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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Technik => Thema gestartet von: Fran Ky am Oktober 22, 2021, 10:25:39 Vormittag
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Ich hab gestern beim Reinigen festgestellt, dass der Kette ein O-Ring abgeht. Der Antrieb hat jetzt 9000 km. Die Frage ist ob ich damit noch weiterfahren kann oder die Kette tauschen sollte. Ich denk mal, dass viele gar nicht wissen wieviele O-Ringe an ihrer Kette schon defekt sind und lustig damit herumfahren. Von daher sollte es bei guter Wartung eigentlich noch für einige tausend km passen.
Darüber hinaus müsste ich bei der Laufleistung wohl den ganzen Antrieb wechseln.
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Das defekte Kettenglied mit einem Kettennietschloss ersetzen?
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Darüber hinaus müsste ich bei der Laufleistung wohl den ganzen Antrieb wechseln.
Ich hatte bei der Enduro mit 20000km nur die Kette gewechselt, mit 45000km nur das Ritzel und bei 54000km wäre so langsam das Kettenblatt fällig gewesen.
Ich würde wenn überhaupt nur die Kette ersetzten.
Ich verstehe das ewige "man muss immer den ganzen Kettensatz" wechseln nicht.
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Ist eine Gewissensfrage.
Fühlst Du dich sicher mit dem Wissen, dass ein O-Ring defekt ist, dort Wasser eindringt und das Kettenglied im Laufe der Zeit schwergängig werden kann, dann weiterfahren.
Ich persönlich würde die Gelegenheit direkt nutzen um die labbrige Originalkette gegen eine D.I.D. ZVMX auszutauschen. Mit Nietschloss ist das ne Sache von Minuten. Ritzel und Kettenblatt KANN man mitmachen.
Auch wenns schon sowas von abgedroschen ist: Deine Multi kostet wieviel ::) 25 Scheine? Neue Kette 130€, keine Relation und das gute Gefühlt fährt wieder mit.
Andererseits: Die Kiste ist wie alt? Frag doch mal Ducati nach Garantie oder aber mind. Kulanz. 9000km für moderne Kette ist doch nix..Und auch hier gilt: man fährt ja nichts von der Resterampe oder Grabbeltisch..
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Ist eine Gewissensfrage.
Fühlst Du dich sicher mit dem Wissen, dass ein O-Ring defekt ist, dort Wasser eindringt und das Kettenglied im Laufe der Zeit schwergängig werden kann, dann weiterfahren.
Ich persönlich würde die Gelegenheit direkt nutzen um die labbrige Originalkette gegen eine D.I.D. ZVMX auszutauschen. Mit Nietschloss ist das ne Sache von Minuten. Ritzel und Kettenblatt KANN man mitmachen.
Auch wenns schon sowas von abgedroschen ist: Deine Multi kostet wieviel ::) 25 Scheine? Neue Kette 130€, keine Relation und das gute Gefühlt fährt wieder mit.
Andererseits: Die Kiste ist wie alt? Frag doch mal Ducati nach Garantie oder aber mind. Kulanz. 9000km für moderne Kette ist doch nix..Und auch hier gilt: man fährt ja nichts von der Resterampe oder Grabbeltisch..
Hast Recht, werde dann die Kette wechseln. Ist ja nicht die Kohle sondern sind die Umstände. Hab das bislang nämlich immer die Werkstatt im Rahmen eines Service machen lassen und die liegt leider nicht grad um die Ecke.
Hat jmd nen Tip zum Nietwerkzeug?
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Wenn die Kette reisst und das Hinterrad blockiert, oder das Motorengehäuse durchschlägt, dann wird es teuer. Dann denkst du wahrscheinlich anders über die Frage, ob tauschen, oder nicht.
Wenn das nicht passiert und du noch 5000KM fährst, denkst du vielleicht, du hast Geld gespart. Doch die Kette längt sich ungleich und dein Motorrad läuft dadurch auch unrund.
Also Kette kontrollieren, falls es nur das eine Glied ist, kann man eher ein Schloss einsetzen. Oder gehe auf eine neue Kette.
LG
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Hat jmd nen Tip zum Nietwerkzeug?
Kette wechseln ist auch was für den halbwegs versierten Hobbyschrauber, sofern man nicht völlig intelligenzbefreit und unfähig ist. Die Multi hat, soweit ich weiss, Kettenlänge 123+1 in 525er Teilung.
Wenn eine D.I.D. Kette, es gibt dazu auch das passende Trenn/Nietwerkzeug. Wir trennen unsere Ketten aber immer 1-2-3-fix mit nem Trennschleifer. Das Nietdingens kostet leider ein kleines Vermögen (um die 100 Möppen), ist jedoch eine einmalige Anschaffung, halt Qualitätswerkzeug. Evtl. mal Ebay und Co. bemühen oder fragen wer in der Nähe eines hat zum ausleihen. Geht sicher auch mit Craft-Meyer und Co. von Tante Louis.
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Ich habe das Teil von der Tante Louise, ist ein Rothemann Universal zum Trennen und Vernieten und bin damit eigentlich fast zufrieden.
Hab damit auch schon verschiedene Ketten problemlos gewechselt. Allerdings habe ich beim letzten Mal bei der Hyperle eine goldene 525er DID ZVMX raufgemacht und habe dabei festgestellt, dass die Vernietbacken nicht gepasst haben. Diese musste ich mit der Feile leicht nachbearbeiten, da die Kettenlasche nicht ordentlich reingepasst hat.
Zum Trennen nehme ich auch einen Trennschleifer ggf. auch nur um die Bolzen zum durchdrücken vorzubereiten, wenn nur das Schloß bzw. die Kette geöffnet werden soll. Ohne Trennschleifer versagen die einfachen Tools, weil die den nötigen Kraftaufwand nicht vertragen.
Ansonsten hat das Teil schon mehrfach gute Dienste geleistet.
Vielleicht benutzt ja noch jemand dieses Werkzeug und kann was, speziell zur 525er DID, dazu was sagen.
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Bei 2 Mopeds im Bestand und Freunden, die das Werkzeug auch brauchen können, lohnt diese Anschaffung. Beim Kettenmax.de zur Zeit im Sonderangebot: https://www.kettenmax.de/kellermann-kettennietwerkzeug-original-ktw-2.5-nieter-130150-45274.html?number=7220011 (https://www.kettenmax.de/kellermann-kettennietwerkzeug-original-ktw-2.5-nieter-130150-45274.html?number=7220011)
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Das Kellermann benutze ich auch. Hab schon 4-5 Ketten damit getauscht bei unterschiedlichen Mopeds. :^
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Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man bei Kettenmax.de, das Nietwerkzeug für 15 Euro (75Euro Pfand) mieten. Nach dem Wechsel dann einfach zurück schicken und die 75 Euro wieder einstreichen. Ich glaube sogar, das war sogar so, dass wenn man eine Kette dort kauft, die 15 Euro nicht berechnet wurden, sondern nur der Pfand. Aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich habe mir mal eins bei Tante Luise geholt.
LG
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Mit Kulanz wars leider nix :'( Aber der Händler gibt mir immer gute Rabatte, von daher hab ich jetzt keinen Aufstand gemacht.
Danke für eure Tips! Kette und Kellermann Qualitätswerkzeug sind bestellt. Ritzel und Kettenrad sehen noch gut aus, von daher lasse ich die wo sie sind.
Noch ne Frage am Rande. Checkt ihr regelmäßig ob noch alle O-Ringe vorhanden sind?
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Noch ne Frage am Rande. Checkt ihr regelmäßig ob noch alle O-Ringe vorhanden sind?
Nee, noch nie gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein O-Ring (oder X-Ring wie heute meist üblich), kaputt gehen kann.
Da muss fast eine mechanische Einwirkung durch z.B. eine Bürste oder sowas eingewirkt haben.
Gruss Thomas
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Gute Wahl. Was hast Du bestellt? D.I.D. Kette? (nein, bekomme keine Provision :D, ich halte die nur für das Referenzprodukt)
konkret nicht. Ich schaue beim nachfetten (wie sagt man eigentlich, wenn man Dry Lube verwendet??) immer nur grob drüber ob was ungewöhnlich ist.
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Nee, noch nie gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein O-Ring (oder X-Ring wie heute meist üblich), kaputt gehen kann.
Da muss fast eine mechanische Einwirkung durch z.B. eine Bürste oder sowas eingewirkt haben.
Gruss Thomas
Ich auch nicht. War deshalb erstmal ein bissl schockiert :schreck
Es scheint aber gar nicht so selten vorzukommen wenn man so durchs Netz zappt.
Meine Ketten haben übrigens zum Reinigen noch nie ne Bürste gesehen, nur Kettenreinigerspray, Wasser, Druckluft und nen Lappen.
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Gute Wahl. Was hast Du bestellt? D.I.D. Kette? (nein, bekomme keine Provision :D, ich halte die nur für das Referenzprodukt)
konkret nicht. Ich schaue beim nachfetten (wie sagt man eigentlich, wenn man Dry Lube verwendet??) immer nur grob drüber ob was ungewöhnlich ist.
Hatte erst an die Regina gedacht, mich dann aber doch für die D.I.D. entschieden.
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Ja, mir viel auch Regina Diamant ein - hat die schon jemand verbaut, soll ja wartungsftei sein!?
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Weiß jemand von euch die Kettengliederanzahl bei der Multistrada V4 Pikes Peak? Diese hat ja einen längeren Radstand als die V4S, die 124 Kettenglieder hat. Ich möchte bei meiner neuen Pikes Peak die wartungsfreie Kette montieren lassen.
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Habe heute mal meine Kette auf unterschiedliche Längung überprüft. Bin 5100 Km gefahren und habe jetzt schon einen Unterschied im Durchhang von ca. 7 mm.
Die Kette wurde immer gepflegt. Aus meiner Sicht ist das nicht o.k. Was meint Ihr?
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Mein Händler sagte 126 Glieder, ich habe mir auch die wartungsfreie Kette bei Louis besorgt.
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Weiß jemand von euch die Kettengliederanzahl bei der Multistrada V4 Pikes Peak? Diese hat ja einen längeren Radstand als die V4S, die 124 Kettenglieder hat. Ich möchte bei meiner neuen Pikes Peak die wartungsfreie Kette montieren lassen.
https://downloads.ctfassets.net/oifkva25gsx4/6mlJdXQDfbXreU9SJaAvCZ/d2bd3048e05148bcb0f17d57fdebf5b0/OM_-_Multistrada_V4_PP_-_DE_-_MY22.pdf (https://downloads.ctfassets.net/oifkva25gsx4/6mlJdXQDfbXreU9SJaAvCZ/d2bd3048e05148bcb0f17d57fdebf5b0/OM_-_Multistrada_V4_PP_-_DE_-_MY22.pdf)
Online Handbuch Seite 378 sagt
Kraftübertragung zwischen Schaltgetriebe und Hinterrad über eine Kette.
Fabrikat: DID
Typ: 525 HV3–KAI
Anzahl - Kettenglieder: 123+1 offen
Grusssugus