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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Umbau => Thema gestartet von: oli72 am März 09, 2020, 08:25:17 Nachmittag
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Hallo,
ich benötige technischen Support beim Anbau der .org. Zusatzscheinwerfer.
Die richtigen Teile habe ich, zudem eine Anbauanleitung. Probleme bereitet mir der Anschluss an den Kabelbaum.
Ein Navi habe ich schon an dem vorgesehenen Anschluss links angesteckt.
Lt. Anleitung soll ich nun die ZSW an zwei weiteren Steckern anschließen (s. Fotos). Nur kann ich die Stecker (lt. Anleitung 7A bzw. N) nicht finden :schreck, am einzig erkennbaren habe ich das Navi dran.
Vielleicht kriege ich einen nützlichen Hinweis oder Tipp....
Bild1: Text Anleitung
Bild2: Foto Anleitung
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Bild 3: Seiten links groß
Bild4: Seite links Detail
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Du hast alle Teile, also auch den Kabelbaum für die NSW ? Dann muss alles passen, denn das Navi wird genau an diesen wieder angesteckt. Ist eine Verzweigung, Kabelbaum geht an ursprünglichen Navi-Anschluss. Von dort verzweigt er sich zu den NSW und und dem Schalter. Im Kabelbaum ist wieder ein separater Stecker vorhanden an dem dein Navi anschliessen kannst.
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Ich habe auch weiter geforscht und herausgefunden, der Kabelbaum und die Anleitung sind vom Mod. '14. Ich habe eine MTS 1200 S, Mod. '12, und dachte immer, dass die Anschlüsse von 10-14 gleich wären.
In der hier vorhandenen Reparaturanleitung, Mod. '10, habe ich einen eigenen Anschluss für Alarm, LED gefunden. Allerdings vorne unter der SW-Maske :o . Ist die auf Tafel D - Nr. 21 auf dem Foto. ???
Nur gut, dass ich erst beim Umbau auf LED das ganze Gedöns runter hatte. Also gesucht und gefunden, der Stecker ist da, hat auch den Blindstecker als Gegenstück noch drauf.
Scheinbar unterscheiden sich da die Mod. 10-12 und 13-14 ???
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Du hast alle Teile, also auch den Kabelbaum für die NSW ? Dann muss alles passen, denn das Navi wird genau an diesen wieder angesteckt.
Ja ich habe den originalen Kabelbaum mit dazu.
Dann muss alles passen, denn das Navi wird genau an diesen wieder angesteckt. Ist eine Verzweigung, Kabelbaum geht an ursprünglichen Navi-Anschluss. Von dort verzweigt er sich zu den NSW und und dem Schalter. Im Kabelbaum ist wieder ein separater Stecker vorhanden an dem dein Navi anschliessen kannst.
Das ist ein sehr guter Ansatz, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet 8). Das werde ich prüfen......
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Ich hatte den gleichen Kabelbaum an meiner 10er sowie 14er dran. Da gab es nie Probleme. Drück dir die Daumen :^
Den selbigen habe ich übrigens so modifziert, dass er an meine 1260E passt. Funzt einwandfrei
So, muss jetzt auschecken, raus aus Italien(Neapel)
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:^ :^ :^ Danke dir!
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Ist eine Verzweigung, Kabelbaum geht an ursprünglichen Navi-Anschluss. Von dort verzweigt er sich zu den NSW und und dem Schalter. Im Kabelbaum ist wieder ein separater Stecker vorhanden an dem dein Navi anschliessen kannst.
Das war der entscheidende Hinweis danke! Ich habe viel zu kompliziert gedacht und hatte daher Scheuklappen auf.
Es funzt nun :)
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:^ freut mich dass es funktioniert.
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:^
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So Leute,
jetzt wird es mysteriös für mich. Habe die ZSW ja angeschlossen lt. Plan - geht auch. Davor war dort das Navi dran, ging auch.
Wenn ich jetzt die ZSW am Navi-Anschluss stecke gehen die, wenn ich zusätzlich das Navi an den vorhandenen Abzweig stecke - geht nix und es fliegt die Sicherung :o. Aber es gibt im Kabelbaum der ZSW extra einen Abzweig für das Navi....
Wenn ich nur einen Verbraucher anstecke, egal in ZSW oder Navi geht es. Beide nicht... :-X.
Der :D meinte was von Verpolung, aber den Kabelbaum kann ich ja nicht zerpflücken, der ist ja verpackt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Es gibt ja bei meiner 12er noch einen Anschluss für Nebel-SW, Alarm vorne hinter dem SW. Wenn ich das was ansteckt, geht nix. Kann es sein, dass der ;D hier erst was freischalten muss?
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Klingt sehr unlogisch. :( Könnte mir nur vorstellen das da was mit der Masse nicht stimmt. Der Kabelbaum sollte schon passen. Zuviel Last sollte es auch nicht sein. Wie groß ist die defekte Sicherung?
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Die Sicherung hat 10A.
Das sollte für die ZSW und Navi eigentlich locker reichen.
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Die Verpolung ist wohl am ehesten am Navikabelstrang zu suchen ;)
Für NSW und Navi reichen 10A normalerweise völlig aus.
Welches Navi? Ist irgendein dritter Verbraucher im Navi-Kreis angeschlossen (z.B.USB-Steckdose)? 8)
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Es ist eim TomTom. Und die Zuleitung ist die orginale, da ist nix selber gestrickt.
Wenn ich das Navi allein anstecke geht es ja...
Ein dritter Verbraucher ist nirgends mit dran.
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Das verwirrende ist, dass beide Kabelstränge gehen wenn sie allein am werksseitigen Anschluss hängen.
Daher vermute ich das Problem auch am wahrscheinlichsten im Abzweig zum Navi am ZSW-Kabelbaum.
Um der Sache mal näher zu kommen habe ich (da beide ja einzeln gehen), einen kleinen Abzweige-Kabelbaum gebastelt der die beiden Leitungen direkt nach dem Anschluss zum Moped aufsplittet.
Eine Verpolung kann ich so ausschließen. Mal sehen was es bringt...
Kann jemand was dazu sagen?
Es gibt ja bei meiner 12er noch einen Anschluss für Nebel-SW, Alarm vorne hinter dem SW. Wenn ich das was ansteckt, geht nix. Kann es sein, dass der ;D hier erst was freischalten muss?
Danke und schönes WE!
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Oli,
haste mal mit nem Voltmeter geschaut was, nach zusammenstecken der ZSW, an dem "Navi-Abzweig anliegt und wie die Polung ist?
TomTom
rot=+
schwarz=-
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Habe ich noch nicht.
Irgendwie kapiere ich nicht warum es zusammen, ZSW + Navi am originalen Kabelstrang der ZSW nicht geht. Denn wenn ich beides getrennt anstecken geht es ja...
Ich habe mir als Test einen eigenen Abzweig gebastelt, d.h. Trennung direkt ab dem Stecker am Moped. Eine Verwechslung der Kreise kann ich somit ausschließen. Ergebnis war, dass trotzdem die Sicherung geflogen ist. :o
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Hi Oli,
wann fliegt denn die Sicherung, sobald alles verbunden/Zündung an ist oder erst wenn die NSW eingeschaltet werden ?
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Hi Oli,
wann fliegt denn die Sicherung, sobald alles verbunden/Zündung an ist oder erst wenn die NSW eingeschaltet werden ?
Die Sicherung fliegt wenn verbunden und Zündung an, dann macht es sofort knack - auch wenn ZSW noch gar nicht eingeschaltet sind.
Aber das macht es auch, wenn ich die selbstgemachten Abzweige-Kabel dran habe. Ein Verbraucher - egal welcher - geht, beide nicht.
Ich habe zudem mal den Abzweig für das Navi am Kabelbaum der ZSW aufgepopelt :D , die Kabel sahen irgendwie leicht mitgenommen aus, d.h. sie schienen für mich optisch angeschmort. Kann aber auch vom zusammenkleben kommen, war ein selbstverschweißender Schutzschlauch drüber.....
Ich habe bei meiner 2012er ja auch noch vorne hinter dem Scheinwerfer einen Anschluss für Nebelscheinwerfer/Alarm, da ist nur kein Saft drauf. Der :D meinte, dass zumindest bei einer Alarmanlage, der Anschluss erst freigeschaltet werden muss.
Mein Plan: Sobald der Corona-Spaß mal vorbei ist, werde ich zum :D fahren und den Anschluss freischalten lassen, mal sehen ob ich ggf. das Navi darüber betreiben kann....
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Und das TT-Gerät ist angesteckt? Wenn du das TT abnimmst, fliegt dann immer noch die Sicherung? Habe immer noch die Polung des TT-Strangs bzw. die Verschaltung im TT-Kraddle in Verdacht. Könnte sein dass das TT alleine auch bei Verpolung funktioniert. Versuche die +/- Polung am TT-Strang zu prüfen wie Junkie geschrieben hat.
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Und das TT-Gerät ist angesteckt?
Ja, wenn beides angesteckt ist, und ich die Zündung einschalte, fliegt sofort die Sicherung
Wenn du das TT abnimmst, fliegt dann immer noch die Sicherung?
Wenn ich nur einen Verbraucher am Strang (= Kabel der ZSW) dran habe, geht es. Egal ob ich darüber das Navi oder die ZSW betreibe.
Versuche die +/- Polung am TT-Strang zu prüfen wie Junkie geschrieben hat.
Wie soll ich das machen?
Die Zuleitung zum TT ist die orginale des TT-Aktivhalters wie auf dem Bild.
Soll ich dann prüfen, ob das rote wirklich "+" und dass schwarze wirklich "Masse" ist?
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Wie soll ich das machen?
Die Zuleitung zum TT ist die orginale des TT-Aktivhalters wie auf dem Bild.
Soll ich dann prüfen, ob das rote wirklich "+" und dass schwarze wirklich "Masse" ist?
Genau :^
Wenn du das TT abnimmst, fliegt dann immer noch die Sicherung?
Wenn ich nur einen Verbraucher am Strang (= Kabel der ZSW) dran habe, geht es. Egal ob ich darüber das Navi oder die ZSW betreibe.
Ich kenne halt das Kraddle nicht, also ob hier nur +/- durchgeschliffen werden oder ob es intern noch eine Schaltung gibt, daher die Idee es mal ohne angestecktem TT zu testen, das Kraddle ist dann immer noch mit dem Kabelstrang verbunden.
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Servus,
Frage, beim Versuch wenn die Sicherung defekt geht, ist das TomTom auf der aktiv Halterung montiert?
Oder fliegt die Sicherung sowohl als auch?
Das Zusatzkabel, Ist das ein Kabel wie ein Y- Verteiler mit 3 Enden, einer Kupplung und 2 Stecker, bitte das prüfen.
Plus/Minus richtig auf die Stecker und Kupplungen geführt?
Und schau bitte auch den zusätzlichen Schalter der ZSW an.
Das müsste mal mit einem Volt-/Ohmmeter durchgemessen werden.
Gruß
Christian
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Bisher hatte ich das Navi immer im Aktivhalter drin beim testen. Dann sehe ich gleich ob es geht. Normal müsste das Navi angehen bei Zündung ein. ... geht aber nicht.
Ich probiere es nochmal nur mit dem Aktivhalter, ohne eingestecktes Navi....
Die Kontakte habe ich schon xmal durchgesehen, das passt meiner Meinung nach.
Wenn nur ein Verbraucher dran ist geht es ja, egal ob Navi oder ZSW.
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Ich habe in der Zwischenzeit mal nachgemessen (soweit ich das eben kann 8) ), bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Fazit ist (nachwievor): Wenn ich beide Verbraucher anklemme fliegt die hintere 10A-Sicherung, beide Verbraucher alleine gehen :-\ .
Ich würde nun an der linken Seite die ZSW anklemmen und brauche fürs Navi ein anderen Anschlusspunkt mit geschalteten Plus. Kann ich an die Steckdosen rechts/links gehen, oder haben die Dauerplus?
Grüße
Oli
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Ich habe in der Zwischenzeit mal nachgemessen (soweit ich das eben kann 8) ), bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Fazit ist (nachwievor): Wenn ich beide Verbraucher anklemme fliegt die hintere 10A-Sicherung, beide Verbraucher alleine gehen :-\ .
Ich würde nun an der linken Seite die ZSW anklemmen und brauche fürs Navi ein anderen Anschlusspunkt mit geschalteten Plus. Kann ich an die Steckdosen rechts/links gehen, oder haben die Dauerplus?
Grüße
Oli
Wenn Du mit Steckdosen die beiden Originalen meinst die sich hinter/unter dem Sitz befinden, dann sind die geschaltet - ausser wenn jemand wie ich diese auf Dauerplus gelegt hat ;D . Mess mal nach....
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So, nun der nächste Akt....
Ich habe versucht das Navi an die recht Steckdose anzuschließen.
Wenn ich es verbinde (rot - rot, schw- schw) fliegtwie bisher die 10A-Sicherung im hinteren Kasten. Die Sicherung fliegt auch, wenn kein Navi in der Halterung steckt... :'(
Wenn ich am Navi.Kabel umstecke (rot-schw, schw-rot) bleibt dieSicherungdrin, aber es fließt kein Strom bzw. das Navi schaltet sich nicht ein....
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, gibt es jemand im Münchener Norden, der sich mit dem Anschluss auskennt, sich das mal anschaut und mir meine Fehler aufzeigt?
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Hi Oli,
kann gerade nicht nachschauen, aber ist das die gleiche Sicherung wie der Strang NSW/Navi ?
Was ich bisher rausfinden konnte ist dass dein Cradle einen Spannungswandler besitzt !
Interessant wäre nun was dein Cradle alleine an Strom zieht. Und es scheint ja viel Strom zu fließen wenn die Sicherung fliegt - daher schließe ich nicht aus dass das Cradle defekt ist. Zur Strom-Messung würde ich das Cradle ohne Navi nur mal kurz direkt an der Batterie anschließen.
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Ja, das ist die Sicherung wo alle zusätzlichen Verbraucher abgesichert sind, im hinten kasten die Nr. 2
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Des Rätsels Lösung war ein neuer Aktivhalter, scheinbar hatte der vorherige irgendeinen Fehler...