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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: DucSchulzi am August 01, 2019, 05:09:54 Nachmittag
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Hallo Zusammen,
seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer DUC 1260 Enduro. 1.000er Inspektion schon erledigt! :D
Ich habe ein Iphone und als app habe ich nur die Ducati Link gefunden. Ist das die richtige app oder gibt es noch eine andere app? Mit der Ducati Link app kann man ja nicht wirklich viel anfangen!? LG Andreas
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Hallo Andreas,
herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Multi. ;D
Wenn Du nachhaltig Spaß haben willst, lass das Multisystem aussen vor. :-X
Verbinde dein iPhone mit einem Navi und das wiederum mit einem Helmkommunikationssystem und gut is.
Beachte bitte auch genau die Reihenfolge der Verbindung.
Ich habe Stunden damit verbracht, das DUCATI Multimediasystem zu integrieren, leider erfolglos. ???
Ich nutze ein iPhone 8+und höre während der Fahrt gerne Spotify Musik, ein TOMTOM 410 und ein Sena 30K.
Klappt alles super zusammen, aber mit DUCATI klappt nichts mehr. :(
...viel Erfolg
Die DUCATI Link App nutze ich auch manchmal, aber immer nur alleine und nur in Kombination mit dem iPhone
und ja, dass ist die richtige App. ;)
Da ist die Brot Mit Wurst Fraktion deutlich weiter :P
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...vielen Dank für Deine Antwort. Momentan konzentriere ich mich sowieso mehr auf das Fahrgeschehen weil ich von einer XT1200 komme und da liegen Welten zwischen den Mopeds. Definitiv habe ich das Lächeln häufiger im Gesicht als bei der XT, obwohl die Maschine mir auch viele Jahre Freude bereitet hat.
Ich glaube das ich das genauso tun werde wie Du es beschrieben hast, den wahnsinnig großen Nutzen im DMS sehe ich gerade nicht.
LG aus NRW
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Willkommen hier und viel Spass.
Also ich habe mittlerweile auch schon Stunden damit verbracht, nur um folgendes festzustellen:
Bei Android 7 (Nougat) nach erfolgreichem Koppeln mit der MTS schliesse ich die App. Nach dem erneuten Starten der App zeigt die App "nicht Verbunden" an, obwohl die physikalische Verbindung noch besteht. Sobald ich "Add bike" ausführe, besteht wieder eine Verbindung - bis ich wieder die App schliesse , dann gleiches Spiel. Irgendwie ist diese Version 1.4.1 schrottig programmiert.
Andoid 8 (Oreo), hier funktioniert's bisher einwandfrei. Schliessen, öffnen der App und Mopped ist sofort verbunden. Habe nur noch nicht die Fahrtaufzeichnung ausprobiert :D
Mein altes Midland BTNext lässt sich mit dem BT Modul der MTS koppeln, allerdings das Sena 30K nicht :o
Bisher mehrere Anfragen über
ducatilinkapp@ducati.com gestellt.
Seit Wochen keine Antwort, noch nicht mal automatisiert......
Bei mir bleibt auch erstmal alles beim Alten, Headset und Telefon mit Zumo gekoppelt - da weiß ich dass es funktioniert und der Klang ist gut.
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bei mir hat die Software zwar gut funktioniert (endlich wusste ich über meine Schräglagen und die abgerufene Leistung bescheid 8) ), trotzdem flog die App wieder vom Handy, ein Akkufresser sondergleichen!
Streckenaufzeichung macht das Navi sowieso incl. Höhenprofil und den gefahrenen Geschwindigkeiten (wenn ich will) und alles andere ist nicht mehr als Spielerei.
Was mich etwas belustigt hat, war wie wenig wir von den fast 160 PS in Wirklichkeit abrufen und überrascht war ich dafür über die Schräglagen, die man so fährt, da hätte ich mich grob verschätzt, ich habe mich als viel weniger schräglagenfroh eingestuft.
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Bin mit der App ein wenig tiefer eingestiegen... Wenn man mit der nämlich loggt, werden die Daten lokal auf dem Smartphone
in einer JSON-Datenbank abgelegt. Da landen auch weit mehr Informationen, als man sich via App anschauen kann.
Habe diese Daten genutzt und via Dashware auf ein Video gelegt... als Test hier mal ein kleiner Youtube-Clip:
https://youtu.be/GXGJ7c-767I (https://youtu.be/GXGJ7c-767I)
Thema Multimedia/Headset, habe mit dem Handy und Navi überhaupt keine Probleme gehabt mit der Diva zu koppeln.
Aber beim Headset hab ichs bisher noch nicht richtig geschafft (Schuberth SC-01), habs aber auch nicht wirklich lang/oft probiert.
Da nehm ich die Tage nochmals einen Anlauf...
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Was mich etwas belustigt hat, war wie wenig wir von den fast 160 PS in Wirklichkeit abrufen und überrascht war ich dafür über die Schräglagen, die man so fährt, da hätte ich mich grob verschätzt, ich habe mich als viel weniger schräglagenfroh eingestuft.
Hab jetzt diese App bei meinem Urlaub getestet, ich finde die recht gut. Eigentlich bin ich auf den Landstrassen in Frankreich fast immer mit weniger als 100 PS unterwegs gewesen, einmal habe ich spasseshalber im 2. Gang durchgeladen, da waren es mal 145 PS. Mit vollgeladenen Koffern und Topcase hatte ich ein Max Schräglage von 40°, muss mal testen wieviel auf meiner Hausstrecke möglich ist ohne das ganze Geraffel. Einmal war mein Handy komplett leer, scheint gehörig Strom zu fressen,
Gruss
Armin
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Da bin ich aber erstaunt, dass die App bei Dir überhaupt funzt.
Nachdem ich endlich alles gekoppelt habe, funzt die App nur bis zum nächsten Halt. Dann muss ich die App mit der Multi wieder neu koppeln.
Und das klappt dann meistens nicht gleich wieder auf Anhieb. Mir ist das einfach zu blöd mit der App. Jedesmal mal nach einem Zündung Aus mit dem Handy zu spielen.
Ansonsten, so lange sie arbeitet funktioniert sie auch und hält was sie verspricht.
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Da bin ich aber erstaunt, dass die App bei Dir überhaupt funzt.
Nachdem ich endlich alles gekoppelt habe, funzt die App nur bis zum nächsten Halt. Dann muss ich die App mit der Multi wieder neu koppeln.
Und das klappt dann meistens nicht gleich wieder auf Anhieb. Mir ist das einfach zu blöd mit der App. Jedesmal mal nach einem Zündung Aus mit dem Handy zu spielen.
Ansonsten, so lange sie arbeitet funktioniert sie auch und hält was sie verspricht.
Bei mir hat sich die App automatisch wieder verbunden wenn ich die Zündung wieder eingeschaltet habe, hatte keinerlei Probleme damit.
Beim letzten Kundendienst gab es ein Update für das Multimediasystem, vielleicht hängt das damit zusammen. Funktioniert auch sonst alles ausser meinem Becker Mamba Navi, das ist zwar laut Display verbunden nur kommen die Töne trotzdem nicht über das Headset.
Gruss
Armin
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Hatte ein Update für das DMS dieses Jahr Anfang Mai bekommen. Nur darauf hin hab ich auch mal wieder mit der App gespielt, die ja auch irgendwann aktualisiert wurde.
Bei mir leider keine Chance. Nach Zündung aus ist Ruhe mit der App. Die verbindet sich nicht wieder von allein und auch manuell nicht so einfach.
Hab aber auch mein TomTom mit dem Handy (Android) gekoppelt, da sich das TomTom nicht mit dem DMS verbinden lässt. Nun dachte ich, dass das Handy vielleicht dann überfordert ist. Also hatte ich ein zweites Handy, auch mit Android und nur dieses mit der App und DMS verbunden. Es bleibt leider bei dem selben Ergebnis, keine selbstständige Wiederverbindung nach Zündung aus.
Bei unserer KTM ist es übrigens auch nicht so doll mit der Bluetooth Technik. Mit einem Android können keine Anrufe angenommen werden, mit Apple dagegen bestens.
Liegt das nun bei Ducati auch an Android. ?
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Hallo Lehmi,
meiner Meinung nach, haben die Italiener einfach keinen "Bock" sich intensiv darum zu kümmern und viel Geld in die Weiterentwicklung zu stecken.
Schade eigentlich. :-[
Die BMW Fraktion leistet da tolle und bessere Arbeit. :^
Da kann oder will der kleine Italiener nicht mithalten. ::)
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Tja, eigentlich richtig Schade. Aber irgendwann wird der kleine Italiener wohl müssen. Die Konkurrenz schläft nicht.
Vielleicht war Ducati ja nur etwas knapp bei Kasse. Lorenzo war ja nicht so günstig :laugh:
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Hab aber auch mein TomTom mit dem Handy (Android) gekoppelt, da sich das TomTom nicht mit dem DMS verbinden lässt.
Was bringt das bei Dir wenn Du das TomTom mit dem Handy koppelst? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Becker Mamba 4 das nicht mit dem Ducati DMS funktioniert. Ich habe dann das Navi mal mit meinem Samsun Galaxy Handy gekoppelt, das funktioniert problemlos, nur bekomme ich immer noch keine Sprachansagen vom Navi damit über das Headset.
Die andere Alternative, das Headset mit dem Navi und dann mit dem DMS zu koppeln funktioniert zwar auch, nur steigt das Navi sofort aus der Verbindung mit dem Headset aus wenn die Zündung eingeschaltet wird und das Headset verbindet sich nur mit dem Ducati DMS. Als Headset habe ich so ein Billigteil, das nennt sich V8, das funktioniert ansonsten einwandfrei.
Gruss
Armin
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Ich lasse das DMS völlig außen vor. Benutze ich überhaupt nicht.
Hatte von Anfang an keine Lust drauf, bzw. ist mir die Lust dabei vergangen, weil ständig nur Probleme auftraten.
Ich habe jetzt alles nur über das TomTom zu laufen.
Das heißt, mein Handy ist mit dem TomTom verbunden und mein Headset.
Was bringts ?
Mein TomTom ist über das Handy (Bluetooth Tethering) mit dem Internet verbunden. Dadurch hab ich die aktuellen Verkehrsmeldungen usw. und auch die aktualisierte gemeldeten Blitzer. Auch geplante Routen sind so online übertragbar oder in der Kaffepause kann man Änderungen oder neue Ziele über TomTom My Drive am Handy vornehmen und braucht nicht unbedingt am TomTom Gerät selbst rumspielen.
Zum zweiten sind TomTom und das Handy über Bluetooth allgemein verbunden, sodass ich auch bequem telefonieren kann.
Über das Headset, welches ich nur mit TomTom verbunden habe bekomme ich somit die Naviansagen und eben auch die Telefongespräche.
Das reicht mir aus. Mehr brauche ich nicht. Vor allem verbindet sich alles immer wieder automatisch von selbst, egal wie lange Zündung aus ist.
Intercom hatte ich nur einmal probiert ob es funktioniert und das tat es auch.
Auf langen BAB Etappen fehlt mir so manchmal die Player Funktion. Brauche zwar nicht unbedingt Musik beim Mopped fahren aber beim langen Kilometerfressen vielleicht schon. Die Radiofunktion vom Headset funktioniert aber. Wegen der Playerfunktion hatte ich mit dem neuen Garmin 595LM spekuliert. Fällt aber aufgrund schlechter Kritiken zwecks Display aus.
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Ich lasse das DMS völlig außen vor. Benutze ich überhaupt nicht.
Hatte von Anfang an keine Lust drauf, bzw. ist mir die Lust dabei vergangen, weil ständig nur Probleme auftraten.
Ich habe jetzt alles nur über das TomTom zu laufen.
Das heißt, mein Handy ist mit dem TomTom verbunden und mein Headset.
Was bringts ?
Mein TomTom ist über das Handy (Bluetooth Tethering) mit dem Internet verbunden. Dadurch hab ich die aktuellen Verkehrsmeldungen usw. und auch die aktualisierte gemeldeten Blitzer. Auch geplante Routen sind so online übertragbar oder in der Kaffepause kann man Änderungen oder neue Ziele über TomTom My Drive am Handy vornehmen und braucht nicht unbedingt am TomTom Gerät selbst rumspielen.
Zum zweiten sind TomTom und das Handy über Bluetooth allgemein verbunden, sodass ich auch bequem telefonieren kann.
Über das Headset, welches ich nur mit TomTom verbunden habe bekomme ich somit die Naviansagen und eben auch die Telefongespräche.
Das reicht mir aus. Mehr brauche ich nicht. Vor allem verbindet sich alles immer wieder automatisch von selbst, egal wie lange Zündung aus ist.
Intercom hatte ich nur einmal probiert ob es funktioniert und das tat es auch.
Auf langen BAB Etappen fehlt mir so manchmal die Player Funktion. Brauche zwar nicht unbedingt Musik beim Mopped fahren aber beim langen Kilometerfressen vielleicht schon. Die Radiofunktion vom Headset funktioniert aber. Wegen der Playerfunktion hatte ich mit dem neuen Garmin 595LM spekuliert. Fällt aber aufgrund schlechter Kritiken zwecks Display aus.
...so mache ich das auch. :^
Nutze ein TomTom, ein Sena 30K und ein iPhone, alles klappt super. ;D
Zum Musikhören kann ich Spotify in dem Zusammenhang empfehlen, auch das klappt ebenfalls bestens. ;)
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Ich hab's mittlerweile auch aufgegeben: Obwohl BT an und gekoppelt, bekomme ich in der App erst eine Verbindung angezeigt wenn ich ein neues Bike anlege. Dann kann ich alle Einstellungen vornehme und kann tracken. Zündung aus/an und Verbindung bleibt bestehen.
Ich habe die App so konfiguriert, dass sie beim Ausschalten des Smartphone-Bildschirms im Hintergrund weiterläuft. Also stromsparen deaktiviert.
Aber sobald ich die App schließe, und wieder öffne, muss ich wieder ein neues Bike anlegen. Das alte Bike zeigt keine Verbindung an.... das ist mir zu Blöd.
Support über die Ducati-App adresse angeschrieben, aber seit nun Monaten keine Reaktion. Ist ein “Toter Briefkasten“ :-X
Sena 30K wird übrigens vom DMS (DasMistSystem) auch nicht erkannt...
Schlimm dass man dafür auch noch Geld bezahlt hat....
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Das ist merkwürdig, bei mir funktioniert diese App wunderbar, verbindet sich immer sofort mit dem Bike wenn ich die Zündung einschalte. Liegt es am Handy, ich hab ein billiges Samsun Galaxy?
Gruss
Armin
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Hi Armin, ist richtig, die Smartphones verhalten sich unterschiedlich, je nach Model.
Mein privates-Phone ist ein Honor8, mein geschäfts-Phone ist ein SamsungS7, ersteres macht Probleme, das Samsung nicht :-X. Beide sind auf dem gleichen Android-Level (Oreo). Für mich ist die App einfach schlecht programiert
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Hab es gestern auch noch mal extra ausprobiert. Handy und App ließen sich beim Start gut verbinden. Die App hat auch soweit alles aufgezeichnet, jedenfalls bis zum Tankstop. Danach keine automatische Wiederverbindung.
Schade, wäre vielleicht doch ein Spielzeug. Nachdem ich mich nun gestern nochmals mit der App beschäftigte, habe ich erst mal genau gesehen was die App so kann. Die Werte sind ja sogar per GPS auf Maps. Somit sieht man dann wie Schräg man wo und welche Kurve gefahren ist usw.
Aber ob man sich im Nachhinein noch an die Kurve erinnert ?
Wer weiß. Für denjenigen den es interessiert, bestimmt spannend.
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Hab es gestern auch noch mal extra ausprobiert. Handy und App ließen sich beim Start gut verbinden. Die App hat auch soweit alles aufgezeichnet, jedenfalls bis zum Tankstop. Danach keine automatische Wiederverbindung.
Schade, wäre vielleicht doch ein Spielzeug. Nachdem ich mich nun gestern nochmals mit der App beschäftigte, habe ich erst mal genau gesehen was die App so kann. Die Werte sind ja sogar per GPS auf Maps. Somit sieht man dann wie Schräg man wo und welche Kurve gefahren ist usw.
Aber ob man sich im Nachhinein noch an die Kurve erinnert ?
Wer weiß. Für denjenigen den es interessiert, bestimmt spannend.
Wenn du eine GoPro hast, müsste es möglich sein beides zusammen zu schneiden. Dann hast du die schräglage auf der App und den Film der GoPro... also die Kurve...
Was ich noch beitragen kann, mein Huawei p20 pro kann jetzt auch italienisches Bluetooth.
Was die App alles kann, muss ich noch heraus spielen aber der Player geht schon mal.😁
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Wenn du eine GoPro hast, müsste es möglich sein beides zusammen zu schneiden. Dann hast du die schräglage auf der App und den Film der GoPro... also die Kurve...
Habe ich vor paar Monaten mal ausprobiert. Die Ducati App speichert auf dem Smartphone eine JSON-Datei in der mit 1Hz (also 1 mal pro Sekunde)
unendlich viele Sensor-Werte abgespeichert werden, viel mehr Werte als die App auswertet und anzeigt. (Beispiel Ganganzeige, versch. Einstellwerte)
Das schwierige ist das Synchronisieren der Daten mit einem Video. Das JSON-Log geht los sobald sich das Motorrad bewegt (Geschwindigkeit V > 0),
wollte es eigentlich mit einem kurzen Gas-Stoss vor Losfahren syncen, was somit nicht geklappt hat...
Hier mal meine Versuche:
https://youtu.be/GXGJ7c-767I (https://youtu.be/GXGJ7c-767I)
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Ich habe mittlerweile fast bei jeder Ausfahrt die App aktiviert, bei meinem Handy funktioniert die problemlos. Hat zufällig jemand eine Ahnung wie die App die Motorleistung eigentlich misst? Bei meiner 2015er DVT liegen maximal 147 PS an, das ist das gleiche Ergebnis das ich bei Prüfstandsläufen an der Kupplung hatte.
Gruss
Armin
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Zumindest bei der ersten Version der App hatte ich den Eindruck, das die Motorleistung an der Drehzahl fest gemacht wird.
Mit der neuen Version bin ich noch nicht oft gefahren.