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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: timo am Januar 20, 2012, 02:51:58 Nachmittag
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Hallo,
ich habe neue Bremsbeläge bei meinem Lieferanten Alpha-Technik gefunden. Natürlich kann ich dort auch alle anderen Artikel ordern. Mit Alpha-Technik arbeite ich schon recht lange zusammen.
Es handelt sich um Sintersportbeläge, die baugleich mit Carbone Lorraine (XBK5/RX3) sind. Diese Belagmischungen kenne ich von der S1000RR, die Qualität ist sehr gut, bei Kälte und bei Nässe sogar rennstreckentauglich.
Die Beläge sind bei mir ab Lager verfügbar:
Bremstechnik (http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c426_Bremstechnik.html)
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Ist das Bremsqequietsche und -geruppel bei Nässe damit weg?
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Ist das Bremsqequietsche und -geruppel bei Nässe damit weg?
Hallo Otto,
wie gesagt ... neu im Programm ... noch nicht gefahren ... aber top auf der BMW im Straßeneinsatz. Aktuell fahre ich die TRW und bei mir rubbelt nichts. Die Alpha-Technik-Beläge sollten auch nicht rubbeln.
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Hallo Timo,
kann ich davon ausgehen, daß die Alpha Beläge einen höheren Reibwert haben als die Originalbeläge u. dadurch die aufzubringende
Kraft am HRB - Pedal bei gleicher Bremsleistung somit reduziert wird ??
Gruß Opa
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Hallo Timo,
kann ich davon ausgehen, daß die Alpha Beläge einen höheren Reibwert haben als die Originalbeläge u. dadurch die aufzubringende
Kraft am HRB - Pedal bei gleicher Bremsleistung somit reduziert wird ??
Gruß Opa
Nomalerweise verbaut Ducati hinten organische Beläge ... das war bis jetzt zumindest immer so. Ich verkaufe Sinter-Beläge (TRW (SH),Alpha-Technik (Carbone Lorraine) und Brembo), die alle den Reibwert erhöhen und dementsprechend besser bremsen (weniger Pedalkraft) und auch hitzestabiler sind.
Ich werde die Alphas als nächstes auch mal montieren ... meiner Meinung nach müssen hinten Sinter-Beläge rein. Dann hat man endlich eine vernüftige Hinterradbremse. Der Hersteller ist ein bisschen Geschmackssache wie bei Reifen. Der Eine schwört auf TRW, der Andere auf Carbone Lorraine (Alpha-Technik) oder Brembo.
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@Timo
Ist es denn noch immer so, das die Sinterbeläge (egel welcher Hersteller) die Bremsscheibe eher verschleissen???
LG Henryk ;)
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@Timo
Ist es denn noch immer so, das die Sinterbeläge (egel welcher Hersteller) die Bremsscheibe eher verschleissen???
LG Henryk ;)
Also den Bremsscheibenverschleiss hinten kannst Du ignorieren, meine Meinung. Was willst Du, bremsen oder sparen? Natürlich verbraucht ein Sinterbelag etwas mehr Scheibe, aber Du willst ja Energie vernichten. Wenn es hinten nicht ausreicht, z.B. durch organische Beläge, dann bremst Du vorne mehr und ... verbrauchst mehr Scheibe vorne.
Es gibt große Unterschiede in der Legierung der Scheiben, die sich dann viel mehr auf den Verschleiss auswirken. Optisch gleich, preislich deutlich im Unterschied. Ich bin mir z.B. noch nicht sicher, welche Scheiben ich zukünftig anbiete. Motomaster bekomme ich, die bremsen sehr scharf, verbrauchen aber viel Belag. Braking wird auch nicht mehr so oft empfohlen. TRW-Alien ist nicht meine erste Wahl, die neueren II kenne ich nicht. Zur Zeit tendiere ich zu den neuen Brembos, die sind halt recht teuer aber auch sehr gut, nur nicht vor der Eisdiele, weil das Design eher Standard ist.
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TRW-Alien ist nicht meine erste Wahl,
Hi Timo,
warum nicht? Gibts da irgendwelche Bedenken?
Grüßle
Robert
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TRW-Alien ist nicht meine erste Wahl,
Hi Timo,
warum nicht? Gibts da irgendwelche Bedenken?
Grüßle
Robert
Ich hatte die Alien I -Scheiben auf meiner BMW und die waren nicht gut. Sehr rauh, sehr hoher Verschleiß, aber günstig. Die neuen TRW Alien II sind wohl besser. Ich würde die Alien I nicht mehr verbauen ...
Auf meiner S1000RR sind Brembo-Scheiben verbaut ... mittlerweile tief-blau bis schwarz (vom Carbon). Mittlerweile gute 12-15 Tage auf dem Hockenheim GP-Kurs (extrem hohe Geschwindigkeiten und vor allem viele High-Speed-Bremsmanöver - Parabolika z.B. von gut 290 Km/h auf 50 Km/h (nicht Tacho)) gefahren und immer noch top.