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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Technik => Thema gestartet von: andreasr am März 04, 2022, 08:33:24 Nachmittag
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Hallo zusammen,
Laut Handbuch wird ja beim Betätigen der Vorderradbremse bei der V4 die Hinterradbremse auch betätigt. Welchen Sinn hat dann eigentlich noch das Pedal für die Hinterradbremse ? Und warum steht im Handbuch dass beim voneinander unabhängigen Betätigen der beiden Bremsen ( wie es früher mal war ) die Bremsleistung reduziert ist ?
Danke für die Antworten
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...... herzlich willkommen im Forum......
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Dito...
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Keinen auf der Straße. Im Gelände sieht’s anders aus.
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Hallo erstmal,
die DVT bremst ja auch hinten mit aber ich könnte mir vorstellen daß die Bremskraftverteilung schon abgestimmt ist.
Der zusätzliche Eingriff kann sich da eventuell negativ auswirken.
Gruß
Jörg
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Herzlich Willkommen hier im Forum!
So viel ich weiß, bremst die Hinterradbremse bei keinem Ducati-Modell mit. Das ist nur bei der ABS Regelung anders. Bocke mal das Bike auf, mach den Motor an, Gang rein und Bremse vorne. (muss aber gestehen, ich habe es noch nie probiert 8))
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Hallo erstmal! Die Hinteradbremse solo zu nutzen kann in verschiedenen Situationen Sinn machen:
Ich nutze sie gerne auf der Autobahn wenn ich dem nachfolgenden Autofahrern anzeigen möchte, dass ich die Geschwindigkeit verringere. Die überwiegende Bremswirkung kommt durch die Motorbremse, die wie bekannt wesentlich heftiger als die der 4Radler ist. So zeige ich dass ich langsamer werde ohne dass es abrupt ist.
In engen Kehren kann man die Hinterradbremse zum Stabilisieren nutzen, leichtes Bremsen und gleichzeitig am Gas halten.
Gibt wohl sicher noch viele weitere Gründe warum es ein separates Pedal gibt….
Grüße
Richard
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Ich nutze sie gerne auf der Autobahn wenn ich dem nachfolgenden Autofahrern anzeigen möchte, dass ich die Geschwindigkeit verringere.
Richard
???
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Nachdem bei uns auch mal gerne das doppelte der in der Schweiz zulässigen Geschwindigkeit gefahren wird, wirst du merken, dass das für deine Gesundheit sicherlich förderlich ist, zumal es reichlich Autofahrer gibt, die die Motorbremse einer Duc absolut nicht einschätzen können.
Diesen Rat wirst du i.Ü. in vielen Fahrschulen auch bekommen, zumindest in solchen, die sich um das Wohlergehen ihrer Fahrschüler kümmern.
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Gibt wohl sicher noch viele weitere Gründe warum es ein separates Pedal gibt….
Grüße
Richard
Neben so manchem berechtigtem, physikalischen darf der Gewichtigste nicht unterschlagen werden: StVZO §41 8)
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Nachdem bei uns auch mal gerne das doppelte der in der Schweiz zulässigen Geschwindigkeit gefahren wird, wirst du merken, dass das für deine Gesundheit sicherlich förderlich ist, zumal es reichlich Autofahrer gibt, die die Motorbremse einer Duc absolut nicht einschätzen können.
Diesen Rat wirst du i.Ü. in vielen Fahrschulen auch bekommen, zumindest in solchen, die sich um das Wohlergehen ihrer Fahrschüler kümmern.
Falsch gedeutet, wenn Dein Kommentar mir galt. Warum wird die Fussbremse dafür verwendet? Wenn mir einer auf der Pelle hockt, „tippe“ ich kurz den Hebel am Lenker, um die Leuchte erhellen zu lassen. Damit meinte ich die Bremsleuchte und die Leuchte hinter mir.
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also wenn ich die Argumente hier für die Fußbremse höre dann wundere ich mich.
Die bei Moto GP fahren noch ganz anders wie wir und da wird die Fußbremse nur zur Stabilisierung gebraucht.
Nur die Vorderradbremse ist lebensnotwendig
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Hier im Forum ist auch Moto GP :totlach :totlach
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Hier im Forum ist auch Moto GP :totlach :totlach
genau, so wie jeder der allerbeste Fahrer ist :totlach
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Hallo zusammen,
Laut Handbuch wird ja beim Betätigen der Vorderradbremse bei der V4 die Hinterradbremse auch betätigt. Welchen Sinn hat dann eigentlich noch das Pedal für die Hinterradbremse ? Und warum steht im Handbuch dass beim voneinander unabhängigen Betätigen der beiden Bremsen ( wie es früher mal war ) die Bremsleistung reduziert ist ?
Danke für die Antworten
also ich finde das nirgends im Handbuch. Im Gegenteil, da steht:
"Vorderer Bremshebel
Durch Ziehen des Hebels (1) zum Gasdrehgriff wird die Vorderradbremse betätigt. "
Hat die V$ jetzt ein Integralbremssystem oder nicht?
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Anleitungs- und Instandhaltungsheft Seite 179
"Die Steuerungen und das Management der
vorderen und der hinteren Bremsanlage erfolgen
nicht getrennt voneinander: Das zur
Motorradausstattung gehörende ABS sieht eine
Bremskraftverteilung vor, aufgrund derer bei
Betätigen der Vorderradbremse die hintere mit der
vorderen Bremsanlage in Verbindung gesetzt wird.
Umgekehrt ist dies jedoch nicht der Fall: die
Steuerung der Hinterradbremse hat keinen Einfluss
auf die Vorderradbremse."
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Anleitungs- und Instandhaltungsheft Seite 179
"Die Steuerungen und das Management der
vorderen und der hinteren Bremsanlage erfolgen
nicht getrennt voneinander: Das zur
Motorradausstattung gehörende ABS sieht eine
Bremskraftverteilung vor, aufgrund derer bei
Betätigen der Vorderradbremse die hintere mit der
vorderen Bremsanlage in Verbindung gesetzt wird.
Umgekehrt ist dies jedoch nicht der Fall: die
Steuerung der Hinterradbremse hat keinen Einfluss
auf die Vorderradbremse."
... ähnlich ist es bereits bei der Multi 2013/2014 in einem der verschiedenen ABS Modus (Denke das war der dreier).
Gruß, Dieter
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Anleitungs- und Instandhaltungsheft Seite 179
"Die Steuerungen und das Management der
vorderen und der hinteren Bremsanlage erfolgen
nicht getrennt voneinander: Das zur
Motorradausstattung gehörende ABS sieht eine
Bremskraftverteilung vor, aufgrund derer bei
Betätigen der Vorderradbremse die hintere mit der
vorderen Bremsanlage in Verbindung gesetzt wird.
Umgekehrt ist dies jedoch nicht der Fall: die
Steuerung der Hinterradbremse hat keinen Einfluss
auf die Vorderradbremse."
hm.. dann stell die V4S mal auf den Hauptständer, Gang einlegen, so dass sich das Hinterrad dreht und zieht fest die Handbremse .... das Hinterrad dreht sich munter weiter......
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...vielleicht weil das vordere Rad steht.
LG
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...vielleicht weil das vordere Rad steht.
LG
Nicht nur vielleicht! Wo ist denn der Geber für das ABS, doch am Vorderrad.
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...vielleicht weil das vordere Rad steht.
LG
Nicht nur vielleicht! Wo ist denn der Geber für das ABS, doch am Vorderrad.
Sinnvollerweise ist an jedem Rad ein ABS-Sensor.
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...vielleicht weil das vordere Rad steht.
LG
Nicht nur vielleicht! Wo ist denn der Geber für das ABS, doch am Vorderrad.
...das war ironisch gemeint ;)
LG
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Wenn ich das was ich bisher gelesen habe richtig deute, wird bei "normaler" Bremsung nur dort gebremst wo ich den Hebel betätige. Nur wenn das ABS Grund zum regeln sieht wird beim betätigen der Vorderradbremse auch die Hintere zur Unterstützung mit hinzu geregelt. Also kein Integralbremssystem.
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So würde ich das auch verstehen :^
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Genau so ist. :^
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Hallo
Habe ich heute mal getestet. Mit dem Edding ein paar Striche auf der hinteren Bremscheibe gemalt. Bin so einpaar Kilometer gefahren und habe bewusst nur mit der Vorderradbremse gebremst. Und siehe da, die Markierungen auf der hinteren Bremsscheibe waren weg und die Scheibe hatte auch Temperatur.Also wird die hintere Bremse angesteuert wenn nur vorne gebremst wird.
Gruß
Andreas
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Dieses Thema hatten wir hier schonmal. Nach meiner Erinnerung werden beim Ziehen der Vorderradbremse die hinteren Bremsklötze leicht angelegt, bremsen also auf niedrigem Niveau mit. Alles andere würde mich wundern.
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Hallo
Habe ich heute mal getestet. Mit dem Edding ein paar Striche auf der hinteren Bremscheibe gemalt. Bin so einpaar Kilometer gefahren und habe bewusst nur mit der Vorderradbremse gebremst. Und siehe da, die Markierungen auf der hinteren Bremsscheibe waren weg und die Scheibe hatte auch Temperatur.Also wird die hintere Bremse angesteuert wenn nur vorne gebremst wird.
Gruß
Andreas
Top!! danke!! super Idee!!!
:^ :^
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So war es bei BMW - Teilintegralbremsen schon zur Jahrtausendwende. Nur gab damals der Bremskraftverstärker/verteiler, oder welches Steuerteil das auch immer war, noch kreischende Geräusche wie eine Säge von sich ;D
Ich denke das die Hinterradbremse je nach Achslast und Fahrsituation unterschiedlich einbezogen werden wird. Es geht bei dem Gesamtsystem ja auch darum das Fahrzeug gestreckt zu halten und das Ausbrechen des Hinterrads zu verhindern, was auch bei ABS durchaus passieren kann, z.B. wenn man vorne überbremsen würde und das Hinterrad kurz lupft, oder eben in Schräglage bei diversen Strassenverhältnissen.
Allzuviel sollte man vom Hinterrad-Bremschen eh nicht erwarten. Spasseshalber mal versuchen auf gerader Strecke und trockner Bahn nur mit dem HR zum Stillstand zu kommen. Viiel Platz einplanen ;)
Das läuft bei Ducati eher unter der Rubrik " Bremst auch hinten"