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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Technik => Thema gestartet von: Kanalratte_WOB am Juli 04, 2021, 08:04:39 Nachmittag
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Hallöchen,
ich weiß, dass schon der Titel von dem Thread blöd klingt ... wenn der Tank fast leer ist, kommt halt irgendwann kein Benzin mehr in den Brennraum, ABER:
Es wurde mit einer Restreichweite von 13 km zwar ein fast leerer Tank angezeigt, an der Tankstelle ein paar hundert Meter später passten aber nur knapp 19 Liter in den Tank. Wenn ich nicht irre, hat dieser ein Fassungsvermögen von 22 Litern.
Nach den letzten paar Kurven vor der Tankstelle kamen beim Rausbeschleunigen fast in jedem Gang ein Unterbrechung, vom Gefühl her, als wenn sie sich verschluckt hätte.
Als Begleitumstand sollte ich vielleicht erwähnen, dass zuvor ca. 30 km konstant 135 km/h vorausgingen.
Jemand von Euch mal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt, entweder mit der Benzinzufuhr aus "bald" leerem Tank oder mit der Tankbelüftung?
Vielen Dank :-)
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Habe heute 320km geschafft und bin in schwitzen gekommen. Bei 300km war die Restreichweite bei 0km. Nächste Tanke dann 12km. Leider war die Esso zu. Mir wurde ganz warm ums Herz, hatte ich doch gerade "Schiebegeschichten" von Rolf gehört. 8km hatte ich dann wieder Glück. 20,5 Liter bis voll. (Verbrauch 6,4L/100km) Aber keine Symptome wie Du, bin aber auch die letzten km sanfter gefahren.
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Das kann natürlich sein wenn in den Kurven die letzten Restbestände an Benzin nicht mehr am tiefsten Punkt bleiben.
Die Benzinpumpe saugt schon etwas Luft an und wenn du gerade fährst bekommst du wieder Sprit. und die pumpe drückt die Luft durch die Leitung.
Wäre vielleicht ne Erklärung.
LG
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ich bin zwei mal mit leeren Tank liegen geblieben, jedes Mal einfach sofort aus ohne Vorankündigung.
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ich bin zwei mal mit leeren Tank liegen geblieben, jedes Mal einfach sofort aus ohne Vorankündigung.
Kommt wahrscheinlich drauf an, wo du dich befindest. Wenn es da kurvig ist, könnte die These, von Rotax schon passen.
Bei geradeaus Fahrt, wird es wohl eher so sein, dass das Teil direkt aus geht.
Wäre so wenigstens für mich, eine logische Erklärung.
LG
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naja - bitte mal folgendes bedenken -> https://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad (https://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad)
;)
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Meinst du, Marc Marquez stürzt in letzter Zeit so oft, weil die Spritversorgung seines Motorrads unterbrochen wird??? ;D ;)
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Da fehlt es wahrscheinlicher an der Spritversorgung zum Gehirn ... ;D ;D
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Ja, hatte heute das selbe Problem.
Reichweite 5km.
Motor geht im 5. Gang bei Drehzahlen über 6000 einfach aus.
Gasgriff geschlossen, Motor wieder da. Das Spiel kann man dann
genau so wiederholen.
Stehen geblieben und Tankdeckel geöffnet. Und siehe da er zieht erst
Mal mit einem lauten "Zisch" Luft.
Es scheint also hier ein Problem mit der Tankentlüftung bzw der
Rückführung der Dämpfe über den Tornisterfilter und Abgasrückführung zu geben.
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ich habe meine schon 11km ins minus gefahren und hatte das nicht.....
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Moin zusammen,
ich muss diesen Thread nochmal rauskramen.
Jetzt nach etwas mehr als 3000 km, also einige Tankfüllungen später, bin ich da etwas senbsibler geworden. Es sieht folgendermaßen aus:
Sobald die Reserve angebrochen wird, zeigt sich das Problem hauptsächlich nach Rechtskurven beim Starken Rausbeschleunigen ... als ob jemand die Spritleitung zuklemmt. Ich denke, ich muss mal einen Termin in der Werkstatt machen...
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Reichweite war bei 0 und nach 12 km im 2. Gang Vollgas, Motor mit starkem Aussetzer.
Bin dann sehr vorsichtig bis zur nächsten Tanke gehumpelt.
Nach 18 km auf 0 km Reichweite habe ich 21,3 Liter getankt bis zum Stehkragen.
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Servus zusammen!
Es scheint Unterschiede beim Tankvolumen zu geben. Oder die Tankstellen sind schlecht geeicht. Beim ersten mal mit 5 km Restreichweite habe ich 18 Liter schlampig nachtanken können. Entsprechend war ich davon überzeugt dass der Bordcomputer eher auf der sicheren Seite rechnet. Zwei Tankfüllungen später habe ich die Kiste mit 10-15 Kilometer nach 0 leer gefahren. Anschließend habe ich versucht das Motorrad starkt bergauf, bergab und soweit es möglich ist, zur beiden Seiten gekippt zu starten. Erfolglos, der Tank war komplett leer. Ernüchterung kam auf der Tankstelle, ich habe zwar keinen Hauptsänder, habe aber die Maschine aufgerichtet und 20,2 liter rein bekommen. Mit viiiiieeel Geduld hätte man wahrscheinlich 20,5 liter hinbekommen aber 22 sind bei mir nicht drin. Das zweite mal bin ich in Österreich fast liegen geblieben, weil eine geplante Tankstellen zu war. Die letzten 100 Meter nach dem der Motor ausging bin ich mit gezogenen Kupplung bergab gerollt. Und wieder nur 20,1 Liter rein bekommen.
Beide Male gab es keine Vorankündigung. Beim ersten Mal bin ich zügige Serpentinen gefahren und das Motorrad ging jeweils auf einmal aus und lies sich nicht mehr Starten.
Gruß Rainhold
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ich bekomme, wenn der Tank komplett leergefahren ist, ca 19 Liter rein.
Auf die Tankanzeige kann ich mich sowieso nicht verlassen, bin schon an die 30 km gefahren mit Restreichweite 0 km, bin aber schon mit über 60 km Restreichweite liegen geblieben.
Tankgeber wurde vermessen, der arbeitet sehr genau (Abweichung im 1/1o Liter Bereich, nur die Anzeige ist halt teilweise sehr weit daneben). Der :D weiss momentan auch nicht weiter und versucht das mit Ducati abzuklären.
Was fix ist, die 22 Liter Tankinhalt sind bei mir definitiv nicht zu finden.
Gruss, Franz
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An der Tankunterseite sind jeweils rechts und links verschliessbare Benzinauslässe,
ist schon vorgekommen das einer nicht geöffnet war !! Händler fragen, sollte Bescheid wissen
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An der Tankunterseite sind jeweils rechts und links verschliessbare Benzinauslässe,
ist schon vorgekommen das einer nicht geöffnet war !! Händler fragen, sollte Bescheid wissen
An die beiden Sprithähne an der Tankunterseite hab ich auch schon gedacht. Vielleicht gibt's da bei meiner ein Problem mit dem Mengenausgleich der beiden Seiten. Die Hähne sind wenn ich das auf den Zeichnungen im Ersatzteilkatalog richtig deute, nur über einen Schlauch miteinander verbunden, über den der Ausgleich zwischen den beiden Seiten erfolgt.
Das werde ich meinen Freundlichen bei Gelegenheit mal prüfen lassen.
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An der Tankunterseite sind jeweils rechts und links verschliessbare Benzinauslässe,
ist schon vorgekommen das einer nicht geöffnet war !! Händler fragen, sollte Bescheid wissen
An die beiden Sprithähne an der Tankunterseite hab ich auch schon gedacht. Vielleicht gibt's da bei meiner ein Problem mit dem Mengenausgleich der beiden Seiten. Die Hähne sind wenn ich das auf den Zeichnungen im Ersatzteilkatalog richtig deute, nur über einen Schlauch miteinander verbunden, über den der Ausgleich zwischen den beiden Seiten erfolgt.
Das werde ich meinen Freundlichen bei Gelegenheit mal prüfen lassen.
Bin kürzlich beim Service gewesen und habe auch die komplette Liste der 27 Prüfpunkt der laufenden Aktion abarbeiten lassen.
Einer der Punkte ist dabei die Prüfung der beiden Benzinhähne an der Tankunterseite. Waren laut Service beide offen...
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Ich bin hier in meiner Annahme bestätigt, das das nutzbare Tankvolumen 20l +/- 0,5 ist. Mmm, in Kombination mit dem Verbrauch eher unschön. Und wenn die Benzinpumpe in der linken Tankhälfte liegt kann ich mir gut vorstellen, das bei Rechtskurven kurz Luft angesaugt wird.
Als ich liegenblieb half es das Moped stark nach links zu neigen damit die Pumpe nochmal Sprit ziehen kann.
VG
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Als ich liegenblieb half es das Moped stark nach links zu neigen damit die Pumpe nochmal Sprit ziehen kann.
Das heißt, man sollte nur links herum zur nächsten Tankstelle fahren. 8)
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Als ich liegenblieb half es das Moped stark nach links zu neigen damit die Pumpe nochmal Sprit ziehen kann.
Das heißt, man sollte nur links herum zur nächsten Tankstelle fahren. 8)
Also immer im Kreisel bleiben ... nie rausfahren ... :laugh:
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Es gab vor langer Zeit einmal mopeten.tv, da wurden in jeder Folge die schönsten Kreisverkehre in Holland vorgestellt. :totlach