Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Umbau => Thema gestartet von: Osch99 am Dezember 04, 2024, 03:58:41 Nachmittag
-
Hallo liebe Mit-Ducatisti, nach einer sehr schönen Saison mit meiner Multistrada 1260GT Bj. 2020 habe ich ein paar Foren durchgestöbert, da mich das ruppige Fahrverhalten bei niedriger Geschwindigkeit teilweise genervt hat. Dabei bin ich auf die Firma Deussen gestossen. In einem Ducati Diavel-Forum fand ich den folgenen Beitrag: Marcel (Diavel1260) schreibt: "...habe bei Deussen Engines ein Map bestellt inkl. Flasher zum selber bespielen.....Gefühlt kann man jetzt alles einen Gang höher fahren und auch sauber rausbeschleunigen ohne das Gefühl zu haben, die Kette fliegt einem um den Kopf, das Moped läuft nun sowas von sauber und ruhig einfach genial, ... Vor dem Flashen war alles unter 3-4t fast nicht fahrbar, das geht jetzt locker flockig und sauber und ruhig dazu, sogar einen Kreisel fahre ich wenn zügig im dritten durch,..endlich macht mir die Dicke auch Spass, ...war nämlich kurz vor dem Verkauf, weil mich das alles zu sehr nervte."
Da mir das ähnlich gegangen ist, habe ich Firma Deussen angeschrieben und um mehr Infos gebeten. Leider wurde nicht sehr ausführlich geantwortet, sondern auf Foren verwiesen. Das neue Mapping kostet immerhin 750 Euro incl. Kunden-Flasher. Möchte ungern die Katze im Sack kaufen.
Daher meine Frage hier an Euch: Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon mal!
P.S. passt ja auch ganz gut zur vorherigen Frage bzgl. Rexxer
-
Ich kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben.
Dich aber voll und ganz verstehen.
Ich habe eine 1200S sport. Und die läuft Seidenweich. Fast japanisch. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer ein anderes Mapping hat aufspielen lassen.
Bei meiner 1198 SBK sah es lange ganz anders aus. Die hat so derart gebockt in unteren Drehzahlen. Ein Konstantfahrruckeln dass es dich immer schier vom Bock geschmissen hat.
Zu Beginn fand ich es eben Ducati typisch. Mit der Zeit ging es mir aber echt auf die Eier. War durch Ortschaften gefühlt nicht fahrbar.
Hab dann auch ein anderes Mapping aufspielen lassen...et voula...ich hatte ein völlig anderes Motorrad.
750€ für ein fertiges Mapping aufspielen, find ich jetzt etwas happig. Mein Ducler des Vertrauens hat es mir Kostenlos aufgespielt, damals.
Was du versuchen kannst, ist den Eliminator (für die Auspuffklappe) zu installieren. Das hat meine Muli auch noch etwas mehr gesänftigt.
-
"750€ für ein fertiges Mapping aufspielen, find ich jetzt etwas happig. Mein Ducler des Vertrauens hat es mir Kostenlos aufgespielt, damals."
Der Preis ist inklusive Kunden-Flasher (gerät) Kann man also selbst aufspielen und auch wieder rückgängig machen.
-
Ich finde das Vorgehen und die spärliche Infos wenig vertrauenserweckend. Wenn die, mal etwas spekuliert, die Möhre einfach etwas anfetten geht nur der Verbrauch hoch und das Ruckeln wird ggfs. geringfügig besser. Ist dann ehr Symptombehandlung als Ursachenbehebung....
-
Ich finde das Vorgehen und die spärliche Infos wenig vertrauenserweckend. Wenn die, mal etwas spekuliert, die Möhre einfach etwas anfetten geht nur der Verbrauch hoch und das Ruckeln wird ggfs. geringfügig besser. Ist dann ehr Symptombehandlung als Ursachenbehebung....
Ja dass sehe ich leider auch so. Enttäuschend. Obwohl die Firma als überaus freundlich und serviceorientiert bewertet worden ist.
-
Ich hatte auf meiner SFV4 ein anderes Mapping von Daniel aufgespielt und muss sagen,dass es sich voll gelohnt hat.
Man kann es nicht mit Rexxer vergleichen,sollte auch bedenken,welch Mühe und Zeit dahinter steckt,so ein Mapping zu erstellen.
Aber nur meine Meinung…
Grüssle Tom
-
Hallo,
ich hatte meine 2014 Multi auch bei Daniel und ich muss sagen, viel zu spät :^.
Ich war vor Ort bei Daniel und hatte die Multi damals Zylinder selektiv abstimmen lassen und vom Ergebnis her muss ich sagen, dass das Motorrad danach nicht mehr wieder zu erkennen war. Im Vergleich zur 1260er Multi lief sie noch um einiges runder, fast schon nahe an der V4 aber eben mit V2 Charakter. Der Benzinverbrauch ist wirklich um ca. einen halben Liter gestiegen, jedoch hat mich das nie gestört. Preislich bei dem Aufwand und natürlich auch dem Equipment (das muss er ja auch bezahlen) bestimmt nicht günstig aber jeden Cent wert.
Grüße
-
Ich habe meine 1260er letztes Jahr bei Daniel auf die QD-Anlage abstimmen lassen. Das Mapping ist jeden Cent wert. Die Leistungssteigerung um knapp 7 PS ist toll. Viel mehr Wert ist aber das im unteren und mittleren Bereich gesteigerte Drehmoment. Was die Leistung angeht:
Ducati gab bei der 1260 nach einer Korrektur 152 PS an der Kurbelwelle an. Mit der QD erreichte meine 149.3 PS. Nach der Abstimmung 156.7 PS. Die Laufkultur hat ebenfalls stark profitiert. Das Bike verbraucht knapp 0.3 Liter mehr auf 100km, lässt sich aber auch mit 2500 rpm ruckelfrei fahren.
Ich war vor der Abstimmung noch unsicher, ob ich nicht doch auf eine V4 PP wechseln solle. Die Frage stellte sich nachher nicht mehr. Ich mag einfach die Charakteristik des Zweizylinders deutlich mehr als die des V4.
Daniel ist auf jeden Fall ein absoluter Profi. Kann ihn nur empfehlen.
-
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand eine Multi V4 zum Daniel gebracht , wenn ja wie ist das Ergebnis?
Gruß
Marcus
-
Ihr meint mit Daniel die Fa. Daniele Motos?
-
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand eine Multi V4 zum Daniel gebracht , wenn ja wie ist das Ergebnis?
Gruß
Marcus
Ich hatte mit Daniel mal darüber gesprochen und er meinte damals bei der V4 gäbe es wenig zu verbessern
-
Ihr meint mit Daniel die Fa. Daniele Motos?
ne. Daniel Deussen
-
Und was immer dazu gehört, die Übersetzung kürzer zu wählen. Ich habe für ein individuelles Zylinderselektives Mapping auf dem Prüfstand auch weniger bezahlt.