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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: anuzzerich am August 17, 2022, 11:42:25 Vormittag
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Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Wochenende das Aquarium auf meiner Diva (1200S Bj. 2010) verbaut.
Nach dem Umbau musste ich feststellen, dass die Kupplung nicht mehr ganz sauber trennt - im ersten Gang merke ich, dass sie trotz gezogener Kupplung schon los will - und den Leerlauf reinzubekommen ist so gut wie unmöglich. Zudem kommen mir die Schaltvorgänge ein wenig ruppiger vor...
Hat jemand eine Idee, woher das auf einmal kommen könnte? Eigentlich sollte ja nicht auf einmal Luft ins System gekommen sein, oder doch? ???
LG Felix
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Das einfachste ist erstmal entlüften. Habe ich alle 3 Monate bei meiner 1200er immer gemacht.
Ob es mit deinem Umbau zu tun hat siehst du wenn das Entlüften keinen Erfolg gebracht hat.
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Luft kann eigentlich keine rein, sitzt deine Druckplatte sauber in der Verzahnung? Das ist ein bisschen Gefrickel wenn man sie auf dem Seitenständer stehen hat.
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Ich hatte das Problem ebenfalls. Kam relativ plötzlich und war dann sehr hartnäckig. Ich würde auch erstmal entlüften (dazu gibt es unzählige Threads), bei mir war es erst besser als die komplette Flüssigkeit getauscht wurde.
Entlüften dauert zwei Minuten - dann weißt du Bescheid.
Viel Erfolg
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Luft kann eigentlich keine rein, sitzt deine Druckplatte sauber in der Verzahnung? Das ist ein bisschen Gefrickel wenn man sie auf dem Seitenständer stehen hat.
Druckplatte sitzt, hab sie extra nochmal ausgebaut, weil sie beim ersten Versuch nicht richtig saß.
Ich werde mal Entlüften versuchen und berichten, danke für die Hinweise :^
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Ich hatte das Problem mit meiner Multistrada 1200 Jahrgang 2010, und zwar so heftig, dass sie gar nicht mehr anhalten wollte. Damals musste der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden.
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Ich kenne mich mit dem "Aquarium" nicht, auch was dabei alles getauscht wird.
Ich hatte so ein Verhalten mal an einer ST2 nach Tausch der Kupplung. Das neue Kupplungspaket hatte mehrere Metalllamellen, die nacheinander eingebaut waren, ohne Reiblamelle dazwischen. Dort wurde eine Lamelle weniger verbaut, dann ging es.
Dazu findet man ggf. auch Anleitungen bei YouTube.
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So, nachdem ich letzte Saison eh nicht mehr zum Fahren gekommen bin, hab ich nun zum Saisonstart Kupplungsnehmer- und -geberzylinder entlüftet und es trennt wieder sauber. Danke für die Tipps!