Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Mathias Thull am Juli 18, 2019, 08:30:03 Nachmittag

Titel: Neuer Kettensatz
Beitrag von: Mathias Thull am Juli 18, 2019, 08:30:03 Nachmittag
Hallo zusammen,
ich benötige einen neuen Kettensatz für mein Multistrada.
Was ist der Unterschied zwischen 530 und 525 bei den verschiedenen Ketten?
Titel: Antw:Neuer Kettensatz
Beitrag von: faxxe am Juli 18, 2019, 08:56:34 Nachmittag
Hi
530 sind etwas "wuchtiger"; liegen meines wissens von der Zugkraft aber nicht über einer 525
Ich weiß das einige von 530 auf 525 umgerüstet haben. Rein wegen dem Komplettgewicht des Kettensatzes.
Alle Ritzel müssen dann aber auch geändert werden und "legal" wirds vermutlich auch nicht sein.

-Heimo



Titel: Antw:Neuer Kettensatz
Beitrag von: Migel am Juli 19, 2019, 12:24:49 Nachmittag
... ich fahre seit Jahren DC/AFAM Ketten. Die halten in Verbindung mit einem ScottOiler ewig und man muss sie nicht nachspannen.

525 vs 530 wird schon mal wegen dem Gewicht gemacht. Aha.

- 525er mit 4890Kg Zugkraft: 2,06Kg/100 Glieder
- 530er mit 4890kg Zugkraft: 2,16kg/100 Glieder
zum Vergleich:
- 520er mit 4180Kg Zugkraft: 1,85Kg/100 Glieder

Referenz hierzu ist der DC Katalog von 2017 -> der 2019er Katalog hat andere Kettenbezeichnungen die identische Eigenschaften haben

http://www.afam.com/wp-content/uploads/2017/09/AFAM-CAT-2017-DE.pdf (http://www.afam.com/wp-content/uploads/2017/09/AFAM-CAT-2017-DE.pdf)

Gut, 300gr Masse die man jedes Mal beschleunigen und verzögern muss, das ist ein Argument. Das Kettenrad müsste man nun noch dazu nehmen.
Von 530 auf 520 wäre ein Versuch wert und illegal ist das so lange nicht, wenn man das Übersetzungsverhältnis nicht ändert.

Wenn es um das Ansprechverhalten geht dann einfach den Schwung ein Stück abdrehen lassen und vor Fahrtbeginn noch mal gut auf's Klo...  ;D :totlach

Cheers
Mischl