Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Technik => Thema gestartet von: enn0h am Mai 25, 2021, 08:55:10 Vormittag
-
Hallo Leute,
ich konnte leider nichts im Forum finden, daher mach ich mal ein neues Thema auf.
Am Freitag durfte ich nun endlich meine V4S Sport in Empfang nehmen und war überglücklich. Nach nur 135 km war die Freude dann vorbei. Die Kupplung funktioniert nicht mehr. In wie weit das Problem mechanisch, hydraulisch oder elektrisch ist, kann ich nicht sagen.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Leerlauf, Motor läuft, Kupplung ziehen, Gang einlegen -> Motorrad springt nach vorn und verreckt.
Kann jemand was dazu sagen oder gibt es schon Erfahrungen?
VG
Enrico
-
Das ist ein Fall für die Werkstatt.
So jedenfalls kannst du keinen Meter mehr fahren...
-
sehe ich genauso, du hast ein neues Moped mit Gewährleistung erhalten. Lass sie abholen und reparieren und für die Zeit bestehe auf ein Ersatz Moped
-
Danke für eure Antworten.
Das ist soweit klar. Die Multi ist inzwischen auch schon beim Händler.
Mir ging es mehr um den Erfahrungsaustausch, ob das Problem bekannt ist. Ich werde dann berichten, wenn ich Näheres weis.
VG
-
Vermutlich ist keine Bremsflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter der Kupplung, sofern die Kupplung hydraulisch funktioniert. Falls das so ist, dann wird wohl der Nehmerzylinder unten am Ende der Leitung der Schuldige sein. Entwder er ist defekt, oder die Leitungnicht sauber angeschlossen. Ärgerlich ist es auf jeden Fall.
-
Danke für eure Antworten.
Das ist soweit klar. Die Multi ist inzwischen auch schon beim Händler.
Mir ging es mehr um den Erfahrungsaustausch, ob das Problem bekannt ist. Ich werde dann berichten, wenn ich Näheres weis.
VG
es gibt schon sowas wie 'klebende' kupplungslamellen - der selbe effekt.
hatte meine 1260 anfangs auch - meist aber erst nach ein paar tagen standzeit - das scheint bei dir ja nicht der fall zu sein.
bin mir sicher dein freundlicher kann das richten.
-
Mein Tipp ist: Kupplungshydraulik nicht richtig entlüftet.
Bin aber gespannt, was der Freundliche sagt.
-
Mein Tipp: Dichtung im Kupplungsnehmerzylinder defekt, wird komplett getauscht
-
Update:
Gerade wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass das Problem wohl von einem werkseitig falsch eingebautem Rad (od. Zahnrad) hinter der Kupplung verursacht wurde, was sich wohl irgendwie verkeilt hat. Für genaueres müsste man wohl mal eine Zusammenbauzeichnung sehen um es technisch nachzuvollziehen. Bei Abholung der Maschine werde ich mir die ausgetauschten Teile nochmal vorführen lassen.
Bin ja gespannt ob ich der einzige Fall bleibe oder ob sich das häuft und womöglich sogar einen Rückruf nach sich zieht.
VG
Enrico
-
Also was sagt uns dieser Thread:
Bei so einem Fall, zumal auch noch am Anfang der Garantiezeit, einfach zum Händler gehen und das beheben lassen. Hier wurden letztlich nur Mutmaßungen gepostet, die alle nicht richtig waren. Das Problem konnte auch nur der Händler nach öffnen des Gehäuses feststellen.
Beim nächsten mal vielleicht gleich zum :D und gut ist. Wenn der es dann möglicherweise nicht lösen kann, bitte schleunigst wechseln.
Dein Vertragshändler ist jedenfalls fit.
Gruß Henri
-
Du rufst hier zum namentlichen Händlerbashing auf = das Gesetz steht über Dir und passt auf wie Du das machst :jaja
-
Du rufst hier zum namentlichen Händlerbashing auf = das Gesetz steht über Dir und passt auf wie Du das machst :jaja
Du hast recht, sorry. Wurde bereits korrigiert.