Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: roofer am Juni 09, 2024, 10:20:37 Vormittag

Titel: Motorleistung Multi vs. Diavel
Beitrag von: roofer am Juni 09, 2024, 10:20:37 Vormittag
Hallo zusammen,
Ich hatte eine Diavel v4 als Ersatz für einen Werkstattaufenthalt. Gefühlt hat die Diavel 20PS mehr als meine PP. Im direkten Vergleich ist zwischen „guter Vortrieb“ zu „Schulterblätter wieder einrenken“. Beide im Touring Modus. Gleicher Tag, gleiches Strecke.
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?
Titel: Antw:Motorleistung Multi vs. Diavel
Beitrag von: FXV4 am Juni 12, 2024, 07:01:39 Nachmittag
Ich bin auch schon mal kurz eine Diavel V4 gefahren und es kam mir auch viel krasser vor.
Habs mir erstmal mit weniger Gewicht und mehr Wind im Gesicht erklärt  :D.
Titel: Antw:Motorleistung Multi vs. Diavel
Beitrag von: R00m99 am Juni 12, 2024, 07:29:28 Nachmittag
Tatsächlich trügt aber der Schein. Die Diavel ist langsamer als die Multi V4. Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Diavelfahrer.

Ich denke das Gefühl kommt davon, dass man bei der Diavel mehr im Motorrad sitzt und alles etwas kleiner, näher und aktiver ist. Die Multi ist halt wie eine S-Klasse. Merkst einfach von allem etwas weniger. Ist allein schon den Windabweisern etc. geschuldet.
Titel: Antw:Motorleistung Multi vs. Diavel
Beitrag von: DarthRadar am Juni 13, 2024, 01:00:11 Vormittag
Zitat
Tatsächlich trügt aber der Schein. Die Diavel ist langsamer als die Multi V4.

Ich bin nicht sicher, ob bei einer Beschleunigung aus dem Stand eine Multi V4 eine Diavel V2 mit aktiviertem DPL schlagen wird.
Titel: Antw:Motorleistung Multi vs. Diavel
Beitrag von: Bert Bremser am Juni 13, 2024, 07:15:49 Vormittag
Ich gehe davon aus dass die Diavel aufgrund der Geometrie (längerer Radstand, tieferer Schwerpunkt) den Vorteil hat, dass die Anti-Wheelie-Control nicht so schnell eingreift.
Titel: Antw:Motorleistung Multi vs. Diavel
Beitrag von: R00m99 am Juni 13, 2024, 11:33:26 Nachmittag
Zitat
Tatsächlich trügt aber der Schein. Die Diavel ist langsamer als die Multi V4.

Ich bin nicht sicher, ob bei einer Beschleunigung aus dem Stand eine Multi V4 eine Diavel V2 mit aktiviertem DPL schlagen wird.

Das mag tatsächlich sein, ist aber m.E.n. uninteressant. Den Durchzug aus Kehren bspw. finde ich viel repräsentativer. Da kommt die Diavel nicht mit. Ich kann nicht mal an einer Hand abzählen, wann ich mit dem Motorrad einen Racestart abgeliefert und mich zum Affen gemacht habe :D