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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Jörgos am November 10, 2024, 06:37:00 Nachmittag
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Hallo zusammen, bin ganz neu hier und seit 2 Tagen begeisteter v4 Fahrer.
Leider ist das bike gestern und heute insgesamt 6 mal beim runterschalten, anrollen auf Kreisel und Kreuzung nach Gaswegnahme und Ziehung der Kupplung jeweilig ausgegangen. Es wirs kein Fehler im display angezeigt und der Motor kann wieder gestartet werden…..komisch und ziemlich doof erstmal….so was schon mal hier diskutiert worden? Von der pan america kenne ich das bei Fehler im Sensor Seitenständer. Hier wird ber im display nichts angezeigt. …..Danke!
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Naja, wenn das Bike erst 2 Tage alt ist - zumindest so wie ich das verstanden habe - ist das keine Diskussion wert sondern ein Gang zum Händler, der das mit prio 1 in Ordnung bringen soll/muss/wird.
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Hi Jörgos.
Am Kupplungshebel ist ein Mikroschalter verbaut, der dem Management der Diva mitteilt, ob die Kupplung betätigt bzw. gezogen ist. Dann wird auch der Seitenständer überwacht, ob eingeklappt (oder nicht) und dann noch, wenn ein Gang eingelegt ist. Testen lässt sich das ganz leicht.
Einfach Kupplung ziehen und Motor starten, dann 1. Gang einlegen und Seitenständer ausklappen. Der Motor geht unverzüglich aus und kann mit eingeklapptem Seitenständer dann wieder sofort problemlos gestartet werden.
Ein anderes, früher bekanntes Problem auch anderer Hersteller könnte das "Überrollventil" sein, dass keinen Sprit mehr durchlässt (möglicherweise Vakuum im Tank), wenn Gas weggenommen wurde. Ob das bei der Rally schon aufgetreten ist, kann ich aber nicht sagen.
Ich jedenfalls würde die Diva unverzüglich zum Freundlichen bringen und durchchecken lassen!
Und berichte mal, was die Ursache ist.
Gruß Tom
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Hey Tom,
ja ganz lieben Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Seitenständer hatte ich probiert, das klappt so wie es soll.
Ich werde berichten, wenn ich dann in der Werkstatt war. Motor geht dann wirklich mit einem klick aus......bin gespannt....
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Hallo,
Habe das jetzt auch bei einer neuen Multistrada V4 Rallye in den ersten 500 km ist sie bereits vier mal ausgegangen. Habe jetzt meinen Freundlichen informiert und er will mit Ducati Deutschland Kontakt aufnehmen. Jörgos ist bei deiner Multi V4 etwas rausgekommen?
Dann könnte ich meinem Händler einen Tipp geben.
Gruß
Stephan
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Hallo,
wegen Wetterlage ist noch nix passiert. Ich sollte das bike zweimal aus kaltem Zustand im Stand laufen lassen, bis
Lüfter angeht. Dadurch würde neu kalibriert. Danach bin ich lediglich 50 km gefahren…..kann also abschliessend noch nichts sagen.
Wenn das nicht geholfen hat, wird auf Kupplungssensor, davon gibt es zwei, getippt….
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Hallo Jörgos,
Danke da bin ich ja gespannt ob das geholfen hat.
Vielen Dank
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Hab auch mal gehört, dass es - gerade im Sommer - Ein Unterdruckproblem im Tank sein soll. Durch die Hitze bildet sich, umso leerer der Tank ums schlimmer, ein Unterdruck im Tank, sodass die Pumpe es nicht mehr hinbekommt den Sprit zu fördern. Hört man dann oft mit einem starken Zischen beim öffnen des Tankdeckels. Scheinbar ist der Grund dafür ein Entlüftungsnippel, der ab Werk nicht abgeschnitten worden ist, um den Druckausgleich herzustellen. Vielleicht hilft die Info ja...
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Hab auch mal gehört, dass es - gerade im Sommer - Ein Unterdruckproblem im Tank sein soll. Durch die Hitze bildet sich, umso leerer der Tank ums schlimmer, ein Unterdruck im Tank, sodass die Pumpe es nicht mehr hinbekommt den Sprit zu fördern. Hört man dann oft mit einem starken Zischen beim öffnen des Tankdeckels. Scheinbar ist der Grund dafür ein Entlüftungsnippel, der ab Werk nicht abgeschnitten worden ist, um den Druckausgleich herzustellen. Vielleicht hilft die Info ja...
Bei den heutigen Bikes herrscht immer ein Unterdruck im Tank wegen dem absaugen der Dämpfe. Es ist auch nicht logisch, weshalb der Unterdruck im Sommer entstehen soll. Die Sonne die den Tank erwärmt lässt die Luft und die Benzindämpfe ausdehnen.
Es wäre zudem auch sehr viel Zufall, wenn das Bike immer genau dann abstellt, wenn man die Kupplung zieht.
Gruss Thomas
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Mein Freundlicher hat mir heute mitgeteilt, dass dieses Problem in Italien wohl nicht bekannt ist. Ich soll das Fahrzeug in die Werkstatt bringen um ein Datenlog auszulesen und an das Werk zu senden.
Viele Grüße
Stephan
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So, habe jetzt mal den Tipp hier im Forum durchgeführt und die Multirallye zweimal über 104° erhitzt, bis die Ventilventilatoren angesprungen sind.
Werde jetzt noch mal fahren und ausprobieren, ob es geholfen hat. Ansonsten geht sie zu Ducati zum Fehler auslesen.
Danke erst mal für den Tipp.
Grüße
Stephan🖖
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Hi Stephan,
wollte mal fragen, ob Du schon fahren konntest und sich etwas verändert hat?
Ich hatte wetterbedingt leider noch keine Möglichkeit...
VG Jörgos
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Konnte wetterbedingt auch noch nicht fahren, berichte danach.
Gruß
Stephan
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So bin heute mal 120 km gefahren ohne das der Motor ausging.
Gruß
Stephan
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…das klingt schonmal sehr gut. Ich hoffe das es so bleibt 👍
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Hallo, bin letztes Wochenende noch mal circa 100 km gefahren und der Motor blieb an.
Wie sieht’s bei dir aus?
Viele Grüße
Stephan
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Hi Stephan,
bin heute mal 90 km gefahren und es war alles ok….ich hoffe das wars…..
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Hi Jörg, hat sich bei Dir nochmal was getan? VG Stephan
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Hi Stephan,
nach Rücksprache mit Ducati wurde Kupplungsschalter getauscht, Entlüftung geprüft und Motorsteuerung irgendetwas verändert und neu kalibriert.
Ca. 220 km lief sie dann auch bestens und bruchloser zwischen 3.000-4.000, dann wieder zweimal ausgegangen beim runterschalten....
Bei der Inspektion wurden Drosselklappen neu kalibriert.....insgesamt kein direkter Fehler festgestellt... :o
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Hi Jörg,
Bei der 1000er Inspektion bekam ich neue Bremsbeläge vorne da das üble Quietschen immer noch da war.
Ein Datenlog wurde ausgelesen aber ohne Befund und nach Italien gesendet.
Danach bin ich noch eine Tour ca. 400km gefahren und Motor blieb zum Glück an. Quietschen ist wohl auch weg.
VG
Stephan
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Hallo Jörg,
Wurde Dein Problem nun gelöst?
Bin vorletztes WE ca. 1600 km gefahren und es gab keine Probleme mehr mit dem ausgehen.
Wenn es sehr heiß ist, quietschen die Bremsen noch ein wenig. Ansonsten läuft sie sehr gut.
Einzig die Schalterei mit dem Quickshifter finde ich nicht gut, da in gemäßigten Landstraßen-Tempo mit mittleren Drehzahlen die Gänge nur etwas hakelig reingehen. Das hatte ich bei meiner ersten Multistrada V4 S nicht. Sobald die Drehzahl über 4000-5000 Umdrehungen sind, funktioniert es aber gut.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo Stephan,
leider nicht. Sie war nun zum 2. Mal beim Händler. Nichts festzustellen, ein Ducati Techniker
hat am Steuergerät neu programmiert. Jetzt hat sie 3.000 km gelaufen, gefühlt geht sie vielleicht
seltener aus. Meist nach längerer Fahrt, dann beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang mit
Kupplung. Immer dann wenn ich vorher schon ausgerollt bin ohne Gas und Drehzahl beim
Schalten dann bei unter 3000….VG
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Hi Jörg das tut mir Leid. Das ist aus meiner Sicht inakzeptabel. Hast Du Ducati eine Mängelrüge erteilt? Du musst Ducati dreimal die Chance geben den Mangel zu beseitigen sonst kannst Du den Kaufvertrag wandeln und Ersatz fordern.
VG
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hier mal ein Video, Schaltvorgang vom 4. in 3. Gang mit Kupplung
https://youtu.be/UH2gCBycacc?si=aRhNcdSAlqA0ODUW
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Na das sollte für Ducati ja genug Beweis sein?