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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Wolfi18 am Januar 06, 2025, 11:58:00 Vormittag
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Hallo Zusammen,
meine Multi V4S aus 2021 läuft mit Riesenschritten auf die 60 TKM Marke zu und ich überlege was ich machen soll.
Ich meine es gibt einige im Forum die diese Inspektion bereits hinter sich haben.
Mich würde interessieren, was ihr dafür bezahlt habt und welche Zusatzarbeiten notwendig waren.
Hatte auf der INTERMOT, dort war der Dauertester mit ca. 89 TKM ausgestellt (in bemitleidenswertem Pflegezustand, aber das nur am Rande), Gelegenheit mit dem MOTORRAD-Team über die aktuellen Erfahrungen zu sprechen.
Das Teil läuft ja offensichtlich, trotz des wohl rudimentären Pflegeaufwandes, wie ein Uhrwerk.
Klar ist, wenn ich mich zur Inspektion entschließen sollte und sie behalte, dann macht es keinen Sinn kurz danach zu verkaufen, d.h. dann weiterfahren und mein eigenes 100 TKM-Projekt draus machen.
Freue mich auf einige Fakten derjenigen die die Entscheidung bereits getroffen haben.
Wolfgang
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Hallo Zusammen,
meine Multi V4S aus 2021 läuft mit Riesenschritten auf die 60 TKM Marke zu und ich überlege was ich machen soll.
Ich meine es gibt einige im Forum die diese Inspektion bereits hinter sich haben.
Mich würde interessieren, was ihr dafür bezahlt habt und welche Zusatzarbeiten notwendig waren.
Hatte auf der INTERMOT, dort war der Dauertester mit ca. 89 TKM ausgestellt (in bemitleidenswertem Pflegezustand, aber das nur am Rande), Gelegenheit mit dem MOTORRAD-Team über die aktuellen Erfahrungen zu sprechen.
Das Teil läuft ja offensichtlich, trotz des wohl rudimentären Pflegeaufwandes, wie ein Uhrwerk.
Klar ist, wenn ich mich zur Inspektion entschließen sollte und sie behalte, dann macht es keinen Sinn kurz danach zu verkaufen, d.h. dann weiterfahren und mein eigenes 100 TKM-Projekt draus machen.
Freue mich auf einige Fakten derjenigen die die Entscheidung bereits getroffen haben.
Wolfgang
Es ist eine Milchmädchenrechnung:
Keiner kauft das Motorrad ohne diese Durchsicht. Und ein Händler zahlt ebenfalls bei Inzahlungnahme dementsprechend weniger.
Wenn Du sie dann weiterfahren willst, ist diese Inspektion eh alternativlos.
Mir jedenfalls hat ein Händler bei erreichen einer solchen Durchsicht und Fälligkeit derselben bei einer evtl. Inzahlungnahme dies mitgeteilt.
Aber, Versuch macht kluch! Einfach mal nachfragen. Eine 4 Jahre alte Ducati mit 60000 km zu verkaufen wird Dir wahrscheinlich Tränen in die Augen bringen. Privat wahrscheinlich unmöglich und händlermässig nur mit viel Abschlag möglich.
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Moin,
ich bin einer der Vielen, die tatsächlich die 60tk geknackt haben. Es gibt dazu auch einen Thread. Es handelt sich um eine MTS V4 PP.
Ich habe 946,64€ plus Mehrwersteuer für den 60.000 km Service gezahlt. Dieser beinhaltete Ventilspielkontrolle, Kerzen, Luftfilter, Kühlwasserwechsel aber keine Ölwechsel, den hatte ich vorher auf einer Reise machen lassen. Funfact, Ventilspiel war überall OK.
Meine Multi ist von Mai 2022, jetzt hat sie 67.000 km runter und wird dann im Mai 2026 um die 100.000 km haben. Ich werde dann im Herbst zum Nachfolgermodell wechseln.
Viel wird es dann sicherlich nicht mehr für Sie geben, aber derjenige der sie kauft, bekommt ein top gepflegtes und gewartetes Motorrad für wenig Geld, was man sicherlich noch lange fahren kann.
Meine 1260 S habe ich mit 90.000 km nach vier Jahren verkauft. Soweit ich mich erinnere für 7500€. Dabei hatte Sie neben einer komplette Service Historie, einen neuen Kettensatz, Kupplung, Beläge und Scheiben, Reifen, Schwinge bekommen vor dem Verkauf. Der jetzige Besitzer hat immernoch Freude daran. Ich pflege die Mopdes allerdings auch und fahre nur Langstrecke.
Ich verkaufe die Multistradas eigentlich nur alle vier Jahren, weil da die Garantie abläuft und die ist mir wichtiger als jeglicher "Wertverfall".
Hoffe das hilft ein wenig.
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Danke dir Boris,
Das hilft mir in der Tat.
Ich hatte deinen Bericht in Erinnerung, habe ihn über die Suche leider nicht gefunden.
Du bist ja echt ein Hardcore-Nutzer, glaube du schläfst auch auf den Dingern :D
Ich hatte bisher, bis auf einen Radlagerschaden hinten, null Probleme, kein messbarer Ölverbrauch, ansonsten würde ich überhaupt nicht über eine Weiternutzung nachdenken.
Bin gerade noch in der Klärung ob die Möglichkeit einer Garantieverlängerung (Cargarantie) besteht, werde mir von einigen Händlern ein Inzahlungnahme-Angebot machen lassen, dann den vermutlichen Schock verarbeiten und entscheiden was ich mache.
Aber man muss sich ja auch drüber im klaren sein, das sind keine Geldanlagen, sondern Gebrauchsgegenstände und wenn man die Seite mal wechselt und drüber nachdenkt, würde ich selbst eine Gebrauchte mit der Laufleistung kaufen, und wenn ja, was wäre ich als Kunde bereit zu bezahlen und der Händler möchte sicherlich auch noch ein paar € verdienen.
Wolfgang
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Hallo Wolfgang.
Bei gutem Pflegestand, verbautem Zubehör und ohne "Montagsallüren" deiner V4 würde ich mir keine Gedanken über die Weiternutzung ja/nein machen. Sicherlich kostet die 60 Tausender Wartung eine Stange Geld aber es ist bestimmt, ordentlich gearbeitet vorausgesetzt, kein schlecht Angelegtes. Der finanzielle Aufwand für neues Zubehör (Haben-Will-Syndrom) darf nicht außer Acht gelassen werden und nicht alles lässt sich weiterverwenden.
Auch neue Fahrzeuge altern und wollen gewartet werden.
Gruß Tom
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Es gibt zwischenzeitlich ein Update zum Thema "Garantieverlängerung".
Die Garantie kann im Rahmen der "Ducati Ever Red Plus 12" um weitere 12 Monate verlängert werden.
Voraussetzung ist eine noch aktive Original-Garantie und sie muss vor einer erreichten Laufleistung von 60 TKM abgeschlossen werden.
Kosten sind 546€.
Wolfgang
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Das Update €546.- für 12 Monate "Ducati Ever Red 12" ist schon ein stolzer Preis. Ähnliche Größenordnung dem des schwäbischen Herstellers mit dem Stern für 12 Monate.
Ob man diese braucht/will sei dahingestellt.
Gruß Tom
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Wie sagt schon Sokrates (oder so ähnlich), hinterher ist man immer schlauer.
Wolfgang
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60000 km mit einem hochdrehenden Motorradmotor ist nicht vergleichbar mit einem PKW Motor. Mir jedenfalls, sollte ich je in die Lage kommen, so viele km auf dem Tacho zu haben, wäre diese Anschlussgarantie ein Muss. Wenn man bedenkt, das ein kapitaler Motorschaden den Restwert des Motorrads überschreitet, ist es das kleinere Übel.
Jeder muss selber wissen, welches „Risiko“ er eingehen will. In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Multistradafahrer, denen kapitale Motorschäden unter jenen 60000 km Fahrleistung die Freude am biken vermiest haben.
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Das Update €546.- für 12 Monate "Ducati Ever Red 12" ist schon ein stolzer Preis.
Ich würde das eher als Frechheit bezeichnen.
Es geht hier immerhin darum, sich abzusichern, ob das Produkt eines „Premiumherstellers“ ein 5. Lebensjahr übersteht - bei definierter maximaler Laufleistung. Das ist traurig, aber bezeichnend.
Hatte jemand schonmal einen solchen Garantiefall im 5. Jahr? Die Abwicklung wäre wirklich interessant .
Ich muss nämlich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten, dass diese Garantie nicht einmal im ersten Jahr das Papier wert ist, auf dem sie nicht gedruckt ist.
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So, Entscheidung ist gefallen.
Multi geht in Zahlung und neue Multi V4 S Bj. 25 ist bestellt.
Ich habe noch kurz mit 2 Alternativen geliebäugelt, BMW 1300 GS und Triumph Tiger 1200.
Die BMW hat mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen, aber das nimmt ja mit den Rückrufen und technischen Service-Aktionen kein Ende und ich möchte kein unbezahlter Testfahrer von BMW sein.
Beim Triumph-Händler scheint es grundsätzliche Probleme zu geben, tel. 4 x mehr als 25 min in der Warteschleife gehängt, kein Rückruf, keine Reaktion auf Mails und das schon bei Kaufinteresse, da wage ich nicht dran zu denken wie das erst wird wenn es mal um technischen Support oder Probleme geht.
Freue mich wie Bolle auf die Neue!
Schöne Grüße
Wolfgang
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TOP!
Dann wünsche ich Dir viel Freude mit der Neuen... :^
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So, Entscheidung ist gefallen.
Multi geht in Zahlung und neue Multi V4 S Bj. 25 ist bestellt.
Ich habe noch kurz mit 2 Alternativen geliebäugelt, BMW 1300 GS und Triumph Tiger 1200.
Die BMW hat mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen, aber das nimmt ja mit den Rückrufen und technischen Service-Aktionen kein Ende und ich möchte kein unbezahlter Testfahrer von BMW sein.
Beim Triumph-Händler scheint es grundsätzliche Problem zu geben, tel. 4 x mehr als 25 min in der Warteschleife gehängt, kein Rückruf, keine Reaktion auf Mails und das schon beim Kaufinteresse, da wage ich nicht dran zu denken wie das erst wird wenn es mal um technischen Support oder Probleme geht.
Freue mich wie Bolle auf die Neue!
Schöne Grüße
Wolfgang
Die einzige richtige Entscheidung, wenn das nötige Kleingeld dafür da ist. Bei 60000 km noch so viel investieren in ein so (altes) bike ist immer ein Risiko. Ob mit oder ohne diese teure Inspektion und dazu noch diese Garantieverlängerung, 100 % Sicherheit hat man nie.
Glückwunsch zum neuen bike und zu der dazugehörigen vierjährigen Garantie.
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Hi, wenn die MOTORRAD Testmaschine schon 89k runterhat, dann haben die doch die 60.000 er INspektion schon gemacht. Normalerweise veröffentlichen die doch dann auch alle Kosten? Vielleicht hilfts weiter.
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Hi, wenn die MOTORRAD Testmaschine schon 89k runterhat, dann haben die doch die 60.000 er INspektion schon gemacht. Normalerweise veröffentlichen die doch dann auch alle Kosten? Vielleicht hilfts weiter.
Hi,
ja, die sind sogar sehr kooperativ bei Motorrad und schicken dir auf Wunsch die Service-Rechnung zu.
Beim Dauertester war es tatsächlich so, dass z. Bsp. angeblich alle 16 Ventile bei der Kontrolle im Maß waren und keine Einstellungen notwendig waren.
Da kann man jetzt lange spekulieren ob das immer so ist (es gibt ja hier im Chat-Verlauf einen weiteren Fall in dem das so war) oder "nur" beim Dauertester.
Am Schluß ist es müßig, irgendwann muss ja eine Entscheidung her bei der man sich selbst wohl fühlt.
Wolfgang
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Glückwunsch! Auch aus meiner Sicht eine gute Entscheidung!
Ich würde mir auch jederzeit wieder die V4 in die Garage stellen. Völlig egal, ob das Fahrzeug vom Modell 2-3 Jahre alt ist oder nicht. Die V4 Multi ist für mich fast das vollmilchlegende Eierpferd.. Bzw. hatte ich das unglückliche Glück, dass mich im Juni eine junge Motorradfahrerin vom Bock geholt hat. Da hatte meine 46tkm drauf. Mit gutem Anwalt und wissend den Forderungen die man stellen kann, habe ich mir nochmal eine V4 mit gerade einmal 2tkm drauf kaufen können, ohne einen Cent draufbezahlen zu müssen und freue mich auf viele tolle Kilometer mit ihr. Wenn sie wieder in die Regionen von 50-60tkm kommt, würde ich mir -sofern es bis dahin kein neueres Modell gibt - auch nochmal die V4 holen. Ich habe absolut kein Verlangen nach einem anderen Bike.
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Die V4 Multi ist für mich fast das vollmilchlegende Eierpferd..
Das i-Tüpfelchen wäre noch der Sound der Panigale und im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment der GS. :D
Aber dann könnte man es vor Glück wahrscheinlich nicht aushalten auf dem Gerät. ;D