Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Raptor FFM am August 24, 2024, 05:17:40 Nachmittag

Titel: Neue Batterie wird benötigt, empfehlungen?
Beitrag von: Raptor FFM am August 24, 2024, 05:17:40 Nachmittag
Hey zusammen,

nach gut 6 Jahren ist die erste Batterie heute leider zusammengebrochen an meiner 1260s (2018). Jetzt möchte ich eine neue kaufen, welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Ich dachte auch an Lithium-Ionen Batterie jedoch habe ich da meine Zweifel da ich im Winter die Batterie fest verbaut lassen möchte und nur an das Erhaltungsgerät hängen möchte. Da Bei Lithium-Ionen das Laden unter 0° nicht empfohlen wird ist das somit für mich raus.

Alternativ gibt es ja noch die AGM Baterrien  die zum Beispiel von Varta angeboten werden, hier aber erstmal die Frage ob Ducati überhaupt AGM Baterien betreiben kann? Bei Autos muss man das speziell umcodieren da AGM Baterien mit einer höheren Spannung geladen werden müssen (glaube es waren 14,9)

Bin dankbar für alle Empfehlungen die ihr mitteilen könnt.

DLZG Christian
Titel: Antw:Neue Batterie wird benötigt, empfehlungen?
Beitrag von: Plaakert am August 26, 2024, 09:11:16 Vormittag
aliant lithium....
Titel: Antw:Neue Batterie wird benötigt, empfehlungen?
Beitrag von: Raptor FFM am August 26, 2024, 09:26:03 Vormittag
Ich bin von Lithium doch abgekommen. Es Spricht fasst alles dafür bis auf das man im Winter die Lithium Batterie nicht eingebaut lassen sollte da das Laden unter 0 Grad schädlich für die Batterie ist, heißt man muss die Batterie ausbauen. Ich lasse sie aber gerne eingebaut uind hänge Sie einfach nur an ein Erhaltungsgerät.

Deshalb habe ich mich jetzt wieder für eine AGM Batterie entschieden, diesmal aber von Varta
Titel: Antw:Neue Batterie wird benötigt, empfehlungen?
Beitrag von: ductom60 am August 26, 2024, 09:55:07 Vormittag
Hallo Raptor.

Dann wünsche ich dir viel Glück mit dem neuen Kraftblock. Der hoffentlich im Sinne des Wortes (durch-) hält, was die Broschüre verspricht.

Die original Yuasa Batterie meiner Diva (V4 S) gab nach 2,5 Jahren, dieses Frühjahr den Geist auf. Ich bin dann auf LiFePo4 gewechselt, der Anbieter nennt sich YuBaTec. Diese Li Batterie schaltet ab, bevor Unterspannung entsteht und dadurch die Batterie geschädigt würde. Das "Aufwachen" wird dann durch ein "schütteln," sprich bewegen des Motorrads drei mal nach rechts und drei mal nach links erzeugt und die Batterie soll dann für mindestens drei Startversuche genügend Saft haben. YuBaTec gibt drei Jahre Garantie - wir schauen dann mal.

Gruß Tom
Titel: Antw:Neue Batterie wird benötigt, empfehlungen?
Beitrag von: Plaakert am August 26, 2024, 11:40:08 Vormittag
Hab meine jetzt 6 jahre drin, nie ein Problem. Warum sollte man die im Winter ausbauen ???

Aliant YLP Serie / Wohl die beste Lithium-Batterie am Markt!

Große Leistung, hervorragende Haltbarkeit, weniger Gewicht!
Einzigartige Konstruktion und Qualität, diese Produkte heben sich von der Vielzahl von Starterbatterien am Markt definitiv ab und sind nicht vergleichbar.
Ultralight-Batterie-Technologie auf Basis von Lithiumphosphat. Die Batterien halten 5-7 mal länger als herkömmliche Batterien und schaffen ca. 3000 Startzyklen! Normale Batterien schaffen gerade mal 300-500 Startzyklen. Speziell für Motorräder wurde die YLP Serie entwickelt und ist mit nur 5 Modellen mit allen traditionellen Bleibatterien kompatibel. 

Bis zu 50% kleiner und bis zu 80% leichter als normale Batterien, hier wird (je nach Fahrzeug) bis zu 4 Kg eingespart. Die ALIANT YLP ist mit die kleinste und Leistungsstärkste Lithium-Eisenphosphat-Batterie überhaupt. Absolute Sicherheit wird hier durch die Wahl der Zellen gewährleistet. Verwendet werden Nanophosphate®- Technology- Zellen aus den USA (das Herz einer Lithium- Batterie). Diese sind extrem teuer, bieten aber eine überragende Qualität und den allerneusten Stand der Technik. Die YLP ist somit konkurrenzlos in Sachen Leistung, Haltbarkeit und Performance. 

Die Batterie kann einfach gegen die originale Batterie ausgetauscht werden, es sind keine Anpassungen etc. nötig. Für die Nutzung ist die ganz normale Lichtmaschine des Motorrades notwendig, auch hier müssen keine Veränderungen vorgenommen werden.
Key Features

    Gewichtsreduktion von ca. 80% im Vergleich zur herkömmlichen Batterie
    Bis zu 3000 Zyklen möglich (normale Batterie nur 300-500)
    bis zu 12.000 Starts, das schafft keine normale Batterie
    Ultraschnelle Ladung 100% Kapazität in nur ca. 30 min.
    Sehr geringe Selbstentladung <0,05% täglich
    erheblich größere Startleistung bei Kälte und Hitze
    bis zu 50% kleiner als die Originalbatterie
    absolut wartungsfrei
    Längere Lebensdauer, zwischen 5-7 mal höher als bei herkömmlichen Batterien
    Mikrochip- Managing- System. Dieses steuert eine gleichmäßige Ladung und Entladung aller Batteriezellen. Dadurch ergibt sich eine längere Lebensdauer und höhere Leistung
    Einbaulage beliebig (waagerecht, senkrecht, etc.)
    2 Jahre Garantie (die meisten Lithium-Batterien haben nur 1 Jahr)
    Ausgezeichnetes Startverhalten und das bis zu unglaublichen -18 ° C!
    Größe / Gewicht / Leistung:
        Model YLP10 114x64xH90 740g 12 V · 10 Ah
        Model YLP14 114x64xH90 760g 12 V · 14 Ah
        Model YLP07 114x36xH90 450g 12 V · 7 Ah
        Model YLP09B 150x65xH91 550g 12 V · 9 Ah

Die Aliant YLP kann mit meisten Standard-Batterieladegeräten aufgeladen werden (Lithium- Verträglichkeit bzw. Eignung vorausgesetzt)
Titel: Antw:Neue Batterie wird benötigt, empfehlungen?
Beitrag von: oli72 am August 26, 2024, 01:03:08 Nachmittag

Schöner Werbetext, den du da raus kopiert hast....
Titel: Antw:Neue Batterie wird benötigt, empfehlungen?
Beitrag von: Plaakert am August 26, 2024, 01:59:45 Nachmittag
ja klar, kann das nur bestätigen was da steht.....
Ich gebe nur meine Empfehlung weiter.....
Titel: Antw:Neue Batterie wird benötigt, empfehlungen?
Beitrag von: RudiRatlos am August 26, 2024, 03:37:42 Nachmittag
Wenn ich sowas tue, gebe ich jeweils die Quelle an: https://renngrib.de/shop/aliant-lithium-batterie-ylp14/
Titel: Antw:Neue Batterie wird benötigt, empfehlungen?
Beitrag von: Plaakert am August 27, 2024, 06:43:42 Vormittag
Danke  :^