Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V2/950 - Technik => Thema gestartet von: qtreiber am April 21, 2022, 03:05:35 Nachmittag
-
Aus der Motorrad geklaut:
V2S
Das Bild habe ich gelöscht, das Urheberrecht muss beachtet werden! Flitzi
Motorrad ermittelt 240 Kg. Auch unter Berücksichtigung des montierten Hauptständers und Heizgriffen für mich etwas enttäuschend.
Auf der Ducatihomepage sind als Trockengewicht 202 Kg und fahrbereit 225 Kg genannt. Rechne ich 2 Kg für die fehlenden 2 Liter Benzin hinzu, komme ich auf 227 Kg. Oder was meint Ducati mit "fahrfertig"?
Hat jemand seine V2S bereits auf der Waage gehabt?
Kommentare wie z. B. die größte Gewichtsersparnisse sind beim Fahrer möglich oder 13 Kg Unterschied sind in Fahrt nicht zu spüren, sind hier nicht zielführend. Mir geht es ausschließlich um konkrete Werte und nicht um "gut" oder "schlecht".
-
Rechne mal zu den 225kg „fahrbereit“ 15 kg (20 Liter) Benzin dazu, dann sind wir bei 240kg „fahrfertig“.
Ist meine Erklärung dazu. Ist schon seit 2015 mit der DVT so. Egal welche Multi.
-
GuMo aus Wien,
Schau mal auf deine Zulassung
Im Gesamtgewicht ist/wird das optionale Zubehör mitgerechnet
Bei meiner 950s aus BJ 21 sind z.B. 266 kg eingetragen (optionales Zubehör 30kg inkl.)
Auf der (digitalen) LKW Brückenwaage hat "sie" vollgetankt exakt 240kg (inkl. Hpstd, Kühlerschutz, TC- Adapterplatte, Evotech Schutzbügel, Akra Slip on)
Gruß aus Wien 8)
-
Schöne Tabelle, Danke.
So kommen die Gewichte auch an die, die Motorrad Zeitschrift gemessen hat.
-
Schau mal auf deine Zulassung
kann ich leider nicht, vielleicht stellt ein V2S-Fahrer diese Daten hier ein?
Rechne mal zu den 225kg „fahrbereit“ 15 kg (20 Liter) Benzin dazu, dann sind wir bei 240kg „fahrfertig“.
deshalb meine Frage, was bedeutet bei Ducati "fahrbereit"? Deine Aussage würde die Messung von Motorrad annähernd bestätigen.
Scheinbar gibt es bei den Herstellern dafür keine einheitliche Definition. Andere geben bei fahrbereit oder fahrfertig z. B. inkl. 90% Betankung an.
Im Test wurde die V2S gewogen, die bereits serienmäßig einiges an Ausstattung mitbringt und deshalb, lt. Ducati, auch ~3 Kg schwerer als die V2 ohne S ist. Auf vielen Fotos in der Zeitschrift sind weder ein Hauptständer noch sonstige gewichtsbringende Teile, z. B. Speichenräder, zu erkennen. Der genannte Preis lässt ebenfalls kaum Raum für weiteres Zubehör. Der Hauptständer und Heizgriffe sollen aber beim Wiegen dabei gewesen sein (siehe Eingangsbeitrag).
-
Hallo,
hab mal nachgeschaut - V2S unter Punkt G: 236kg (Travel)- falls das eine Auswirkung haben sollte wg. Hauptständer usw.
Gruß
Jürgen