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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Zubehör => Thema gestartet von: joerg68 am Dezember 21, 2019, 05:17:47 Nachmittag
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Hallo,
ich war heute bei Louis und konnte mal mit dem Garmin herumspielen. Gefühlte 9mal schneller als mein Zumo340. Sie scheinen endlich mal ein halbwegs schnellen Prozessor eingebaut zu haben. Eigentlich eine Frechheit solange damit zu warten. Das umschalten während der Fahrt auf Autobahn oder Landstrasse dauert so elendig lange so daß ständig neu berechnet wird wenn eine Kreuzung kommt. Selbst mein Uralt-Medion war wesentlich schneller.
gruß
Jörg
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das 595 ist aber schon lange wieder eine alte Gurke, ich hab meins bestimmt schon 4jahre, da müsste bald was neues kommen.
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War wohl immer schon ein Unterschied ob 3... Oder 5...
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Ich kann dem TE nur voll zustimmen.
Bin aber der Meinung dass eigentlich alle und besonders die beiden „Premiumhersteller“ nur noch Verarsche sind.
Selbst in der heutigen Zeit muss man schon fast Programmierer sein um schöne Routen zu planen oder sie auf das Gerät zu übertragen. Man muss sich also richtig reinknien. Wenn die Strecke tagesaktuell sein soll oder auch der Verkehrszustand geht es eh nur über eine Handyverbindung.
Fazit: Die Scheissdinger liegen teilweise im Neuzustand bei mir im Keller und ich navigiere mit dem Handy spontan, da gibt es auch schöne Apps. Erschwerend kommt hinzu dass ich einen iMac habe und einige Systeme in der heutigen Zeit NICHT mit Apple zusammenarbeiten!??!
Der große Routenplanernutzer war ich allerdings noch nie muss ich zugeben.
In nicht allzu langer Zeit kann man mit einer App der Hersteller navigieren, ohne diese veralteten Steinzeitgeräte, da bin ich mir sicher. Jedes Billighandy hat einen besseren Prozessor als der teure Müll der überteuerten „Premiumhersteller“.
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Auch wenn ich den anderen "Premiumhersteller" nutze, kann ich deine Meinung im Grunde teilen. Viele Funktionen und Features sind teils versteckt und eine einfache Bedienung darf man sich erstmal durch Learning by einig erarbeiten.
Schade das es den motoplaner nicht mehr gibt, der war ein cooles Tool. Seit ein paar Jahren nutze ich zur Vorbereitung myrouteapp, ganz gut wenn man sich mal eingearbeitet hat.
Das hauseigene Tool von "HansHans" ist ne Katastrophe und zur Planung ungeeignet, da äußerst umständlich. Zudem geht der Import von itn-Dateien nicht. Schade, denn damit könnte man einzelne Routenpunkte am Navi bei der Fahrt einfacher überspringen.
Aber für das erstellen eigener Routen sind die Navi's selbst aus meiner Sicht nicht gemacht. Wobei die kurviger und bergiger Funktionen ganz nett sind....
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.dann benutze doch mal Kurviger.de zur Planung. Die, für mich beste Panungssoftware.
Aber auch da, ist man wie immer und überall, geteilter Meinung.
Allerdings harmoniert Kurviger schon gut mit Tomtom.
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https://kurviger.de/ (https://kurviger.de/) hat ja die Routen von Motoplaner übernommen und kann schon ziemlich viel. Der Entwickler nimmt sich Wünsche zu Herzen. Für den Import der auf https://kurviger.de/ (https://kurviger.de/) geplanten Touren gibt es je nach Hersteller des Navi auch Hinweise zum Import. Und ja, ein bisschen was muss man immer noch nacharbeiten.
BTW: Garmin hat erst kürzlich eine neue Version von Basecamp veröffentlicht.
Und wer es ganz anders möchte, kann sich QMapShack anschauen. https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki (https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki) Ist allerdings nichts für ENTER ENTER Fertig.
Kuranleitung: https://www.bergmofa.de/qmapshack-einrichten/ (https://www.bergmofa.de/qmapshack-einrichten/)
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Die Planung mit kurviger.de habe ich auch schon oft genutzt. Aber gerade von Herbst bis Ostern sind die Wintersperren relativ lange drin.
Man muss sehr genau aufpassen wo die Punkte gesetzt werden und auch die Fahrzeit ist meist sehr optimistisch.
Beim Export zB auf TT sollte man die Route schon so geplant haben, dass das Navi soz. gar keine andere Wahl hat. Aber da sind alle ähnlich....
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Das Beste ist, wenn man die Route nicht im itn Format ins Navi importiert, sondern im im gpx Format.
Dann wird keine andere Route abgefahren,als geplant und nicht im Navi neu berechnet.
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Dann darfst du aber nur die Route und nicht als Route+Track importieren.
Zudem habe ich das schon anders erlebt. Da wollte das Navi immer wieder zu einem Wegpunkt zurück der auf der Gegenfahrbahn gesetzt wurde. Bei der Planung war der Punkt tatsächlich richtig gesetzt, muss also beim Import passiert sein. Löschen oder überspringen im GPX-Format nicht möglich.....
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Die Planung mit kurviger.de habe ich auch schon oft genutzt. Aber gerade von Herbst bis Ostern sind die Wintersperren relativ lange drin.
Kurviger.de basiert auf OSM-Kartenmaterial, da gibt es keine Wintersperren. Soeben habe ich eine Tour von Sölden nach Meran über das Timmelsjoch geplant, das funktioniert einwandfrei.
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Ich erstelle die Route mit Kurviger.de. Öffne die dann mit BaseCamp, bearbeite die dann fals nötig und schalte die ganze Alarmpunkte bis auf 2-3 Punkte aus. Dann aufs Navi bzw. SD Karte. Funktioniert super.
Die ganze nicht Alarm Punkte müssen nicht angefahren werden, und werden auch nicht angesagt...
Und ganz wichtig, neue Berechnung AUS. Wenn man die Ruote verlässt z.B wegen Umleitung oder Tankstelle oder oder, und dann wieder drauf ist, führt das Navi weiter.
Habe mich seit Jahren dran gewöhnt, klappt ganz gut. Habe ein Garmin 395.
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Dann darfst du aber nur die Route und nicht als Route+Track importieren.
Nur als Track auf das Garmin kopieren und auf dem Garmin erst als Tour importieren. Hier noch ein paar Links zu dem Thema Garmin/Basecamp:
http://www.kochvolker.de/Zumo395.pdf (http://www.kochvolker.de/Zumo395.pdf)
http://zellh (http://zellh)öfer.de/Dokumente/Erg%C3%A4nzung1%20Datenverwaltung%20in%20BC.pdf
http://www.judweggis.ch/pdf/garmin-basecamp_einfuehrung.pdf (http://www.judweggis.ch/pdf/garmin-basecamp_einfuehrung.pdf)
https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShapingHelp.html# (https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShapingHelp.html#)
https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html (https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html)
Zudem habe ich das schon anders erlebt. Da wollte das Navi immer wieder zu einem Wegpunkt zurück der auf der Gegenfahrbahn gesetzt wurde. Bei der Planung war der Punkt tatsächlich richtig gesetzt, muss also beim Import passiert sein. Löschen oder überspringen im GPX-Format nicht möglich.....
Löschen oder überspringen ist natürlich möglich, bei meinem 395er ist das von Anfang an problemlos möglich gewesen. Wenn ein Punkt nicht da ist wo er sein sollte, kann das verschiedene Ursachen haben. Genaueres weiß ich leider auch nicht, aber auf https://www.naviboard.de/ (https://www.naviboard.de/) sitzen ein paar Spezialisten zu dem Thema.
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Auch wenn es hier um Garmin geht, hatte ich oben schon geschrieben dass ich TT nutze und beim Rider40 ist das nicht mehr so einfach wie bei älteren Geräten möglich. Klarer Fall von verschlimmbessert....
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Die beiden geben sich beide nichts. Beide sind so unseriös und geben keine prozessorleistung an. Anfangs mal ein paar gute Geräte verkauft und von dem guten Ruf profitiert. Das geht besser.
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ich habe einen Rider 550. Der berechnet alles sehr schnell. Davor hatte ich einen Zumo 396. Das war echt eine Katastrophe.
Zuvor noch der Zumo 350, der besser war, als der 396-er.
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Es kommt auch darauf an wie das Navi genutzt wird. In Verbindung mit Basecamp finde - ich - die Garmins sehr gut. Seit 1,5 Jahren nutze ich den BMW-Navigator 6 (davor ca 18 Jahre andere Garmins), mit dem ich nach anfänglichem „Einarbeiten“ hochzufrieden bin. Nebenbei auch einige Handy-Navi-Apps mitlaufen lassen. Wer sich an ein „richtiges“ Navi gewöhnt hat und damit und mit Basecamp umgehen kann, wird sich nur schwer davon lösen können.
Die Prozessor/Rechengeschwindigkeit, die hauptsächlich spürbar ist wenn direkt auf dem Navi geroutet/eine Route geplant wird, ist befriedigend und vor allem von den Routingoptionen abhängig.
Nur von A nach B zu routen kann ein 20-Euro-Navi.
Ich finde es gut, dass es diese Auswahlmöglichkeiten am Markt gibt. Jeder kann dort für sich und seine persönlichen Anforderungen etwas passendes finden. Und sei es nur die Googlemaps-App.
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ich finde Base Camp wenig intuitiv. Da verliert man schnell die Lust dran. Das können viele besser,als Garmin. Ich fand sogar Map Source damals besser,als Base Camp
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ich finde Base Camp wenig intuitiv. Da verliert man schnell die Lust dran. Das können viele besser,als Garmin. Ich fand sogar Map Source damals besser,als Base Camp
stimmt grundsätzlich. Bin mit Mapsource angefangen und habe mich zwischenzeitlich an Basecamp gewöhnt. Wie immer wenn eine Software sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet, bedarf dies einiger Einarbeitungszeit. Ich habe keine andere Routingsoftware gefunden, die so viele Möglichkeiten bietet wie Basecamp. Vor allem für Neueinsteiger aber auch Wenignutzer viel zu viele, aber letztendlich klasse.
Leider nicht selbsterklärend.
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Hallo Zusammen,
Wenn ich auch was beitragen darf. Ich hab ein TTR 550 und plane mit Myrouteapp. Ein Kumpel hat auf seiner GS, wie sollte es anders sein, den Navigator 5.
Was soll ich sagen, sowohl der N5 wie auch das TTR 550 haben ihre Ecken und Kanten. Ein großer Vorteil der Garmins/des N5 ist die Option OpenMaps-Karten verwenden zu können. Das kann TomTom nicht.
Das Planen und abfahren erfordert einige Kenntnisse, wie die Geräte mit den Daten umgehen und was die Unterschiede zwischen Track und Route bzw. GPX u. ITN ist und wie ein Rider damit umgeht.
TRACKS werden z.B. IMMER GENAU SO ABGEFAHREN, WIE DIE WEGPUNKTE GESETZT wurden.
Eine Abweichung vom Track hat zur Folge, dass das Navi immer wieder zum letzten nicht erreichten Wegpunkt will. Man MUSS die Koordinaten erreichen, sonst Route das Navi wieder dort hin. Wegpunkte können bei Tracks NICHT ausgelassen/übersprungen werden.
ROUTEN navigieren ebenfalls von Wegpunkt zu Wegpunkt. Hier kann man jedoch Wegpunkte überspringen. Das ist z.B. bei akuten Baustellen/Umleitungen oder Abweichungen von der Route. Man überspringt einfach den Einen oder Anderen Wegpunkt und das Navi bringt einen wieder "on-track".
ITN Dateien sind ein spezielles TomTom Format. Sind eigentlich GPX Dateien ohne jegliche Wegpunktzusatzinformationen. Also eine Fläche GPS Koordinatenliste, welche due TomToms sehr flexibel verwenden können. Z.B das Einbinden einer alternativ Route um z.B. Staus oder Baustellen zu umfahren und trotzdem den geplanten Weg bestmöglich einzuhalten.
Ja zum Schluss noch zum Planen.
Egal ob Kurviger, Myrouteapp, BaseCamp und der gleichen. Wichtig ist, das im Planer die gleiche Karte (Here/Garmin, TomTom/TOMTOM oder Openmaps/Garmin, Google Maps) während der Planung verwendet wird. Klar das Navi muss ja die Routenkoordinaten auf der installierten Karte darstellen können.
Dann sollen die Wegpunkte so gesetzt werden, dass keine Alternative zur gewünschten Route möglich ist. Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht,
- in dem ich Wegpunkte nicht vor der Abbiegung setze, sondern auf auf der gewünschten zu befahrenden Strasse unmittelbar nach dem Abbiegen.
- ich niemals Wegpunkt mitten auf Kreuzungen oder in Kreisel setze
- Rastplätze/Tanke/ Stopps erhalten einen Wegpunkt
- ich eine mehrtägige Tour in Tagesetappen zerlege (pervormance)
- Garmin GPX immer in Myrouteapp mit der TomTom Karte vergleiche und so anpasse, dass beide Routen gleich sind.
(Wichtig bei Touren wo Garmins und TomToms verwendet werden)
Das Planen auf dem Navi selbst hab ich aufgegeben, weil einfach zu fummelig. Das geht selbst auf dem Smartphone mit Myrouteapp besser als auf dem Navi.
Ich nutze die "Spannende Tour" des TomTom Rider nur wenn ich absolute Langeweile habe. 😁
Wenn man sich mal überlegt, wie schnell diese kleinen Quälgeister durch Angabe von zwei GPS-Koordinaten eine Route aus dem Strassenwirrwar zimmern, ist das schon eine Leistung.
Ich nutze gerne und oft das Navi, weil ich schlicht zügig in kurvige Gebiete möchte um durch die Landschaft zu schwingen, statt zu suchen...
Gruß
Guido
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Joerg68,
Die Prozessoreistung ist hier eher unwichtig.
Diese kleinen Geräte sind hochgradig von der Programmierung abhängig. Wenn die eben schlecht auf die Taktfrequenz und das zur Verfügung stehende RAM, abgestimmt ist, also schlecht programmiert ist, dann kann auch die schnellere CPU langsamer seinals eine vermendlich kleinere CPU.
Zudem kommt es ja noch auf die Komponenten an, welche die Daten zwischen CPU, RAM, Grafik usw. transportieren...
Naja und dann kommen noch Dinge wie Bluetooth, Whatsapp, Musik, verkehrsinformationen udgl. dazu...
Ich hab ein TTR550, nur sehr wenige Orte, und POIs und das Gerät ist recht schnell.
Musik streame ich direkt vom Smartphone auf das Packtalk Bold,
Ebenso Anrufe, wobei ich die nicht annehme wenn ich fahre.
Je mehr Dienste das TTR/Garmin übernehmen soll/muss desto langsamer wird es. Die Leistung wird halt auf alle laufenden Dienste
verteilt.
Ganz simpel.
Naja und wenn man beim Planen einen Wegpunkt auf die falsche Seite der Fahrbahn setzt, macht das Navi genau das, was es soll. Es wendet und leitet einen an den Punkt und wendet wieder um dann den nächsten "richtigen" Punkt anzufahren.
Es denkt halt nicht. Das sollte der tun, der vor dem Gerät sitzt.
Bei Downloads sollte man dann auf das richtige Datenformat achten.
Garmin-GPX ist was a deres als TomTom-GPX. Es werden andere Karten verwendet. Damit entscheidet sich auch wie die Tour abgefahren wird.
Das ist auch eigentluch schon alles was es zu beachten gibt.
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Hallo,
ich war heute bei Louis und konnte mal mit dem Garmin herumspielen. Gefühlte 9mal schneller als mein Zumo340. Sie scheinen endlich mal ein halbwegs schnellen Prozessor eingebaut zu haben. Eigentlich eine Frechheit solange damit zu warten. Das umschalten während der Fahrt auf Autobahn oder Landstrasse dauert so elendig lange so daß ständig neu berechnet wird wenn eine Kreuzung kommt. Selbst mein Uralt-Medion war wesentlich schneller.
gruß
Jörg
Wie schon jemand erwähnt hat ist das 595 auch schon einige Jahre alt, denke es wird in kürze einige gebrauchte bzw. Sonderangebote für neue geben da das Zumo XT wohl in den nächsten Tagen vorgestellt wird
https://www.zumouserforums.co.uk/viewtopic.php?f=48&t=601&sid=512d853e716ac5553c49f9b25523b8ce (https://www.zumouserforums.co.uk/viewtopic.php?f=48&t=601&sid=512d853e716ac5553c49f9b25523b8ce)
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Hallo,
wenn hier jemand mehr Info zum Zumo XT hat, würde mich sehr interessieren.
Ist wohl heute vorgestellt worden.
Gruß
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https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/679804
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Liest sich ja schon mal alles ganz gut.
Wenn es dann noch von der Leistung her an mein Rider 400 rankommt, umso besser. Bis jetzt war das TomTom immer schneller beim rechnen, zumindest gegenüber Garmin oder Navigator.
Von dem 595 hatte ich ja die Finger gelassen. Wurde mir ja hier im Forum, aufgrund der Displayqualität, geraten.
Auf den ersten Videos scheint das ja beim neuen XT nun ordentlich zu sein.
Schade nur das Garmin die Vorstellung auf diversen Messen verpennt hat. Da hätte man ja schon mal einen Eindruck erhalten können. Insbesondere die Größe.
Auf alle Fälle werde ich mal interessiert darauf warten und hoffen, dass es dann auch an die Multi passt und nicht so empfindlich auf Regentropfen reagiert.
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Mittlerweile sind ja vom Zumo XT die ersten Videos im Netz und auch die deutsche Bedienungsanleitung.
Scheint ja richtig gut zu sein. Hoffe mal das die ersten Geräte nicht so viel Kinderkrankheiten haben.
Das Teil entspricht ja erst mal meinen Vorstellungen.
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Schau mal einer an, da heißt es die Lieferketten sind unterbrochen , das Zumo XT ist noch nicht erhältlich und ZACK, klingelt der Postbote und bringt es heute schon.
Hab es gleich ausgepackt. Sieht von der Verarbeitung nicht ganz so hochwertig aus wie mein TomTom Rider 400. Schnell noch am Navihalter.de montiert. Ohne Probleme, die Löcher passen. Auf den ersten Blick schön helles Display. Spiegelt in etwa genauso wie mein TomTom. Jedenfalls passt es erst mal an die Halterung hinter der Scheibe. Zumindest im Querformat.
Die Menuführung ist für mich erst mal als TomTom Benutzer überwältigend. Muss ich erst mal alles erkunden bzw. erlernen.
Wie es sich in der Praxis nun schlägt wird sich mit der Zeit hoffentlich bald zeigen.
Anbei schon mal Fotos von der Montage an der Multi am Halter von Navihalter.de
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Ui, das ist ja ziemlich groß! Bin gespannt was du berichtest, mein 590er hat soviele Macken, mir steht der Sinn nach was Neuem!
Richard
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Mit berichten wird dauern. Muss ja erst mal mit klar kommen und vor allem Gelegenheit dazu haben. Da werden andere wohl schneller mit sein.
Hab die Fotos ja auch nur zum Größenvergleich bzw. zur Montageansicht an der Multi gemacht.
Die Gerätegröße ist gar nicht mal so viel größer als das TomTom aber eben die Displaygröße. Einfach nur schön. Schön groß. Super zum ablesen. Da kann die Brille noch warten. ;D
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Und ich dachte im ersten Moment, das sieht auf dem letzten Foto auch nicht größer aus als das TomTom :totlach
Und ich hab ne Brille auf!!!
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Im Moment ist der Bedarf an einem Navi nicht so hoch :o ;D
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Im Moment ist der Bedarf an einem Navi nicht so hoch :o ;D
Sport darfst doch machen.... ;D
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Nun muss ich doch noch mein treues Zumo 660 ersetzen. Heute das neue XT bestellt.
Nach allem was man so liest, scheint Garmin wohl nun endlich einen anständigen Nachfolger released zu haben.
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Hallo Dave,
Darf ich fragen wo hast du es bestellt?
Gruß Rolf
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Hallo Dave,
Darf ich fragen wo hast du es bestellt?
Gruß Rolf
Hi Rolf, habe bei Tante bestellt und aktuellen Gutschein eingelöst - aber angeblich 2 Wochen Lieferzeit. Glaube das halte ich solange aus 8)
Beste Grüße