Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V2/950 - Technik => Thema gestartet von: prbschfr am August 15, 2023, 12:22:45 Vormittag
-
Habe vor 2 Wochen bei Ducati Frankfurt eine 2 Jahre alte MTS 950S mit 9000 km gekauft (habe glücklicherweise noch 2 Jahre Garantie).
Sobald sie warmgefahren ist entwickelt sie richtig laute jaulende Getriebegeräusche im Schwachlastbetrieb, vornehmlich beim Gaswegnehmen. Das Ganze isi unabhängig davon, welcher Gang eingelegt ist. Beim kraftvollen Beschleunigen ist alles normal. Nur beim Dahinzockeln oder im Schiebebetrieb ist das jaulende Geräusch richtig unangenehm laut.
Hatte oder hat das auch jemand von euch und weiß was das sein könnte?
VG Horst
-
Denke mal wenn die Multi erst frisch vom Ducati Fachhändler gekauft worden ist werden die ganzen nötigen Wartungsarbeiten
wie Kettenspannung, Ölwechsel usw. im grünen Bereich sein.
Würde wenn es wirklich auffällig ist mit dem Motorrad bei Ducati Frankfurt wo es erworben wurde vorstellig werden und eventuell dies
mit der Werkstatt dort besprechen bzw. bestätigen lassen das alles OK ist für den Fall des Falles.
Gruß
Sebastian
-
Ich denke auch, erstmal beim Händler vorstellig werden. Sonst Fehlerquellen eliminieren. Kette vielleicht zu stark gespannt, Getriebeausgangswelle ? Bei den langen Federwegen nicht wie ein Sportler spannen. Zu dünnes Öl? Kupplung ok?
Insgesamt sind jaulende Getriebe nichts seltenes. Gerade im 1. 2, Gang.
-
Danke für die Antworten,
Ja Service wurde gerade gemacht und Kettenspannung ist OK.
Bin eh wegen Tanksensor nächste Woche in der Werkstatt.
Ich tippe auch auf Getriebeausgangswelle. Ich war eh skeptisch bei 3 Vorbesitzern in 2 Jahren.
Naja da bleibt die Hoffnung auf die Garantie.
VG Horst
-
Wenn du das Jaulen meinst, wie wenn die Ubahn einfährt, dann habe ich das auch bei meiner V2.
-
Wenn du das Jaulen meinst, wie wenn die Ubahn einfährt, dann habe ich das auch bei meiner V2.
Ja, das ist eine gute Beschreibung.
Und hast du deinen Händler mal gefragt, was das sein könnte oder was Abhilfe schaffen könnte?
Dickeres Öl oder so?
-
Noch nicht, dachte das ist normal. Ist meine erste Ducati.
-
Antwort vom Mechaniker nach einer Probefahrt:
Ist bedingt normal, erst mal weiterfahren und wenn’s schlimmer wird nochmal kommen.
Er ist dann nochmal eine V2 zum Vergleich gefahren, da sei es genauso.
Leute, ich hab jetzt schon über 20 Moppeds gefahren und bin der Meinung, das ist nicht normal.
Hab glücklicherweise noch 2 Jahre Garantie
-
Hallo zusammen,
bei mir jault es auch so, besonders beim Anfahren und Anhalten.
In anderen Fahrsituationen kann ich es nicht beurteilen, dann wird es eventuell von anderen Fahr-/Windgeräuschen übertönt.
-
Ja, aber nur zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen.
-
Antwort vom Mechaniker nach einer Probefahrt:
Ist bedingt normal, erst mal weiterfahren und wenn’s schlimmer wird nochmal kommen.
Er ist dann nochmal eine V2 zum Vergleich gefahren, da sei es genauso.
Leute, ich hab jetzt schon über 20 Moppeds gefahren und bin der Meinung, das ist nicht normal.
Hab glücklicherweise noch 2 Jahre Garantie
Hallo Horst,
da jeder solche Geräusche rund ums Motorrad anders hört, wäre meine Idee, das du einfach mal eine Probefahrt mit einer anderen Multi selbst machst und dann hast du ja einen Vergleich. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einer 1100er Multistrada, die "Klopfgeräusche" hatte, die außer mir aber keiner wahrgenommen hat.
Mit Garantiefällen bei Gebrauchten habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen bei Ducati Frankfurt gemacht.
-
Meine V2 jault im Schiebebetrieb auch.
Hatte das (wenn auch nicht so ausgeprägt) sich vorher bei der V-Strom.
Grüße.
-
Getriebewellen jaulen manchmal. Schrägverzahnt am ehesten. Könnte aber auch der Ventiltrieb sein.
-
Hallo zusammen,
hab zwar nicht die V2S, sondern die letzte 950S, .. aber die hat ja glaub ich auch schon die "verbesserte" Kupplung; meine "schreit" ebenfalls im unteren Teillastbereich; ... war der Meinung je wärmer der Motor, umso lauter schreit "die Kleine"....und egal ob bergab oder bergauf....
... war jetzt eine Woche im wahrlich "heissen" Vercors und dort ist es mir massiv aufgefallen; ... kommt tatsächlich nur im unteren Drehzahlbereich zum Tragen, oben raus höre ich dann eigentlich nix mehr, kann dann aber an den zunehmenden Fahrgeräuschen liegen....
... tja, hab mir auch Gedanken gemacht, aber wie's aussieht scheint das "normal" bei unserem Mopped zu sein,
salut
Christian
-
Hallo zusammen
ich habe mir neben meiner Multi V4S noch eine Monster 950 gegönnt und bei der Monster ist es ähnlich
Die Motoren sind ja alle Gleich und bei meiner hört sich der Motor zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen an, als ob die Ventile gleich rauskommen ;D über 4000 keine Greäusche mehr zu hören
Scheint am Motor zu liegen alles normal, ist im Monster Forum auch genau so beschrieben
Einfach weiter fahren und Spass haben
Gruß Birger