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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V2/950 - Technik => Thema gestartet von: Raptor FFM am Januar 13, 2021, 12:21:14 Nachmittag
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Hallo zusammen,
habe das Phänomen das an meiner 2018er 950 NUR bei Nässe der Schaltheben nach dem ich einen Gang runter geschaltet habe in der unteren Position stehen bleibt und nicht von alleine in die Neutrale Position zurückkehrt. Dadurch kann ich natürlich keinen Gang weiter runterschalten, muss den Hebel mit dem Fuß Manuel wieder hochziehen und kann erst dann wieder runterschalten.
Kennt jemand das Problem?
Komisch daran ist wirklich das das ganze eben NUR bei Nässe auftritt. Heißt nach dem Waschen oder bei Regenfahrten was die Fehlersuche natürlich noch erschwert.
Für mich kommt daher eigentlich ein Mechanischer defekt nicht in Frage (zb Feder gebrochen etc).
PS: Habe den Schaltautomat von Healtech verbaut kann mir aber nicht vorstellen das es damit einen Zusammenhängt gibt da im Trockenen alles einwandfrei funktioniert.
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Hallo zusammen,
habe das Phänomen das an meiner 2018er 950 NUR bei Nässe der Schaltheben nach dem ich einen Gang runter geschaltet habe in der unteren Position stehen bleibt und nicht von alleine in die Neutrale Position zurückkehrt. Dadurch kann ich natürlich keinen Gang weiter runterschalten, muss den Hebel mit dem Fuß Manuel wieder hochziehen und kann erst dann wieder runterschalten.
Kennt jemand das Problem?
Komisch daran ist wirklich das das ganze eben NUR bei Nässe auftritt. Heißt nach dem Waschen oder bei Regenfahrten was die Fehlersuche natürlich noch erschwert.
Für mich kommt daher eigentlich ein Mechanischer defekt nicht in Frage (zb Feder gebrochen etc).
PS: Habe den Schaltautomat von Healtech verbaut kann mir aber nicht vorstellen das es damit einen Zusammenhängt gibt da im Trockenen alles einwandfrei funktioniert.
a) wie viele trocken/nass zyklen hast du da durchlaufen bei denen es bei 'nass' nicht funktioniert hat?
b) nachdem grade an der schaltung was geändert wurde, halte ich das für eine sehr plausible fehlerquelle - ist ein versuchsweiser rückbau eine option?
IMHO
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zu A: Ist bis jetzt bei jeder fahrt bei Nässe vorgekommen
zu B: Ja wäre eine alternative würde aber gerne erstmal schauen ob es ähnliche Erfahrungen hier gibt
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zu A: Ist bis jetzt bei jeder fahrt bei Nässe vorgekommen
zu B: Ja wäre eine alternative würde aber gerne erstmal schauen ob es ähnliche Erfahrungen hier gibt
zu A: so hatte ich dich verstanden - aber es gab auch 'trockenfahrten', oder? - also sowas wie "nass 10 - probleme, trocken 2 - keine probleme" :)
zu B: gibt es einen zeitlichen zusammenhang? - umbau schaltung - erstes mal nass -> schaltprobleme?
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zu A: Ja genau im Trockenen gibt es gar keine Probleme
zu B: Kann ich leider nicht sagen da ich eigentlich ein schönwetter fahrer bin und selten in den Regen komme, kann es aber nicht auschließen das es natürlich damit zusammen hängt
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zu A: Ja genau im Trockenen gibt es gar keine Probleme
zu B: Kann ich leider nicht sagen da ich eigentlich ein schönwetter fahrer bin und selten in den Regen komme, kann es aber nicht auschließen das es natürlich damit zusammen hängt
tröpfchen öl an der richtigen stelle könnte eine lösung sein. :)
die herausforderung ist halt, die richtige stelle zu finden. ;)
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zu A: Ja genau im Trockenen gibt es gar keine Probleme
zu B: Kann ich leider nicht sagen da ich eigentlich ein schönwetter fahrer bin und selten in den Regen komme, kann es aber nicht auschließen das es natürlich damit zusammen hängt
tröpfchen öl an der richtigen stelle könnte eine lösung sein. :)
die herausforderung ist halt, die richtige stelle zu finden. ;)
War so auch mein erster Gedanke, aber...
dann wäre es ja eher umgekehrt. Wenn es trocken ist, geht es nicht. Hier ist es aber andersrum der Fall. Wasser schmiert ja auch irgendwie. Allerdings würde ich an deiner Stelle mal WD40 an die Welle vom Schalthebel sprühen. Das verdrängt ja auch Wasser und wenn es im trockenen geht, wäre das ja der Weg. Sprühe mal an den Simmering von der Welle. Die mit der Vielverzahnung. Da ist der einzige Punkt, wo eine Reibfläche ist. Und auch gut zu erreichen
LG
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Gute Idee, das kann ich auf jedenfall mal testen. Habe auch schon überlegt das ich einfach mal eine Sprühflasche nehme und die schaltanlage erst Nass einsprühe vielleicht tritt dann das Problem auf wäre natürlich Praktisch um den Fehler zu lokalisieren.
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Gute Idee, das kann ich auf jedenfall mal testen. Habe auch schon überlegt das ich einfach mal eine Sprühflasche nehme und die schaltanlage erst Nass einsprühe vielleicht tritt dann das Problem auf wäre natürlich Praktisch um den Fehler zu lokalisieren.
wie auch immer...
... also - ich hab was an der schaltung geändert - jetzt geht was nicht...
... meine herangehensweise wäre:
hab ich selber mist gebaut? - wo könnte ich mist gebaut haben?
- ich bin jetzt zwei mal trocken gefahren, kein problem.
-- dann mal bei nass - problem ist da.
- ok, bisserl falsch justiert .
-- kann ich fixen.
YMMV
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mach mal bitte ein Bild von deinem Schalthebel. Ich würde gern mal sehen, wie da die Position ist.
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im besten Fall, stehen die Beiden Hebel Parallel zueinander. Guckst du hier...
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schonmal an elektrischen Fehler gedacht?
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schonmal an elektrischen Fehler gedacht?
Ich denke, dabei bleibt der Schalthebel nicht unten hängen. Das sieht mir schon sehr nach Mechanik aus. Elektrisch wird ja nur die Zündung unterbrochen. Der Mechanische Vorgang, bleibt dabei ja gleich.