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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Naked am Januar 20, 2022, 07:50:11 Nachmittag

Titel: Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: Naked am Januar 20, 2022, 07:50:11 Nachmittag
Liebe Gemeinde,

Vielen Dank für die Aufnahme. Mein Name ist Dennis, ich bin 40 und fahre aktuell eine Diavel 1260 S. Nun hätte ich gerne etwas Tourentauglicheres, was aber trotzdem ähnlich viel Spaß macht wie mein aktuelles Motorrad.

Entsprechend schaue ich momentan nach einer Pikes Peak und überlege, ob die 1260 oder die V4 die richtige Variante für mich wäre. Den 1260-Motor kenne ich schon aus der Diavel und finde ihn sensationell, sowohl vom Sound als auch vom Punch. Andererseits finde ich die V4 optisch etwas schöner und finde auch den Radar sehr interessant.

Insofern würde mich interessieren, wer von euch evtl. umgestiegen ist (oder eben nicht) und was die Gründe waren.

Viele Grüße
Dennis
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: aphro1 am Januar 20, 2022, 08:33:51 Nachmittag
Servus Dennis

da ich selber eine Multistrada 1260S hatte (keine PP), eine XDiavel mit dem Motor noch habe und vor einem Jahr die MS 1260 gegen die V4S
eingetauscht habe kann ich Dir berichten:
Der Motor in der (X)Diavel ist die Wucht und macht unsäglich Spaß.
Aber als universelles Touren-Bike ist die V4S unschlagbar. Ich habe der 1260S keine Sekunde nach getrauert.
Und ich denke das selbe gilt für die PP.

Liebe Grüße und viel Spaß mit diesem Luxusproblem
Markus
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: enn0h am Januar 21, 2022, 08:38:55 Vormittag
Servus Dennis,

ich fahre die gleiche Kombination wie Markus (XDiavel 2017+MultiV4S Sport 2021) und kann ihm nur beipflichten. Beide Motoren zaubern auf ihre eigene Art und Weise jedes Mal ein fettes Grinsen ins Gesicht.
Ohne das ich die Multi 1260 je gefahren bin würde ich dir immer zur Multi V4 raten.

Viel Spaß beim grübeln.

Enrico
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: biwak am Januar 21, 2022, 09:33:22 Vormittag
ich bin von der 1260 PP auf die V4S Sport umgestiegen und würde garantiert nicht zurücktauschen wollen. Die V4S ist einfach genial zu fahren (wird die V4 PP mit ein paar Abstrichen auf schlechteren Strassen genauso sein). Für mich passt die V4S besser als die PP, weil ich mehr universelle Torentauglichkeit wollte. Die PP war mit vom Fahrwerk her für lange Touren, auch mit vielen schlechten Strassen, zu unbequem.
Wenn man aber sowieso nur guten Asphalt unter den Rädern hat, dann ist die V4 PP sicher ein wunderbares Motorrad.
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: Naked am Januar 21, 2022, 10:34:52 Vormittag
Danke für das Feedback! Jetzt seid ihr ja alle vom 1260er Motor auf den V4 umgestiegen. Wie ist euer Fazit zum Motor? Ich habe Bedenken, dass der V4 weniger emotional und etwas langweiliger ist als der V2, der meiner Meinung nach eine echte Wucht ist. Sobald „mein“ Händler wieder offen ist (der nimmt sich den Luxus raus, den Januar komplett geschlossen zu sein), muss ich die V4 mal Probe fahren.

Grüße
Dennis

Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: McFlyHAM am Januar 21, 2022, 10:40:31 Vormittag
Wenn es dir um deine(!) Emotion bzgl. des Motors geht, hilft doch eh nur Probefahren.
Was anderen "passt" muss dir ja nicht passen und andersrum.
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: aphro1 am Januar 21, 2022, 11:15:20 Vormittag
Der V2 paßt super in die Diavel, aber der V4 paßt für mich viel besser in der Multi und ist überhaupt nicht emotionslos, ganz im Gegenteil.

Zu Deinem Händler: Er hat vollkommen recht, wer in der Saison vermutlich 6 Tage offen hat und ständig gefordert ist, der muß auch mal eine "Aus-zeit" haben. Versteht aber vermutlich nur, wer selber selbstständig ist. Und wenn er gut ist, dann kann er sich auch seine Kunden aussuchen, die das verstehen.
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: biwak am Januar 21, 2022, 04:29:51 Nachmittag
V4 auf Sport gestellt und der Motor zeigt dir wo es lang geht  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: Kalle am Januar 21, 2022, 04:33:02 Nachmittag
Selten hat es einen solchen Quantensprung gegeben, von der 1260 er auf die V4.
Trotzdem ist die 1260 er ein klasse Motorrad.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: isierien am Januar 21, 2022, 04:46:10 Nachmittag
Hi,

Ich habe seit der Saison 2019 eine Multi 1260S und bin im Grunde wirklich zufrieden mit ihr. Dennoch tauche ich sie diese Saison gegen eine Pikes Peak.

Die „alte“ Multi hat für mich doch paar entscheidende Punkte welche mir nicht mehr gefallen. Der Sitz ist für mich wenig langstreckentauglich, meine Stiefel kommen auf der einen Seite ständig ans Schutzblech vom Auspuff, auf der andern Seite ist der Ständer im Weg und sie hat 106 DB. Bevor jetzt die Grün:Innen auch in Deutschland auf dumme Ideen kommen……

Die V 4 bin ich einmal gefahren, der Motor ist wirklich geil, aber ganz anders wie der V2.

Ich bin in jedem Fall gespannt.

Ciao
Silvio
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: pFn0L am Januar 21, 2022, 07:56:37 Nachmittag
Ich habe die 1260S (mit QD Anlage und Marchesini Felgen) und bin die V4S schon gefahren.

Ich konnte direkt umsteigen und vergleichen. Von den Emotionen her ist der V4 Motor im Vergleich (für mich) nichts.
Im Vergleich zu Meiner hat sie auch keinen Sound.

Auch Tourenzahlbereinigt hat die V4 natürlich weniger Drehmoment. Sie kaschiert dies gut mit der anderen Übersetzung.
Dazu habe ich mal eine schöne Grafik hier im Forum veröffentlicht. Oben raus hat sie dafür etwas mehr Leistung. Klar.

Ich empfand meine als leichtfüssiger (leichtere Felgen und auch 17 vs. 19 Zoll). Diese Nachteile hat dann die V4PP natürlich nicht mehr.

Einfacher und gutmütiger ist die V4 und dessen Motor zu fahren. Vermutlich auch etwas schneller, wenn man denn dürfte  ;)

Ich denke die wenigsten Leute würden zugeben, dass das neue Motorrad irgendwo/irgendwie schlechter ist wie das Alte.
Ich würde einfach beide möglichst ausgiebig testen und danach entscheiden. Da helfen auch keine weiteren 1000 Antworten.

LG :)
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: nucleartriple am Januar 25, 2022, 11:44:34 Nachmittag
Nur Probefahren hilft und zwar ausgiebig (du solltest aber versuchen zum Vergleich auch eine V2 MTS zu fahren).
Probegefahren bin ich die V4 auch und nach einer Tagestour von 300 km ging der Daumen nach unten für die V4 (obwohl ich Spaß hatte). Objektiv ist die V4 einfacher zu fahren, auch wenn sich das 19 Zoll Vorderrad nach GS anfühlt. Wenn man aber das verführerische Potential des V4 nutzt, kommt das Thema Reichweite ins Spiel - ich hätte fast 9 Liter geknackt und der Verbrauch ist unter dem Gesichtspunkt Tourentauglichkeit einfach nur indiskutabel.
Kommen wir zu den Emotionen: V2 unschlagbar - V4 ist einfach mehr Racing und „glattgeluscht“. Wer das will und sich begeistert, sollte vielleicht auch mal über den Streetfighter V4 nachdenken.
Meine Entscheidung war dann eindeutig: meine 1260er bekam (wieder) eine 1200er DVT zur Seite gestellt, weil sich eine günstige Gelegenheit ergab und das Handling etwas spielerischer ist (die meinungsbeeinflussende Presse hat das 2015 Nervosität genannt)
Lass‘ uns wissen, wie Du dich entschieden hast.
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: Naked am Januar 26, 2022, 07:55:19 Nachmittag
Danke für euer Input. Wie sieht es um die Langzeithaltbarkeit bei der 1260 aus? Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein gebrauchtes Motorrad gekauft und die 1260 gibt es ja nur gebraucht. Gibt es irgendwelche Einwände ein Motorrad mit 10.000 km zu kaufen?
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: biwak am Januar 26, 2022, 08:52:44 Nachmittag
Die 1260er ist ein zuverlässiges Motorrad, wenn richtig gepflegt.
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: enn0h am Januar 26, 2022, 08:54:12 Nachmittag
Kommen wir zu den Emotionen: V2 unschlagbar - V4 ist einfach mehr Racing und „glattgeluscht“. Wer das will und sich begeistert, sollte vielleicht auch mal über den Streetfighter V4 nachdenken.

Der Streetfighter V4 hat sicher Emotion, hat mir aber bei einer ausgiebigen Probefahrt im Straßenverkehr eher Angst statt Freude bereitet. MMn nicht vergleichbar zum V4 in der Multi.
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: Moeller am Januar 27, 2022, 10:26:55 Vormittag
Danke für euer Input. Wie sieht es um die Langzeithaltbarkeit bei der 1260 aus? Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein gebrauchtes Motorrad gekauft und die 1260 gibt es ja nur gebraucht. Gibt es irgendwelche Einwände ein Motorrad mit 10.000 km zu kaufen?

Ist bei der 1260 kein Thema.  Meine 1260s vom 2020 hat jetzt 30k Kilometer ohne Mängel hinter sich.

Schöne Grüße
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: AmStaff68 am Januar 27, 2022, 12:06:26 Nachmittag
Meine Streetfighter V4S habe ich nach 3500 km abgegeben. Am Anfang  mit der Rosa Roten Brille war das Teil richtig geil und Emotionen ohne Ende,, aber wenn man nach jeder Fahrt mit Schädeldröhnen absteigt, verliert man die Lust. Der neue Motor der Multi passt vom Leistungsverlauf auch besser auf die LS.. zumindest für mich. Schneller als mit meiner Multi V4s oder jetzt sicherlich mit der PP war ich da auch nicht.. da setzt nicht die Maschine die Grenzen, sondern Können und Vernunft
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: GStrecker am Januar 27, 2022, 12:22:11 Nachmittag
Ich finde die V4 lässt sich leichter schnell fahren. Definitiv das bessere Fahrwerk, leiser und besserer Windschutz.

Aber die 1260/1200Dvt verursacht bei mir mehr Emotionen. Optisch, Sound, Vibrationen. Und mit der richtigen Scheibe auch ganz gut auf Dauer ertragbar.
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: Saxi am Januar 27, 2022, 01:39:36 Nachmittag
Der Sound des einen ist der Lärm des anderen  :-X. Das war mit ein Grund, warum ich von der 1260 iger auf die V4Sport gewechselt habe. Bin 2020 an einer Alb-Steige von einem Raureiter angehalten worden, weil er mich schon 3 Kurven vorher gehört hatte ... Auspuff war Original. Meine Kumpel wollten nicht mehr direkt hinter mir fahren, weil der Lärm auf Dauer zu laut war. Wenn wir nicht aufpassen, sperren sie uns irgendwann die letzten schönen Strecken
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: AndyV4S am Januar 27, 2022, 01:43:11 Nachmittag
Für den Begriff "Rau-Reiter" mußte ich als norddeutscher erst einmal den Suchmodus bemühen.  :)
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: Guzziwerker am Januar 27, 2022, 01:44:31 Nachmittag
Für den Begriff "Rau-Reiter" mußte ich als norddeutscher erst einmal den Suchmodus bemühen.  :)

und uns lässt du unwissend?
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: AndyV4S am Januar 27, 2022, 01:46:28 Nachmittag
Wikipedia sagt:
"Rau-Reiter werden in Stuttgart inoffiziell die Motorradstreifenpolizisten genannt. Auf Initiative des damaligen Stuttgarter Polizeipräsidenten Paul Rau wurden Motorräder in den 1960er Jahren bei der Polizei nach amerikanischem Vorbild in Dienst gestellt."
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: isierien am Januar 27, 2022, 05:32:39 Nachmittag
Hi,

die 106 db Standgeräusch sind eigentlich ein wirkliches KO Kriterium für die 1260ziger. Ein wirklich geiles Moped, leider mit paar Macken die mich als eingefleischten V2 Fan dieses Jahr zur PP wechseln lassen.

Ciao
Silvio
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: HIRU am Januar 27, 2022, 06:29:33 Nachmittag
Es sind "nur" 102 dB und die KTM 1190 von einem Freund hat 94 dB eingetragen und beim Fahren auf den Pässen ist gefühlt kein Unterschied zu bemerken.
Oft ist Lautstärke auch eine sehr subjektive Angelegenheit.
Deshalb wird ja auch die Verordnung in Österreich angefochten. Relevant ist eigentlich nur das Fahrgeräüsch.Und ich empfinde persönlich die V4 nicht leiser oder lauter sondern nur anders.
Aber das ist wohl nicht die Frage.
Mir gefällt der V2 Sound einfach besser.😁
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: rocroc am Januar 27, 2022, 06:30:26 Nachmittag
Gibt es irgendwelche Einwände ein Motorrad mit 10.000 km zu kaufen?

Dennis

Hast du eine Null vergessen? Weshalb um Himmels Willen sollen 10'000 km für ein modernes Motorrad mit einer Leistungsspitze, die man auf der Landstrasse nur selten abrufen kann, ein Problem sein?

Wie viele Kilometer hast du auf deiner Diavel?
Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: Silver-SVR am Januar 27, 2022, 07:19:00 Nachmittag
Also: eine 1260er sollte nicht schlechter sein als eine 1200er.  ;)
Meine 1200er hat die 100.000 km hinter sich. Gerade keine Lust in die Garage zu laufen um genau zu schauen.  :D Und .... beim letzten Desmo-Service meinte der Mechaniker: "die hat gar nichts, geht noch ewig".
Mädels und Jungs: die Zeiten sind vorbei, als man bei 50.000km "dringend" verkaufen musste, aus Angst das Motorrad geht komplett kaputt.
Wollte dieses Jahr endlich tauschen auf die PP V4 und vorgestern bei einer Live-Besichtigung und optischer Begutachtung, ..... da hat es mich nicht zu 100% positiv "umgehauen".  Falls die schon alle ausverkauft sind für 2022, ... wäre es auch kein Problem. Würde ich nur alleine fahren, dann sofort Streetfighter V2 kaufen.

Grüße,
Robert


Titel: Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
Beitrag von: Naked am Januar 28, 2022, 08:02:47 Nachmittag

Wie viele Kilometer hast du auf deiner Diavel?

Noch keine 3.000  :D Ist übrigens mittlerweile verkauft. Morgen geht es zum Händler, dort schaue ich mir eine schöne 1260 PP an.