Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Wolfi18 am August 16, 2024, 03:29:18 Nachmittag
-
Hallo,
kann jemand für mich technischen Laien kurz erklären was es bedeutet, wenn beim Desmoservice die Bezeichnung "Ventile einstellen -> erhöhter Aufwand, es mussten alle Schließer getauscht werden" auftaucht?
Später taucht dann noch der Hinweis auf "Schließer und Öffner im Tausch"?
Danke
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
Schau mal da drauf das sollte deine Frage beantworten.
https://www.red-monster.de/ueber-ducati/die-desmodromik/ (https://www.red-monster.de/ueber-ducati/die-desmodromik/)
Grüße aus dem Illertal
Johannes
-
Hallo Johannes,
Danke für den Link, verstanden habe ich es immer noch nicht.
Normalerweise wird dieses Ventilspiel doch eingestellt oder mit solchen Shims angepasst.
Muss bei der Desmodronik direkt der ganze Hebel getauscht werden oder ist der in meinem Fall abgenutzt und muss deshalb getauscht werden?
Wahrscheinlich sind das für euch Profis total dämliche Fragen….
-
Poste doch einfach mal die Rechnung, so versteht man Deine Frage leider nicht.
Das Ventilspiel wird mit Shims eingestellt, die berechnet werden. Diese Shims werden einem in Rechnung gestellt.
Ich denke mit ein paar mehr Infos können wir Dir bestimmt helfen.
-
Normalerweise schließt eine Feder das Ventil, beim Desmosystem schließt ein Hebel das Ventil.
-
Wo die Nockenwelle Kontakt zum Kipphebel hat ist auf selbigem eine Hartverchromung aufgebracht. Die ist weicher, Opfermaterial, als die Nockenwelle. Weil billiger. Sonst würde sich die Nockenwelle abnutzen. Manchmal ist die Hartverchromung aber sehr zu weich. War ein Problem bei allen 916er Modellen.
-
Gemeint sind Schliesserhülsen und Öffnerkäppchen , ganz einfach und über die Desmodromik steht genug im Internet
-
Öffner und -käppchen Grün
Schliesser und -hülsen Hellblau
in der Animation
https://vielzutun.ch/wordpress/Desmo/Three.js/Main.html
-
Besten Dank für die Erläuterungen.
Wolfgang