Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: smartharry am Juli 15, 2025, 07:18:11 Nachmittag
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Zuerst möchte ich alle im Forum begrüßen da ich mich neu angemeldet habe.
Komme vom Bodensee und bin ein schon ins alter gereifter Motorradjunkie. Speziell Ducati ist mein Ding.
Meine Frage, wenn ihr eine gebrauchte 1200 Multi kaufen würdet, welches Baujahr/Modell würdet ihr kaufen. Kurze Antwort mit Baujahr reicht wer schreibfaul ist.
lg vom Bodensee
Harry
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Moin Harry, wir kennen uns aus dem Monstercafe und von einem deiner Ducati Events die du bei dir schon geschmissen hast. ;D
Willkommen im Forum.
Meine Empfehlung wäre
Multi 1200S oder Pikes Peak beide Bj 2014
Grüsse aus Köln
Bernd
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Hallo Harry,
MTS von 2012 -2015. Kaum Probleme.
Mache würden mich jetzt schlagen, ... aber wenn schon eine alte 1200er ..... dann keine DVT :)
Grüße.
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Wenn 1200er, dann möglichst eine 2014er.
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Mein Duc-Mech hat mir damals auch dazu geraten eine ab 2014 zu nehmen.
Die hätten wohl das Kurbelwellenlager-Problem nicht.
Würde solche Faktoren aber nicht pauschalisieren.
Habe mich dann doch für eine 2010er S Sport entschieden, die inzwischen nun 210.000km abgespult hat.
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Die 13ner Baureihe hatte das Problem mit dem Drehmoment-Loch im mittleren Drehzahlbereich, weshalb sie bereits zwei Jahre später - die Konkurrenz von KTM hatte einen Bombenmotor geschmiedet - DVT eingeführt haben / einführen mussten. Also unbedingt rexxern - das hat das Problem abgemildert.
Außerdem waren die Modelle schwerer als die 10ner Reihe (wie übrigens alle nachfolgenden Multis) - die fahren sich daher etwas behäbiger, wobei man das mit der Reifenwahl auch leicht beeinflussen kann. Dafür verbraucht sie mit der Doppelzündung rund 1l weniger.
Die 10ner hatten das Problem mit der Zylindekopfdichtung des liegenden Zylinders, das nach Wechsel der Kühlflüssigkeit behoben war. Und eine Charge (Produktion Ende 2010) hatte zu schwache Kurbelwellenlager verbaut, die i.d.R. nach rund 20 tkm getauscht werden mussten.
Kommt also darauf an, was du willst - sind beides gute Moppeds. 13ner etwas gemütlicher - 10ner eher dynamischer. Am besten mal beide probefahren. Ist schon ein Unterschied.
Ach so. Wenn du ab und zu mit Sozia unterwegs bist, unbedingt eine S. Ansonsten rate ich zum Standardfahrwerk, das einmal richtig auf dich eingestellt mehr Feedback von der Straße gibt, auf Dauer weniger Wartung benötigt (also günstiger ist) und weniger anfällig ist. Bei der S reicht schon mal ein tiefes Schlagloch (in Italien) und die Elektronik ist mit gelbem Lämpchen im Notbetrieb. Dann ist Heimweg auf rohen Eiern angesagt, denn der Lokale kann das nicht mal eben fixen.
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Guten Morgen,
ich war mit meiner weißen MTS 1200 aus dem Jahr 2011 sehr zufrieden und hätte diese heute noch, wenn das Tirol nicht ihre idiotische 95 dB (A) Regel eingeführt hätte.
Grüße aus dem Allgäu!
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Guten Morgen,
ich war mit meiner weißen MTS 1200 aus dem Jahr 2011 sehr zufrieden und hätte diese heute noch, wenn das Tirol nicht ihre idiotische 95 dB (A) Regel eingeführt hätte.
Grüße aus dem Allgäu!
Ich komme auch aus dem Allgäu. Und das umfahren der Tirol-gesperrten-Region fixt mich auch massiv. Da bleibt nicht viel auswahlstrecke...
Habe noch ne 1198. Die ist natürlich auch tabu.
Aber mit meiner Benelli 1130 darf ich gerade noch so nach tirol. Dennoch würde ich auch gerne mal mit meinen anderen dort fahren.