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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Plaakert am August 27, 2024, 11:21:31 Vormittag

Titel: Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Plaakert am August 27, 2024, 11:21:31 Vormittag
Hallo,

Die vordere Gabel meiner Multi 1260 S (2018)macht manchmal ein lautes Klacken beim Aus federn, je nach dem wie ich einen Bürgersteig runter fahre oder über die Straßen-hubbel fahre. Es klingt so als wenn sie beim aus federn voll in den Anschlag knallt. Aber halt nicht immer...

Ist das Normal?
Was kann das Problem sein ?
Lösung ?
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: oli72 am August 27, 2024, 11:22:59 Vormittag

Sicher das es die Gabel ist, und nicht evtl. das Lenkkopflager ?
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Plaakert am August 27, 2024, 11:43:06 Vormittag
ja das kommt beim Aus federn der Gabel, Lenkkopflager ist gecheckt worden bei der 30t inspektion.
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Ralf64 am August 30, 2024, 10:09:38 Vormittag
Das hatte ich auch mal, bei mir war es die Vorspannung des rechten Gabelholms. Normalerweise verstellt sich die Schraube nicht von allein. Bei meiner 1200er hat es gereicht die Schraube des rechten Holms oben 1/4 Umdrehung zu zu drehen. Vorspannung erhöhen.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Plaakert am August 30, 2024, 11:34:16 Vormittag
Danke für den Tipp, werde es versuchen.  :^
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Günnidue am August 31, 2024, 08:56:40 Vormittag
Sorry, antwort auf falsches BJ.
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Plaakert am September 02, 2024, 06:47:37 Vormittag
Meine ist von 2018
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Ralf64 am September 02, 2024, 02:52:44 Nachmittag
Sorry, antwort auf falsches BJ.

Keine Ahnung ob du mich meinst.

Meine ist BJ.2017 Enduro (EZ 21) mit el. Sachsfahrwerk. Stell doch mal ein Foto von der oberen Gabelbrücke ein.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Plaakert am September 03, 2024, 07:31:00 Vormittag
Anbei Fotos...
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Ralf64 am September 03, 2024, 08:07:49 Vormittag
die rechte Schraube (Nr. 1) ist es, probiers aus da passiert nix. Sie läßt sich rel. leicht verstellen. Nur mal 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn. Ringschlüssel benutzen (dann gibts auch keine Macken). Gruß Ralf
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Beitrag von: Plaakert am September 03, 2024, 09:29:15 Vormittag
Hallo,

Ich hatte sie ganz zugedreht und jetzt wieder 5 Umdrehungen auf...Habe aber noch keine Testfahrt  gemacht.
Wie ist denn die original Einstellung ab Werk ?
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Ralf64 am September 03, 2024, 10:12:14 Vormittag
Die Originaleinstellung kenne ich auch nicht, evtl. kann jemand was dazu sagen. Bei mir ist sie nur 1 bis 2 Umdrehungen zu gedreht der Rest macht die Elektronik. Für mich war wichtig das die Feder genügend Vorspannung hat. Der Unterschied zwischen Touring und Sport ist immer noch deutlich spürbar.
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Plaakert am September 03, 2024, 10:52:04 Vormittag
ok, danke für deine Info.
Nur noch mal dass ich es auch richtig verstanden habe.
Ich kann die Schraube ganz aufdrehen, gegen den UZ Sinn, bis zum Anschlag oder kann ich sie auch ganz raus drehen ?
Danach wieder 2 umdrehungen imuzs reindrehen.
Titel: Antw:Frage an Fahrwerksspezialisten
Beitrag von: Ralf64 am September 03, 2024, 12:03:22 Nachmittag
Ob man sie ganz rausdrehen kann habe ich nicht probiert, sie läßt sich zum Schluß sehr leicht drehen (von Hand ohne Werkzeug) Druck ist da bestimmt keiner mehr drauf. Ich würde erstmal fahren, nimm den Ringschlüssel mit, verstellen geht ja schnell.