Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Avanti am Februar 24, 2020, 09:11:43 Vormittag
-
Hallo,
ich habe meine Pikes Peak in 2012 neu gekauft und bin in den Jahren leider nur 5.400 km gefahren.
Es lag nicht am fehlenden Spaß, die Multi ist immer noch das beste Möppi das ich bis heute gefahren bin.
Was sich allerdings in Sachen Nachfolgemodelle inzwischen getan hat - keine Ahnung.
Nun möchte ich dieses Jahr wieder einsteigen und brauche Eure Hilfe...
Die Multi hat alle Kundendienste, neue Reifen und Batterie sowie neue Flüssigkeiten vorletztes Jahr bekommen.
-> Ist es richtig und wichtig den Zahnriemen trotz der niedrigen Kilometerleistung zu wechseln und habt Ihr mir da für diesen Eingriff eine passend gute Werkstattempfehlung für den Raum Reutlingen
und auf was sollte ich achten?
-> Was glaubt Ihr - lohnt sich dann der Verkauf bzw. Umstieg auf das Nachfolgemodell?
Grüße
Rainer
-
Da wirst du was einen Umstieg angeht verschiedene Meinungen hören. Ist fast eine Glaubensfrage :D.
Ich finde die 12er PP mit eine der schönsten Bikes überhaupt, hat noch die schlankere Linie, den charakterstarken Motor, die superleichten Schmidefelgen und eine geniales Öhlins FW (ggg Semiaktiv?). So eine Ausstattung hatten die folgenden PP nicht mehr...
Ich habe beim Gebrauchtkauf ganz direkt nach einer 12er geschaut und hätte so eine wie deine sofort genommen ;)
Ich würde die, mit der KM Leistung und den Wissen um den Pflege- und Servicezustand nicht verkaufen.
Was aber auch heißt, dass die Intervalle beachtet werden sollten. Den Zahnriemen solltest du schon machen, ist der schonmal gewechselt worden?
-
da hast du ein tolles Motorrad, alles was nach 13 kam wurde der Euronorm geschuldet kastriert.
der 12er bzw. 13er Motor hat die klassische Ducati Charakteristik. Alle anderen sind gezähmt, auch die 1260er.
Fahrwerk technisch bist du mit der 12er PP Top aktuell, was die neuen haben ist LED Licht, Kurven ABS, Kurvenlicht, Berganfahrhilfe, Schaltautomat, Tempomat und ein tolles Display.
Das musst du für dich entscheiden was du von diesen Dingen alles brauchst.
Ich hatte auch eine 12er PP, schwärme heute noch davon, doch leider in 13 in Italien zerlegt.
Selbst die Sitzposition fand ich bei der 12er bequemer.
Fahr Probe und mach dir selbst ein Bild.
Viel Spaß und Gruß Rolf
-
Ich würde die 12-er PP behalten.
Die DVT Motoren kommen nie an die alten Ducati- Motoren ran, wie Rolf schon geschrieben hat.
Neue Zahnriemen drauf (alle 5 Jahre oder 24TKM), friesches Öl rein und fertig.
Falls Du die doch verkufen möchtest, melde Dich bei mir ;)
-
LED hat die 12er ja auch...
-
LED hat die 12er ja auch...
da behaupt ich mal, LED kam ab 14 ::)
-
Ich bin zumindest ne 13er mit LED Probe gefahren....
-
...noch der erste Riemen.
Habt Ihr einen Tipp wo tauschen lassen?
Das mit dem Fahrwerk und dem Motor macht mich nachdenklich - ich habe auch nie wirklich etwas vermisst.
Schön ist Sie auf jeden Fall.
-
....entweder nach Ettlingen zum März, oder nach Amstetten zum Claus Mayerhofer DSM
-
bis 2012 PP
Nette Folierung, Öhlins, KEINE Schniedefelgen, KEIN LED
2013/14 PP
Nette Folierung, Sachs, Schmiede, LED
Alles andere ist ungebaut 8)
-
LED hat die 12er ja auch...
da behaupt ich mal, LED kam ab 14 ::)
LED kam mit dem Facelift 2013. Charakteristisch mit den vier Schrauben am Windschild. ;)
-
LED Standlicht seit 2010
-
Servus, meine Meinung, auf jeden Fall behalten. Bei der Laufleistung gerade mal eingefahren.
Die wird dir jahrelang treue Dienste leisten.
Bei einem Wechsel wirst du viel Geld verbrennen, und so was bekommst nicht mehr.
Gruß
-
Sodele, Werkstattermin bei DSM steht!
Ich wurde auch gleich nach neuer Ventileinstellung gefragt ???
Brauchts doch nicht wirklich, oder?
Die Diva bleibt weiter im Stall - danke Euch für die ehrlichen Ratschläge :^
-
....
Ich wurde auch gleich nach neuer Ventileinstellung gefragt ???
Brauchts doch nicht wirklich, oder?
Die Diva bleibt weiter im Stall - danke Euch für die ehrlichen Ratschläge :^
Gute Entscheidung :^
Ventile beim nächsten Service 24TKM prüfen/einstellen lassen reicht.
-
Auch von mir ein :^
-
Alle anderen sind gezähmt, auch die 1260er.
Ich habe meine 2013er PP wirklich gern gehabt, QD-Auspuff, TuneBoy-Mapping, aber.... die 1260er gezähmt? Abgesehen davon, dass meine die Laufkultur meiner 1200er Monster MY 2014 nicht erreicht und mit der QD-Komplettanlage auch in keiner Weise gezähmt klingt, sind die gemessenen Fahrleistungen der 1260er schlichtweg besser als die der 1200er 2010 bis und mit 2017. Das gilt für Beschleunigung, Durchzug und Höchstgeschwindigkeit.
Dennoch: Die 2013er PP hat sich leichter und schlanker präsentiert und angefühlt. Und sie sah besser aus. Die Frage, ob ich eine 2012er mit dieser Laufleistung behalten
würde, stellt sich bei mir nicht. Ganz klar behalten. Mit einem Umstieg auf eine 1260er würdest du aber den Fahrspass auch nicht nachhaltig beeinträchtigen. Gute Aussichten, wenn sie einmal das Zeitliche segnen würde :-).
-
Ich habe meine 12er PP gegen die 1260 PP eingetauscht. Zurücktauschen würde ich nicht mehr. Trotzdem war die alte PP ein hammergeiles Teil. Bei der neuen bin ich übrigens mit dem manuellen Öhlins mehr als zufrieden, das elektronische vermisse ich nicht wirklich ( zu 95% alleine 7nd ohne Gepäck unterwegs)
-
Tja, was soll ich sagen - es kommt nun doch anders - ich war bei DSM, top Service :^
945 EUR für Zahnriemen, Sinterbelag, Flüssigkeiten, Ölfilter usw.
Hat sich für die Diva gelohnt.
Aber wir bleiben nicht zusammen, ich werde einfach nicht mehr warm mit Ihr.
Daher werde ich die Multi nun doch verkaufen.
Wer ernsthaftes Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.
-
Und wo liegt das Problem genau bzw. was soll es dann alternativ sein?
-
Gute Frage.
Den Spaß am Fahren habe ich nicht verloren, aber ich möchte es einfach ruhiger angehen.
Die Multi ist leicht, wendig und stark im Durchzug - ohne Frage.
Was ich suche ist wieder ein Reisetourer zum lockeren dahingleiten (auch zu zweit).
Ich hatte schon alle möglichen Möppis im Stall - eins hat sich bei mir wieder in Erinnerung gebracht,
die Pan European 11000 ST.
Sie war das was ich wohl heute will - seidenweicher Durchzug, super Fahrwerk und wunderbar verkleidet. Gibt es halt nicht mehr, bzw. sie ist zu sehr in die Jahre gekommen.
So werde ich mir die neue Gold Wing Sporting 2020 ansehen....ob es funkt weiß ich nicht.
-
Das ist natürlich eine andere Art von Mopedfahren, eine größere Scheibe auf der Multi tut es nicht?
Auch wenn es hier vielleicht nicht opportun ist sowas zu schreiben, aber mal an eine 1200 RT gedacht?
-
Mit Mitte 50 bist Du zumindest nicht zu jung für sowas. In dem Alter würde ich so ne Gold Wing für mich auch nicht ausschließen. Bestimmt einer der angenehmsten Reisedampfer zur Zeit. :^ Aber den Sportapparat scheint es in D nicht zu geben. Zumindest ist er nicht auf Honda.de gelistet.
-
Also ich bin Mitte 50. Aber noch keinesfalls zu Alt für ne Multi. Meine 1260S bringt mich und meine Sozia, inkl. Koffer angenehm
überall hin. Und auch nach 8-9h können wir noch selbständig absteigen. :D
Auf schmalen Strässchen in den Bergen solo kann ich gleichzeitig mit den Jungen Wilden problemlos mithalten.
Und ab und an auf die Renne ist auch möglich ohne als fahrendes Hindernis zu gelten. ;)
Der Entscheid lieber so eine rollende Sofagarnitur zu fahren hat mit den Vorlieben und dem
Haupt Einsatzzweck zu tun und nicht mit dem Alter.
Wenn ich vor allem weite Reisen auf Autobahn und Hauptstrassen machen würde wäre die Goldwing
vielleicht auch ein Thema. Oder noch besser ein Jaguar Cabrio wenn ich's mir genauer überlege. ;D
Aber für die Nebenstrassen Europas bleib ich bei der Multi.
-
Recht habt Ihr alle.
Eine große Scheibe ist dran - BMW gefällt mir nicht.
Ich war bei L&L und habe mich umgesehen. Die GW Sport steht dort.
Nicht schlecht, tatsächlich das Einzige was mir dort wirklich ins Auge gefallen ist.
Aber schon sehr sehr groß. Probefahrt noch nicht, draufgesessen wirkt sie kleiner ;)
Zu meiner Multi habe ich nichts vergleichbares gefunden - trotz enorm großer Auswahl.
Wie immer, alles Geschmackssache.
Nun gehe ich schwanger mit der Gewissheit eines der schönsten Motorräder noch selber zu besitzen.
Luxusprobleme halt ;)
Gute fahrt :^
-
Bei L&L möchte ich dich dringend warnen, ich kenne aus einem anderem Forum eine Geschichte zum Kauf einen Mopeds dort. Da schauderst du und es stellen sich alle Nackenhaare auf :schreck.
Bei Bedarf kann ich dir gerne per pm den Link schicken.
Also ansehen und probefahren - gerne dort. Kaufen - keinesfalls! Meine Meinung.....
Sonst hast du es in deinem letzten Satz treffend zusammengefasst ;) 8)
-
Recht habt Ihr alle.
Eine große Scheibe ist dran - BMW gefällt mir nicht.
Ich war bei L&L und habe mich umgesehen. Die GW Sport steht dort.
Nicht schlecht, tatsächlich das Einzige was mir dort wirklich ins Auge gefallen ist.
Aber schon sehr sehr groß. Probefahrt noch nicht, draufgesessen wirkt sie kleiner ;)
Zu meiner Multi habe ich nichts vergleichbares gefunden - trotz enorm großer Auswahl.
Wie immer, alles Geschmackssache.
Nun gehe ich schwanger mit der Gewissheit eines der schönsten Motorräder noch selber zu besitzen.
Luxusprobleme halt ;)
Gute fahrt :^
Btw. von Triumph kam doch die Tiger 900 neu raus. Ist evtl. kleiner und leichter, soll durch die Änderung der Zündfolge (soz. Crossplane) des Triples mehr in Richtung Fahrgefühl eines Twins gehen. Wäre das was?
Oder die Tiger Explorer 1200, deren Eignung zum angenehmen Reisen auch zu zweit ist unbestritten....
-
So muss jeder Wissen, für welches Einsatzgebiet er ein Mopped braucht. Wenn die Multi nicht mehr dazu passt, ist das doch eine Erkenntnis.
Aktuelle alternativen zur Gold Wing würden mir spontan folgende einfallen, mal mehr oder weniger sportlich (über Optik lässt sich ja eh nicht streiten :P):
"seidenweicher Durchzug, super Fahrwerk und wunderbar verkleidet."
BMW K1600 (wusste jetzt nicht, ob du generell keine BMW willst oder einfach keine RT)
Kawasaki H2 SX SE (recht sportliche Sitzhaltung, dafür ein Kompressor ;D)
Kawasaki Versys 1000 SE (Ergonomie der Multi, mehr Windschutz und ein 4-Zylinder)
Triumph Tiger 1200 XCA/XRT (hier soll Ende des Jahres der Nachfolger kommen optisch an die neue 900er angelehnt)
-
...
Aktuelle alternativen zur Gold Wing würden mir spontan folgende einfallen, mal mehr oder weniger sportlich (über Optik lässt sich ja eh nicht streiten :P):
...
Mazda MX 5, Caterham Super 7, ...
Spart einem auch das Tragen von Helm und Kombi ;D
-
Oder ein Mercedes-AMG C 63 Coupé.
Spart auch noch verstrubbelte Haare, Sonnenschutzcreme und Blütenstaub auf der Kleidung. :totlach
-
...die L&L Geschichte wäre nett 8)
Sonst kenne ich bis jetzt noch keinen Honda Händler, Speer gehört jetzt ja auch zu L&L.
Alle von Euch genannten Möppis habe ich bereits angeschaut.
Gestern erst war ich bei BMW und Triumph, nicht übel, aber da bleibe ich doch gleich bei meiner Diva.
Gut ding will Weile haben :^ und tatsächlich fahre ich auch gerne oben offen... :schreck
Euch allen schönes Wochenende!
-
Hi Rainer,
bin eben über deinen thread gestolpert und wollte einfach nur mal die fjr 1300 in den raum werfen
Touringfahrzeug, kann aber auch sportlich
zuverlässige yamaha
kardan
1300
sehr ausgereiftes model
gruß, domenic
-
Hallo Domenic,
ein toller Tipp, die fjr hatte ich nicht mehr auf dem Schirm :^
-
Dann sollte ja auch die Kawa ZZR 1400 und die BMW K1300S in dein Schema fallen.