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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: joedesmo am September 12, 2024, 12:45:59 Nachmittag
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Hallo zusammen,
ich fahre seit Juni eine Pikes Peak Bj. 2013 mit jetzt 34000 km.
Habe Sie bei einem Honda Händler gekauft. Sie hat TÜv und Inspektion neu. Sie wurde mir mit einer Spedition angeliefert. Als erstes viel mir auf das der rechte Gabelholm undicht war.
Daher bin ich erst mal nicht damit gefahren. Der Gabelholm wurde anstandslos vom Händler neu abgedichtet. Dafür habe ich Ihn ausgebaut und dahin geschickt. Die Anfahrt wäre zu weit gewesen.
Jetzt habe ich die ersten Fahrten gemacht. Mit dem Mopped ist an sich alles top, wenn ich normale Strassen fahre.
Aber meine Gabel scheppert beim überfahren von stärkeren Bodenwellen, oder Bahnübergängen. Es knallt regelrecht. Als wenn Metall auf Metall knallt.
Wenn man bei einem Fahrad mit günstiger Federgabel die Gabel sperrt und dann über Huckel fährt, fühlt und hört sich das ähnlich an.
Ich würde sagen das es aufgrund des sehr schnellen eintauchens oder ausfedern passiert.
Habe die Federvorspannung und Dämpfung mal erhöht. Federvorspannaung auch am rechten Holm. Ändert sich aber nichts.
Jetzt kann natürlich sein das es der rechte Gabelholm ist und der Händler beim abdichten einen Fehler gemacht hat.
Aber vielleicht kennt das Problem einer von euch und man kann die Ursache eingrenzen.
Gruß Jochen
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Hi,
wenn Du beide eingschickt hast, wäre ausgeschlossen, dass die Holme unterschiedlich befüllt sind ( Füllstand und Viskosität)
War das so ?
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bei meine 1200 dvt war die schraube die unter in der gabel sitzt loze
bei belasten schlug die schraube auf die vorderrad ackse ubergens ohne das öl raus kam
was ist wenn du im stilstand die gabel eindruckst?
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Hallo,
ich hatte die 2012 Multi Pikes Peak. Damals gabs Probleme mit den Öhlins Gabeln, es hört sich beim starken Einfedern manchmal an, als wenn Metall auf Metall knackte.
Bei mir wurde auf Garantie an der Gabel was gemacht. Ist leider sehr lange her, das ich mehr sagen kann, was da genau gemacht wurde.
Allerdings wird dir da ein freundlicher Händler Auskunft geben können.
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Um welche Gabel handelt es sich überhaupt?
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Danke schon mal für die Rückmeldungen!!
Zu tripleplay:
Wäre wahrscheinlich besser gewesen. Aber der Händler wollte nur die eine.
zu aero:
Es ist ein Sachs Gabel.
zu blackmulti2010:
Im Stand kann ich die Gabel einfedern lassen und macht beim ein- und ausfedern keine Geräusche.
Ich schau mal nach der Schraube!!!
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Hi,
wenn Du beide eingschickt hast, wäre ausgeschlossen, dass die Holme unterschiedlich befüllt sind ( Füllstand und Viskosität)
War das so ?
die Sachs Gabel gehört unterschiedlich befüllt, L 239ml, R 660ml
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https://multistrada.eu/index.php?topic=2121.90
WHB #91
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Also die Schrauben waren FEST unten im Gabelfuß.
Ich frage mal die Werkstatt, wie die befüllt haben.
Ansonsten muss ich die MTS da hinbringen.
Ist ja noch Gewährleistung drauf.
Ist nur so weit weg :o
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Ich habe mal ein Bild gemacht wie weit die Gabel eintaucht.
Hat jemand erfahrungen von dem Tatsächlichem Federweg?
Rein optisch ist er 170mm. Aber meist kann die Gabel gar nicht so weit eintauchen.
vielleicht geht sie ja aufgrund des zu geringem Ölstands im rechten Holm auf Block.
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Jetzt nur mal für mich zur Klärung: ist aber keine Öhlins verbaut bei der Pikes Peak, oder? Weil ich ein wenig "silber" sehe und nicht goldfarbig.
Letzteres: den langen Federweg muss man doch beim fahren spüren und somit braucht man nichts messen. Eine Multi ist eher kurz und sportlich eingestellt. Falls der Federweg eher kurz ist, schlägt der sicher nicht unten am Block an und dann sollte es was anderes sein.
Grüße,
Robert
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Hallo zusammen,
ich habe Ähnliches festgestellt, wenn ich eher langsam über einen Absatz fahre (z.B. den Randstein runter auf die Strasse) knallt es bei mir auch hart und metallisch. Ich habe das Gefühl, dass die Feder in dem Moment, wenn das Rad keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn hat, sehr schnell ausfedert und dann kurz max. ausgestreckt anschlägt.
Ob das normal ist, oder ein Problem, weiss ich aber nicht.
Gruss Falk
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Das 2013 S Modell hat eine Sachs-Gabel mit semi-aktivem Skyhook-Fahrwerk. (Egal welches "Ausstattung" - PP, GT, Touring)
Federt die Gabel auch bei ausgeschalteter Zündung (max 30 Sek ohne Motorstart)?
Wenn ja, dann ist da sowieso etwas defekt.
17 cm Einfederung am Stand kommt mir zu viel vor.
Am Stand bekomme ich meine 1200S maximal 5-6 Zentimeter eingefedert.
Oder Du hast kein S-Model, dann ist es eine konventionelle mechanische/hydraulische Gabel, die waren aber eher selten.
Und Silber waren die Gabel von 2013-2014 alle, da gabs keine Goldenen.
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Schau mal hier rein: https://multistrada.eu/index.php?topic=4322.0
Ich hatte damals auch dieses bzw. ein ähnliches Problem mit der Sachs-Gabel. Leider kann ich nicht genau sagen, was es letztlich war. Bei mir wurden einzelne Komponenten der Gabel auf Garantie getauscht. Ich weiß aber nicht, welche Teile genau.
Auffällig bei mir war, dass meine Gabel so gut wie keinen Negativ-Federweg hatte. Die Gabel tauchte im Stand alleine und auch mit Beladung (Fahrer/Sozia/Gepäck) kaum ein. Dadurch fehlte der Arbeitsbereich, den sie für Bodenwellen/Vertiefungen brauchte und das Tauchrohr „fiel“ bis zum Endanschlag raus… Das war weder ein schönes Geräusch, noch Gefühl.
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Es ist eine MTS mit dem Skyhook Fahrwerk.
Ich finde es fühlt sich auch eher an, als wenn beim ausfedern das metallische Geräusch kommt.
Ich warte mal ab. Habe alles meinem Händler geschrieben. Er will mit einem Ducatihändler sprechen.
Ich vermute das ich die beiden Gabelholme zur Reparatur schicken muss.
Wenn Sie im März 2025 wieder das sind ist alles gut.
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ich bin gespannt, was der Mechaniker dazu sagt, halte uns bitte auf dem Laufenden 😎👍
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Habe jetzt mit dem freundlichen Gesprochen. Er meinte das es damals 2013 eine Rückrufaktion gab.
Ich schicke Ihm meine Fahrgestellnummer morgen zu damit er prüfen kann ob das schon durchgeführt wurde.
Falls nicht müsste man da nochmal dran. Beziehungsweise der Händler der Sie mir verkauft hat.
Zu price Charming:
Wenn bei mir die Zündung aus ist und der Motor länger als 30 s aus war, kann ich die Gabel genauso einfedern wie mit Zündung an und oder Motor an.
Sollte das nicht so sein?
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Wenn bei mir die Zündung aus ist und der Motor länger als 30 s aus war, kann ich die Gabel genauso einfedern wie mit Zündung an und oder Motor an.
Sollte das nicht so sein?
Das sollte definitiv nicht so sein!
Im Normalfall ist die Gabel knüppelhart und lässt sich kaum bewegen (ohne Motor, ohne Zündung). Da passt wirklich was nicht.