahrwerksgeklapper, funktionierende Hinterradbremse, kein hirnzermarterndes Gewummer hinter dem Standardwindschild, unerhörter Sound, intuitives Dashboard, uvm... aber...häßliches Aussehen ;-). Ich werde sie mir schön saufen. Alles gut!
Überraschung für mich: Sogar „emozione“ kriegt die Österreicherin hin. Wie gesagt der Sound und der Antritt von dem Biest ist einzigartig. Ich bin sehr zufrieden - Ducati war und bleibt eine Herzensangelegenheit. Motorradfahrern macht aber auf dem „Biest“ einfach viel mehr Laune. Beste Grüße - Thomas
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wie geschrieben, ist es bei meiner 1260s mit zunehmenden Km-Stand besser geworden (aktuell ~26.000 Km). Dennoch ist es für ein so teures Motorrad unbefriedigend sich etliche Minus-Punkte mit Emozione schön reden zu müssen.
Windschutz ist immer individuell zu beurteilen, aber Motor und Getriebe sind bei der KTM nach meinen Erfahrungen eindeutig besser und das Biest lässt sich leichter und souveräner fahren als meine Multi. Die Multi ist mir in den Stall gekommen wegen besserer Soziatauglichkeit. Sonst hätte ich meinen Propeller (R1200R behalten oder eine SDR gekauft.
Es bleibt dabei, auch die Multi macht mir in Fahrt viel Spaß ... aber insgesamt bedeutet für mich Multi-Fahren etwas Leidensfähig zu sein.
Über z. B. die Plastik-Koffer hatte ich an anderer Stelle schon einmal berichtet. Diese werden im Gegensatz zum Getriebe mit zunehmender Nutzung immer schlechter. "Plastik" passt.
Ende dieser Saison wird erneut entschieden ob die 1260s im Stall bleiben darf. Aktuell "Ja".
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Servus,
ich hatte vorher die Multi... musste auf Teufel komm raus.. die KTM kaufen.. Ein hammer Bike.. kann eigentlich alles besser als die Multi.. aber die Optik...
Die Emotzionen haben mich dann doch wieder dazu bewegt.. die KTM zu verticken.. und mir wieder die Multi in die Garage zu stellen.
Das beschriebene Problem habe ich auch, seit der Übersetzungsänderung. Gut.. ich werde damit Leben (müssen)...
Emotzionen sind halt was, was man halt nicht in den Griff bekommt und nicht erklären kann :D :D
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„Off topic an“
Am besten alle zwei Jahre eine neue, egal welche Marke.
Dann hast du nur eine Inspektion und du verkaufst vor der teuren 30000er Desmo Inspektion.
Hast immer Garantie und fährst immer das neuste Modell... das wäre es doch?
Wenn ich das nötige Kleingeld dazu hätte, wäre ich auch dabei.
Dazu noch einen Supersportler und eine reinrassige geländemaschine... träumen darf man ja.
„Off topic aus“
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Fällt mir gerade auf:
Die harte, digitale und plötzliche Gas Wegnahme beim Mitschwimmen im Verkehr und auch bergab waren sehr nervend, und im Nachhinein : selbstgemacht!
Auch ließ sich nun der Blipper nicht mehr aktivieren / calibrieren... Der Händler checkte zwei Tage lang alles durch, um mir zum Schluss das originale Ketten Blatt wieder zu montieren. Mit dem Resultat : das war es!!!
Blipper/Quickshifter ist ein Thema. Die Reifenkalibrierung und Übersetzungsverhältnis ein anderes. FALLS nach dem Einbau einer geänderten Übersetzung diese nicht kalibriert wurde, die meisten mir bekannten Händler haben leider keine Ahnung davon, kann das Moped nicht richtig funktionieren.
Siehe dazu Seite 196 der Bedienungsanleitung.
Meine Multi musste ebenfalls (durch mich selbst, Händler wusste dies nicht) nach dem Wechsel auf ein 42er Kettenblatt neu kalibriert werden. Die Rückfahrt von der Werkstatt nach Hause, ohne Kalibrierung, war nicht so dolle.
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OT
„Off topic an“
Am besten alle zwei Jahre eine neue, egal welche Marke.
Dann hast du nur eine Inspektion und du verkaufst vor der teuren 30000er Desmo Inspektion.
... wenn die 30.000er-Marke nicht vorher erreicht wird. Der Wertverlust ist enorm. Nach 6 Monaten und mit gut 20.000 Km auf dem Tacho haben mir drei angefragte Ducati-Händler für meine 1260s noch 13.000 Euro geboten. Einen konnte ich auf 13.300 Euro hochhandeln.
Mit Tränen in den Augen bin ich nach Hause gelaufen. ;)
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Nur mal aus Neugier: Was hättest du denn erwartet? Die Laufleistung ist halt relativ hoch für ein Motorrad dieses Alters (mir wären das auch zu viele KM für eine Gebrauchte) und wenn ein Händler am Verkauf auch noch was verdienen wil...
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Leider muss man sich damit abfinden, dass nach kurzer Zeit mit viel Kilometerleistung der Wert drastisch sinkt. Wenn du mit einem neuen Motorrad vom Händler losfährst, hast du so um 20% Wertverlust. Ist leider so. Bei einer Jahresfahrleistung von 20000 und mehr km hilft nur, das bike mit Garantieverlängerungen bis zum 4. Jahr weiterzufahren. Dann gibt es eventuell noch ein knappes Drittel vom Neupreis wenn du Glück hast.
Premiummotorräder zu fahren ist halt kein preiswertes Hobby.
Edit.
Bei einem Boxer a la BMW sieht das etwas besser aus. Die haben auch mit viel km noch gute Gebrauchtpreise.
Im Gegensatz dazu hat ein Kumpel für seine vier Jahre alte Tuono mit 60000 km ganze 3500 € vom Händler geboten kommen! So viel zu den hochgelobten Aprilias.
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Premiummotorräder zu fahren ist halt kein preiswertes Hobby.
hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich habe bei anderen sogenannten, selbsternannten Premiumherstellern andere, bessere Erfahrungen gemacht. Meist aber nach zwei oder drei Jahren/Saisons.
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Leider muss man sich damit abfinden, dass nach kurzer Zeit mit viel Kilometerleistung der Wert drastisch sinkt. Wenn du mit einem neuen Motorrad vom Händler losfährst, hast du so um 20% Wertverlust. Ist leider so. Bei einer Jahresfahrleistung von 20000 und mehr km hilft nur, das bike mit Garantieverlängerungen bis zum 4. Jahr weiterzufahren. Dann gibt es eventuell noch ein knappes Drittel vom Neupreis wenn du Glück hast.
Premiummotorräder zu fahren ist halt kein preiswertes Hobby.
Edit.
Bei einem Boxer a la BMW sieht das etwas besser aus. Die haben auch mit viel km noch gute Gebrauchtpreise.
Im Gegensatz dazu hat ein Kumpel für seine vier Jahre alte Tuono mit 60000 km ganze 3500 € vom Händler geboten kommen! So viel zu den hochgelobten Aprilias.
...passt wieder herrlich zum Thema :totlach
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Natürlich passt das zum Thema:
Mopped kacke = Mopped verkaufen = finanzielle Konsequenzen