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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: claudio am Mai 09, 2020, 08:42:20 Vormittag

Titel: 1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: claudio am Mai 09, 2020, 08:42:20 Vormittag
Hallo Multistrada Freunde,
Ich habe erfahren, das einige bei der 1200er S  oder 1260S die Übersetzung geänder haben. Hinten 2 Zähne mehr oder vorne einen Zahn weniger.

Grund.
Der Vorteil soll sein, das die z.b. 1260S dynamischer fährt und noch weniger "Konstanz " ruckeln  haben soll.

Mich würden 2 Dinge intresieren:
1.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und wie ist der  Eindruck?   ( evtl. Vor - u. Nachteile) 
2.
Änderung hinten oder vorne am Kettenrizel /Blatt  ( evtl. Vorteil - u. /Nachteil)

Seiner Zeit habe ich bei meiner aprilia die Übersetzung auch geändert und habe es nie bereut. Im Gegenteil,  ich hätte es viel eher machen sollen.
Deshalb intesiert mich eure Meinung wenn  jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.

Vielen Dank vorab
Lg Claudio
Bleibt Gesund


Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Schippy am Mai 09, 2020, 09:36:09 Vormittag
Ich hab bei allen meiner 3 Multis die Übersetzung geändert. Sogar bei der Enduro, die von Haus aus schon kürzer übersetzt ist.


Vorteil.
Kehren gehen dann fast alle im 2ten Gang und damit ruhiger zu fahren
Innerorts geht ein Gang höher und damit weniger Lärm
Bei Landstraßentempo hat es mir auch besser gepasst


Nachteil
Auf der Autobahn bei sehr hohe4 Geschwindigkeit dreht sie etwas höher


Vorne ein Zahn weniger:
Ist billiger
Ist schneller gemacht
Geht vielleicht (für mich nicht messbar) auf die Lebensdauer des kompletten Kettensatzes
Ritzel wird evtl schneller abgenutzt. Manche haben das Ritzel getauscht und den Rest weiterverwendet


Hinten 2-3Zähne mehr:
Mehr Arbeitsaufwand
Teurer




Ich hab nach Kauf ein kleines Ritzel eingebaut und beim Wechsel des kompletten Kettensatzes dann hinten geändert.

Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: V2Franky am Mai 09, 2020, 09:41:59 Vormittag
Hallo! Ich habe alle Versionen probiert. 1260S 1019 Begonnen habe ich mit den Kettenblatt und zwei Zähnen mehr. Das reichte mir nicht. Also Aichach das Ritzel einen Zahn weniger. Das war super, leider funktionierte der Quickshifter nicht mehr. Also Kettenblatt wieder original : passt. Mittlerweile weiß ich, dass es von Ducati wohl ein Update gibt, um dem Quickie auch kurze Übersetzungen schmackhaft zu machen. Das Kleinere Ritzel soll den Schleifschutz der Schwinge mehr belasten. Muss mann also im Auge behalten.
Vorteile : wie du sagst, kann ich nun im Dritten 50 fahren, und 100 im Sechsten. Sie schüttelt untertourig nicht mehr so heftig.... Ich bin zufrieden. Gruß!
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Rai.d am Mai 09, 2020, 09:59:21 Vormittag
Da die 1260 nicht mehr so ruckelt wie die Vorgänger ist das Hauptaugenmerk die bessere Fahrbarkeit der Kehren und der bessere Durchzug. Ich habe meine auf 14er Ritzel vorne umgebaut und gut ist. Quickshifter muss einfach über eine Kalibrierungsfahrt der Reifen angelernt werden. Das kann jeder selbst machen. (einfach in der Bedienungsanleitung nachlesen)
Gruß Rainhold
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: pFn0L am Mai 09, 2020, 10:02:15 Vormittag
...  im Dritten 50 fahren, und 100 im Sechsten ...

Das kann ich (1260S) auch problemlos mit der Originalübersetzung.

In der Zwischenzeit (ca. 27'000km) geht 50 auch im 4., sofern geradeaus oder abwärts.
Früher undenkbar.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: stachel am Mai 09, 2020, 10:04:58 Vormittag
Hatte damals die 1200er von 2016 hinten mit 2 Zähnen mehr versehen. War damit super zufrieden, Bike läuft damit wesentlich besser in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen. Hab jetzt die 1260 und ärgere mich schon wieder über die meiner Meinung nach zu lange Übersetzung. Werde sobald Timo wieder aufmacht, gleich das andere Ritzel für hinten ordern. Funktioniert einfach besser und insgesamt viel harmonischer.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: qtreiber am Mai 09, 2020, 01:51:55 Nachmittag
Mit der Originalübersetzung war meine 1260s ein lahmer Zossen. Nach kurzer Zeit hinter zwei Zähne mehr, deutlich besser! Dennoch überlege ich bei einem nächsten erforderlichen Wechsel noch etwas kürzer zu übersetzen, vorne ein 14er Ritzel und hinten Original.

Konstantfahrruckeln kennt (m)eine 1260er nicht.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Atlanta am Mai 09, 2020, 03:25:19 Nachmittag
Mit Kettenrad 42 Zähne passt die Übersetzung und die originale Kette kann weiter verwendet werden.  Enge Kehren gehen im 2. Gang, 3. Gang in der Ortschaft und kein Rumpeln um die 100 unter Last im 6. Gang. Rollen kann ich auch im 5. Gang durch die Ortschaft, aber ich denke darum geht es hier nicht.
Oder beim Freundlichen mal eine 1260 Enduro Probe fahren. Diese hat serienmäßig ein Kettenrad mit 43 Zähnen. Die Getriebeübersetzung ist vom 2. - 6. Gang identisch mit der 1260 MTS, nur der 1. Gang ist einen Hauch kürzer übersetzt.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: rocroc am Mai 09, 2020, 06:54:39 Nachmittag
42 Zähne passen bei mir perfekt, allerdings auch mit der QD-Anlage. Wieso das eine Rolle spielt? Mit der QD-Anlage darf die Auspuffklappe offiziell beurlaubt werden; der Auspuff ist so homologiert. Das bringt im Bereich zwischen 2800 und 5000 rpm ein deutlich besseres Ansprechverhalten und -  zumindest bei mir - weniger Vibrationen und kein "Leistungslöchlein" (ein Loch ist es nicht wirklich). Ein anderes Mapping ist nicht notwendig.

42 Zähne brauchen im Übrigen auch keine neue Kette. Eine Frage, die oft gestellt wird.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: claudio am Mai 11, 2020, 10:20:48 Vormittag
Hallo Multistrada Freunde,

danke für die vielen Meinungen und eindrücke.

@Rainhold, und der Quickshifter funktioniert wieder ohne Problem? 
Ist das mit der Kalibrierungsfahrt unproblematisch und funktioniert gut?

Meine MTS hat ca. 10.000KM, sodass ich einen wechsel in Betracht ziehe.

Würdest du das wieder du machen?

Lg
Claudio
Claudio
 
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: qtreiber am Mai 11, 2020, 10:25:38 Vormittag
@Rainhold, und der Quickshifter funktioniert wieder ohne Problem? 
Ist das mit der Kalibrierungsfahrt unproblematisch und funktioniert gut?
Bin zwar nicht der Reinhold, aber das ist 1. Pflicht, 2. sehr einfach und 3. schnell erledigt. Dafür reichen wenige Minuten.

Steht alles gut in der Bedienungsanleitung ab Seite 196.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: claudio am Mai 11, 2020, 10:34:47 Vormittag
Hallo Bernd,

Sorry dafür.  Danke für die schnelle Rückinfo.
Lg
Claudio
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: KKY am Juli 19, 2020, 04:06:36 Nachmittag
ist jetzt die über die verschiedenen Übersetzungen geschrieben worden.
Was mich interessieren würde wäre bei jeweils 14/40, 15/42 und wenn jemand hat 14/42 der Topspeed im 4., 5. und 6.Gang

Mit 15/40 macht meine im 4. bereits 230/235km/h. Deswegen überlege ich 14/42 draufzumachen.   
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: qtreiber am Juli 19, 2020, 04:09:54 Nachmittag
Topspeed interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber meine 1260s bringt im 6. Gang, Übersetzt 15:42, 233 Km/h lt. GPS. Lahme Krücke.

Vielleicht innerhalb ~35.000 Km 3x getestet.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: KKY am Juli 19, 2020, 04:12:04 Nachmittag
ja, weil sie im 6. langsamer ist als im 5.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: qtreiber am Juli 19, 2020, 04:19:43 Nachmittag
ja, weil sie im 6. langsamer ist als im 5.
habe es mit meiner leicht kürzeren Übersetzung (15:42) zwar nur ganz kurz angetestet, kann aber nicht bestätigen dass im 5. Gang eine höhere Endgeschwindigkeit möglich ist.

Wie geschrieben, interessiert mich - eigentlich - auch nicht.

... bei Gelegenheit ... und Lust werde ich nochmals nachfassen.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Atlanta am Juli 19, 2020, 04:36:34 Nachmittag
Bin einmal 241 Km/h lt. GPS mit der 1260 S im 6. Gang mit Übersetzung 15/42 gefahren, aufrecht sitzend. Habe dann wegen Verkehr aber abgebrochen. Da ich am Leben hänge nur auf den Verkehr geachtet und nicht auf den Tacho oder Drehzahlmesser geschaut. Einmal reicht mir, mag auf der Renne Spass machen aber nicht auf Deutschlands Autobahnen.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: KKY am Juli 19, 2020, 04:39:02 Nachmittag
Geht mir um die Renne.
Hockenheim Topspeed vor Spitzkehre mit 15/40 viel zu gering
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: qtreiber am Juli 19, 2020, 04:45:02 Nachmittag
Bin einmal 241 Km/h lt. GPS
mit GPS brauchst du ja nicht auf den Tacho zu sehen.  ;)
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Atlanta am Juli 19, 2020, 04:50:35 Nachmittag
2 Zähne hinten mehr sind ca. 5 % kürzer, 3 Zähne etwas über 7 %. Für die Renne würde ich als erstes ein 14er Ritzel einbauen was 3 Zähnen hinten entspricht. Das Ritzel kostet nicht viel aber bringt schon einen deutlichen Unterschied. Kenne das von meiner Diavel. Das Feintuning kann dann hinten erfolgen mit zusätzlich 1 - 3 Zähnen mehr.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Atlanta am Juli 19, 2020, 04:54:01 Nachmittag
Stimmt, Navi speichert halt.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Atlanta am Juli 19, 2020, 05:08:23 Nachmittag
Vielleicht noch als Ergänzung, 2 Zähne hinten mehr geht mit der originalen Kette und 15er Ritzel ohne Probleme. Mit einem 14er Ritzel sollten hinten auch 3 Zähne mehr ohne längere Kette gehen.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Atlanta am Juli 19, 2020, 05:12:56 Nachmittag
Noch zur Ergänzung, hinten 2 Zähne mehr und 15er Ritzel geht problemlos mit der originalen Kette. Mit einem 14er Ritzel gehen auch 3 Zähne hinten mehr unter Verwendung der originalen Kette.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: claudio am Juli 19, 2020, 07:58:22 Nachmittag
Also ich fahre hintenn original und vorne ein Zahn weniger.(14/42)
Ich bin jetzt mit der Übersetzung super zufrieden. Für mich eine deutliche Verbesserung in der fahrbereit iin kehren und Ortschaften.
Für mich ist die Endgeschwindigkeit zweitrangig.  Im 6 Gang Autobahn geht meine 1260s immer noch ca 255/258 km/h.
Beschleunigung und durchzug im jeden Gang ist einfache super und lässt meiner Meinung keine Wünsche mehr offen.
Jetzt kann man sich auch wieder Spielereien mit ein ktm 1290 gt  ohne Probleme trauen😎
LG Claudio
 
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: qtreiber am Juli 19, 2020, 08:22:12 Nachmittag
Claudio; Geschwindigkeit lt. Tacho oder GPS?

Vorne 14er-Ritzel + hinten original 40er-Kettenblatt wird vermutlich meine nächste Kombi.  :^
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Guzziwerker am Juli 19, 2020, 09:05:51 Nachmittag
Also ich fahre hintenn original und vorne ein Zahn weniger.(14/42)

Hinten Original ist aber 40 Zähne.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Hans-G. am Juli 19, 2020, 09:39:47 Nachmittag
An alle Hochgeschwindigkeitsjunkies, kauft euch einen aktuellen Supersportler von Ducati, BMW oder sonstigen Herstellern und ihr könnt locker mit über 200 PS die 300 km/h knacken! Hierfür ist eine sportliche Reiseenduro wie die Multistrada kaum geeignet.
Wer aber die Übersetzung mit einem kleineren Ritzel dennoch ändern will, sollte auf den Kettenschleifschutz achten. Durch den geringeren Durchmesser wird der sehr schnell durchgeschliffen und die Kette schleift an der Schwinge. Wird dann eine sehr teure Reparatur, geschehen bei einer Dauertest Multistrada in der Motorrad. Ist zwar schon eine Weile her, wird aber immer weniger beachtet. Lieber hinten zwei oder drei Zähne mehr auf dem Kettenrad, das reduziert auch um ca. 5 %, bzw. um 7,5 % und der Schwingenschutz wird weniger abgeschliffen.

Und wem das immer noch zu lang übersetzt ist, sollte mal darüber nachdenken, ein anderes dazu geeigneteres Motorrad zu kaufen. Dann klappt es auch, mit einer 1290 SDR mitzuhalten...
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: MultiPaul am Juli 19, 2020, 09:45:58 Nachmittag
....
Wer aber die Übersetzung mit einem kleineren Ritzel dennoch ändern will, sollte auf den Kettenschleifschutz achten. Durch den geringeren Durchmesser wird der sehr schnell durchgeschliffen und die Kette schleift an der Schwinge...

Da muss ich wiedersprechen, fahre seit über 65 TKM 14/40, und die schwinge sieht aus wie neu. Kettenspannung wird ganz normal kontrolliert.
Also 0 Probleme.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Firefox am Juli 20, 2020, 07:07:43 Vormittag
Ich sehe das genau so wie Hans,
ist die Kettenspannung (oder besser gesagt, der Durchhang) nur etwas zu lose und es kommt eine schlechte Strasse dazu, schlägt die Kette am Kettenschleifschutz an und reibt ihn mit der Zeit durch.
Dazu muss man nicht unter das Motorrad gucken, sondern mit dem Finger die Vordere Rundung , an der Schwinge abtasten.
Ich hab da schon eine nicht schöne Dinge gesehen.
Deswegen stellt sich die Frage bei mir nicht Es wurde Hinten eine Stealth Kettenrad verbaut. Das ist zwar etwas teurer, als ein 14-er Ritzel, aber eine Schwinge kostet noch mehr  ;)
Schöne Woche
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: MultiPaul am Juli 20, 2020, 07:26:01 Vormittag
Ihr könnt natürlich die Übersetzung ändern wie es euch am besten gefällt.
Bei einem 14-er Ritzel ist die Kette ziemlich genau 1mm näher an der Schwinge als bei einem 15-er Ritzel.
Habe ich selber nachgemessen.
Kettendurchhang muss natürlich passen, egal welches Ritzel verbaut ist.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: claudio am Juli 20, 2020, 08:05:02 Vormittag
Hallo Bernd,
Lt.Tacho.
 GPS werde ich in Zukunft mal testen, obwohl das eigentlich wie schon zuvor geschrieben für mich eher unwichtig ist..
LG aus Sardinien
Claudio
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: KKY am August 07, 2020, 04:36:11 Nachmittag
Habe jetzt 15/44 auf der 1260s, 2x Kalibrierung gemacht. Mit dem Quickshifter herunter schalten geht nicht mehr, rauf schon ...
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: roberto am August 25, 2020, 03:37:20 Nachmittag
Ich hatte geplant, ein 14er Ritzel montieren zu lassen. Heute habe ich mit meinem  ;D telefoniert, bzw. mit dem in der Werkstatt, der aus meiner Sicht am meisten Ahnung hat.
Er rät dringend ab, bei den 1260ern ein 14er-Ritzel, bzw. 42er Kettenrad zu verbauen - wenn der QS weiterhin korrekt funktionieren soll.
Ein Kunde habe ein 14er in der 1260S einbauen lassen, danach habe der QS nicht mehr funktioniert. Das Anlern-Prozedere habe nichts gebracht.
Schliesslich wollte er Garantieansprüche bei Ducati geltend machen deswegen  :totlach

Ich glaube, ich lass die Finger davon. So ganz schmerzfrei scheint das nicht über die Bühne zu gehen, auch wenn ich die Kommentare hier lese  :o
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: qtreiber am August 25, 2020, 03:52:29 Nachmittag
Moin Roberto,

ich habe so meine Zweifel dass dein  ;D tatsächlich Ahnung hat.

Mehrfach selbst getestet, nicht nur mit meiner 1260s. Zumindest mit einem 42er-Kettenblatt ist die Anpassung überhaupt kein Problem und schnell gemacht. Die Kalibrierung muss genau lt. Bedienungsanleitung durchgeführt werden. Beim ersten mal habe ich zwei oder drei Versuche benötigt.

Wenn, würde ich eher die Finger von diesem  ;D  lassen.  :^
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: roberto am August 25, 2020, 03:58:03 Nachmittag
Wenn, würde ich eher die Finger von diesem  ;D  lassen.  :^
Ja, mit diesem Gedanken spiele ich sowieso  :'( Bin nicht zufrieden da.

Danke dir für deine Erfahrungswerte - das einzige was zählt  :^
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Storck am August 25, 2020, 04:09:55 Nachmittag
nutze das 14er Ritzel seit knapp 5000km. Keine Probleme damit
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: auco am August 25, 2020, 05:18:57 Nachmittag
Moin Roberto,

ich habe so meine Zweifel dass dein  ;D tatsächlich Ahnung hat.

Mehrfach selbst getestet, nicht nur mit meiner 1260s. Zumindest mit einem 42er-Kettenblatt ist die Anpassung überhaupt kein Problem und schnell gemacht. Die Kalibrierung muss genau lt. Bedienungsanleitung durchgeführt werden. Beim ersten mal habe ich zwei oder drei Versuche benötigt.

Wenn, würde ich eher die Finger von diesem  ;D  lassen.  :^

Ich kann das genauso bestätigen. 42er Kettenblatt.... Kalibrierung durchführen..... feddich. Funktioniert 👍🏼
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: KKY am August 25, 2020, 05:29:06 Nachmittag
15/42 wird dann wohl das Maximum sein damit der Quickshifter noch funktioniert
14/40 = 15/43 !
Das hochschalten funktioniert nach wie vor einwandfrei, nur herunterschalten nicht mehr.
Bin aber von 15/44 so begeistert das ich es so lasse
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: roberto am August 26, 2020, 07:00:42 Vormittag

15/42 wird dann wohl das Maximum sein damit der Quickshifter noch funktioniert

Zumindest mit einem 42er-Kettenblatt ist die Anpassung überhaupt kein Problem und schnell gemacht. Die Kalibrierung muss genau lt. Bedienungsanleitung durchgeführt werden. Beim ersten mal habe ich zwei oder drei Versuche benötigt.

Ich kann das genauso bestätigen. 42er Kettenblatt.... Kalibrierung durchführen..... feddich. Funktioniert 👍🏼

Ich danke euch für die präzisen Erfahrungswerte  :^  Dann wirds wohl bei Gelegenheit ein 42er Kettenblatt werden.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: claudio am August 26, 2020, 08:11:26 Vormittag
Hallo Roberto,
Ich kann mich nur dem abschliessen was  zuvor geschrieben wurde.
Ich habe vorne auch das 14er Blatt montiert.
Die Kalibrierung lt. Betriebsanleitung gemacht.
 Kalibrierung hat  direkt  beim ersten versuch ohne Probleme geklappt.

Quickshifter funktioniert  wie vorher.

LG Claudio
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: roberto am August 26, 2020, 09:07:52 Vormittag
Ich habe vorne auch das 14er Blatt montiert.
Die Kalibrierung lt. Betriebsanleitung gemacht.
Kalibrierung hat  direkt  beim ersten versuch ohne Probleme geklappt.
Quickshifter funktioniert  wie vorher.

Phuh - ist schon seltsam, dass das bei den einen funktioniert und bei anderen nicht  :-\
Aber danke dir Claudio für die Rückmeldung  :^
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: qtreiber am August 26, 2020, 09:45:35 Vormittag
Phuh - ist schon seltsam, dass das bei den einen funktioniert und bei anderen nicht  :-\ 
wo liest du das? Bei der großen Mehrheit funktioniert alles nach wie vor. Vor allem wenn 15:42 oder 14:40 gewählt wird.

Seit gut 32.000 Km fahre ich auf meiner 1260s 15:42, tendiere aber dazu beim nächsten fälligen Wechsel noch etwas kürzer auf 14:40 zu gehen. In engen Rechtskehren oder wenn die Jagdzeit eröffnet ist, muss immer mal wieder der 1. Gang herhalten.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Atlanta am August 26, 2020, 09:48:12 Vormittag
Ich fahre vom ersten Tag mit Übersetzung 15/42 ohne Probleme. Hätte gerne auf 15/43 gewechselt, aber eine neue Kette wollte ich dann doch nicht entsorgen. 15/42 geht mit der originalen Kette.
Bei richtig durchgeführter Kalibrierung sollte der Blipper mit jeder Übersetzung funktionieren. Die 1260 Enduro hat bereits ab Werk 15/43 als Übersetzung und der Blipper sowie die Getriebeübersetzung sind bis auf den 1. Gang identisch. 1. Gang ist bei der Enduro einen Hauch kürzer.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: roberto am August 26, 2020, 12:16:27 Nachmittag
wo liest du das? Bei der großen Mehrheit funktioniert alles nach wie vor. Vor allem wenn 15:42 oder 14:40 gewählt wird.
Seit gut 32.000 Km fahre ich auf meiner 1260s 15:42, tendiere aber dazu beim nächsten fälligen Wechsel noch etwas kürzer auf 14:40 zu gehen. In engen Rechtskehren oder wenn die Jagdzeit eröffnet ist, muss immer mal wieder der 1. Gang herhalten.

Gelesen habe ich das da:
Habe jetzt 15/44 auf der 1260s, 2x Kalibrierung gemacht. Mit dem Quickshifter herunter schalten geht nicht mehr, rauf schon ...
Habe jetzt aber gesehen, dass KKY 15/44 fährt, ist ev. ein Zacken zuviel. Aber sonst, ja, scheints ja zu funktionieren, egal ob vorne oder hinten.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: qtreiber am August 26, 2020, 12:30:28 Nachmittag
KKY ist bisher der einzige von dem ich lese, der so eine kurze Übersetzung fährt. Die anderen, die überwiegend genutzt werden, funktionieren. Diese meinte ich.

Trotzdem wäre es interessant, wenn KKY vielleicht nochmals ... oder mehrfach versucht neu zu kalibrieren. Dass dies tatsächlich "nur" an einem Zahn mehr liegen soll, mag ich fast nicht glauben. Möglich ist natürlich alles.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Guzziwerker am August 26, 2020, 09:37:42 Nachmittag
KKY ist bisher der einzige von dem ich lese, der so eine kurze Übersetzung fährt. Die anderen, die überwiegend genutzt werden, funktionieren. Diese meinte ich.

Trotzdem wäre es interessant, wenn KKY vielleicht nochmals ... oder mehrfach versucht neu zu kalibrieren. Dass dies tatsächlich "nur" an einem Zahn mehr liegen soll, mag ich fast nicht glauben. Möglich ist natürlich alles.

Fahre auch 15/44. Trotz mehrfachem kalibrieren funktioniert bei mir der QS beim hochschalten noch einwandfrei, beim runterschalten aber nur bei sehr tiefen Drehzahlen und bei leichtem Gas geben. Ich kann gut damit leben.

Gruss Thomas

Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: rocroc am August 27, 2020, 10:48:18 Nachmittag
... beim runterschalten aber nur bei sehr tiefen Drehzahlen und bei leichtem Gas geben.

Das klingt eigentlich nach einem nicht funktionierenden Blipper. Mit etwas Gas bei tiefen Drehzahlen kannst du auch ohne QS kupplungsfrei schalten ;-).
Der Blipper sollte nur bei TPS Null wirklich korrekt funktionieren.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: KKY am August 29, 2020, 10:35:13 Nachmittag
Habe gestern und heute, ich weiß nicht mehr wie oft, neu kalibriert - Ergebnis bleibt das gleiche
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: V2Franky am August 30, 2020, 09:29:44 Vormittag
Auch ich habe alle Varianten mit Ritzel, Kettenblatt und originaler Kette ausprobiert. Zwei Ducati Werkstätten und auch ich selbst haben den Blipper in kürzester Übersetzung nicht mehr in Funktion gebracht. Ich sah mich gezwungen wieder auf originales Kettenblatt zurück zu rüsten. Das kleine Ritzel muss reichen. Ich fahre quasi immer mit Sozia...
Im Nachhinein brachte mein Händler in Erfahrung, daß es wohl eine extra Software von Ducati geben soll, um dem Moped auch kürzere Übersetzungen schmackhaft zu machen. Aber ich war zu müde und gleichzeitig auch froh meinem Quickshifter wieder zu haben... Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Grüße aus Berlin!
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: qtreiber am August 30, 2020, 09:45:25 Vormittag
  ... haben den Blipper in kürzester Übersetzung nicht mehr in Funktion gebracht.
welches Kettenblatt hinten? 44er?
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: Atlanta am August 30, 2020, 01:52:01 Nachmittag
14er Ritzel = 7% kürzere Übersetzung. Wenn dann noch ein größeres Kettenrad verbaut wird kann der mögliche Bereich der Kalibrierung überschritten sein und die Elektronik schaltet auf stur. Andere Übersetzung und das Abgasverhalten ändert sich gegenüber der Betriebserlaubnis und auch die Belastung des Motors wird höher. Vielleicht hat Ducati hier einen Riegel vorgeschoben.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: V2Franky am August 30, 2020, 03:56:49 Nachmittag
@qtreiber : Nein, ich habe nur mit der originalen Kettelänge gespielt. Und da ist meines Wissens nur ein 42er Kettenblatt möglich... Gruß.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: qtreiber am August 30, 2020, 06:44:08 Nachmittag
wenn nur das 42er Kettenblatt genutzt wurde, berichtet hier - außer dir - bisher keiner darüber dass der Schaltautomat nicht mehr funktioniert. Oder hast du zusätzlich ein 14er Ritzel montiert?

Alles etwas zäh.
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: V2Franky am August 30, 2020, 06:49:51 Nachmittag
Was hast du denn an : kürzester Übersetzung " nicht verstanden... Den Rest bitte via PN!!!
Gruß aus Berlin!
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Beitrag von: KKY am September 03, 2020, 05:28:48 Nachmittag
Auch ich habe alle Varianten mit Ritzel, Kettenblatt und originaler Kette ausprobiert. Zwei Ducati Werkstätten und auch ich selbst haben den Blipper in kürzester Übersetzung nicht mehr in Funktion gebracht. Ich sah mich gezwungen wieder auf originales Kettenblatt zurück zu rüsten. Das kleine Ritzel muss reichen. Ich fahre quasi immer mit Sozia...
Im Nachhinein brachte mein Händler in Erfahrung, daß es wohl eine extra Software von Ducati geben soll, um dem Moped auch kürzere Übersetzungen schmackhaft zu machen. Aber ich war zu müde und gleichzeitig auch froh meinem Quickshifter wieder zu haben... Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Grüße aus Berlin!

Hallo V2Franky, kannst Du bitte wegen der Software Deinen Freundlichen noch mal ansprechen oder mir den Händler nennen?
Titel: Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
Beitrag von: KKY am September 07, 2020, 01:31:45 Nachmittag
Auch ich habe alle Varianten mit Ritzel, Kettenblatt und originaler Kette ausprobiert. Zwei Ducati Werkstätten und auch ich selbst haben den Blipper in kürzester Übersetzung nicht mehr in Funktion gebracht. Ich sah mich gezwungen wieder auf originales Kettenblatt zurück zu rüsten. Das kleine Ritzel muss reichen. Ich fahre quasi immer mit Sozia...
Im Nachhinein brachte mein Händler in Erfahrung, daß es wohl eine extra Software von Ducati geben soll, um dem Moped auch kürzere Übersetzungen schmackhaft zu machen. Aber ich war zu müde und gleichzeitig auch froh meinem Quickshifter wieder zu haben... Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Grüße aus Berlin!

Hallo V2Franky, kannst Du bitte wegen der Software Deinen Freundlichen noch mal ansprechen oder mir den Händler nennen?


Nee, die wissen nix von einer extra Software.

Im Endeffekt wird bei 15/43 oder 14/40 Schluß sein weil das die Übersetzung der Enduro ist.
15/40 ist die der Normalen und 15/41 + 15/42 liegt dazwischen.
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Beitrag von: V2Franky am September 07, 2020, 03:24:02 Nachmittag
Schade,... Sie werden ihre Gründe haben...
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Beitrag von: Falschtakter am September 21, 2020, 01:32:36 Nachmittag
Hallo zusammen

kann mir jemand den technischen Zusammenhang zwischen QS und geänderten Übersetzungsverhältnis erklären?

Nach meinem Verständnis mag der QS vielleicht an einem bestimmten Drehzahlband hängen, die dabei gefahrene Geschwindigkeit sollte aber doch egal sein?


Gruß Axel
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Beitrag von: auco am Oktober 24, 2020, 07:19:42 Nachmittag
N’Abend

Bei der Übersetzung 15/43..... wie oder bis vorhin spannt ihr eure Kette ? Theoretisch ist doch das Maß der Kettenlehre hinfällig oder ?

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Beitrag von: Sascha350 am Juni 10, 2021, 07:39:35 Nachmittag
Ich grabe das Thema nochmal aus...
Ich wollte heute an meiner 1260er ein 14er Ritzel einbauen...
Nach 2 Stunden und fast blutigen Fingern musste ich aufgeben.
Ich hab alles probiert, es scheiterte immer am Kupplungszylinder der im Weg ist.
Wollte den jetzt aber nicht einfach weghauen um mich vorher schlau zu machen. Nicht dass ich noch die Kupplung entlüften muss, usw...

Was muss ich beachten wenn ich den Kupplungszylinder demontiere?
Hat von euch das schonmal jemand gemacht?
Bin echt dankbar für eure Antworten.

Gruß
Sascha
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Beitrag von: aero am Juni 10, 2021, 08:54:48 Nachmittag
die 3 Befestigungsschrauben am Kupplungsnehmerzylinder lösen und diesen abnehmen,
auf etwaige Dichtungen achten, das System selbst ist dicht
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Beitrag von: Sascha350 am Juni 10, 2021, 09:13:46 Nachmittag
Danke für die Antwort.
Das ist wirklich alles? Dann mach ich mich morgen mal ran.
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Beitrag von: aero am Juni 10, 2021, 09:27:28 Nachmittag
kannst noch die Druckstange etwas herausziehen und die 2 O-Ringe kontrollieren ob OK und mit Silikonfett pflegen, das Druckstangenende bekommt Molybdänfett
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Beitrag von: Sascha350 am Juni 12, 2021, 08:08:18 Nachmittag
So, es hat geklappt. Nachdem der Kupplungszylinder weggetaut war konnte man aber gerade so das Ritzel ausbauen.
War aber dennoch ein mega gefummel und alles sehr, sehr eng.