Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: charlyschober am April 20, 2021, 06:19:36 Nachmittag
-
Hallo Zusammen,
bei meiner neuen/gebrauchten Multi ist nur rechts ein Kofferträger am Soziusfußraster montiert (und dass nur mit einer von zwei Schrauben :-X), der linke fehlt komplett.... das wäre mir an sich egal da ich keine Koffer habe/brauche....
Allerdings scheitere ich an der Demontage >:( .....
Die eine vorhandene Schraube ist ziemlich oxidiert/rostig und der Schaubenkopf auch recht abgenudelt (wie wir in Österreich dazu sagen ;-)..... Ich denke das sollte ein 5er Inbus sein, aber nachdem die Schraube wie gesagt recht rundgedreht ist und noch dazu recht tief in dem Druckgussteil versenkt ist, seh ich dass leider nicht.
Es passt weder ein 5er noch ein 6er Inbus..... auf Torx nicht....
Bevor ich sie ausbohre.... kann mir wer sagen was das wirklich für ein Schraubenkopf ist? 5er Innensechskant??
DANKE!!!
-
Servus,
wenn der Innensechskant ausgenudelt ist versuch vor dem ausbohren einen Torx mit dem Hammer einzuklopfen.
Weiche das ganze vorher mit Rotlöser, Ballistol oder WD40 ein, evtl. kannst du die Schraube mit dem Torx ausdrehen,
schlecht wäre wenn der Torx abreisen würde, denn der ist hart..........viel Erfolg.
Gruß
Christian
-
Ein Vielzahn Inbus könnte auch helfen. Und natürlich auch von der Rückseite her etwas Rostlöser einwirken lassen. Stündlich einsprühen und über Nacht einwirken lassen.
-
bei meiner 1260er war Schraubensicherung mit dran. Erwärmen hat geholfen, aber die Schrauben sind nicht die allerbesten (Torx wäre besser).
-
Mein Tipp wäre auch, erst ordentlich erwärmen (die Jungs im Werk lieben scheinbar Schraubensicherung :-\ ) und dann mit einem sog. "Linksausdreher" . Ggfs. vorher anbohren um die Spannung aus dem Schraubenkopf zu nehmen.
-
Danke für die Tipps :^...
Na dann geh ich mal mit Heißluftföhn und Opfer-Torx an die Arbeit :-)....
-
Mit viel MOS2 über Nacht, einem Heißluftföhn und einem eingeschlagenen Vielzahnbit hat es geklappt :D !!!
Danke für den Denkanstoß.... ich hätte schon zur Bohrmaschine gegriffen ;D
-
Ich sehe das auch so. Ich habe div. V2, und habe echt auf die V4 Multi gewartet. Allerdings bin ich von dem Ding echt enttäuscht. Kann ja jeder gerne fahren, was er will, ich bleibe bei 2 Pötten. ( oder auch einen 690r )
Ich habe vor 1,5 Jahren auf Sardinien mal mit einer XR getauscht, mann war das schlecht...( ich weiß ist kein V4 )
Heißt für mich: entweder ich fahre meine PP weiter, oder es werden 1301 ccm. Ich kenne viele Ducati Fans und ich glaube, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Vielleicht kommt ja mal irgendwann wieder ein Modell was mich wirklich anmacht....Hoffe ich .....
-
Ich sehe das auch so. Ich habe div. V2, und habe echt auf die V4 Multi gewartet. Allerdings bin ich von dem Ding echt enttäuscht. Kann ja jeder gerne fahren, was er will, ich bleibe bei 2 Pötten. ( oder auch einen 690r )
Ich habe vor 1,5 Jahren auf Sardinien mal mit einer XR getauscht, mann war das schlecht...( ich weiß ist kein V4 )
Heißt für mich: entweder ich fahre meine PP weiter, oder es werden 1301 ccm. Ich kenne viele Ducati Fans und ich glaube, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Vielleicht kommt ja mal irgendwann wieder ein Modell was mich wirklich anmacht....Hoffe ich .....
und, wie hast du die Schrauben gelöst?
-
Ich sehe das auch so. Ich habe div. V2, und habe echt auf die V4 Multi gewartet. Allerdings bin ich von dem Ding echt enttäuscht. Kann ja jeder gerne fahren, was er will, ich bleibe bei 2 Pötten. ( oder auch einen 690r )
Ich habe vor 1,5 Jahren auf Sardinien mal mit einer XR getauscht, mann war das schlecht...( ich weiß ist kein V4 )
Heißt für mich: entweder ich fahre meine PP weiter, oder es werden 1301 ccm. Ich kenne viele Ducati Fans und ich glaube, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Vielleicht kommt ja mal irgendwann wieder ein Modell was mich wirklich anmacht....Hoffe ich .....
und, wie hast du die Schrauben gelöst?
Das ist ganz sicher im falschen Thema gelandet. ;D