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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Bontragger am März 23, 2012, 10:38:05 Nachmittag
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Hallo zusammen
Heute wollte ich mal zum erstenmal die Kette spannen.
Dabei hatte ich die grössten Probleme weil sich der
Exzenter praktisch nicht bewegen lies. Ich denke er ist vieleicht
wegen Schmutz verhockt.
Nun zu meiner Frage:
Muss der Exzenter irgendwie gereinigt werden? Wenn ja,
wie geht man dabei vor?
Vielen Dank schonmal.
Chris
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Du musst die Schrauben gut lösen, eventuell eine wenig in die andere Richtung drehen.
Dann sollte er leicht zu bewegen sein.
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du weisst aber, das du die Kette im Enduro Modus spannen musst (so hat es mir mein Händler erklärt)
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Hmm, wieso enduro Modus. Ich bitte um klärung? Danke. Harry
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Im Handbuch steht nichts vom Enduro-Modus (Seite 160):
Kontrolle der Antriebskettenspannung
Wichtig Bezüglich der Kettenspannung muss man sich an einen Ducati Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt wenden.
Die Kettenspannung in der Mitte des unteren Kettenzweigs, an einem auf dem Seitenständer stehenden Motorrad messen: die Kette nur durch Fingerdruck nach unten drücken, wieder loslassen und die Distanz (A) zwischen der Mitte der Kettenbolzen und dem Aluminiumteil der Hinterradschwinge messen.
Hier muss folgender Wert resultieren: A = 35 ÷ 37 mm.
Durch den Enduro Modus wird das Heck etwas höher. Der Einfluss auf die Kettenspannung dürfte aber vernachlässigbar sein, da der Drehpunkt der Schwinge und des Ritzels nahe beieinander sind.
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Im Handbuch steht nichts vom Enduro-Modus (Seite 160):
Kontrolle der Antriebskettenspannung
Wichtig Bezüglich der Kettenspannung muss man sich an einen Ducati Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt wenden.
Die Kettenspannung in der Mitte des unteren Kettenzweigs, an einem auf dem Seitenständer stehenden Motorrad messen: die Kette nur durch Fingerdruck nach unten drücken, wieder loslassen und die Distanz (A) zwischen der Mitte der Kettenbolzen und dem Aluminiumteil der Hinterradschwinge messen.
Hier muss folgender Wert resultieren: A = 35 ÷ 37 mm.
Durch den Enduro Modus wird das Heck etwas höher. Der Einfluss auf die Kettenspannung dürfte aber vernachlässigbar sein, da der Drehpunkt der Schwinge und des Ritzels nahe beieinander sind.
auch wenn Schwinge und Ritzel nahe beieinander sind kann 1 cm schon zu viel sein. Aber müsste mal meinen Händler nach dem genauen Grund fragen, so hat er es mir beim Kauf geraten.
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Also bei mir spielt Der Modus keine Rolle, weil kein elek. Fahrwerk.
Auch das komplette Lösen der Schrauben und in die entgegengesetzte Richtung drehen (geht auch nur sehr schwer) :(
haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich hab nun das Ganze mit Kriechöl eingesprüht und hoffe, dass es das nächste mal besser geht.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
Chris
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So, jetzt hats mich auch "erwischt"........Kette spannen, zum ersten mal nach 9200 km........ich sag jetzt nicht was ich darüber denk :-\ :'(
WD 40 und meinem Body Building Nachbar sei Dank........ :-*
:blank:
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auf dem Seitenständer stehend muss es ja schwer gehen, Motorrad gerade hinstellen dann gehts ganz leicht!
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auf dem Seitenständer stehend muss es ja schwer gehen, Motorrad gerade hinstellen dann gehts ganz leicht!
Die richtige Kettenspannung, in Verbindung mit dem mitgelieferten Blech, soll aber auf dem Seitenständer erfolgen (laut Handbuch) - und da plagst dich dann schon ohne Hebebühne oder ähnlichem.
Und ich denk auch das nach über 9000 gefahrenen Kilometern Schmutz dazwischen sitzt - für mich persönlich keine gute Lösung was man da gemacht hat :(
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In der Tat, hatte ich auch leichte Schwierigkeiten die Kette zu spannen (nach 2500 km).
Bei meiner Speedy mit dem gleichen System flutscht das ganz anders.
Habe jetzt alles durch, auf dem Seitenständer, gerade stehend und auf dem Montageständer stehend (nur zum Bewegen des Exzenters, nicht um den Kettendurchhang einzustellen).
Ging überall gleich schwierig bis zunächst mal gar nicht.
Benutzt habe ich das Krüppelsding aus dem Bordwerkzeug, .. mit dem beiligenden Röhrchen und dem Inbus verlängert.
Dann wirklich mit aller Kraft zuerst runtergedrückt, ..es kam dann ganz langsam.
Dann wieder hoch, auch relativ schwer. Noch ein zwei, dreimal rauf und runter gestemmt, jetzt geht es ein wenig einfacher (akzeptabel).
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auf dem Seitenständer stehend muss es ja schwer gehen, Motorrad gerade hinstellen dann gehts ganz leicht!
Die richtige Kettenspannung, in Verbindung mit dem mitgelieferten Blech, soll aber auf dem Seitenständer erfolgen (laut Handbuch) - und da plagst dich dann schon ohne Hebebühne oder ähnlichem.
Und ich denk auch das nach über 9000 gefahrenen Kilometern Schmutz dazwischen sitzt - für mich persönlich keine gute Lösung was man da gemacht hat :(
soll jeder machen wie er will, wenn Motorrad gerade steht, gilt am Messblech die Unterkante, statt Kerbe
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soll jeder machen wie er will, wenn Motorrad gerade steht, gilt am Messblech die Unterkante, statt Kerbe
Ok, Danke für den TIPP ;)
Dann muss bei nächsten mal die Mutti die Multi gerade halten ;D
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Im Handbuch steht nichts vom Enduro-Modus (Seite 160):
Kontrolle der Antriebskettenspannung
Wichtig Bezüglich der Kettenspannung muss man sich an einen Ducati Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt wenden.
Dieser Satz hat mich beim ersten Durchlesen des Handbuchs ehrlich erschreckt. Was soll der eigentlich aussagen ? Die Alternativen sind aus meiner Sicht :
- Kettenspannen ist eine Arbeit, die nur von einer Vertragswerkstatt durchgefuehrt werden kann
- Die Vorgehensweise beim Kettenspannen ist bei der Vertragswerkstatt nachzufragen (wozu dann die folgende Erklaerung)
- Die Spannkraft fuer die Kette ist bei der Vertragswerkstatt nachzufragen (interessiert mich nicht)
Alle drei Optionen erzeugen bei mir Kopfschuetteln. Lese ich aber so die Geschichten, die hier gepostet werden, dann tendiere ich zu #1 und damit haette Ducati einen kapitalen Bock geschossen.
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...zum Kette spannen in die Werkstatt fahren, soweit kommt's noch :-X
Nicht solange ich noch zwei gesunde Arme und Hände habe :P
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Ich hab an anderer Stelle ( evtl Forum Diva di Bologna ??? ) einen Link gefunden zu jemandem, der dieses fummelige Originalteil durch einen längeren Hebel ersetzt hat. War auch eine Explosionszeichung zur genauen Vermaßung dabei. Hab das hier in einem Fachbetriebt vorgelegt und die haben mir das Teil für 40 Euronen gelasert. Fand ich angemessen, weil sich die Kette jetzt einfach und vor allem sicher ohne abzurutschen spannen lässt.
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Ich hab an anderer Stelle ( evtl Forum Diva di Bologna ??? ) einen Link gefunden zu jemandem, der dieses fummelige Originalteil durch einen längeren Hebel ersetzt hat. War auch eine Explosionszeichung zur genauen Vermaßung dabei. Hab das hier in einem Fachbetriebt vorgelegt und die haben mir das Teil für 40 Euronen gelasert. Fand ich angemessen, weil sich die Kette jetzt einfach und vor allem sicher ohne abzurutschen spannen lässt.
Meinst du sowas hier?
http://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/Werk.ES.01 (http://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/Werk.ES.01)
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Ja genau, schade, dass ich nicht diese Seite gefunden habe. Ich hatte es von einem anderen Anbieter ( glaube, der kam aus England ). Der Preis ist super, 10.- Euro hätte ich gepart. Aber das Teil als solches ist identisch und eben sehr hilfreich.
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Ich werde lieber zu meinem :) fahren und das machen lassen.
So nebenbei ein bisschen plaudern und 5 € für die Kaffeekasse.
LG Henryk ;)
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Hallo
wenn jemand die Vorlage für ein Laserteil benötigt (DWG oder ähnliches) habe ich - einfach melden. :D :D :D
Hab mir auch welche aus 6'er V2A machen lassen, aber zusätzlich mit 22'er Edelstahlrohr als
Griff. Passen aber nur an die Multi und ich glaube an die Diavel. Und sind nicht Normkonform,
d.h. enger geschnitten als Normhakenschlüssel (also nicht von 125mm bis was weiß ich wieviel mm).
Passen dafür exakt auf die Mutter - abrutschen fast ausgeschlossen.
Hab auch eine Vorlage für 105mm also Monster und Konsorten.
Übrigens würde 5 mm ausreichen die Mutti ist auch nicht breiter.
ciao Peter
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Hallo
wenn jemand die Vorlage für ein Laserteil benötigt (DWG oder ähnliches) habe ich - einfach melden. :D :D :D
Hab mir auch welche aus 6'er V2A machen lassen, aber zusätzlich mit 22'er Edelstahlrohr als
Griff. Passen aber nur an die Multi und ich glaube an die Diavel. Und sind nicht Normkonform,
d.h. enger geschnitten als Normhakenschlüssel (also nicht von 125mm bis was weiß ich wieviel mm).
Passen dafür exakt auf die Mutter - abrutschen fast ausgeschlossen.
Hab auch eine Vorlage für 105mm also Monster und Konsorten.
Übrigens würde 5 mm ausreichen die Mutti ist auch nicht breiter.
ciao Peter
Was spricht dagegen wenn Du auf Anfrage welche machen lassen würdest ?!?
Ich persönlich wüsste jetzt nicht wer mir das in der Umgebung Lasern würde/ könnte...
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Hallo Clausi
geht leider nicht.
Habe bei mir in der Firma schon nachgefragt, Laserteile für mich privat ist o.k. ;D ;D
Aber meine Firma macht aus "historischen" Gründen keine Teile mehr als Lieferant/Teilefertiger. :( :(
Verträgt sich nicht mit der Firmenphilosophie.
Und andere Möglichkeiten habe ich auch nicht. :( :(
Und die Teile privat machen zu lassen und dann zu verscherbeln, verträgt sich nicht mit den Philosophien von verschiedenen Geschäftsleuten und meines Steuerberaters. :-\ :'(
ciao Peter