Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: orca am Juli 07, 2022, 09:23:00 Nachmittag

Titel: Beratung 1260 vs 1200 BJ 2011
Beitrag von: orca am Juli 07, 2022, 09:23:00 Nachmittag
Ich hatte je die 2011 in der Inspektion, da hatte ich mal die Zeit mir die V4 genauer anzusehen und mal Probe zu sitzen. Ist nicht meines, gefällt einfach nicht. Ist mir irgendwie zu fett, zu versoffen und überhaupt. Ich bin zu Ducati gewechselt wegen 2 Zylinder, Einarmschwinge und möchte jetzt keinen 4er mehr fahren auch wenn es sich anhört wie ein 2 Zyl
Jetzt habe ich mich dabei ertappt das ich immer öfters auf mobile etc mir die 1260 anschaue. Würde ja gerne mal eine Probefahren aber die Händler in Polen sind rar.
Lohnt sich ein Wechsel, muß es die S sein, wo liegen die großen Unterschiede zur 1200? Bin ja eigentlich zufrieden aber wie es halt so ist ... :)
gruß Martin
Titel: Antw:Beratung 1260 vs 1200 BJ 2011
Beitrag von: odo164 am Juli 08, 2022, 06:51:40 Vormittag
Servus Orca,

Ja, ich habe den Schritt gewagt. Letztes Jahr im Oktober hab ich eine 1260s mit dem Touring Paket gekauft, Montagejahr 2020 mit 0km beim  :).
Folgende Unterschiede sind mir aufgefallen: die Sitzposition ist etwas weniger nach vorne, also aufrechter und entspannter. Wenn ich wieder flotter unterwegs sein möchte, muss ich etwas mehr arbeiten. Das Öhlins Fahrwerk mit dem Update (neuer Rechner von Öhlins) war auch eine Spur sensibler, feiner.
Motormäßig ist die 1260er mit dem DVT angenehmer zu fahren, sie rappelt nicht mehr so lange, ist im unteren Bereich angenehmer zu fahren. Obernraus wie gewohnt… ;D
Ausstattungsmäßig ist das Display ein Quantensprung, die Bedienung intuitiv. Jede Menge Einstellmöglichkeiten, alles gut ablesbar. Die Ducati App dokumentiert deine Fahrten und Ausflüge. Nett zum Nachvollziehen. Berganfahrhilfe, selbstrückstellender Blinker,….sind Gadgets, die ich zu schätzen gelernt habe, bin ja auch nicht mehr der Jüngste….da geht es nicht mehr nur ums Angasen….. ;)

Ich wollte auch keinen V4, bin den auch noch nicht gefahren, ich wollte den L2, mit all seinen Nachteilen, die bei der 1260er tlw entschärft wurden, aber für mich immer noch genug Charakter hinterlassen haben.
Aber das ist mal ganz kurz mein persönlicher Eindruck, entscheiden musst du selbst. Ich will’s auf jeden Fall nicht mehr missen, meine 1260s.

Gruß aus Wien