Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Allgemein => Thema gestartet von: qtreiber am August 15, 2022, 08:21:52 Nachmittag
-
Moin,
in meiner Pikes Peak gibt es in den Einstellungen, in jedem Fahrmodus, im Bereich DTC/Traktionskontrolle nach meiner Auffassung einen Fehler. (?)
Die einstellbaren Stufen reichen von OFF bis 8.
In Stufe 1 erfolgt kaum eine Regelung = TRACK - Performance.
In Stufe 8 wird am stärksten geregelt = NASS - Sicher/Stabil
Stufe 2 und Stufe 7 wird falsch angezeigt, ob die Programmierung stimmt, weiß ich nicht, da nicht in Fahrt getestet.
Auf dem Display wird die Stufe 2 mit TRACK (korrekt) - Sicher/Stabil (falsch) angezeigt und
die Stufe 7 mit NASS (korrekt) - Performance (falsch)
Zum Vergleich und zur Bestätigung, dass die anderen Stufen komplett korrekt angezeigt werden, zeige ich zusätzlich 3+6.
Ist dies nur bei meiner V4 so oder habe ich sogar einen Denkfehler? Glaube ich kaum. ;)
(https://up.picr.de/44186483uw.jpg)
(https://up.picr.de/44186484ko.jpg)
(https://up.picr.de/44186485dy.jpg)
(https://up.picr.de/44186486ul.jpg)
-
Hab eben mal in die Bedienungsanleitung gekuckt....Seite 245 ist das bei mir, hab aber eine V4S Sport...keine PP....aber ich denke du machst einen Denkfehler, für mich sieht das i.O. aus.....wobei bei der normalen ist Stufe 2 OffRoad!!
-
Moin Oli,
Beispiel Stufe 2: Track und Sicher/Stabil ergeben keinen Sinn. Auf dem Track ist Performace wichtig(er).
Die Bezeichnung "Track" ist hier ja auch richtig.
OFF = ohne DTC und dann geht es bei Stufe 1 (kaum DTC) los bis Stufe 8 (absolute Sicherheit, volle DTC-Regelung).
Lasse mich gerne belehren. Ich bin da beim Rumswitchen und individuelle Anpassungen vornehmen drüber gefallen - und das ergibt, bisher, keinen Sinn für mich. Betrifft nur Stufe 2 und 7!
-
wieso.... ich hab jetzt mal nachgelesen....alles richtig!!! Auszug aus dem Benutzerhandbuch.....ich weiß ich weiß...echte Männer brauchen keine Bed.... :laugh:
In nachstehender Tabelle sind die für die verschiedenen Fahrmodi geeignetsten Ansprechstufen der DTC
aufgelistet. Darüber hinaus wird angegeben, welche Standard-Stufen den vom Fahrer wählbaren Fahrmodi
zugeordnet wurden:
STUFE
DTC
FAHRMODUS FUNKTIONSEIGENSCHAFTEN DEFAULT
OFF Das DTC-System ist deaktiviert. NEIN
1 TRACK Diese Stufe ist für einen Einsatz auf der
Rennstrecke bei guten Haftungsver‐
hältnissen seitens sehr erfahrener Fah‐
rer ausgelegt. Auf dieser Stufe ermög‐
licht das System das Ausbrechen des
Hinterrads.
NEIN
2 TRACK Diese Stufe ist für einen Einsatz auf der
Rennstrecke bei guten Haftungsver‐
hältnissen und für erfahrene Fahrer
ausgelegt. Auf dieser Stufe ermöglicht
und kontrolliert das System das Aus‐
brechen des Hinterrads.
Ist die Standard-Stufe des
Fahrmodus „RACE“.
3 SPORT / TRACK Diese Stufe ist für einen Einsatz auf der
Rennstrecke bei guten Haftungsver‐
hältnissen und für alle Benutzer aus‐
gelegt.
NEIN
247
-
kenne ich - und bezweifle ich ja auch nicht.
Guck dir das in deinem Display bei Gelegenheit mal an.
Weshalb ist bei Track 2 (auf meinem Bild) die Markierung im unteren Balken fast ganz rechts? Nach meinem Verständnis gehört dieser fast nach ganz links. Vergleiche mit Track 3.
Das macht nur Sinn, und da gebe ich dir Recht, wenn die Optionen Track, Straße und Nass jeweils für sich betrachtet werden. Das wäre/ist die Lösung.
Meine Vermutungen - und das wäre zu testen:
Die Einstellung 3=>Straße regelt "mehr" als die Einstellung 2 Track) und umgekehrt regelt 6 (Straße) weniger als 8 (Nässe).
In diesem Sinne halte ich die untere Balkenanzeige für etwas verwirrend. Sofern meine Vermutungen richtig sind.
-
Jetzt weiß ich, glaub ich, auf was du hinaus willst.....
du meinst das in jedem Modi (Track/Strasse/Nass) jeweils 3 Optionen zur Verfügung stehen müssten...von performance nach stabil.....hmmm....
würde ja schon irgendwie Sinn ergeben!!!! :^ :^.....scheinen die Programmer aber so nicht vorgesehen zu haben.....
ich glaub das soll so.....sind halt Italiener :o ;D