Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Matthias am November 03, 2011, 08:36:45 Vormittag
-
Hallo miteinander,
anfang Oktober hatte ich ja von meinem Motorschaden (bei 4,5 TKM) berichtet,
Dieser hatte sich nach öffnen des Motores als "kapitaler" Schaden erwiesen (Kurbelwellenlager!)
Nach Rücksprache meines Händlers mit Ducati, wurde entschieden das ein neuer Motor eingebaut wird!
Ja,was soll ich sagen, mal abgesehen davon das ein Motorschaden immer unangenehm,-und mit Aufwand,-
( Mopped aufladen,zum Händler fahren,-telefonieren,-Mopped wieder abholen ... etc...!)
verbunden ist,hat die ganze Abwicklung doch ganz gut geklappt!
ca.2 Wochen vom Auftritt des Schadens,- bis zur Abholung der reparierten Multi, ist absolut i.o!, zumal die Saison (fast) vorbei ist!
Mittlerweile habe ich die 1000 Km wieder voll, sie steht nun beim :D zum KD!
Im Zuge dieser ganzen Aktion wurde auch die umrüstung der HRB durchgeführt, sie fühlt sich nun nicht mehr so schwammig an!-Ob es nun viel besser ist muss ich erst noch austesten!
So nun hoffe ich das jetzt alle Probleme beseitigt sind, und ich mich wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen kann!
Viele Grüße aus Unterfranken
Matthias
-
Das ist doch wirklich positiv und genauso soll es sein. Viel Spaß beim 2. Einfahren deiner Diva.
-
Sehr schön auch mal positives zu lesen. So kann man sich in aller Ruhe aufs Frühjahr freuen, alles ist gut :D
-
2 Wochen?! Das ist wirklich super!! Ich glaube, der Sturm der Entrüstung hierhin Forum fühlte sich nach 6 Monaten an. Hier merkt man wieder einmal, daß doch vieles zu Beginn sehr hochgeschaukelt wird. 2 Wochen von Auftritt Schaden bis Abholen reparierte Multi ist wirklich top!!
-
Gratuliere zum neuen Motor.;D
Zwei Wochen bis zum neuen Motor ist sehr gut.Du mußt einen guten Händler haben.
Auf Ersatzteile habe ich schon länger gewartet.
-
Ein fettes Lob nach Bologna! :-*
-
Glückwunsch zur schnellen Abwicklung ! :)
-
Hallo,
eins habe ich ganz vergessen!
Meinen Dealer :D möchte ich hiermit mal loben, ohne ihn und seine Kontakte zu Ducati hätte es mit Sicherheit sehr viel länger gedauert!
Ich habe ihn den letzten Jahre viele Moppeds gefahren, (von Yamaha,-über Buell,- BMW,- KTM......)
was da teilweise mit Händlern erlebt habe........(speziell Garantieabwicklungen......etc...) mei..oh.. mei! >:(
Ich bin mit meinem :D Top-zufrieden!
Prädikat "Sehr empfehlenswert"
Nur der Vollständigkeitshalber!
Gruß Matthias
-
Hi Matthias
Glückwunsch zur schnellen Abwicklung.
Ist aber in meinen Augen nicht's besonderes, wenn man wie du einen Top Dealer hat.
In diesem Zusammenhang muß ich meinen in Waldbröl auch mal loben. Die Jungs da haben es echt drauf, und sind auch auf der Rennstrecke verdammt schnell. :'(
Es sind ja mittlerweile ein paar Kunden auch hier im Forum. :P
-
Hallo Matthias.
das hört sich wirklich ganz gut an und interessiert mich besonders, da meine seit gestern mit einem vermuteten Kurbelwellenlagerschaden beim :) steht.
Bisher beruht die Diagnose nur auf dem was die Mechaniker meines Dealers aus den Motorgeräuschen schließen, aber dieses pfeifend malende Geräusch ist schon ziemlich eindeutig. Nächste Woche wird der Motor geöffnet, wenn wird man weiter sehen.
Würde mich freuen wenn es bei mir auch so einfach und schnell abgewickelt wird.
Bis bald
Klaus
-
.....wurde entschieden das ein neuer Motor eingebaut wird.....
Nur mal interesse halber : ein neuer Motor ? Komplett neu ???
Neue Motoren gibts doch gar nicht !!?!! Das ist doch immer ein Bausatz.
Schöne Grüsse, Börnie
-
Hallo Börnie,
es wurde der kplt. Motor getauscht!!!- keine Teile-Reperatur........!
Hat mich selbst auch gewundert!
Richtig ist ,das es keine ET-Nr. für einen Motor gibt, zumindest nicht offiziell....!
Lt. meinem :D wurde im eine sog. Vorgangsnummer mitgeteilt, auf grunddessen konnte er dann den Motor bestellen!
Gruß Matthias
-
Das heisst, das Händler hat einen kompletten Motor von Ducati geschickt bekommen !?!??!
WOW ! Ich bin erstaunt.
Wie hat man das denn mit den Unterlagen geregelt ? Hast Du jetzt eine Rechnung mit den
Motornummern ? Ist die neue Motornummer bei Ducati gespeichert ? Die Hersteller können
doch die Fahrzeugidentnummer einer Motornummer zuordnen.
Schöne Grüsse, Börnie
-
-
Jawoll, neuer Motor,-ich war beim Aus,-bzw. Einbau teilweise mit dabei!!!
Im Service-Heft wurde Handschriftlich das Austauschdatum mit neuer Motornummer eingetragen!
Der Motortausch wurde Ducati mitgeteilt, somit sollte dies auch dort gespeichert sein!
Ein Schriftstück seitens Ducati habe ich bisher (noch..) nicht bekommen!
Gruß Matthias
-
Hallo zusammen,
ich darf mich hier mal dran hängen an den Tread?
Ich habe meine 1199 gegen eine Multistrada PP "getauscht".
jetzt leider nach 7400km Lagerschaden.
Zum Glück habe ich Garantie, auch bei mir verbaut Ducati auf Grund des kapitalen Schadens einen neuen Motor.
Lt. Aussage des Mechanikers, macht es keinen Sinn das Lager zu Tauschen, weil die Laufbuchsen der Zylinder und die Kolben durch splitter bzw. fremdkörper im Öl auch beschädigt seihen.
Wie genau es weiter geht berichte ich gerne, einbau soll nächste Woche erfolgen, Motor sei per express bestellt?!
Ich lasse mich überraschen und hoffe das Ducati aus Kulanz auch den ersten Service nach dem erneuten Einfahren übernimmt!
Muss ein neuer Motor nach den neuen Einfahrvorschiften betrieben werden? Ich hörte letztens das dabei bis 4000km nur bis max. 7000u/min gedeht werden sollte!
-
Hallo ThomasK,
erstmal willkommen hier im Forum.
Meines erachtens muss ein neuer Motor eingefahren werden. Ist aber Glaubenssache; die einen halten sich dran, die anderen sagen es bringt nichts.
Lt. meinem Handbuch (2010) bis 1000km max. 5500-6000u/min und dann von 1000 bis 2500km max. 7000 u/min und danach kann´ste Stoff geben :P Wenn das ein 2013-Motor ist, könnte sich evtl. an den Angaben etwas geändert haben, aber ich denke da dürfte nicht viel Unterschied sein.
Vielleicht kann ja mal einer der 13er Kollegen dazu Auskunft geben :D
-
Ist bei Modelljahr 2013 lt. Handbuch identisch (Moped kommt erst in 9 Stunden, lese gerade ...) ;D
Grüße
DOK
-
So Naggich steht Sie da...
Motor ist auf und es ist ein unter zu viel vorspannung eingebautes Kurbelwellenlager.
Ich bekomme jetzt "nur" diese neu.
Alle anderen Teile im Motor sehen aus wie neu.
Woher die gefundenen Splitte in der Ölwanne kamen ist unklar.
Lager oder ähnliches haben sich nciht aufgelöst!
-
So Naggich steht Sie da...
Motor ist auf und es ist ein unter zu viel vorspannung eingebautes Kurbelwellenlager.
Ich bekomme jetzt "nur" diese neu.
Alle anderen Teile im Motor sehen aus wie neu.
Woher die gefundenen Splitte in der Ölwanne kamen ist unklar.
Lager oder ähnliches haben sich nciht aufgelöst!
Ich hoffe für Dich, dass gut gepuzzelt wird und keine Teile über sind :-[
-
soooooo...Maschine wird nicht fertig für meine Tour am We...
Vielmehr bekomme ich jetzt doch neue Zylinder inkl. Kolben...
-
soooooo...Maschine wird nicht fertig für meine Tour am We...
Vielmehr bekomme ich jetzt doch neue Zylinder inkl. Kolben...
oh je - hättest Dich vielleicht doch besser für meine alte S Touring entschieden, die parallel zu Verkauf stand. Die war top eingefahren und stand super im Futter auch wenn sie schon 20000 km auf der Uhr hatte. Dem Motor trauere ich noch heute nach!
-
Tja Pustefix, leider kann man in so etwas nicht reinsehen....
wobei im Nachhinein kommt es mir schon komisch vor, das der erste Service garnicht bei Ducati sondern beim Jens gemacht wurde.
Das habe ich aber erst gesehen als ich das Serviceheft jetzt für den Schaden rausgesucht habe!!!!!
Ich habe mich halt mit Absicht für die PP entschieden!
Weniger Km, mehr Ausstattung etc. das ich nach 1000km einen Motorschaden haben würde konnte ja keiner ahnen.
Wobei, Motorschaden ist ja auch etwas fies, es war ja "nur" ein Kurbelwellen-Lager-Schaden...;-)))
Aber dafür habe ich den Motor, bzw. seine wichtigsten Teile jetzt wieder komplett neu, und das ist doch auch etwas.
Zum Glück regnet es das Wochenende und wir fahren nun mit dem Auto unsere geplante Tour und freuen uns dennoch auf den gemütliches Abend bei Rotwein ausklingen zu lassen.