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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: claudio am Mai 09, 2020, 08:42:20 Vormittag
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Hallo Multistrada Freunde,
Ich habe erfahren, das einige bei der 1200er S oder 1260S die Übersetzung geänder haben. Hinten 2 Zähne mehr oder vorne einen Zahn weniger.
Grund.
Der Vorteil soll sein, das die z.b. 1260S dynamischer fährt und noch weniger "Konstanz " ruckeln haben soll.
Mich würden 2 Dinge intresieren:
1.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und wie ist der Eindruck? ( evtl. Vor - u. Nachteile)
2.
Änderung hinten oder vorne am Kettenrizel /Blatt ( evtl. Vorteil - u. /Nachteil)
Seiner Zeit habe ich bei meiner aprilia die Übersetzung auch geändert und habe es nie bereut. Im Gegenteil, ich hätte es viel eher machen sollen.
Deshalb intesiert mich eure Meinung wenn jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.
Vielen Dank vorab
Lg Claudio
Bleibt Gesund
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Ich hab bei allen meiner 3 Multis die Übersetzung geändert. Sogar bei der Enduro, die von Haus aus schon kürzer übersetzt ist.
Vorteil.
Kehren gehen dann fast alle im 2ten Gang und damit ruhiger zu fahren
Innerorts geht ein Gang höher und damit weniger Lärm
Bei Landstraßentempo hat es mir auch besser gepasst
Nachteil
Auf der Autobahn bei sehr hohe4 Geschwindigkeit dreht sie etwas höher
Vorne ein Zahn weniger:
Ist billiger
Ist schneller gemacht
Geht vielleicht (für mich nicht messbar) auf die Lebensdauer des kompletten Kettensatzes
Ritzel wird evtl schneller abgenutzt. Manche haben das Ritzel getauscht und den Rest weiterverwendet
Hinten 2-3Zähne mehr:
Mehr Arbeitsaufwand
Teurer
Ich hab nach Kauf ein kleines Ritzel eingebaut und beim Wechsel des kompletten Kettensatzes dann hinten geändert.
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Hallo! Ich habe alle Versionen probiert. 1260S 1019 Begonnen habe ich mit den Kettenblatt und zwei Zähnen mehr. Das reichte mir nicht. Also Aichach das Ritzel einen Zahn weniger. Das war super, leider funktionierte der Quickshifter nicht mehr. Also Kettenblatt wieder original : passt. Mittlerweile weiß ich, dass es von Ducati wohl ein Update gibt, um dem Quickie auch kurze Übersetzungen schmackhaft zu machen. Das Kleinere Ritzel soll den Schleifschutz der Schwinge mehr belasten. Muss mann also im Auge behalten.
Vorteile : wie du sagst, kann ich nun im Dritten 50 fahren, und 100 im Sechsten. Sie schüttelt untertourig nicht mehr so heftig.... Ich bin zufrieden. Gruß!
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Da die 1260 nicht mehr so ruckelt wie die Vorgänger ist das Hauptaugenmerk die bessere Fahrbarkeit der Kehren und der bessere Durchzug. Ich habe meine auf 14er Ritzel vorne umgebaut und gut ist. Quickshifter muss einfach über eine Kalibrierungsfahrt der Reifen angelernt werden. Das kann jeder selbst machen. (einfach in der Bedienungsanleitung nachlesen)
Gruß Rainhold
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... im Dritten 50 fahren, und 100 im Sechsten ...
Das kann ich (1260S) auch problemlos mit der Originalübersetzung.
In der Zwischenzeit (ca. 27'000km) geht 50 auch im 4., sofern geradeaus oder abwärts.
Früher undenkbar.
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Hatte damals die 1200er von 2016 hinten mit 2 Zähnen mehr versehen. War damit super zufrieden, Bike läuft damit wesentlich besser in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen. Hab jetzt die 1260 und ärgere mich schon wieder über die meiner Meinung nach zu lange Übersetzung. Werde sobald Timo wieder aufmacht, gleich das andere Ritzel für hinten ordern. Funktioniert einfach besser und insgesamt viel harmonischer.
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Mit der Originalübersetzung war meine 1260s ein lahmer Zossen. Nach kurzer Zeit hinter zwei Zähne mehr, deutlich besser! Dennoch überlege ich bei einem nächsten erforderlichen Wechsel noch etwas kürzer zu übersetzen, vorne ein 14er Ritzel und hinten Original.
Konstantfahrruckeln kennt (m)eine 1260er nicht.
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Mit Kettenrad 42 Zähne passt die Übersetzung und die originale Kette kann weiter verwendet werden. Enge Kehren gehen im 2. Gang, 3. Gang in der Ortschaft und kein Rumpeln um die 100 unter Last im 6. Gang. Rollen kann ich auch im 5. Gang durch die Ortschaft, aber ich denke darum geht es hier nicht.
Oder beim Freundlichen mal eine 1260 Enduro Probe fahren. Diese hat serienmäßig ein Kettenrad mit 43 Zähnen. Die Getriebeübersetzung ist vom 2. - 6. Gang identisch mit der 1260 MTS, nur der 1. Gang ist einen Hauch kürzer übersetzt.
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42 Zähne passen bei mir perfekt, allerdings auch mit der QD-Anlage. Wieso das eine Rolle spielt? Mit der QD-Anlage darf die Auspuffklappe offiziell beurlaubt werden; der Auspuff ist so homologiert. Das bringt im Bereich zwischen 2800 und 5000 rpm ein deutlich besseres Ansprechverhalten und - zumindest bei mir - weniger Vibrationen und kein "Leistungslöchlein" (ein Loch ist es nicht wirklich). Ein anderes Mapping ist nicht notwendig.
42 Zähne brauchen im Übrigen auch keine neue Kette. Eine Frage, die oft gestellt wird.
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Hallo Multistrada Freunde,
danke für die vielen Meinungen und eindrücke.
@Rainhold, und der Quickshifter funktioniert wieder ohne Problem?
Ist das mit der Kalibrierungsfahrt unproblematisch und funktioniert gut?
Meine MTS hat ca. 10.000KM, sodass ich einen wechsel in Betracht ziehe.
Würdest du das wieder du machen?
Lg
Claudio
Claudio
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@Rainhold, und der Quickshifter funktioniert wieder ohne Problem?
Ist das mit der Kalibrierungsfahrt unproblematisch und funktioniert gut?
Bin zwar nicht der Reinhold, aber das ist 1. Pflicht, 2. sehr einfach und 3. schnell erledigt. Dafür reichen wenige Minuten.
Steht alles gut in der Bedienungsanleitung ab Seite 196.
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Hallo Bernd,
Sorry dafür. Danke für die schnelle Rückinfo.
Lg
Claudio
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ist jetzt die über die verschiedenen Übersetzungen geschrieben worden.
Was mich interessieren würde wäre bei jeweils 14/40, 15/42 und wenn jemand hat 14/42 der Topspeed im 4., 5. und 6.Gang
Mit 15/40 macht meine im 4. bereits 230/235km/h. Deswegen überlege ich 14/42 draufzumachen.
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Topspeed interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber meine 1260s bringt im 6. Gang, Übersetzt 15:42, 233 Km/h lt. GPS. Lahme Krücke.
Vielleicht innerhalb ~35.000 Km 3x getestet.
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ja, weil sie im 6. langsamer ist als im 5.
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ja, weil sie im 6. langsamer ist als im 5.
habe es mit meiner leicht kürzeren Übersetzung (15:42) zwar nur ganz kurz angetestet, kann aber nicht bestätigen dass im 5. Gang eine höhere Endgeschwindigkeit möglich ist.
Wie geschrieben, interessiert mich - eigentlich - auch nicht.
... bei Gelegenheit ... und Lust werde ich nochmals nachfassen.
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Bin einmal 241 Km/h lt. GPS mit der 1260 S im 6. Gang mit Übersetzung 15/42 gefahren, aufrecht sitzend. Habe dann wegen Verkehr aber abgebrochen. Da ich am Leben hänge nur auf den Verkehr geachtet und nicht auf den Tacho oder Drehzahlmesser geschaut. Einmal reicht mir, mag auf der Renne Spass machen aber nicht auf Deutschlands Autobahnen.
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Geht mir um die Renne.
Hockenheim Topspeed vor Spitzkehre mit 15/40 viel zu gering
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Bin einmal 241 Km/h lt. GPS
mit GPS brauchst du ja nicht auf den Tacho zu sehen. ;)
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2 Zähne hinten mehr sind ca. 5 % kürzer, 3 Zähne etwas über 7 %. Für die Renne würde ich als erstes ein 14er Ritzel einbauen was 3 Zähnen hinten entspricht. Das Ritzel kostet nicht viel aber bringt schon einen deutlichen Unterschied. Kenne das von meiner Diavel. Das Feintuning kann dann hinten erfolgen mit zusätzlich 1 - 3 Zähnen mehr.
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Stimmt, Navi speichert halt.
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Vielleicht noch als Ergänzung, 2 Zähne hinten mehr geht mit der originalen Kette und 15er Ritzel ohne Probleme. Mit einem 14er Ritzel sollten hinten auch 3 Zähne mehr ohne längere Kette gehen.
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Noch zur Ergänzung, hinten 2 Zähne mehr und 15er Ritzel geht problemlos mit der originalen Kette. Mit einem 14er Ritzel gehen auch 3 Zähne hinten mehr unter Verwendung der originalen Kette.
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Also ich fahre hintenn original und vorne ein Zahn weniger.(14/42)
Ich bin jetzt mit der Übersetzung super zufrieden. Für mich eine deutliche Verbesserung in der fahrbereit iin kehren und Ortschaften.
Für mich ist die Endgeschwindigkeit zweitrangig. Im 6 Gang Autobahn geht meine 1260s immer noch ca 255/258 km/h.
Beschleunigung und durchzug im jeden Gang ist einfache super und lässt meiner Meinung keine Wünsche mehr offen.
Jetzt kann man sich auch wieder Spielereien mit ein ktm 1290 gt ohne Probleme trauen😎
LG Claudio
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Claudio; Geschwindigkeit lt. Tacho oder GPS?
Vorne 14er-Ritzel + hinten original 40er-Kettenblatt wird vermutlich meine nächste Kombi. :^
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Also ich fahre hintenn original und vorne ein Zahn weniger.(14/42)
Hinten Original ist aber 40 Zähne.
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An alle Hochgeschwindigkeitsjunkies, kauft euch einen aktuellen Supersportler von Ducati, BMW oder sonstigen Herstellern und ihr könnt locker mit über 200 PS die 300 km/h knacken! Hierfür ist eine sportliche Reiseenduro wie die Multistrada kaum geeignet.
Wer aber die Übersetzung mit einem kleineren Ritzel dennoch ändern will, sollte auf den Kettenschleifschutz achten. Durch den geringeren Durchmesser wird der sehr schnell durchgeschliffen und die Kette schleift an der Schwinge. Wird dann eine sehr teure Reparatur, geschehen bei einer Dauertest Multistrada in der Motorrad. Ist zwar schon eine Weile her, wird aber immer weniger beachtet. Lieber hinten zwei oder drei Zähne mehr auf dem Kettenrad, das reduziert auch um ca. 5 %, bzw. um 7,5 % und der Schwingenschutz wird weniger abgeschliffen.
Und wem das immer noch zu lang übersetzt ist, sollte mal darüber nachdenken, ein anderes dazu geeigneteres Motorrad zu kaufen. Dann klappt es auch, mit einer 1290 SDR mitzuhalten...
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....
Wer aber die Übersetzung mit einem kleineren Ritzel dennoch ändern will, sollte auf den Kettenschleifschutz achten. Durch den geringeren Durchmesser wird der sehr schnell durchgeschliffen und die Kette schleift an der Schwinge...
Da muss ich wiedersprechen, fahre seit über 65 TKM 14/40, und die schwinge sieht aus wie neu. Kettenspannung wird ganz normal kontrolliert.
Also 0 Probleme.
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Ich sehe das genau so wie Hans,
ist die Kettenspannung (oder besser gesagt, der Durchhang) nur etwas zu lose und es kommt eine schlechte Strasse dazu, schlägt die Kette am Kettenschleifschutz an und reibt ihn mit der Zeit durch.
Dazu muss man nicht unter das Motorrad gucken, sondern mit dem Finger die Vordere Rundung , an der Schwinge abtasten.
Ich hab da schon eine nicht schöne Dinge gesehen.
Deswegen stellt sich die Frage bei mir nicht Es wurde Hinten eine Stealth Kettenrad verbaut. Das ist zwar etwas teurer, als ein 14-er Ritzel, aber eine Schwinge kostet noch mehr ;)
Schöne Woche
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Ihr könnt natürlich die Übersetzung ändern wie es euch am besten gefällt.
Bei einem 14-er Ritzel ist die Kette ziemlich genau 1mm näher an der Schwinge als bei einem 15-er Ritzel.
Habe ich selber nachgemessen.
Kettendurchhang muss natürlich passen, egal welches Ritzel verbaut ist.
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Hallo Bernd,
Lt.Tacho.
GPS werde ich in Zukunft mal testen, obwohl das eigentlich wie schon zuvor geschrieben für mich eher unwichtig ist..
LG aus Sardinien
Claudio
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Habe jetzt 15/44 auf der 1260s, 2x Kalibrierung gemacht. Mit dem Quickshifter herunter schalten geht nicht mehr, rauf schon ...
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Ich hatte geplant, ein 14er Ritzel montieren zu lassen. Heute habe ich mit meinem ;D telefoniert, bzw. mit dem in der Werkstatt, der aus meiner Sicht am meisten Ahnung hat.
Er rät dringend ab, bei den 1260ern ein 14er-Ritzel, bzw. 42er Kettenrad zu verbauen - wenn der QS weiterhin korrekt funktionieren soll.
Ein Kunde habe ein 14er in der 1260S einbauen lassen, danach habe der QS nicht mehr funktioniert. Das Anlern-Prozedere habe nichts gebracht.
Schliesslich wollte er Garantieansprüche bei Ducati geltend machen deswegen :totlach
Ich glaube, ich lass die Finger davon. So ganz schmerzfrei scheint das nicht über die Bühne zu gehen, auch wenn ich die Kommentare hier lese :o
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Moin Roberto,
ich habe so meine Zweifel dass dein ;D tatsächlich Ahnung hat.
Mehrfach selbst getestet, nicht nur mit meiner 1260s. Zumindest mit einem 42er-Kettenblatt ist die Anpassung überhaupt kein Problem und schnell gemacht. Die Kalibrierung muss genau lt. Bedienungsanleitung durchgeführt werden. Beim ersten mal habe ich zwei oder drei Versuche benötigt.
Wenn, würde ich eher die Finger von diesem ;D lassen. :^
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Wenn, würde ich eher die Finger von diesem ;D lassen. :^
Ja, mit diesem Gedanken spiele ich sowieso :'( Bin nicht zufrieden da.
Danke dir für deine Erfahrungswerte - das einzige was zählt :^
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nutze das 14er Ritzel seit knapp 5000km. Keine Probleme damit
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Moin Roberto,
ich habe so meine Zweifel dass dein ;D tatsächlich Ahnung hat.
Mehrfach selbst getestet, nicht nur mit meiner 1260s. Zumindest mit einem 42er-Kettenblatt ist die Anpassung überhaupt kein Problem und schnell gemacht. Die Kalibrierung muss genau lt. Bedienungsanleitung durchgeführt werden. Beim ersten mal habe ich zwei oder drei Versuche benötigt.
Wenn, würde ich eher die Finger von diesem ;D lassen. :^
Ich kann das genauso bestätigen. 42er Kettenblatt.... Kalibrierung durchführen..... feddich. Funktioniert 👍🏼
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15/42 wird dann wohl das Maximum sein damit der Quickshifter noch funktioniert
14/40 = 15/43 !
Das hochschalten funktioniert nach wie vor einwandfrei, nur herunterschalten nicht mehr.
Bin aber von 15/44 so begeistert das ich es so lasse
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15/42 wird dann wohl das Maximum sein damit der Quickshifter noch funktioniert
Zumindest mit einem 42er-Kettenblatt ist die Anpassung überhaupt kein Problem und schnell gemacht. Die Kalibrierung muss genau lt. Bedienungsanleitung durchgeführt werden. Beim ersten mal habe ich zwei oder drei Versuche benötigt.
Ich kann das genauso bestätigen. 42er Kettenblatt.... Kalibrierung durchführen..... feddich. Funktioniert 👍🏼
Ich danke euch für die präzisen Erfahrungswerte :^ Dann wirds wohl bei Gelegenheit ein 42er Kettenblatt werden.
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Hallo Roberto,
Ich kann mich nur dem abschliessen was zuvor geschrieben wurde.
Ich habe vorne auch das 14er Blatt montiert.
Die Kalibrierung lt. Betriebsanleitung gemacht.
Kalibrierung hat direkt beim ersten versuch ohne Probleme geklappt.
Quickshifter funktioniert wie vorher.
LG Claudio
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Ich habe vorne auch das 14er Blatt montiert.
Die Kalibrierung lt. Betriebsanleitung gemacht.
Kalibrierung hat direkt beim ersten versuch ohne Probleme geklappt.
Quickshifter funktioniert wie vorher.
Phuh - ist schon seltsam, dass das bei den einen funktioniert und bei anderen nicht :-\
Aber danke dir Claudio für die Rückmeldung :^
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Phuh - ist schon seltsam, dass das bei den einen funktioniert und bei anderen nicht :-\
wo liest du das? Bei der großen Mehrheit funktioniert alles nach wie vor. Vor allem wenn 15:42 oder 14:40 gewählt wird.
Seit gut 32.000 Km fahre ich auf meiner 1260s 15:42, tendiere aber dazu beim nächsten fälligen Wechsel noch etwas kürzer auf 14:40 zu gehen. In engen Rechtskehren oder wenn die Jagdzeit eröffnet ist, muss immer mal wieder der 1. Gang herhalten.
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Ich fahre vom ersten Tag mit Übersetzung 15/42 ohne Probleme. Hätte gerne auf 15/43 gewechselt, aber eine neue Kette wollte ich dann doch nicht entsorgen. 15/42 geht mit der originalen Kette.
Bei richtig durchgeführter Kalibrierung sollte der Blipper mit jeder Übersetzung funktionieren. Die 1260 Enduro hat bereits ab Werk 15/43 als Übersetzung und der Blipper sowie die Getriebeübersetzung sind bis auf den 1. Gang identisch. 1. Gang ist bei der Enduro einen Hauch kürzer.
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wo liest du das? Bei der großen Mehrheit funktioniert alles nach wie vor. Vor allem wenn 15:42 oder 14:40 gewählt wird.
Seit gut 32.000 Km fahre ich auf meiner 1260s 15:42, tendiere aber dazu beim nächsten fälligen Wechsel noch etwas kürzer auf 14:40 zu gehen. In engen Rechtskehren oder wenn die Jagdzeit eröffnet ist, muss immer mal wieder der 1. Gang herhalten.
Gelesen habe ich das da:
Habe jetzt 15/44 auf der 1260s, 2x Kalibrierung gemacht. Mit dem Quickshifter herunter schalten geht nicht mehr, rauf schon ...
Habe jetzt aber gesehen, dass KKY 15/44 fährt, ist ev. ein Zacken zuviel. Aber sonst, ja, scheints ja zu funktionieren, egal ob vorne oder hinten.
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KKY ist bisher der einzige von dem ich lese, der so eine kurze Übersetzung fährt. Die anderen, die überwiegend genutzt werden, funktionieren. Diese meinte ich.
Trotzdem wäre es interessant, wenn KKY vielleicht nochmals ... oder mehrfach versucht neu zu kalibrieren. Dass dies tatsächlich "nur" an einem Zahn mehr liegen soll, mag ich fast nicht glauben. Möglich ist natürlich alles.
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KKY ist bisher der einzige von dem ich lese, der so eine kurze Übersetzung fährt. Die anderen, die überwiegend genutzt werden, funktionieren. Diese meinte ich.
Trotzdem wäre es interessant, wenn KKY vielleicht nochmals ... oder mehrfach versucht neu zu kalibrieren. Dass dies tatsächlich "nur" an einem Zahn mehr liegen soll, mag ich fast nicht glauben. Möglich ist natürlich alles.
Fahre auch 15/44. Trotz mehrfachem kalibrieren funktioniert bei mir der QS beim hochschalten noch einwandfrei, beim runterschalten aber nur bei sehr tiefen Drehzahlen und bei leichtem Gas geben. Ich kann gut damit leben.
Gruss Thomas
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... beim runterschalten aber nur bei sehr tiefen Drehzahlen und bei leichtem Gas geben.
Das klingt eigentlich nach einem nicht funktionierenden Blipper. Mit etwas Gas bei tiefen Drehzahlen kannst du auch ohne QS kupplungsfrei schalten ;-).
Der Blipper sollte nur bei TPS Null wirklich korrekt funktionieren.
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Habe gestern und heute, ich weiß nicht mehr wie oft, neu kalibriert - Ergebnis bleibt das gleiche
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Auch ich habe alle Varianten mit Ritzel, Kettenblatt und originaler Kette ausprobiert. Zwei Ducati Werkstätten und auch ich selbst haben den Blipper in kürzester Übersetzung nicht mehr in Funktion gebracht. Ich sah mich gezwungen wieder auf originales Kettenblatt zurück zu rüsten. Das kleine Ritzel muss reichen. Ich fahre quasi immer mit Sozia...
Im Nachhinein brachte mein Händler in Erfahrung, daß es wohl eine extra Software von Ducati geben soll, um dem Moped auch kürzere Übersetzungen schmackhaft zu machen. Aber ich war zu müde und gleichzeitig auch froh meinem Quickshifter wieder zu haben... Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Grüße aus Berlin!
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... haben den Blipper in kürzester Übersetzung nicht mehr in Funktion gebracht.
welches Kettenblatt hinten? 44er?
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14er Ritzel = 7% kürzere Übersetzung. Wenn dann noch ein größeres Kettenrad verbaut wird kann der mögliche Bereich der Kalibrierung überschritten sein und die Elektronik schaltet auf stur. Andere Übersetzung und das Abgasverhalten ändert sich gegenüber der Betriebserlaubnis und auch die Belastung des Motors wird höher. Vielleicht hat Ducati hier einen Riegel vorgeschoben.
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@qtreiber : Nein, ich habe nur mit der originalen Kettelänge gespielt. Und da ist meines Wissens nur ein 42er Kettenblatt möglich... Gruß.
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wenn nur das 42er Kettenblatt genutzt wurde, berichtet hier - außer dir - bisher keiner darüber dass der Schaltautomat nicht mehr funktioniert. Oder hast du zusätzlich ein 14er Ritzel montiert?
Alles etwas zäh.
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Was hast du denn an : kürzester Übersetzung " nicht verstanden... Den Rest bitte via PN!!!
Gruß aus Berlin!
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Auch ich habe alle Varianten mit Ritzel, Kettenblatt und originaler Kette ausprobiert. Zwei Ducati Werkstätten und auch ich selbst haben den Blipper in kürzester Übersetzung nicht mehr in Funktion gebracht. Ich sah mich gezwungen wieder auf originales Kettenblatt zurück zu rüsten. Das kleine Ritzel muss reichen. Ich fahre quasi immer mit Sozia...
Im Nachhinein brachte mein Händler in Erfahrung, daß es wohl eine extra Software von Ducati geben soll, um dem Moped auch kürzere Übersetzungen schmackhaft zu machen. Aber ich war zu müde und gleichzeitig auch froh meinem Quickshifter wieder zu haben... Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Grüße aus Berlin!
Hallo V2Franky, kannst Du bitte wegen der Software Deinen Freundlichen noch mal ansprechen oder mir den Händler nennen?
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Auch ich habe alle Varianten mit Ritzel, Kettenblatt und originaler Kette ausprobiert. Zwei Ducati Werkstätten und auch ich selbst haben den Blipper in kürzester Übersetzung nicht mehr in Funktion gebracht. Ich sah mich gezwungen wieder auf originales Kettenblatt zurück zu rüsten. Das kleine Ritzel muss reichen. Ich fahre quasi immer mit Sozia...
Im Nachhinein brachte mein Händler in Erfahrung, daß es wohl eine extra Software von Ducati geben soll, um dem Moped auch kürzere Übersetzungen schmackhaft zu machen. Aber ich war zu müde und gleichzeitig auch froh meinem Quickshifter wieder zu haben... Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Grüße aus Berlin!
Hallo V2Franky, kannst Du bitte wegen der Software Deinen Freundlichen noch mal ansprechen oder mir den Händler nennen?
Nee, die wissen nix von einer extra Software.
Im Endeffekt wird bei 15/43 oder 14/40 Schluß sein weil das die Übersetzung der Enduro ist.
15/40 ist die der Normalen und 15/41 + 15/42 liegt dazwischen.
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Schade,... Sie werden ihre Gründe haben...
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Hallo zusammen
kann mir jemand den technischen Zusammenhang zwischen QS und geänderten Übersetzungsverhältnis erklären?
Nach meinem Verständnis mag der QS vielleicht an einem bestimmten Drehzahlband hängen, die dabei gefahrene Geschwindigkeit sollte aber doch egal sein?
Gruß Axel
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N’Abend
Bei der Übersetzung 15/43..... wie oder bis vorhin spannt ihr eure Kette ? Theoretisch ist doch das Maß der Kettenlehre hinfällig oder ?
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Ich grabe das Thema nochmal aus...
Ich wollte heute an meiner 1260er ein 14er Ritzel einbauen...
Nach 2 Stunden und fast blutigen Fingern musste ich aufgeben.
Ich hab alles probiert, es scheiterte immer am Kupplungszylinder der im Weg ist.
Wollte den jetzt aber nicht einfach weghauen um mich vorher schlau zu machen. Nicht dass ich noch die Kupplung entlüften muss, usw...
Was muss ich beachten wenn ich den Kupplungszylinder demontiere?
Hat von euch das schonmal jemand gemacht?
Bin echt dankbar für eure Antworten.
Gruß
Sascha
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die 3 Befestigungsschrauben am Kupplungsnehmerzylinder lösen und diesen abnehmen,
auf etwaige Dichtungen achten, das System selbst ist dicht
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Danke für die Antwort.
Das ist wirklich alles? Dann mach ich mich morgen mal ran.
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kannst noch die Druckstange etwas herausziehen und die 2 O-Ringe kontrollieren ob OK und mit Silikonfett pflegen, das Druckstangenende bekommt Molybdänfett
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So, es hat geklappt. Nachdem der Kupplungszylinder weggetaut war konnte man aber gerade so das Ritzel ausbauen.
War aber dennoch ein mega gefummel und alles sehr, sehr eng.