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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: curly-wurly1969 am Juni 08, 2021, 07:56:50 Nachmittag
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Allo zusammen
Ich habe ein Problem.
Ich bekomme die Zentrale Mutter vom Kettenrad/Träger nicht auf.
Habe es schon versucht mit einer Verlängerung….Ergebnis, eine kaputte Ratsche und 2 Knebel.
Ich hab sie erhitzt, ohne Erfolg
Mit einen Hilti 880nM Schlagschrauber, ohne Erfolg.
Druckluft Schlagschrauber, ohne Erfolg.
Ich weiß nun nicht mehr weiter…hat jemand einen Tipp für mich?
Ich sehe als letzte Lösung die Mutter einzuschneiden und zu knacken :-X
Vielleicht hat ja jemand schon das selbe Problem gehabt.
Grüße
Rainer
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Du meinst die 55er Vielzahnmutter, die gleiche wie rechts die Radmutter?
Wenn selbst die Schlagschrauber nicht genügen, dann würde ich auch sagen, dass die aufgesägt werden muss.
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Hatte gerade erst letzte Woche einen neuen Kettenkit bei meiner DVT montiert. Allerdings konnte ich das Problem bei mir recht leicht lösen.
Hatte es erst auch per Hand versucht aber schnell aufgegeben. Ist zu umständlich mit einem langen Hebel und gleichzeitig auf richtigen Sitz der Nuss zu achten, geschweige auch noch das Motorrad zu halten. Allein fast nicht machbar. Auch mit dem Akkuschlagschrauber keine Chance.
Hab dann doch den Kompressor pumpen lassen und den Schlagschrauber rausgeholt. Der erste Druckluftschlagschrauber ist ein ganz kleiner Handlicher mit einem Lösemoment von immerhin 1200 Nm. Der hat es nicht geschafft. Erst ein etwas größerer mit 2200 Nm löste dann die Mutter ohne Probleme.
Also solltest du mal versuchen dir auch einen stärkeren zu besorgen, dann sollte es auch klappen. Vielleicht kannst du dir bei einer Werkstatt in der Nähe einen ausleihen. Gute Druckluftversorgung ist aber Voraussetzung.
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Hallo
Habe auch das Problem gehabt , ein Druckluftschrauber mit 1300NM hat es auch nicht geschafft da bin ich mit der Nuß und der Multi zur LKW Werkstatt gefahren die haben größere Schrauber da war das kein Problem.
Grüße
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Servus,
probiers mal mit einem Schlagringschlüssel, damit habe ich bis jetzt alle aufbekommen.
Auch wenn der Schalgschrauber versagt hat.
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1. Gang rein, Kumpel daneben stellen der die Bremse tritt und aufs Gleichgewicht des Mopeds achtet. Stabile Nuss mit Knebel rauf, 1,20 m langes Eisenrohr rauf und langsam in die richtige Richtung drücken. Wenn das nicht geht, was ich nicht glauben mag, mal nachsehen ob der Sicherungsring noch drauf ist, bzw. ob etwas in den Löchern Mutter/Achse steckt…
Ich bin gespannt wie Du das gelöst hast.
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1. Gang rein, Kumpel daneben stellen der die Bremse tritt und aufs Gleichgewicht des Mopeds achtet. Stabile Nuss mit Knebel rauf, 1,20 m langes Eisenrohr rauf und langsam in die richtige Richtung drücken. Wenn das nicht geht, was ich nicht glauben mag, mal nachsehen ob der Sicherungsring noch drauf ist, bzw. ob etwas in den Löchern Mutter/Achse steckt…
Ich bin gespannt wie Du das gelöst hast.
so ist es richtig, aber noch besser, nicht langsam, sondern ein kurzer schneller Druck aufs Werkzeug, und zur Montage schmieren wie das WHB angibt
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Hallo zusammen
Danke für eure Tipps :^
1. Gang rein, Kumpel daneben stellen der die Bremse tritt und aufs Gleichgewicht des Mopeds achtet. Stabile Nuss mit Knebel rauf, 1,20 m langes Eisenrohr rauf und langsam in die richtige Richtung drücken. Wenn das nicht geht, was ich nicht glauben mag, mal nachsehen ob der Sicherungsring noch drauf ist, bzw. ob etwas in den Löchern Mutter/Achse steckt…
Ich bin gespannt wie Du das gelöst hast.
Ja so haben wir es versucht….leider ohne Erfolg.
Ich habe nun eine qualitativ bessere Mutter gekauft, mir einen industriellen Maschinenteile löser besorgt und eine neue Mutter incl einen Gold eluxierten Kettenradträger.
Wenn alle Teile da sind, gehe ich nochmals mit nen großen Schlagschrauber ran.
Webb alles nicht klappt, werde ich die grmbrft…Mutter wohl aufschneiden müssen.
Ich werde berichten.
Grüße
Rainer
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Hat alles nichts geholfen.
Nochmals mit Verlängerung sowie Schlagschrauber probiert.
Ohne Erfolg.
Nun die Tage doch mal die Mutter aufschneiden. :censor
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Curry-Wurlitzer, wie hast Du es jetzt gelöst?
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Hallo zusammen.
Ja alles versuche, sogar mit LKW Schlagschrauber erfolglos.
Habe die Mutter am Samstag vorsichtig mit dem Winkelschleifer quer aufgeschnitten.
Nicht ganz runter bis auf die Achse, sondern ca 1 mm stehenlassen.
Dann ein Schlag mit dem Meißel darauf und dann mit Schlagschrauber aufgedreht.
Is herunter und eine neue schon drauf.
Nur die unterlegscheibe habe ich leider mit beschädigt, da habe ich eine neue bestellt. Auf die muss ich noch warten, dann ist die Diva wieder einsatzbereit. ;D
Grüße
Rainer
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Na dann hast es ja geschafft. Ist schon eine harte Angelegenheit wenn sogar ein LKW Schlagschrauber versagt. Ich gehe mal von aus, dass du eine ordentliche Druckluftversorgung hattest. Weißt du denn warum die sich nicht lösen ließ ?War die Mutter denn irgendwie fest oxidiert, ohne Fett, ewig nicht mehr gelöst oder zu stark angezogen ?