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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V2/950 - Technik => Thema gestartet von: tomus am Mai 03, 2020, 09:20:19 Vormittag
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Guten Morgen, wie die Überschrift schon sagt, kommt mir vor das meine Kupplung bei einem Kaltstart kleben würde.
Also wenn ich das Motorrad starte und aus der Garage fahre, ist alles ok. Garagentor zumachen. Wenn ich dann nach ca. 500m bei einer Ampel zum stehen komm, und wieder losfahren möchte, stirbt der Motor fast bzw. wenn ich nicht aufpasse ganz ab. Habe schon probiert es am Stand länger warmlaufen zu lassen hilft nicht. Auch gleich losfahren nach Start ändert nichts am Problem. Die Kupplung gibt ruckartig frei.
Hatte schon wer das gleiche Problem. Multi 950 Bj 2019 ca 1800km drauf.
Lg Thomas
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Servus Thomas,
so ein Phänomen hatte ich an meiner Monster 1100s mit Trockenkupplung. Im kalten Zustand alles ok, wenn der Motor richtig heiss war konnte ich kaum mehr anfahren.
Obwohl der Kupplungshebel kpl. losgelassen war ist die Kiste rumgesprungen wie ein wildes Pferd. Als würde man den Kupplungshebel ständig leicht anziehen und wieder loslassen. Der Kraftschluss war nicht mehr 100%.
Lösung: Die Federn zwischen den einzelnen Kupplungslamellen hatten Anlassfarben, Schrott, minderwertiges Material.
Neues Federpaket eingebaut, und das Problem war verschwunden.
Die Multi hat eine Ölbadkupplung, und ich könnte mir vorstellen das es was mit der Viskosität des Motoröl zu tun oder ich kann mich dunkel erinnern das ein Öldruck eingestellt werden kann, darüber wurde hier im Forum bereits berichtet...........
Gruß
Christian
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Schau mal hier: https://multistrada.eu/index.php?topic=10379.msg132648#msg132648
Vielleicht liegt's am Öldruck in der Kupplung. Der ist einstellbar.
Ciao Franky
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Perfekt , danke das waren die Antworten die ich gebraucht habe. Dachte hätte das fahren übern Winter verlernt.
Also Termin beim freundlichen machen.
Lg Thomas
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....ist nur die Öltemperatur und das verwendete Öl von Ducati. Bei meiner Hyper ist das genauso.....du kommst dir wie ein Anfänger vor
wenn beim morgendlichen Ampelverkehr die Kiste zig mal und ohne eigenes zutun abgewürgt wird. Mehr Gas bringt auch nix....ausser größere Hopser ::)
Da hilft nur unöklogisches warmlaufen lassen im Stand...leider.
So long
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Hi,
"das verwendete Öl von Ducati" ?
Würde dann evtl. ein Wechsel auf ein anderes Öl (Marke/Hersteller o. Viskosität) helfen ?
VG
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Yep.....ist eine Massnahme.
Schau mal im Forum Hypermotard.de nach. Da wurde es auch mal diskutiert.
So long
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Hallo Thomas
Wenn Du noch in der Garantie zeit bist würde ich an Deiner stelle beim Freundlichen vorstellig werden.
Gruß Ray
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Gleiches Phänomen bei meiner Multi 1200.
Entlüften der Hydraulic hat geholfen und muss leider immer wieder gemacht werden. Deswegen habe ich den 11er Schlüssel immer dabei👍🏼
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Hallo Ray, Moped ist erst 1 Jahr alt. Werden den freundlichen Mal einen Besuch abstatten. Hab derweilen die Kupplung etwas verstellt, geht so einigermaßen.
Lg
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Was hat der Händler denn dazu gesagt?
Bei mir ist es eher andersrum...
Starte ich die Multi kalt, ist ein vernünftiges anfahren kaum möglich. Entweder säuft sie ab oder man hoppelt nach vorne.
Man findet kein richtigen Schleifpunkt und die Kupplung kommt auf einmal.
Ist der Motor etwas warm, sagen wir mal nach der 3. Ampel, dann funktioniert sie wie es sein soll.
In meinem Fall bei einer 1260er.
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Servus zusammen,
ich habe das gleiche Problem an meiner 1260er.
Werde mir das vor dem Einwintern mal ansehen (tippe aber auch auf den Öldruck oder die Federn).
Falls ihr eine Lösung findet, bitte kurze PN.
Danke - schönen Herbst noch :)