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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Plaakert am Februar 15, 2025, 10:11:53 Nachmittag
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Hallo,
Hab da mal ne Frage, Batterie ausgebaut und wieder ein, nun ist sie Tot, kein muchs mehr.
Sicherungen alle ganz, Batterie im Schlüssel neu...
Es hat ein paar mal gefunkt beim einbau, aber was ist das Problem ?
Weiß jemand welches Kabel da am Pluspol an der Batterie ist?
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Tach,
Ich hab wohl beim ein/ausbau der Batterie einen Kurzschluss verursacht. Alle Sicherungen sind intakt.
Oder sind irgendwo Sicherungen versteckt ?
Vielleicht Weiss jemand was bei einem Kurzschluss kaputt geht?
Das Moped ist wirklich Tot, kein Saft mehr nirgends, was kann das verursachen ?
Das Anlasserrelais?
Danke für eure Tips
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Guten Morgen,
kurz zur Klärung:
ist auf der (nicht angeschlossenen) Batterie selbst noch Spannung messbar?
sollte bei voller Batterie ~13,4V sein.
Gruss
Florian
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Ist die grüne Sicherung (auf deinem Bild neben der Batterie unter der Plastikkappe) auch noch intakt ?
Das es mal etwas funkt ist nicht ungewöhnlich, theoretisch könnte dadurch aber auch ein Steuergerät was weg haben.... :-X :-\
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Die Batterie hat volle Spannung etwa 13,5 volt. Die Beiden grünen Sicherungen (30A)sind auch noch intakt auf dem Anlasserrelais. Und die Sicherungen in den Beiden kleinen Kästchen sind auch alle ganz, haben alle Durchgang...
Ich hoffe es ist nur das Anlasserrelais und nicht ein Steuergerät....
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Beschreib mal "genau" was du an Rückmeldung bekommst, wenn du die Zündung einschaltest?
Geht das Dashboard an?
Hörst du die Auspuffklappe?
Hörst oder siehst du sonst irgendwas?
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Tot, nix, nada, still, dunkel....
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Lenkerarmatur ist i.O. ?
Zündunterbrecher (zB Seitenständerschalter) ist i.O. ?
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Vor dem ausbau der Batterie ging noch alles...
Hatte nie Probleme mit dem Seitenständer...
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Tach,
Ich hab wohl beim ein/ausbau der Batterie einen Kurzschluss verursacht. Alle Sicherungen sind intakt.
Oder sind irgendwo Sicherungen versteckt ?
Vielleicht Weiss jemand was bei einem Kurzschluss kaputt geht?
Das Moped ist wirklich Tot, kein Saft mehr nirgends, was kann das verursachen ?
Das Anlasserrelais?
Danke für eure Tips
Die 2 roten Kabel am Akku sind Plus für ABS und Plus für die restliche Elektrik des Motorrads.
Schaltplan zur Hand und mit Messgerät durchmessen,
hier eine allgemeine Anleitung
https://youtu.be/NjoDtujA-0w?si=zT1i_s6dS_VvSH_m
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Was außer Batteriespannung messen und Sicherungen checken hast du sonst gemacht?
Aggressives Zuwarten macht es glaub ich auch nicht besser.....
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So, ich habe jetzt die Lösung, es gab noch ne Hauptsicherung von der ich nichts wusste.
Ich dachte es wären die beiden 30A auf dem Anlasserrelais.
Sicherung gewechselt, alles läuft wieder, aber Danke für die Tips.
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Die Idee mit dem Schaltplan und alles durchmessen hat mir ehrlich gesagt den Schweiß auf die Stirn getrieben.
Bei dem Anblich des Plans.... :o
Aber vielen Dank nochmal.
Sie ist übrigens zu verkaufen
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:^ :^
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Schön dass den Fehler gefunden hast!!
Aber pack lieber mal eine zweite 30A Sicherung in dein Gepäck.
Mir ist mal unterwegs (an meiner anderen Karre) genau diese Sicherung durchgegangen.
Die findige Dame vom ADAC bastelte mir vor Ort ne Brücke, so dass ich wenigstens heim kam.
Ansonsten stehst maximal blöd da...