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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Technik => Thema gestartet von: weisserww am Mai 02, 2022, 07:18:47 Vormittag
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Hy
gestern war ich beim ADAC Sicherheitstraining mit der V4, Blickführung, bremsen im Nassen im trockenen in Schräglage usw.
wenn ich im Touring Modus voll in das ABS reinbremse bleibt die Bremse nach dem Stillstand zu, in Display kommt dann ein oranges H wie HOLD, erst durch massives Anfahren (Gas Kupplung) löst sich das wieder, wie ein Bergassi.
kenn das wer ?
Im Modus Sport ist bremsen im ABS Bereich nass wie trocken in so fern anspruchsvoll als dass das Heck ziemlich hoch kommt und wenn die Fuhre nicht wirklich gerade hast ist das Ablegen im dann folgenden Stillstand nur schwer zu fangen, wenn das Heck runterfällt.
ADAC Meinung - im Sportmodus das ABS bzw das Hecklupfen bei vollem ABS Bremsen so einstellen wie im Touring Modus, dann wird das Heck zwar leicht das Rad bleibt aber fast unten.
Übrigens - schon prima wie die Fuhre bremst wenn man voll reinlangt.
Aber zurück zum HOLD der Bremse - wer kennt das und wie löst man die am schnellsten wieder ?
Alex
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Berganfahrhilfe / Hill-Control
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Offensichtlich kann die V4 beim festen zupacken des Bremshebels nicht unterscheiden zwischen Vollbremsung und aktiveren der Berganfahrhilfe. Inwieweit das stört weiß ich nicht, da ich es noch nicht probiert habe. Im Normalfall steht man nach einer Vollbremsung ja erstmal. Bei einem Fahrsicherheitstraining ist das allerdings anders. Da will man gleich wieder los weil vor einem ja nichts ist. Kann dann stören aber letztlich gut zu wissen, dass die Maschine dann diesen Widerstand hat.
Ich habe mir nach der Auslieferung gleich die Einstellungen im Sportmodus denen des Touringmodes angepasst. Ich brauche nicht die Möglichkeit die Kiste auf Asphalt gleiten zu lassen oder einen Wheelie hinzulegen.
Ich kann mir nur denken, dass dadurch der Bremsweg etwas verlängert wird. Am Ende könnte die Frage im Raum stehen, ob man lieber auf einen LKW auffährt oder die Kiste ggf. auf die Seite legt.
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Ich habe mir nach der Auslieferung gleich die Einstellungen im Sportmodus denen des Touringmodes angepasst. Ich brauche nicht die Möglichkeit die Kiste auf Asphalt gleiten zu lassen oder einen Wheelie hinzulegen.
Du hast Deiner Multi wirklich alle "sportlichen" Tugenden weg-konfiguriert?
Ich finde es ehrlich gesagt amüsant, wie die Multi im 2. und manchmal noch im 3. Gang wheelt, aber auch das Fahrwerk
möchte ich im sportlichen Geläuf nicht missen... da wäre mir der Touring-Mode viel zu weich.
zum Thema: Hatte ich so noch nicht, bei einer Schreck-Bremsung ist mir aber mal aufgefallen dass die Bremse wie "blockiert" war, also
nicht die volle Bremsleistung zugelassen hat. Ich hatte da aber auch nicht VOLL reingelangt.
Auf der AB war ich auch mal sehr überrascht wie heftig die Multi von alleine (Radar-Tempomat) bremsen kann... :-X
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Hi,
Wenn ich meine V4s in meiner Garage vom Haupständer hole, und dabei die Bremse ziehe damit sie nicht weiter läuft, dann bleibt diese auch blockiert.
Ist schon störend.
Ich mache es jetzt vorsichtig ohne die Bremse zu ziehen.
Ist das die Berganfahrhilfe?
MfG
Kurt
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Du hast Deiner Multi wirklich alle "sportlichen" Tugenden weg-konfiguriert?
:azn: Natürlich nicht. Das würde tatsächlich keinen Sinn ergeben. Nur DTC und ABS habe ich höher eingestellt. Die Voreinstellung ist für die Rennstrecke bzw. Straßen mit sehr guter Haftung. Das weiß ich ja im Voraus nicht und das kann sich ja auf der Strecke ändern. Die Wheeliecontrol habe ich sogar belassen wie sie war. Die greift ja trotzdem noch.
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Aber zurück zum HOLD der Bremse - wer kennt das und wie löst man die am schnellsten wieder ?
Dazu empfiehlt sich Studie der Bedienungsanleitung Seite 320 ;-)
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nun weis ich es genau - nach Seite 320
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Also als Zusammenfassung für alle die jetzt nicht nachschlagen wollen:
Diese Funktion schaltet sich unter den folgenden Bedingungen aus:
1) wenn der Fahrer losfährt
2) wenn der Benutzer zweimal schnell hintereinander den Hebel der Vorderradbremse betätigt
3) 180 Sekunden nach der Aktivierung
4) wenn der Fahrer den Seitenständer ausklappt
weiter vorne steht aber auch folgendes:
Diese Funktion aktiviert sich, wenn der Fahrer bei ausgeschaltetem Motorrad und hochgeklapptem
Seitenständer einen erhöhten Druck auf den Hebel der Vorderradbremse oder auf das Pedal der
Hinterradbremse ausübt.
Das bedeutet bei "laufendem Motor" sollte die Funktion eigentlich nicht aktiviert werden?!
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Doch, aktiviert sich (zumindest bei der V2S) auch bei laufendem Motor.
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Danke Reservoirdog !
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ohne Aktivierung bei laufendem Motor würde das wenig Sinn machen. So kenne ich das von allen Motorrädern mit diesem Feature.
Ebenso müssen sich einige Fahrer erst daran gewöhnen, wenn die Funktion aktiviert ist, beim Anfahren mehr Gas als normal zu geben. Die Option 2x schnell am Bremshebel ziehen wird meist vergessen, teilweise aus Zeitgründen. 8)
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Jo, macht ausgeschaltet keinen Sinn, daher wundere ich mich dass sie es so im Handbuch schreiben...
Aber ja, die Eingangsfrage war ja welche Möglichkeiten zur Deaktivierung bestehen...
Werde das mal so die Tage austesten, bei der 1260 habe ich den Berganfahr-Assistent garnie wirklich aktiviert bekommen.
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Ich denke es handelt sich um einen Übersetzungsfehler. Das soll sicherlich heißen: Bei „stehendem“ Motorrad.
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Ich denke es handelt sich um einen Übersetzungsfehler. Das soll sicherlich heißen: Bei „stehendem“ Motorrad.
Würde Sinn ergeben... :^
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Hab es gerade ausprobiert, es funktioniert bei stehendem und laufendem Motor.
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also ich habe jetzt den ASSI ausgiebig getestet - funkt wie er soll
wenn man weis wie es geht :^
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Ich habs auch gerade ausprobiert.
Die Haltefunktion wird ja normalerweise durch einen kräftigen Zug am Handhebel aktiviert. Wahrscheinlich muß dabei nur ein zuvor festgelegter Druck im Bremskreislauf überschritten werden.
Wenn man eine Bremsung im ABS-Regelbereich bis zum Stillstand macht, dabei kräftig hinfasst und die Handkraft auch nach dem Stillstand weiter aufrecht hält, aktiviert sich kurz nachdem die Räder zum Stillstand gekommen sind, die Haltefunktion.
Löst man den Griff unmittelbar vor dem Stillstand, passiert das nicht.
Ich vermute, dort ist programmiert "wenn bei stehenden Rädern der Druck im Bremskreis über einem Wert p liegt, aktiviere die Haltefunktion".
Liegt dieser Druck nach der vorhergehenden Gewaltbremsung weiterhin an, wird das ausgeführt.
Wäre programmiert "wenn bei stehenden Rädern der Druck im Bremskreis (innerhalb einer Zeit t) um den Wert Delta p steigt, aktiviere die Haltefunktion", würde dieser Effekt nicht auftreten, sondern es bedürfte einer bewußten zusätzlichen Betätigung, egal von welchem zuvor anliegenden Druckniveau ausgehend.