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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Sedi am März 03, 2020, 07:16:38 Nachmittag

Titel: 1260 Pikes Peak Fahrwek einstell Werte
Beitrag von: Sedi am März 03, 2020, 07:16:38 Nachmittag
Hi Jungs habe zwar etwas rumgestöbert habe aber nichts gefunden oder übersehen!

Meine Bitte an euch kennt jemand für das 1260 pikes peak Fahrwerk Geometrie die Daten.
Normalwerte
Bei 170mm federweg                             Bei 120 bis 130 federweg  Sollwert meiste Sportler oder nacked bike
 Vorne
N1 Werte   Min=.      Max =.                        N1 min 25mm.      Max 35 mm
N2 Werte                                                    N2 min 35 mm.     Max 45 mm
  Hinten
N1 Werte   Min=.       Max=                          N1 min 5mm.        Max 15mm
N2 Werte                                                     N2 min 30 mm.       Max 40 mm

Wenn auch die Erfahrungs Werte Für das Forder Rad Gabel die Klicks und für Federbein Klicks
Bin komplett mit montour 100kg schwer
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen


Titel: Antw:1260 Pikes Peak Fahrwek einstell Werte
Beitrag von: Kawu am Juli 23, 2020, 01:58:30 Nachmittag
Belebe das Thema mal wieder, da ich mich selbst mit dem Thema aktuell beschäftige. Sollte ja universell gelten egal ob Ölhlins oder Skyhook.

Die Werte aus der Tabelle dürften aus der "Motorrad sein". Hier der Link, da mit der Tabelle allein wohl wenig anzufangen ist:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/ (https://www.motorradonline.de/zubehoer/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/)

Ich finde an sich sehr gut und nachvollziehbar erklärt.
Zu den Werten aus der Tabelle:

N1 = Negativfederweg ohne Fahrer
N2 = Negativfederweg mit Fahrer
(je als minimaler und maximaler Wert für vorne und hinten)

Meine Fragen dazu:
1) Wieso unterscheiden sich (am Beispiel N1 min) die Negativfederwege von Gabel und Federbein?
2) Die Beispiele beziehen sich auf einen Federweg von 120-130mm. Werden die Zahlen für die 170mm Federweg der Multistrada absolut übertragen oder muss man sie sich prozentual umrechnen?
3) Für die Gabel wird im Text erwähnt, dass der Unterschied zwischen N1 und N2 bei ca. 10 mm liegen soll. Beim Federbein sieht es anhand der Tabelle nach ca. 25 mm aus. Gehe ich richtig davon aus, dass das daran liegt, dass der Fahrer eher das Federbein belastet? Der Text spricht es nicht separat an.

Würde mich über entsprechende Erklärungen freuen. Besten Dank.
Titel: Antw:1260 Pikes Peak Fahrwek einstell Werte
Beitrag von: Kawu am Juli 29, 2020, 04:43:33 Nachmittag
Keiner der dazu was sagen kann? ???
Titel: Antw:1260 Pikes Peak Fahrwek einstell Werte
Beitrag von: rocroc am Juli 29, 2020, 09:35:05 Nachmittag
Keiner der dazu was sagen kann? ???

Das liegt wohl daran, dass du ein hochkomplexes Thema angeschnitten hast. Auf das Hinterrad und das Vorderrad bzw. auf die Gabel und Federbein wirken neben vergleichbaren eben auch unterschiedliche Kräfte. So sind Zugkraft von Kette, Schwinge und Reifen in erster Linie durch die HR-Federung zu bewältigen, die Bremskraft durch die Gabel.

Ein Fahrwerk einstellen ist eine Sache, sich in diese ganze Theorie einzuarbeiten, eine andere.