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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Allgemein => Thema gestartet von: clausi am Februar 19, 2021, 09:03:36 Nachmittag

Titel: Lob an der neuen V4
Beitrag von: clausi am Februar 19, 2021, 09:03:36 Nachmittag
Wenn es hier einen Kritik-Fred zur neuen Multi V4 gibt , sollte es wohl auch einen Lob-Fred dazu geben - ich denke das Lob wird die Kritik übertreffen........!
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: biwak am Februar 19, 2021, 09:14:01 Nachmittag
Lob-Fred?
Naja, mich stört die kritische Auseinandersetzung nicht wirklich. Ausserdem dürften hier die Skeptiker und Raunzer sowieso wieder auftauchen und ihre Argument zum besten geben.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Firefox am Februar 20, 2021, 11:41:50 Vormittag
Wie traurig wäre es, wenn es andersrum wäre  ;)
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Hans-G. am Februar 20, 2021, 06:41:22 Nachmittag
Nach der Zensur hier (waren wohl nicht so passende postings) möchte ich doch mal was positives von der V4 hier schreiben.
Was mir an der V4 am besten gefällt und auch mein (einziges) Lob verdient sind die neuen Wartungskosten! Erst bei 60000 km Ventileinstellung und erst bei 15000 km eine normale Inspektion mit Ölwechsel. Wer das in einem Jahr nicht fährt, darf dann nach einem Jahr nur eine Minidurchsicht ohne Ölwechsel ausführen lassen!
Hier könnten sich andere Marken ein Beispiel daran nehmen.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: mc5 am Februar 20, 2021, 06:46:53 Nachmittag
Nach der Zensur hier (waren wohl nicht so passende postings) möchte ich doch mal was positives von der V4 hier schreiben.
Was mir an der V4 am besten gefällt und auch mein (einziges) Lob verdient sind die neuen Wartungskosten! Erst bei 60000 km Ventileinstellung und erst bei 15000 km eine normale Inspektion mit Ölwechsel. Wer das in einem Jahr nicht fährt, darf dann nach einem Jahr nur eine Minidurchsicht ohne Ölwechsel ausführen lassen!
Hier könnten sich andere Marken ein Beispiel daran nehmen.

 :^
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: pausenclown am Februar 21, 2021, 04:30:03 Nachmittag
Dass hier kommentarlos gelöscht wird, hat mich schon sehr verwundert.

Bei dem sinnlosen Kommentaren in der falschen Rubrik sah ich keine Alternative. Dazu kamen noch mehrere Hinweise von Mitgliedern die darum baten.
Was soll ich da noch einen Kommentar dazu abgeben? Wie "Ich habe alles gelöscht, was Ihr schon tausendmal geschrieben habt"? Sorry, ne!

Fahrt mal eine Runde!

Danke für deine Bemühungen :^ :^

Gruss Dani
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: duc_horst am Februar 21, 2021, 04:54:26 Nachmittag
Ich stelle das auch hier nochmal rein, weil es passt...

Hab nun genug vom Lesen und bin gestern mal ne Stunde probegefahren.
Zunächst fällt das wirklich sehr einfache Handling auf. Die Gewichtsdiskussionen kann man sich komplett sparen.
Das Fahrwerk ist straff und extrem stabil, bügelt aber dennoch den Großteil aller Unebenheiten weg. Vom Gefühl her kann man das mit einem aktuellen 911er oder Ferrari vergleichen. Eintauchen der Gabel wird auch beim harten Bremsen effektiv unterbunden.
Der Motor mag zwar im mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so viel Bums haben im Vergleich zu meiner 160 PS MTS 1200, aber im höheren Drehzahlbereich geht das Teil richtig gut. Grundsätzlich ist der Spagat zwischen einem Reihen 4er und einem 90 Grad V Motor sehr gelungen. Ich denke es ist mit Abstand der beste Kompromiss zwischen der viel verglichenen GS und der XS. Der V4 vereint beide Konzepte, macht aber weit mehr Spaß.
Sound ist Moto GP brummig, nicht aufdringlich, aber schön.
Insgesamt ist die V4 ein sehr gelungenes Fahrzeug, deshalb haben wir dann auch gleich zwei Stück bestellt.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Duc am Februar 21, 2021, 05:14:21 Nachmittag
Danke duc_horst
Tönt ja wirklich positiv!
Ich denke, dass du für dich genau das Richtige gemacht hast und zwei bestellt hast.
Ihr werdet damit sicher viel Freude haben und motorradfahren von einer anderen Seite kennen lernen.
V2 ist schon ein kleiner Unterschied zu einer V4! Sowohl im Positiven wie Negativem. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen.
Sobald ich meine habe werde auch ich meine Erfahrungen kundtun und euch berichten.
Es bleibt spannend... sicher für mich!  ;)
Duc
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: aphro1 am Februar 21, 2021, 06:03:33 Nachmittag
Kindergarten.
Einige Verhalten sich so, wie sie es im persönlichen Umgang nie tun würden (hoffentlich  :jaja) und schreien dann, wenn man ihr Gebaren korrigiert.
Hier von Zensur zu reden zeigt, daß man keine Ahnung hat, was Zensur bedeutet.
Alles was man an Kritik anbringen möchte, konnte man auch zu genüge tun und steht nach wie vor hier im Forum.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: pausenclown am Februar 21, 2021, 06:09:01 Nachmittag
Das Ende ist, wenn beim Lob nur Schluckspecht steht😉
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: pausenclown am Februar 21, 2021, 06:10:38 Nachmittag
Kindergarten.
Einige Verhalten sich so, wie sie es im persönlichen Umgang nie tun würden (hoffentlich  :jaja) und schreien dann, wenn man ihr Gebaren korrigiert.
Hier von Zensur zu reden zeigt, daß man keine Ahnung hat, was Zensur bedeutet.
Alles was man an Kritik anbringen möchte, konnte man auch zu genüge tun und steht nach wie vor hier im Forum.

Dem ist nichts weiteres hinzuzufügen....

Edit sagt: getroffene Hunde bellen😉😉
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: DucBertl am Februar 21, 2021, 06:16:57 Nachmittag
Meine Meinung zum Thema Spritverbrauch: wat dat Mädche brucht, dat krit dann auch!
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Desmo Power am Februar 21, 2021, 09:08:42 Nachmittag
Die einseitigen kritischen Punkte zeigen nichts anderes, als es sich um ein hervorragendes Bike handelt :^

Nobody is perfect, die Multistrada V 4 is Nobody  8)
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: mc5 am Februar 22, 2021, 04:52:49 Nachmittag
good news! :)

laut motorrad teilen sich die V4 und die bmw F 900 R in der januar 2021 zulassungsstatistik für deutschland den 6ten platz mit je 73:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorrad-neuzulassungen-januar-2021-top-20-beliebteste-bikes/ (https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorrad-neuzulassungen-januar-2021-top-20-beliebteste-bikes/)
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: 1210W am Februar 22, 2021, 05:39:49 Nachmittag
Das sind die Erstauslieferungen an die Händler...
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: grigguel am Februar 22, 2021, 05:59:15 Nachmittag
Ich finde es geschmeidig und möchte daher lobend erwähnen, dass wir jetzt 3 Threads zur V4 haben!

Da muss man die Themen - abgesehen von den Mehrfachpostern - endlich nicht mehr mehrfach lesen.

Auch bekommt jeder nun vorkonfektioniert nur noch das zu lesen, was zu ihm passt. Keiner muss sich mehr über andere Meinungen ärgern oder gar weiter scrollen. Das hat so manche Vorfreude doch recht getrübt...

Allerdings gebe ich zu bedenken:
Wir sollten noch darüber nachdenken, einen 4. Thread aufzumachen mit dem Thema: Liefertermin - ups - Pipi in der Hose ?
Bei Beiträgen hierzu muss man immernoch ständig weiterscrollen.  :-*
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: rocroc am Februar 22, 2021, 07:04:43 Nachmittag
Auch bekommt jeder nun vorkonfektioniert nur noch das zu lesen, was zu ihm passt. Keiner muss sich mehr über andere Meinungen ärgern oder gar weiter scrollen. Das hat so manche Vorfreude doch recht getrübt...

Köstlich  ;)
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Hans-G. am Februar 22, 2021, 07:18:26 Nachmittag
Auch bekommt jeder nun vorkonfektioniert nur noch das zu lesen, was zu ihm passt. Keiner muss sich mehr über andere Meinungen ärgern oder gar weiter scrollen. Das hat so manche Vorfreude doch recht getrübt...

Köstlich  ;)

Das Ganze hat doch ein wenig was von einer Komödie!
Hier zu lesen ist für mich inzwischen sehr amüsant...

Doch halt, noch was zum „loben“: wer gibt außer Ducati noch vier Jahre Garantie?
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Willy the Kid am Februar 22, 2021, 09:21:55 Nachmittag
Ich finde es geschmeidig und möchte daher lobend erwähnen, dass wir jetzt 3 Threads zur V4 haben!

Da muss man die Themen - abgesehen von den Mehrfachpostern - endlich nicht mehr mehrfach lesen.

Auch bekommt jeder nun vorkonfektioniert nur noch das zu lesen, was zu ihm passt. Keiner muss sich mehr über andere Meinungen ärgern oder gar weiter scrollen. Das hat so manche Vorfreude doch recht getrübt...

Allerdings gebe ich zu bedenken:
Wir sollten noch darüber nachdenken, einen 4. Thread aufzumachen mit dem Thema: Liefertermin - ups - Pipi in der Hose ?
Bei Beiträgen hierzu muss man immernoch ständig weiterscrollen.  :-*

  :totlach Herrlich! :^
Wie außer mit viel Humor sollte man so manchen "etwas" überzogenen Beitrag in einem der "vielen" Threads zum Thema V4 ertragen.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: mc5 am Februar 23, 2021, 01:34:58 Nachmittag
Ich finde es geschmeidig und möchte daher lobend erwähnen, dass wir jetzt 3 Threads zur V4 haben!

Da muss man die Themen - abgesehen von den Mehrfachpostern - endlich nicht mehr mehrfach lesen.

Auch bekommt jeder nun vorkonfektioniert nur noch das zu lesen, was zu ihm passt. Keiner muss sich mehr über andere Meinungen ärgern oder gar weiter scrollen. Das hat so manche Vorfreude doch recht getrübt...

Allerdings gebe ich zu bedenken:
Wir sollten noch darüber nachdenken, einen 4. Thread aufzumachen mit dem Thema: Liefertermin - ups - Pipi in der Hose ?
Bei Beiträgen hierzu muss man immernoch ständig weiterscrollen.  :-*

  :totlach Herrlich! :^
Wie außer mit viel Humor sollte man so manchen "etwas" überzogenen Beitrag in einem der "vielen" Threads zum Thema V4 ertragen.

und mit noch mehr humor kann man erkennen das so mancher überzogener beitrag auch was mit humor zu tun hat ;)
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: mc5 am Februar 23, 2021, 01:44:28 Nachmittag
[...]
Doch halt, noch was zum „loben“: wer gibt außer Ducati noch vier Jahre Garantie?

ducati everred für 4 jahre - einmal eingepreist ins bike - das sollten auch andere hersteller können ;)
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am Februar 25, 2021, 07:02:32 Nachmittag
Also das neue Dashboard ist auch mega geil. Es ist in der Neigung verstellbar, es ist endlich auch Dimmbar, die Uhrzeit wird endlich in 24h angezeigt. Die Lufttemperatur wird jetzt immer angezeigt und muss nicht mehr im Menü gesucht werden. Auch kann man sich die Restreichweite in km dauerhaft anzeigen lassen, statt des Tankfüllstandes. Und man kann endlich die Anzeigen für Trip1 und Trip2 mit den Verbrauchswerten und den Reifenluftdruck, sowie Total km, im Menü beliebig sortieren und so seine eigene Reihenfolge festlegen. Das habe ich mir früher schon gewünscht. Insgesamt sehr gut sortiert und perfekt ablesbar.

P.S. Ich habe jetzt 400km runter, der Verbrauch liegt jetzt bei 7,2l.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: GStrecker am Februar 25, 2021, 07:05:39 Nachmittag
Ich habe mir die V4 jetzt auch endlich live angesehen. Ich finde wenn man vor Ihr steht sieht Sie besser aus als auf den Bildern.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Wuffi am Februar 25, 2021, 07:53:26 Nachmittag
Also das neue Dashboard ist auch mega geil. Es ist in der Neigung verstellbar, es ist endlich auch Dimmbar, die Uhrzeit wird endlich in 24h angezeigt. Die Lufttemperatur wird jetzt immer angezeigt und muss nicht mehr im Menü gesucht werden. Auch kann man sich die Restreichweite in km dauerhaft anzeigen lassen, statt des Tankfüllstandes. Und man kann endlich die Anzeigen für Trip1 und Trip2 mit den Verbrauchswerten und den Reifenluftdruck, sowie Total km, im Menü beliebig sortieren und so seine eigene Reihenfolge festlegen. Das habe ich mir früher schon gewünscht. Insgesamt sehr gut sortiert und perfekt ablesbar.

P.S. Ich habe jetzt 400km runter, der Verbrauch liegt jetzt bei 7,2l.


Hast du die Reifendrucksensoren schon montieren lassen?
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am Februar 25, 2021, 08:05:19 Nachmittag
Also das neue Dashboard ist auch mega geil. Es ist in der Neigung verstellbar, es ist endlich auch Dimmbar, die Uhrzeit wird endlich in 24h angezeigt. Die Lufttemperatur wird jetzt immer angezeigt und muss nicht mehr im Menü gesucht werden. Auch kann man sich die Restreichweite in km dauerhaft anzeigen lassen, statt des Tankfüllstandes. Und man kann endlich die Anzeigen für Trip1 und Trip2 mit den Verbrauchswerten und den Reifenluftdruck, sowie Total km, im Menü beliebig sortieren und so seine eigene Reihenfolge festlegen. Das habe ich mir früher schon gewünscht. Insgesamt sehr gut sortiert und perfekt ablesbar.

P.S. Ich habe jetzt 400km runter, der Verbrauch liegt jetzt bei 7,2l.


Hast du die Reifendrucksensoren schon montieren lassen?

Leider nein, die machen wir mit neuen Reifen drauf, vielleicht.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Wuffi am Februar 25, 2021, 08:08:15 Nachmittag
Ok, hab ich auch so vor!
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Wolfi18 am März 04, 2021, 04:05:56 Nachmittag
Doch halt, noch was zum „loben“: wer gibt außer Ducati noch vier Jahre Garantie?


Äh, Harley??
Finde ich im übrigen für ein komplett neues Konzept wie die Pan American eine sehr mutige Entscheidung oder das Zeichen für Vertrauen zur eigenen Entwicklungs- und Produktqualität.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Eddi am März 04, 2021, 08:39:13 Nachmittag
meine beiden Triumph hatten 4 Jahre Garantie (die letzten 2 Jahre CarGarantie)
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am März 18, 2021, 08:21:44 Nachmittag
Die V4 ist eben nicht die „eierlegende Wollmilchsau“, wie einige hier annehmen. Es ist aber ein gelungener Versuch, gegen die übermächtige GS mal kräftig anzustinken!

Also ich finde die V4 ist die Eierlegende Wollmilchsau. Sie wird mit der GS und der XR verglichen und triff da die Mitte, ist in vielen Punkten besser, was will man mehr? Der Verbrauch zur XR wird als gleich angegeben. Eine V4PP wird in anderen Punkten vielleicht wieder schlechter und besser werden. Aber das Teil nennt sich ja "MULTISTRADA" und nicht "Hochbeinige Supersportler für Rentner". Und dafür kann sie mit beiden super Mithalten. Gerade den Test von der KTM SA gelesen, für die ist eher noch Luft nach oben.
Wenn der 170er HR zu schmal ist, frage ich mich was eine GS mit den Drehmoment und den selben HR macht? Das was die XR vielleicht besser Raus beschleunigt macht die Multi in engen Kurven gut. Und wenn es 10grad mehr hat, wird es kaum einen Unterschied geben. In anderen Tests klebte der Reifen in allen Lebenslagen... Wenn der XR Fahrer nicht mehr sitzen kann, fahre ich mit der Multi entspannt vorbei...
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: clausi am März 18, 2021, 08:56:38 Nachmittag

Gerade den Test von der KTM SA gelesen, für die ist eher noch Luft nach oben.


Glaub ich nicht Flitzi, gegen den dicken 1301 V2 kann ein 4-Zylinder nicht anstinken, ich würde mal den Vergleichstest abwarten  ;)
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am März 18, 2021, 09:58:36 Nachmittag

Gerade den Test von der KTM SA gelesen, für die ist eher noch Luft nach oben.


Glaub ich nicht Flitzi, gegen den dicken 1301 V2 kann ein 4-Zylinder nicht anstinken, ich würde mal den Vergleichstest abwarten  ;)

Kann ich Dir schon sagen, GS gewinnt mit 761 Punkten, Platz 2 die V4 mit 753 Punkten und Platz 3 die KTM SA mit 740 Punkten. Beim Motor siegt die V4 mit 204 Punkten im Vergleich zur KTM mit 194 Punkten.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: clausi am März 19, 2021, 06:26:49 Vormittag

Gerade den Test von der KTM SA gelesen, für die ist eher noch Luft nach oben.


Glaub ich nicht Flitzi, gegen den dicken 1301 V2 kann ein 4-Zylinder nicht anstinken, ich würde mal den Vergleichstest abwarten  ;)

Kann ich Dir schon sagen, GS gewinnt mit 761 Punkten, Platz 2 die V4 mit 753 Punkten und Platz 3 die KTM SA mit 740 Punkten. Beim Motor siegt die V4 mit 204 Punkten im Vergleich zur KTM mit 194 Punkten.

Quelle ?

Wenn die GS mit 761 Punkten gewinnt, dann stimmt an dem Test grundsätzlich was nicht, denn die GS ist meines Wissens unverändert seit dem letzten Test, und da hatte sie irgendwas um die 20 Punkte weniger.......
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am März 19, 2021, 08:02:34 Vormittag
Grundsätzlich ist mir solch eine Bewertung nach Punkten egal, aber es entlarvt die
Motorrad eben auch manchmal. Denn in der Tat wurde die GS auf den ersten Platz
gehievt, im Vergleich  zum letzten Test. Hier ein Pünktchen, da ein Pünktchen mehr,
schon ist er fertig, der Testsieger. Kann man auch gut zwischen den Zeilen zu den einzelnen
Kriterien erkennen die die Multi gewinnt. Aber trotzdem, würde die Multi weniger Sprit konsumieren,
hätte sie auch mehr Reichweite, was wiederum den klaren Testsieg bedeutet hätte.
Ich liebe die GS, ebenso wird die V4 meinen Horizont erweitern

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: grigguel am März 19, 2021, 08:05:50 Vormittag
Wenn die GS mit 761 Punkten gewinnt, dann stimmt an dem Test grundsätzlich was nicht, denn die GS ist meines Wissens unverändert seit dem letzten Test, und da hatte sie irgendwas um die 20 Punkte weniger.......
Klaus, das sind die Zinsen....  :o
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: McFlyHAM am März 19, 2021, 08:12:32 Vormittag
Im Moment gibt es doch eher Negativ-Zinsen. Dann wohl eher Inflation  ;D
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am März 19, 2021, 08:26:21 Vormittag
Quelle ?

Motorrad 06 und 07/2021
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am März 19, 2021, 08:37:00 Vormittag
Grundsätzlich ist mir solch eine Bewertung nach Punkten egal, aber es entlarvt die
Motorrad eben auch manchmal. Denn in der Tat wurde die GS auf den ersten Platz
gehievt, im Vergleich  zum letzten Test. Hier ein Pünktchen, da ein Pünktchen mehr,
schon ist er fertig, der Testsieger. Kann man auch gut zwischen den Zeilen zu den einzelnen
Kriterien erkennen die die Multi gewinnt. Aber trotzdem, würde die Multi weniger Sprit konsumieren,
hätte sie auch mehr Reichweite, was wiederum den klaren Testsieg bedeutet hätte.
Ich liebe die GS, ebenso wird die V4 meinen Horizont erweitern

Grüßle

Kalle
In der Tat, in der Motorrad 09/2019 hat die GS HP noch 737 Punkte. Was wurde da noch alles geändert?
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am März 19, 2021, 09:39:04 Vormittag
@ Matthias

Damals wurde die HP getestet, die hat kurzes Windschild und die einteilige Sitzbank drauf.
Das hat sie damals den Testsieg gegen die KTM gekostet, ging aber nur um wenige Punkte.
Im jetzigen Test wurde die normale Variante getestet, am Motorrad selbst hat sich nichts geändert,
weder am Motor, noch am Fahrwerk, wurde diesmal aber besser bewertet.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: brenner am März 19, 2021, 11:00:22 Vormittag
Ich glaub Motorrad hat zwischenzeitlich das Bewertungsschema angepasst.

Kann ja nicht sein das keine GS gewinnt, das hat der GS noch mehr genutzt als anderen.

Denke auch ein Sitzbank und eine anderes Windschild sollte nicht especially einen großen  unterschied machen von 10+ Punkten.
Genauso wenig sollte 1 Liter Mehrverbrauch nicht zu 17 Punkten Abzug führen, hier ist das Problem das das mopped in zwei Kategorien schlechter bewertet wird.



Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Desmo Power am März 20, 2021, 10:11:11 Vormittag
So eine Bewertung ist für mich elementar wichtig, die brauche ich für die grossen Sprüche am Stammtisch :laugh:

Apropos Stammtisch, da war ich schon so lange nicht mehr....ich glaube jetzt kann ich mir eine Suzuki anschaffen ;)

Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: clausi am März 20, 2021, 10:46:52 Vormittag
So eine Bewertung ist für mich elementar wichtig, die brauche ich für die grossen Sprüche am Stammtisch :laugh:

Apropos Stammtisch, da war ich schon so lange nicht mehr....ich glaube jetzt kann ich mir eine Suzuki anschaffen ;)

Viel Spaß mit der Susi, Andrè........ääääh Suzi  :P :-*
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Arik am März 21, 2021, 09:23:44 Vormittag
Nach 1300 km auf der V4S bin ich gestern Abend dann mal wieder auf die er 1250 GS gestiegen und hab eine Runde auf meine Hausstrecke gedreht. Die Federung war auf road gestellt, Motor Dynamic pro.

Das Fahrwerk ging überhaupt nicht. Es bügelte zwar alles glatt was an Asphaltunebenheiten vorhanden war, erkauft wurde das aber mit Nachwippen und Aufschaukeln. Fühlte sich im Vergleich an wie ein Ami- Großraum SUV. Sehr komfortabel aber nicht souverän. Nach Umstellung des Fahrwerks auf Dynamic wurde es dann besser. Trotzdem im Vergleich noch schwammig und gefühlt unpräziser als die Multi in weichster Einstellung und minimalster Vorspannung. Allerdings auch komfortabler. Ich kenne auf dieser Strecke jeden Buckel und jedes der gefühlt 1000 Schlaglöcher. Mit der GS achtet man weniger darauf die zu umfahren. Die Multi meldet die gröberen Unebenheiten direkt an die untere Lendenwirbelsäule.

Die GS fühlte sich deutlich träger, schwerer an. Der Bums von weit unten des Boxers beim Rausbeschleunigen ist schon ne Ansage. Nur so ab 7000 RPM ist dann halt schluss. Es stimmt schon, dass man den Boxer schaltfauler fahren kann. Was nicht stimmt ist dass man in Spitzkehren bei der Multi den ersten Gang braucht. Wenn es nicht allzu spitz ist reicht der dritte sonst halt der zweite.

Das Getriebe der BMW ist trotz erheblicher Verbesserungen in den letzten 5 Jahren immer noch ein Witz wenn man erst mal auf der Multi gefahren ist. Mal butterweich mal hakelig wie ne Vorkriegsmaschine. Der Quickshifter eine Beleidigung der Intelligenz, immer im Vergleich zur roten Diva.

Das Einzige was außer dem ausgeprägtem Komfort, der sicher auch durch die weiche Standard Sitzbank, die zusätzlich kleine Stöße ausfiltert, bei der GS besser ist, ist die Beleuchtung. Das Headlight pro mit dem echten Kurvenlicht (schwenkt in die Kurve ein) ist im Vergleich wie vom anderen Stern. Bei der Multi gehen (genau wie bei der 20er XR) jeweils kleine Zusatzstrahler an, die aber nur das Unkraut am Strassenrand beleuchten. Beide Maschinen habe ich mit Zusatzscheinwerfern ausgestattet. Die von BMW leuchten die gesamte Straßenbreite aus, man wird nicht nur gut gesehen vor allem tagsüber, nachts ist es ein Traum damit zu fahren. Die Lichtausbeute des Ducati Scheinwerfers ist dagegen ein Witz, die kleinen Zusatzscheinwerfer eigentlich funktionslos zumindest nachts. Die während der Fahrt auszuschalten hat eigentlich keine signifikanten Nachteile was die Lichtausbeute anbelangt.

Der Windschutz ist auf der BMW etwas besser, allerdings habe ich auch das etwas größere Touratechschild in Größe M. Auf der Multi ist der Windschutz aber auch gut, bzw völlig unproblematisch.

Tja das war’s erst mal, beide Bikes beißen sich etwas. Wenn man sich an die Eigenschaften des einen gewöhnt kommt einem das andere erst mal komisch vor. Sicher keine gute Grundlage um beide zu behalten. Schauen wir mal.....

Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am April 14, 2021, 09:04:55 Nachmittag
Ein toller Bericht und bestimmt von Ducati gesponsert.  :schreck

Trifft meiner Meinung aber zu 100% zu.

https://youtu.be/l7WLgMPk7wA
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: biwak am April 14, 2021, 10:32:46 Nachmittag
Ein toller Bericht und bestimmt von Ducati gesponsert.  :schreck

Trifft meiner Meinung aber zu 100% zu.

https://youtu.be/l7WLgMPk7wA

die 1/8 Meile... der hochgelobte Boxer reicht nicht...jetzt kann man sich ausrechnen, was besser aus engen Kurven rausfeuert  :)
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am April 24, 2021, 11:53:59 Vormittag
Windschutz ist der Hammer, bin 180 groß und habe bei nach oben gestellter Scheibe
kaum Windgeräusche und keinerlei Vibrationen am Helm.
Somit ist ein kurzes Windschild Geschichte bei mir.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am April 26, 2021, 07:54:42 Nachmittag
Windschutz ist der Hammer, bin 180 groß und habe bei nach oben gestellter Scheibe
kaum Windgeräusche und keinerlei Vibrationen am Helm.
Somit ist ein kurzes Windschild Geschichte bei mir.

Grüßle

Kalle

Jetzt nach 1000km, magst Du vielleicht etwas ausführlicher zur V4 schreiben, auch im Vergleich zu Deinen vorherigen Maschinen?  :P
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am April 26, 2021, 08:34:24 Nachmittag
Eigentlich wollte ich ja meine GS 1250 behalten, aber jetzt nach 1000 km ist klar, das ich
sie spätestens jetzt verkauft hätte. Aber nicht weil ich die GS schlechter einschätze, es geht
um die Optik und die Multi finde ich einfach schöner.
Vom fahren her nehmen sich beide nicht viel, die GS geht unten raus etwas besser, die V4 dafür
oben raus. Der Touring Modus der Multi könnte weicher sein, bei der GS war er zu weich.
Windschutz ist eindeutig bei der Multi besser, ebenso finde ich die Menüführung der V4 als angenehmer, habe ich sofort kapiert, die GS war da komplizierter, meine Empfindung.
Auch empfinde ich das Fahrwerk der Multi etwas stabiler, speziell bei extrem sportlicher Fahrweiße,
die GS wippte da öfter mal nach, nicht schlimm, aber spürbar.
Beide Motoren sind auf einem hohen Niveau, der V4 hat halt deutlich mehr Reserven.
Was ich bei der GS echt schlimm fand, ich habe mir ständig die Schienbeine an den Hängetitten
angeschlagen, viele blaue Flecken waren die Folge.
Mein Fraule findet beide total komfortabel, allerdings ist sie der Meinung, das die Vibrationen auf
der V4 noch weniger vorhanden sind, sie ist da sehr empfindlich am Knöchelgelenk, reagiert dann mit Schmerzen bei zu groben Vibrationen.
Alles in allem ein klasse Moped, aber die GS genau so.
Eins muss ich aber doch noch los werden, dadurch das die Bikes immer perfekter werden, werden sie auch etwas emotionsloser, auch meine Empfindung.
Die Serienbereifung ist der Traum, der Pirelli funzt super, sehr sportlich, beide Reifen sind nach 1000 km bis auf Kante raus gefahren.
Wie gesagt sind das alles meine Empfindungen, andere sehen das eventuell nicht so.
Auch der Verbrauch ist okay, bei der GS ca. 0,5 - 0,8 weniger.
Ich freu mich auf die Saison und auf das Treffen.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: qtreiber am April 26, 2021, 08:44:55 Nachmittag
@Kalle; welches Baujahr/Modell war deine 1250er. Vermutlich nicht 2021er. Scheinbar ist bei den aktuellen Modellen das Fahrwerk "härter" abgestimmt, auch im Road Modus.

Für mich war auf der 1260er der Windschutz (gehört zu den individuellen Punkten)nur geringfügig besser als auf der GS - aber hier geht es um die V4. Rein von der Optik sollte der Windschutz der V4 in Fahrt deutlich besser sein. Wird bisher auch so bestätigt.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am April 26, 2021, 09:10:53 Nachmittag
Modell 2020, also noch Euro 4.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am April 26, 2021, 09:29:17 Nachmittag
Danke Kalle!  ;D
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: biwak am April 27, 2021, 07:48:46 Vormittag
@Kalle; welches Baujahr/Modell war deine 1250er. Vermutlich nicht 2021er. Scheinbar ist bei den aktuellen Modellen das Fahrwerk "härter" abgestimmt, auch im Road Modus.

Für mich war auf der 1260er der Windschutz (gehört zu den individuellen Punkten)nur geringfügig besser als auf der GS - aber hier geht es um die V4. Rein von der Optik sollte der Windschutz der V4 in Fahrt deutlich besser sein. Wird bisher auch so bestätigt.

Der Windschutz der V4 ist kein Vergleich zur 1260er, um Welten besser.  Ich fand ihn auch besser als den der GS, aber da ich mit diesen beiden Motorrädern nicht merh als ein paar Stunden unterwegs war, ist das vielleicht nicht zu 100% aussagekräftig.

LG,Franz
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: meickel am April 27, 2021, 09:09:57 Vormittag
habe mir am vergangenen Freitag bei der Inspektion das größere getönte Windschild drauf machen lassen.
Also Hinfahrt mit dem Original und Rückfahrt mit dem Höheren ( ca. 4 cm )
Bin knapp 1,80 und muss sagen, dass merkst du sofort, echt top
Michael
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: DucBertl am Mai 23, 2021, 10:03:32 Nachmittag
So Gemeinde. Jetzt muss ich mal meine Begeisterung kundtun. Gestern habe ich meine neue MTS V4s Sport abholt und bin an zwei Tagen 350km gefahren. Schön über Land mit Maximal 5000 U/min und mit Kupplung um alles schön einzuschleifen. Und was soll ich sagen? Ich bin schwer begeistert. Marianne Null Dreizehn hätte gesagt: "Was für ein geiles Gefährt!"

Fahrwerk, Sitzposition/Ergonomie (bin 189), Bedienung (für mich intuitiv) und vor allem der Motor - alles super. Verglichen mit meiner vorherigen MTS 1200s DVT um Welten besser. Nach 100km fühlte ich mich zuhause.

Highlights:

Fahrwerk +++++
Dynamik/Handlichkeit +++++
Komfort +++++
Bedienbarkeit ++++
Motoransprechverhalten +++++
Druck unten rum +++ (reicht mir so, bin gespannt was >6000 so abgeht)
Bremsen +++++
Koffersystem Bedienung ++++
Verbrauch +++ (6.6 Liter laut Anzeige und Berechnung, sind 1,8 mehr als die MTS 1200s zuvor)

Negativ sind mir bis jetzt nur zwei Dinge aufgefallen:
Die Spiegel konnte ich bisher nicht so einstellen, dass ich hinter mir was erkennen kann. Hab schon gebogen wie ein Weltmeister, aber fürchte die Spiegel eher abzubrechen, als so hinzubiegen, das ich was sehe.
Vermisse den kleinen "Kofferraum" unter dem Soziussitz. War schon praktisch.

Extras: hohe beh. Sitzbank (sehr bequem), Touringscheibe und seitl. Windabweiser in rauchgrau (sieht toll aus an der Sport), Givi Tankrucksack Ducati Performance, große Handschützer (sehr massive Ausführung und optisch toll, fast zu günstig für die Qualität), Performance Lauf-Blinker, Koffersystem, Regina-Endurancekette, KEIN Radar

Freue mich auf viele weitere Kilometer. Dank der V4 habe ich wieder richtig Lust am Mopedfahren. Forza Ducati!!!
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am Mai 23, 2021, 10:06:31 Nachmittag
Die Spiegel habe einen weiten Einstellbereich, gehen aber schwer, da muss man
kräftig dran drehen, da bricht nichts ab. Ging mir aber auch so, habe mich anfangs nicht dran getraut. :^

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am Mai 23, 2021, 10:25:03 Nachmittag
@DucBertl am Lenker in der Mitte sind Markierungen für Road und für Off Road und auch an den Seiten der Spiegelhalter/Amaturen sind die Makierungen auf dem Lenker, 2 Striche, schau mal ob die Passen. Die lassen sich auch verstellen durch lösen der Schrauben. Bei mir passte links und rechts nicht zusammen.

Viel Spaß mit der Schönen!  :^
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: DucBertl am Mai 24, 2021, 03:18:02 Nachmittag
Danke Kalle und Flitzi. Die Einstellmarken habe ich entdeckt. Beide stehen auf Road. Vielleicht ist es die Kombi aus hoher Sitzbank und 189, die eine optimale Einstellung dennoch verhindern.

Kennt ihr oder jemand die Anzahl der Nm, die für die zu lösenden Schrauben beim Wiederanziehen gelten? Das würde mich natürlich auch für die Fußhebel interessieren, weil die könnte man sicherlich auch noch optimieren.

Nochmals Dank und allzeit gute Fahrt.

Bertl
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am Mai 24, 2021, 09:47:51 Nachmittag
Extras: hohe beh. Sitzbank (sehr bequem), Touringscheibe und seitl. Windabweiser in rauchgrau (sieht toll aus an der Sport), Givi Tankrucksack Ducati Performance, große Handschützer (sehr massive Ausführung und optisch toll, fast zu günstig für die Qualität), Performance Lauf-Blinker, Koffersystem, Regina-Endurancekette, KEIN Radar

Hast Du ein paar Bilder von den Handschützern? Ich hab sie mir auch bestellt, leider noch nicht da. Und wie machst Du das mit den Tankrucksack und den "Zündung an Knopf"?
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Wuffi am Mai 30, 2021, 09:21:52 Nachmittag
Nach den ersten Kilometern kann ich nur bestätigen Fahrwerk, Agilität beim Einlenken, Quickshifter, Windschutz, Bremse etc. nichts auszusetzen, funktioniert für meinen Geschmack hervorragend (hab mit der 1290 SAS als Vorgängerin aber auch nichts extra schlechtes gehabt). Zwei Punkte setz ich bei der Kritik aber auch noch hinein!
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Fran Ky am Juni 10, 2021, 02:29:55 Nachmittag
Mein Fazit nach 3000 km:
Der Motor ist oberhalb von 7500 U/min ne Wucht, aber insbesondere die Elastizität bis ganz runter ist in der Praxis klasse
Ich bin auch von dem 19er Vorderreifen sehr angetan. Auf unseren geflickten Landstraßen fährt er sich wesentlich unaufgeregter als ein 17er. Die Stabilität in Kurven ist erste Sahne und das Einlenkverhalten ist trotzdem super.
Das Fahren ist ermüdungsfrei. Der Radar Tempomat funzt klasse, ist im Kolonnenverkehr und in der Gruppe toll zum relaxten Cruisen. Dir ganze verbaute Technik, vom Display bis zu den Bremsen funktioniert erstklassig.

Was ich ein wenig kritisieren kann sind die Reichweite, Duc Connect und dass mich das Teil im Regen hinten einsaut. Aber all das ist Kritik auf hohem Niveau…
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: JP-V4 am Juni 11, 2021, 01:15:14 Nachmittag
Genau so erlebe ich es auch. Klasse geschrieben
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: mikethebike am Juni 11, 2021, 07:15:11 Nachmittag
Danke Kalle und Flitzi. Die Einstellmarken habe ich entdeckt. Beide stehen auf Road. Vielleicht ist es die Kombi aus hoher Sitzbank und 189, die eine optimale Einstellung dennoch verhindern.

Kennt ihr oder jemand die Anzahl der Nm, die für die zu lösenden Schrauben beim Wiederanziehen gelten? Das würde mich natürlich auch für die Fußhebel interessieren, weil die könnte man sicherlich auch noch optimieren.

Nochmals Dank und allzeit gute Fahrt.

Bertl
Also, ich bin 1,92 und habe ebenfalls die hohe Sitzbank.
Ich finde die Spiegel weitaus besser als bei der 1260er.
Ein bisschen habe ich meine Oberarme im Bild, was aber absolut nicht stört.
Gruß Mike
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am Juni 13, 2021, 10:32:42 Vormittag
Was mir immer mehr auffällt, die Multi ist extrem gut austariert, um die Hochachse.
Langsam an eine Kreuzung ran fahren, nach rechts und links schauen, bei sehr langsamen Tempo
ist echt easy, sie kommt nicht ins taumeln, musste noch nie die Füße raus stellen.
Mit der GS konnte ich das nicht machen.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: brenner am Juni 13, 2021, 12:25:05 Nachmittag
@Kalle ja kann ich so 100% unterschreiben, Sie ist extrem gut Balanciert wenn ich z.b. in der Garage das Mopped am Auto vorbeischieben geht das trotz sehr enger Platzverhältnisse ganz easy und wenn es etwas nach recht/Links kippt kein Problem liegt wahrscheinlich auch am sehr tiefen Schwerpunkt.
Mit der Enduro Multi hab ich immer geschwitzt und penibel drauf geachtet das das mopped sich nicht neigt.

Beim engen Eifelstrecken ist das wechseln der Schräglage vollkommen intuitive nur dran denken und Sie biegt ab kein Vergleich zu Anderen Grossenduros meine Erfahrungen sieht unten.



Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: biwak am Juni 25, 2021, 10:16:38 Nachmittag
So, gerade über 2500 km durch die französischen, italienische und Schweizer Alpen gefahren, von schnellen Pässen bis hin zu Schotterpässen, wo sogar kaum GS Fahrer zu sehen waren.
Fazit: noch nie so eine leichtfüßige Multi gefahren!

Das Fahren war einfach nur geil, Fahrwerk und Motor sind sensationell, auch auf Schotter ist sie vertrauenserweckend und macht richtig Spaß. Das Fahrwerk von Marzocchi ist ein Volltreffer, dagegen wirken das Öhlins der 1200PP und das Öhlins der 1260PP so richtig alt.

Die einzigen Schwachpunkte waren das Navi ( bei 30° im Schatten war es dem Handy zu warm) und ein defekter Tanksensor ( war lästig, ist aber nur ein kleiner Garantiefall).

Ach ja, 19 Zoll am Vorderrad… das hat sich auf dieser Reise bestens bewährt!
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am Juni 25, 2021, 11:10:45 Nachmittag
Super, Danke! Ich folge in 15 Tagen, nur anders herum. Bin gespannt.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Fran Ky am Juni 29, 2021, 10:30:48 Nachmittag
So, gerade über 2500 km durch die französischen, italienische und Schweizer Alpen gefahren, von schnellen Pässen bis hin zu Schotterpässen, wo sogar kaum GS Fahrer zu sehen waren.
Fazit: noch nie so eine leichtfüßige Multi gefahren!

Kann ich nach meiner 1000km Tour durch die Oberpfalz und den Bayerischen Wald voll bestätigen…

Ich bin die letzen drei Wochen nur Diavel gefahren. Geil die inhomogene Leistungsentfaltung, der brachiale Sound, der Kampf um das Teil in schnellen, welligen Kurven auf der Straße zu halten… nach 350 km strammer Fahrt weiß man was man gemacht hat.

Bin heute dann mal wieder auf die V4 gestiegen. 250 km über die schwäbische Alb. Was soll ich sagen… das perfekte Bike. Alles einfach nur entspannt, bin so relaxt abgestiegen wie ich gestartet bin. Ein ganz tolles Motorrad, aber die Emotionen bleiben halt ein wenig auf der Strecke. Kein Problem, wenn man ne Alternative hat  :D
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: pausenclown am Juli 01, 2021, 06:59:21 Nachmittag
Die V4 lässt sich besser auf den Hauptständer wuchten, im Gegensatz zur Enduro, braucht aber mehr Gewicht auf der Hinterachse um das Vorderrad zu wechseln...trotz kleinerem Tank....
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: cube am Juli 03, 2021, 01:57:40 Nachmittag
Hallo Gemeinde....
habe heute eine kleine Runde mit dem Vorführer meines Händlers gedreht,da meine sich etwas verspätet :-[ es liegt wohl an den Speichenrädern so Ducati.....

Im Vergleich zu meiner KTM 1290 SAT ist sie entspannter zum fahren....gefühlt hat der V2 mehr Druck unten und in der Mitte,aber wenn man auf den Tacho schaut ist  :o ist man schneller....also das taugt mir....
Fahrverhalten....einfach wie eine 125....eine Linie gewählt und die wird gehalten...
Bremse Top.....beim starken bremsen gefühlt sehr stabil.....
QS macht Spaß,wenn das Öl warm ist......
Windschutz war auf der KTM schon super,aber hier ein Traum....Scheibe ganz und und mit meinem Crosshelm keine Probleme,auch etwas überhalb der Landstraßengeschwindigkeit ;D

2 Dinge sind mir negativ aufgefallen.....
als Fahrer hört man keinen Sound...nur ein klackern von rechts,es soll die WaPu sein.....außenstehende hören etwas mehr....
der wechseln vom Schiebebetrieb in den Lastbetrieb ein etwas hartes ansprechen,habe nur den Touring und Sport Modus genutzt.....wird wohl mit der Euro5 zusammenhängen.......

in der Summe ein tolles Bike :^

Zum Verbrauch...der Vorführer war diese Woche über 800km in den Alpen unterwegs und im BC habe ich folgendes gefunden.....ich denke damit kann man leben
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Miro am Juli 23, 2021, 10:53:21 Nachmittag
Sodele,


nachdem ich es geschafft habe nach 3 Monaten(!) endlich die 1000er Inspektion machen zu lassen und „Feuer frei“ ist: die Multi geht wie die Sau. Der Motor ist unglaublich und ich bin verliebt in diesen An- und Durchzug. Ich fahre nur im Sport-Modus, da mir hier sowohl die Motorcharakteristik als auch das Fahrwerk am besten passt. Heute nochmal 2 Stunden Hausrunde: ich bin happy!
Die Multi ist sehr kurvenwillig und das Handling ist top.
Allerdings war ich gerade auch fünf Tage mit meiner Daytona auf der Rennstrecke unterwegs - ist natürlich nicht zu vergleichen aber das Gefühl für das Vorderrad ist durch das das (sehr gut eingestellte) Öhlins-Fahrwerk bei der Triumph doch viel direkter. Da werde ich noch etwas Zeit zubringen müssen, um die Multi entsprechend in Form zu bringen - gibt ja noch viele Möglichkeiten zum spielen.


Insgesamt: bin froh die Multi gekauft zu haben - und ich bin alt genug, um mir das nicht mehr schönreden zu müssen  ;) .
Achso… Verbrauch… 7 Liter, aber flott unterwegs. Passt für mich (für mich!).


LG
Manfred
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: DucBertl am August 06, 2021, 10:13:15 Nachmittag
Da gewinnt unsere MTS V4 doch glatt das Alpen-Masters ?!?!? Vor der GS! Da schlächste lang hin.

Ich geh feiern.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Wuffi am August 27, 2021, 08:17:00 Nachmittag
Weil,ich mir gerade den Ärger im Kritikthread von der Seele geschrieben hab, auch die positiven Aspekte. Wenn es vielleicht auch nicht direkt Ducati betrifft, ich bin von der Qualität, vor allem Haltbarkeit, der OEM Scorpions angenehm überrascht! Hab 5000km drauf und die sind noch immer zu gebrauchen :o. Hab an anderer Stelle eh schon geschrieben, da hab ich bei der 1290er SAS schon langsam an den Dritten, zumindest Vorderreifen, denken müssen. Oder hat die Käthe soviel mehr Bums gehabt :-X :D
Ciao
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: biwak am August 28, 2021, 12:24:04 Nachmittag
Weil,ich mir gerade den Ärger im Kritikthread von der Seele geschrieben hab, auch die positiven Aspekte. Wenn es vielleicht auch nicht direkt Ducati betrifft, ich bin von der Qualität, vor allem Haltbarkeit, der OEM Scorpions angenehm überrascht! Hab 5000km drauf und die sind noch immer zu gebrauchen :o. Hab an anderer Stelle eh schon geschrieben, da hab ich bei der 1290er SAS schon langsam an den Dritten, zumindest Vorderreifen, denken müssen. Oder hat die Käthe soviel mehr Bums gehabt :-X :D
Ciao

Der schmale Scorpion der V4 hat um 2 mm mehr Profil als der für die 17 Zoll Fraktion.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Wuffi am August 28, 2021, 03:21:47 Nachmittag
Weil,ich mir gerade den Ärger im Kritikthread von der Seele geschrieben hab, auch die positiven Aspekte. Wenn es vielleicht auch nicht direkt Ducati betrifft, ich bin von der Qualität, vor allem Haltbarkeit, der OEM Scorpions angenehm überrascht! Hab 5000km drauf und die sind noch immer zu gebrauchen :o. Hab an anderer Stelle eh schon geschrieben, da hab ich bei der 1290er SAS schon langsam an den Dritten, zumindest Vorderreifen, denken müssen. Oder hat die Käthe soviel mehr Bums gehabt :-X :D
Ciao

Der schmale Scorpion der V4 hat um 2 mm mehr Profil als der für die 17 Zoll Fraktion.




Die KTM SAS hat die gleiche Dimension und gleich viel Gummi ;)
Die Mischung scheint aber eine deutlich andere zu sein!
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Olek2 am August 29, 2021, 12:54:23 Nachmittag
Weil,ich mir gerade den Ärger im Kritikthread von der Seele geschrieben hab, auch die positiven Aspekte. Wenn es vielleicht auch nicht direkt Ducati betrifft, ich bin von der Qualität, vor allem Haltbarkeit, der OEM Scorpions angenehm überrascht! Hab 5000km drauf und die sind noch immer zu gebrauchen :o. Hab an anderer Stelle eh schon geschrieben, da hab ich bei der 1290er SAS schon langsam an den Dritten, zumindest Vorderreifen, denken müssen. Oder hat die Käthe soviel mehr Bums gehabt :-X :D
Ciao

Der schmale Scorpion der V4 hat um 2 mm mehr Profil als der für die 17 Zoll Fraktion.




Die KTM SAS hat die gleiche Dimension und gleich viel Gummi ;)
Die Mischung scheint aber eine deutlich andere zu sein!

Den PST2 gibt es in verschiedenen Ausführungen: ohne Kennung, Kennung "K" ( speziell für KTM ) und Kennung "D" ( schon für die 1260er Multis ). Ich habe auf meiner 1190Adventure immer die "D"-Kennung gefahren - hielten hinten ca. 8-11k, je nach Fahrweise.

Gruß Olaf
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am September 04, 2021, 07:30:58 Nachmittag
Mal ein kurzes Fazit nach 4000 km.

Fahrwerk: Absolut Spitze, egal ob im Touring Modus oder im Sport Modus,
es dämpft sehr sämig und sensibel.
Hervorragende Rückmeldung von der Front, auch sehr stramm gefahren wackelt da nichts,   
immer sehr stabil, egal ob alleine oder zu zweit, einfach nur perfekt.

Motor: Auch hier finde ich keinerlei kritischen Worte, viel Druck in allen Lagen und auch das
ausdrehen macht richtig Laune, allerdings wäre ein halber Liter weniger gut, für mich aber
okay.                       

Für mich die beste Ducati die je in Bologna vom Band gerollt ist, jetzt muss sie nur noch Zuverlässigkeit beweisen, dann wird es eine lange Beziehung.

Was man aber vergeblich bei der V4 Multi sucht, ist definitiv Ducati DNA, ist für mich schlichtweg  nicht vorhanden, null Emotionen, für mich zumindest. Ich denke es liegt am fehlenden Sound, der eben kaum vorhanden ist, geht halt auch nicht mehr anders.
Für mich ist das aber zu vernachlässigen, wenn ich Emotionen will, nehme ich meine KTM SDR.
Die V4 ist ein genialer Tourer und wird hauptsächlich zu zweit genutzt, bin sehr zufrieden.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Wuffi am September 04, 2021, 08:05:03 Nachmittag
„[quote author=Kalle link=topic=12739.msg164210#

Was man aber vergeblich bei der V4 Multi sucht, ist definitiv Ducati DNA, ist für mich schlicht weg nicht vorhanden, null Emotionen, für mich zumindest. Ich denke es liegt am fehlenden Sound, der eben kaum vorhanden ist, geht halt auch nicht mehr anders.
Für mich ist das aber zu vernachlässigen, wenn ich Emotionen will, nehme ich meine KTM SDR.
Die V4 ist ein genialer Tourer und wird hauptsächlich zu zweit genutzt, bin sehr zufrieden.

Grüßle

Kalle“




Bin gestern das erste Mal seit ich die V4 Multi habe mit der kleinen Panigale gefahren und den selben Gedanken gehabt👍

P.s.: Zitieren am i-Pad ist echt Scheixxe :(
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Doc_on_two_wheelz am September 04, 2021, 10:38:29 Nachmittag
Im Vergleich zu meiner R1250GS war die Probefahrt mit der Multi Emotion pur!   8):schreck

Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Schmidy am September 04, 2021, 10:45:47 Nachmittag
Die Ducati DNA wurde ab der 1198 nach und nach gekillt. Zum Glück habe ich noch eine 1098er in meiner Garage
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: brenner am September 04, 2021, 10:49:47 Nachmittag
Ich würde die V4 Multi mal über 6000 drehen und mal durchladen wenn Mann dann noch Zeit hat auf den Sound zu achten wird Mann begeistert sein.  :schreck
Wer bei der Ortsdurchfahrt mit 40km/h im vierten Gang den Anwohner zeigen will wie viel Emozione sein Mopped kauft fährt besser Harley… :laugh:
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Fran Ky am September 04, 2021, 10:56:57 Nachmittag
Mal ein kurzes Fazit nach 4000 km.

Fahrwerk: Absolut Spitze, egal ob im Touring Modus oder im Sport Modus,
es dämpft sehr sämig und sensibel.
Hervorragende Rückmeldung von der Front, auch sehr stramm gefahren wackelt da nichts,   
immer sehr stabil, egal ob alleine oder zu zweit, einfach nur perfekt.

Motor: Auch hier finde ich keinerlei kritischen Worte, viel Druck in allen Lagen und auch das
ausdrehen macht richtig Laune, allerdings wäre ein halber Liter weniger gut, für mich aber
okay.                       

Für mich die beste Ducati die je in Bologna vom Band gerollt ist, jetzt muss sie nur noch Zuverlässigkeit beweisen, dann wird es eine lange Beziehung.

Was man aber vergeblich bei der V4 Multi sucht, ist definitiv Ducati DNA, ist für mich schlichtweg  nicht vorhanden, null Emotionen, für mich zumindest. Ich denke es liegt am fehlenden Sound, der eben kaum vorhanden ist, geht halt auch nicht mehr anders.
Für mich ist das aber zu vernachlässigen, wenn ich Emotionen will, nehme ich meine KTM SDR.
Die V4 ist ein genialer Tourer und wird hauptsächlich zu zweit genutzt, bin sehr zufrieden.

Grüßle

Kalle

Dem kann ich nach 5k km weitgehend zustimmen. Klar, perfekte Fahrmaschinen erzeugen niemals Emotionen, sind aber klasse für ermüdungsfreie Langstrecken-Touren. Deshalb liebe ich die V4. Nach 500 km habe ich immer noch keine Ermüdungserscheinungen.
 Cool, wenn man für die Emotionen und den Kick noch was anderes in der Garage hat  8)
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am September 05, 2021, 03:51:48 Vormittag
Ich würde die V4 Multi mal über 6000 drehen und mal durchladen wenn Mann dann noch Zeit hat auf den Sound zu achten wird Mann begeistert sein.  :schreck
Wer bei der Ortsdurchfahrt mit 40km/h im vierten Gang den Anwohner zeigen will wie viel Emozione sein Mopped kauft fährt besser Harley… :laugh:

Du hast aber schon gelesen das ich sie auch mal ausdrehe.😎

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: brenner am September 05, 2021, 10:18:30 Vormittag
Jeder jeck ist anders mir  gefällt die Soundabstimmung der V4 deutlich besser bei er V2 mit Termi kling der Sound sehr präsent in allen Fahrzsutänden was mir zumindest auf längeren Touren auf den .. ging. Das ist bei der V4 besser im Normalbereich klingt es etwas nach Staubsauger aber oben rum kommen bei mit volle Emotionen hat was von alter Schule Ferrari sauger…
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: clausi am September 26, 2021, 06:28:02 Vormittag
Ich durfte gestern dem Kalle seine V4 ausgiebig fahren........Wow !

Ganz ganz toll, allen Besitzern viel Spaß damit !!

Meine anfängliche Skepsis gegenüber dem V4 waren nach ein paar Km pulverisiert, nie hätte ich gedacht dass ein V4 so nahe (vielleicht sogar gleichwertig) an meine 1301ccm KTM V2 ran kommt.

Hier hat man wirklich richtig gearbeitet, mir hat die V4 sehr viel Spaß und Fahrfreude vermittelt - geschrieben wurde hier schon sehr viel Lob - ich kanns nur bestätigen und wurde wirklich äußerst positiv überrascht.

Der Sound ? Ich persönlich brauch die ständig ballernde "Krachmaschine" nicht mehr, ich fahre den Jekill & Hyde an meiner SAS (KTM 1290 Super Adventure S) und zu 95% ist die Klappe komplett geschlossen.
 
MIR gefällt das leise dahingleiten ohne irgendwo aufzufallen, lieber mal nen ticken schneller fahren und keiner merkt etwas davon - Klasse.

Ab 7000 Umdr. fängt die V4 schon richtig an zu fauchen und der Vortrieb ist sensationell.

Einzig was mich an dem Bike stören würde ist doch der sehr hohe (und meiner Meinung nach freche) Preis.

Danke Kalle für die wirklich sehr schöne (ungeahnte) tolle Erfahrung  :^
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Hans-G. am September 26, 2021, 07:22:17 Vormittag
Danke für Deinen ausgiebigen und aussagekräftigen Fahrtbericht.
Eine wichtige Frage habe ich aber dazu:Wie war der Verbrauch?
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Eddi am September 26, 2021, 08:46:49 Vormittag
the never ending discussion  :jaja
sie braucht mehr als die V2, wieviel hängt von Deiner Fahrweise ab
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: clausi am September 26, 2021, 09:16:25 Vormittag
Henri, 6,2 Liter standen auf der Uhr - wir waren aber auch sehr oft sehr zügig unterwegs, ob sie sich bei StVO konformer Fahrweise weniger nimmt kann ich nicht beurteilen.

Der Verbrauch jedenfalls, wäre für mich kein k.o. Kriterium - wir fuhren zusammen nach 310 km zur Tanke.

Ich hätte da noch 90 km laut Anzeige fahren können, hab aber auch nen 23 Liter Tank, meine SAS zeigt da 5,4 Liter Verbrauch an.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: aero am September 26, 2021, 09:45:12 Vormittag
the never ending discussion  :jaja
sie braucht mehr als die V2, wieviel hängt von Deiner Fahrweise ab





 :^
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: AmStaff68 am September 29, 2021, 09:57:37 Vormittag
ich muss hier auch mal mein Lob an die V4s los werden. Ich komme üersprünglich von einer 1250er GS die ich mir etwas angepasst hatte. 17 Zoll Räder, Wilbsfahrwerk und 320 Bremsscheiben. Hatte mich dann in die Streetfighter verliebt.. Bei der Problefahrt Gänsehaut. Fazit nach 3500 km ging mir die Lautstärke so auf die Nerven, dass ich die Kiste wieder her gegeben habe und dafür dann ne Multi V4S Sport gekauft habe. Manche Dinge sieht man einfach erst wenn man mal die rosarite Brille abgesetzt hat. Natürlich ist die Streetfighter ein klasse Motorrad, aber Leistungsentfaltung ist dann doch mehr was für die Rennstrecke und wie geschrieben nach Jeder Runde Abends Schädeldröhnen trotz Ohrstöpsel. Hier hätte für mich der Motor der Multi besser rein gepasst. In 30er Zonen war das Ding nicht wirklich schön zu fahren.

Bei der Multi ist das ganz anders. geiler Motor mit vernünftiger Leistungesentfaltung. Lautstärke passt. vielleicht bin ich auch zu alt :-) aber der Oberhammer ist das Fahrwerk und die Bremsen. Hier muss ich im Vergleich zur GS nichts mehr machen und habe trotzdem beides noch besser als bei meiner Änderung auf der GS.... selbst mit dem 19 Zoll Vorderrad super handlich. Jetzt kommt so wie es aussieht nächstes Jahr die PP raus, hätte den Vorteil, dass man eine größere Reifenauswahl hat und wieder ne Einarmschwinge.. aber auf der LS ist selbst der Pirelli Scorpion bis jetzt vollkommen ok. die Form ist etwas gewöhnungsbedürftig aber grippen tut er mehr als genug.. ansonsten wird wenn es zeit ist gewechselt auf Conti Trail attack, oder Conti Road attack.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Eddi am September 29, 2021, 11:22:42 Vormittag
da bin ich auch gespannt drauf und kann eine Probefahrt kaum erwarten, wird aber wohl erst 2022 stattfinden.
Bisher habe ich die MS V4 auch noch nicht probe gefahren, obwohl der Händler noch im Juli dies angekündigt hatte.

Ich hätte also auch keinen Vergleich zwischen den beiden.

Meine einzige Sorge ist dass der PP-Motor zu stark für das "Heizen" ausgelegt ist, das könnte mir den Spass daran verleiten.

Auch Vibrationen wie von einigen berichtet, sollen dabei sein, da bin ich jetzt verwöhnt.

Na mal sehen wenn die ersten Fahrberichte kommen, was das im Einzelnen bedeutet.

In diesem Sinne: es bleibt spannend
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Hans-G. am September 29, 2021, 11:30:30 Vormittag
Henri, 6,2 Liter standen auf der Uhr - wir waren aber auch sehr oft sehr zügig unterwegs, ob sie sich bei StVO konformer Fahrweise weniger nimmt kann ich nicht beurteilen.

Der Verbrauch jedenfalls, wäre für mich kein k.o. Kriterium - wir fuhren zusammen nach 310 km zur Tanke.

Ich hätte da noch 90 km laut Anzeige fahren können, hab aber auch nen 23 Liter Tank, meine SAS zeigt da 5,4 Liter Verbrauch an.

Hallo Claus,
nochmals danke für deine Ausführungen zum Verbrauch. Man kann also sagen, das der V4 Motor einen knappen Liter mehr nimmt als ein V2.
Den Verbrauchsangaben der Motorräder ist selten zu trauen. Das war bei allen meinen Multistradas und KTMs das gleiche. Stets lag der angezeigte Wert einen knappen halben Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch. Einzig bei meiner BMW war dieser Wert korrekt.
Nur der selbst gemessene Wert bringt Klarheit.

Bleibe bei Deinem V2 von KTM. Dieser Motor und die sonstige technische Ausstattung suchen noch seinesgleichen! Ich habe ja selbst die (1190) Adventure zwei Jahre mit über 20000 km gefahren. Die war ebenfalls technisch der damaligen Multistrada weit überlegen. Verkauf eben nur wegen dem Aussehen. Wer sich aber mit diesem Anblick anfreunden kann, hat momentan das beste V2 Motorrad, das angeboten wird. Viel Spaß damit noch, Claus!

Aber ich schweife ab. Hier geht es um das loben der V4. Im Großen und Ganzen ein gelungenes Motorrad mit eben etwas mehr Verbrauch als die Konkurrenzmodellen. Schade nur, das dieser Motor nicht annähernd an das Drehmoment der GS herankommt. Dann wäre der Mehrverbrauch angemessen. In einem auf Touren ausgelegten Reisemotorrad wäre es besser, etwas mehr Drehmoment zu haben und dadurch auf ein paar PS Spitzenleistung zu verzichten.
Deshalb kann ich auch nicht verstehen, das Ducati den Hubraum nicht erhöht hat, sondern sogar noch reduziert hat. 150 ccm mehr hätte mehr als 10 % Drehmoment gebracht. Das wäre dann wirklich ein. Motor, der Seines gleichen gesucht hätte. Die Leistung mit 170 PS hätte dann hier auch ausgereicht.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: MultiPaul am September 29, 2021, 04:21:46 Nachmittag
@Hans-G.
Kauf Dir doch einfach eine GS, Dich zwingt doch keiner Ducati zufahrt.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: clausi am September 29, 2021, 04:34:41 Nachmittag
Schade nur, das dieser Motor nicht annähernd an das Drehmoment der GS herankommt.

Findest Du ??

Das finde ich gar nicht, ich hab mir mehr vom Motor der 1250 GS erhofft, mich hat der nicht geflasht - die V4 dagegen schon.

Ja und noch was wegen dem Verbrauch, ich hatte zwar 5,4 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige wo die V4 6,2 Liter angezeigt hat, ob das aber auch tatsächlich so stimmt haben wir nicht nachgerechnet/geprüft....bei keinem der 2 Bikes.

Und eins gleich vorweg, ich kauf keine V4, ich bin mit meinem Moped sehr zufrieden.
Zudem wüssten dann die Jungs und Mädchen beim nächsten Donautal-Treffen nicht mehr wem sie hinterher fahren müssen, Orange fährt seither vorne :P  ;D
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am September 29, 2021, 04:37:08 Nachmittag
Meine Verbrauchsanzeige stimmt zu 100%, mehrfach überprüft.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: pausenclown am September 29, 2021, 04:48:14 Nachmittag
Meine Verbrauchsanzeige stimmt zu 100%, mehrfach überprüft.

Grüßle

Kalle

Kann ich so bestätigen.

knapp 5.9 Liter/ 100km gemessen über 18300km
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am September 29, 2021, 04:52:40 Nachmittag
Respekt Dani, über 18.000 km. 👍👍

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: pausenclown am September 29, 2021, 05:15:15 Nachmittag
ist ein Fahrzeug..... Am Sonntag werden wohl die 20000 fällig....
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: biwak am September 29, 2021, 08:12:13 Nachmittag
........... Schade nur, das dieser Motor nicht annähernd an das Drehmoment der GS herankommt. ............

schalte mal die Traktionskontrolle aus und du wirst dich wundern, was in der V4 an Drehmoment versteckt ist. du wirst ohne rutschende Reifen aus keiner Spitzkehre rauskommen.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Kalle am September 29, 2021, 09:57:53 Nachmittag
........... Schade nur, das dieser Motor nicht annähernd an das Drehmoment der GS herankommt. ............

schalte mal die Traktionskontrolle aus und du wirst dich wundern, was in der V4 an Drehmoment versteckt ist. du wirst ohne rutschende Reifen aus keiner Spitzkehre rauskommen.

Oder die DWC, fahre im Sportmodus ohne DWC, bin ständig auf dem Hinterrad,
ohne Kupplung wohl gemerkt, also nicht provoziert.
Wenn man die Fahrhilfen abschaltet, kommt Freude auf.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: oli72 am September 30, 2021, 07:20:44 Vormittag

Aber dann wird doch gejammert, dass der Verbrauch so hoch ist ....  ;D :P :-\
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: pausenclown am September 30, 2021, 07:45:29 Vormittag
Es jammern vornehmlich die, die keine V4 besitzen 😉
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Hans-G. am September 30, 2021, 07:53:03 Vormittag
Es jammern vornehmlich die, die keine V4 besitzen 😉

Stimmt!
Den die Besitzer der V4 wollen doch nicht Ihr eigenes bike schlecht reden. Das würde ja bedeuten, das der Blindkauf doch nicht so das Nonplusultra war…  :-*
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: pausenclown am September 30, 2021, 08:57:50 Vormittag
Solange ich meine im angegeben Verbrauch von 6.5l/100km bewegen kann, sehe ich keinen Anlass zu behaupten, dass der Kauf nicht das Nonplusultra war....
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: oli72 am September 30, 2021, 09:15:28 Vormittag
Es jammern vornehmlich die, die keine V4 besitzen 😉

Stimmt!
Den die Besitzer der V4 wollen doch nicht Ihr eigenes bike schlecht reden. Das würde ja bedeuten, das der Blindkauf doch nicht so das Nonplusultra war…  :-*

Und wie passen deine ständigen Einwürfe zum Verbrauch noch zum Thema?

Ich (als nicht-V4-Fahrer) finde das Moped hat genügend gute Seiten über die man hier trefflicher schreiben könnte. Da braucht es keinen der immer wieder auf dem gleichen alten Käse rumhackt  :^

Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Hans-G. am September 30, 2021, 09:36:17 Vormittag

…Ich (als nicht-V4-Fahrer) finde das Moped hat genügend gute Seiten über die man hier trefflicher schreiben könnte. Da braucht es keinen der immer wieder auf dem gleichen alten Käse rumhackt  :^

Na dann Gratulation, das du das bike nicht gekauft hast. Bei so viel guten Seiten…
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: biwak am September 30, 2021, 02:37:37 Nachmittag

…Ich (als nicht-V4-Fahrer) finde das Moped hat genügend gute Seiten über die man hier trefflicher schreiben könnte. Da braucht es keinen der immer wieder auf dem gleichen alten Käse rumhackt  :^

Na dann Gratulation, das du das bike nicht gekauft hast. Bei so viel guten Seiten…

Hast du einen V4 Komplex? Das Motorrad muss dir ja gewaltig gegen den Strich gehen, nur wenn dich die Mühle nicht interessiert, warum schreibst du dir die Finger darüber wund?
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: oli72 am September 30, 2021, 02:53:42 Nachmittag

Na dann Gratulation, das du das bike nicht gekauft hast. Bei so viel guten Seiten…

Hast du einen V4 Komplex? Das Motorrad muss dir ja gewaltig gegen den Strich gehen, nur wenn dich die Mühle nicht interessiert, warum schreibst du dir die Finger darüber wund?


Da es keinen "Danke Button" gibt  :^
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Eddi am September 30, 2021, 06:48:13 Nachmittag
ja weil es besser als die GS ist und er es sich nicht leisten kann
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Flitzi am September 30, 2021, 09:56:06 Nachmittag

…Ich (als nicht-V4-Fahrer) finde das Moped hat genügend gute Seiten über die man hier trefflicher schreiben könnte. Da braucht es keinen der immer wieder auf dem gleichen alten Käse rumhackt  :^

Na dann Gratulation, das du das bike nicht gekauft hast. Bei so viel guten Seiten…

Hast du einen V4 Komplex? Das Motorrad muss dir ja gewaltig gegen den Strich gehen, nur wenn dich die Mühle nicht interessiert, warum schreibst du dir die Finger darüber wund?

 :^ Das frage ich mich auch, bei einigen hier.
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: cube am Oktober 01, 2021, 04:16:01 Nachmittag
habe lange überlegt ob ich mir hier äußere....

....ich finde es interessant wie jemand der keine V4 fährt alles besser weiß, als die jeden Tag damit fahren....ich fahre keine 950 und werde mich hüten Dinge dazu zum besten zu geben...ich habe das Gefühl,das der ein oder andere hier irgendwie einen Groll gegen die V4 hegt ...warum auch immer.....aber das ist halt heute so,alle sind schlauer als die anderen
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Duc am Oktober 01, 2021, 04:23:23 Nachmittag
Cube ! Genau !  :^ :^ :^
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Hans-G. am Oktober 01, 2021, 06:10:45 Nachmittag
O. K., ihr habt recht!  :-X
Der thread heißt ja „Lob an der neuen V4“. Da ist Kritik nicht erwünscht.
Ich nehme alles zurück, was nicht als „Lob“ zu verstehen ist.

Deshalb auch noch ein „Lob“ von mir: das weglassen der Desmodromik war längst überfällig und ein guter Zug von Ducati!
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Eddi am Oktober 03, 2021, 10:27:31 Nachmittag
jetzt ein dickes Lob an die MS V4:

-- nicht zu fassen, eine BMW GS verbraucht im Schnitt auf einer Autobahn-Tour doch glatt im Mittel 10 Liter/100 km ("Motorrad" Ausgabe 21/21)  :o
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Duc am Oktober 04, 2021, 04:04:31 Vormittag
Und….
hat angeblich das “Alpen Masters 2021” gegen die GS gewonnen und diese vom Thron gestoßen!  :^ :^ :^
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: extiger am Oktober 04, 2021, 10:47:51 Vormittag
Finde Beiträge von "Hans-G." derart amüsant, dass ich mich einschalten muss !
Weiss ja nicht ob er schon eine V4 gefahren hat, aber als Umsteiger von der 950S (16.000km) auf eine V4 kann ich da gut mitreden.
Ohne die 950S schlechtzumachen (ist ein Spitzenmotorrad, war sehr zufrieden damit), fährt die V4 trotzdem in einer anderen Liga.
Und zum Verbrauch: Bei einem Motorrad mit einem Preis von weit über EUR 20.000 ist mir der Mehrverbrauch sowas von sch.......egal !!!!!!!!!!!

extiger
Titel: Antw:Lob an der neuen V4
Beitrag von: Hans-G. am Oktober 04, 2021, 09:26:09 Nachmittag
Finde Beiträge von "Hans-G." derart amüsant, dass ich mich einschalten muss !
Weiss ja nicht ob er schon eine V4 gefahren hat, aber als Umsteiger von der 950S (16.000km) auf eine V4 kann ich da gut mitreden.
Ohne die 950S schlechtzumachen (ist ein Spitzenmotorrad, war sehr zufrieden damit), fährt die V4 trotzdem in einer anderen Liga.
Und zum Verbrauch: Bei einem Motorrad mit einem Preis von weit über EUR 20.000 ist mir der Mehrverbrauch sowas von sch.......egal !!!!!!!!!!!

extiger
Endlich einer, den meine Beiträge amüsieren!
Deshalb will ich auch darauf antworten.
Wie ich schon an anderer Stelle gepostet habe, bin ich im Frühjahr die V4 zur Probe gefahren. Da an dem Tag die Vorführ V4 noch unterwegs war, bot mir der Händler an, während der Wartezeit doch mal eine 950 S zu fahren. Danach habe ich die V4 noch ausgiebig getestet.
Was soll ich sagen, die V4 geht ab wie Schmidts Katze und ist wirklich superhandlich. Hier gibt es nichts zu bemäkeln.
Dagegen war meine ehemalige 2014er Pikes Peak echt voll unterlegen.
Ich fand aber die 950 S noch einen Ticken handlicher und mit der Leistung von 113 PS auch als für mich ausreichend. Ausschlaggebend letztlich war für mich die Zuladung der 950 S. Die liegt nämlich bei üppigen 225 kg. Das hat weder meine ehemalige PP, noch die V4. Da ich bekanntermaßen kein Leichtgewicht bin, war die Sache klar und habe die 950S gekauft.
Und noch mal für alle Kritiker, die V4 ist für mich ein wirklich gelungenes bike. Mal die Verbrauchsdiskussion aussen vorgelassen, passt alles.

Genug Lob von mir für die V4, obwohl ich sie nicht gekauft habe?