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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: dragonheart am März 25, 2012, 07:44:34 Nachmittag

Titel: schrubben
Beitrag von: dragonheart am März 25, 2012, 07:44:34 Nachmittag
hi gemeinde,

wer von euch schrubbt neuen pellen die schmiere runter? und wenn ja, wie, womit? bitte keine antworten á la: na auf der renne ... oder so. ich meine VORHER, egal ob renne oder normalverkehr. danke für eure tipps ...
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: clausi am März 25, 2012, 07:49:03 Nachmittag
hi gemeinde,

wer von euch schrubbt neuen pellen die schmiere runter? und wenn ja, wie, womit? bitte keine antworten á la: na auf der renne ... oder so. ich meine VORHER, egal ob renne oder normalverkehr. danke für eure tipps ...

Also ich fahr da generell am Anfang und immer wieder wegen Kettenfett damit drüber - Erfahrungsgemäß der Beste Entfetter  ;)
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: Aerdy am März 25, 2012, 08:50:12 Nachmittag
Hey Pedder,

immer schön in den Kurven steigern und an einem Tag ist dat Zeuch runner.

Da braucht man keine Hilfmittel.

Maben wir ja früher mit unseren Holzreifen auch nicht gebraucht  ;D
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: lemmi910 am März 25, 2012, 08:56:40 Nachmittag
Hallo,
ich nehme mein Bremsenreinigerspray, sprühe damit einen Lumpen gut feucht an und fahre damit über die Profil-flächen meiner neuen Reifen. Nicht mit dem Spray direkt auf die Profilfläche sprühen!!!
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, die Aufkleberreste auf den Profilflächen lassen sich schnell und
rückstandslos entfernen und die Silikonschicht auf den Neureifen ist weg.
Dieser Tipp stand so einmal vor Jahren in der PS! (aber trotzdem auf eigene Gefahr!). Die Reifenhändler
schütteln nur die Köpfe, empfehlen das nicht!
Gruß
Lemmi910
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: Limmi am März 25, 2012, 08:56:50 Nachmittag
Hi dragonheart,

ich fahr zwar den Conti RA2, der von Haus aus eine angerauhte Oberfläche ohne Schmiere besitzt, aber trotzdem gehe ich auf Nummer sicher und fahre die Reifen kurz ein. Das habe ich auch mit allen anderen Reifen bisher so gemacht.
In der Garage mache ich da nix mit Schmiere entfernen oder so.
Ich fahre vorsichtig los zu einem in etwa 4km entfernt liegendem kleinen kurvigen Sträßchen mit sehr rauhem Asphalt (Rollsplitt). Diese hat ganz viele 90° und 2 fast 180° Kurven. die Strecke ist ca. 1,5km lang. Da fahre ich 2x hoch und runter, dann ist der Reifen auf der Kante und hat vollen Grip.
Das mache ich direkt nach Einbau des neuen Reifen, damits bei der nächsten Tour gleich richtig losgehen kann.
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Beitrag von: dragonheart am März 25, 2012, 09:00:25 Nachmittag
danke euch für die bisherigen antworten ...

das einfahren wie beschrieben mache ich natürlich auch, aber in richtung grenzbereich ist das z.t. sone sache. daher meine frage. ich werd´s mal mit bremsreiniger versuchen ....... und die ersten kilometerchen immer schön vorsicht ... klar. thx.
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Beitrag von: berti am März 25, 2012, 09:38:30 Nachmittag
Also meiner Meinung nach sind da Mittelchen nicht notwendig.
Vorsichtig muß man so oder so fahren wenn's neue Pneus sind. Erst mal gerade fahren und dann nach wenigen Km an die Kurven tasten. Wichtig ist nur nicht auf einen Schlag in die Kurve knallen.
Ansonsten ist der Schmierfilm sehr schnell weg, bei mit zumindest  ;)
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Beitrag von: Hiseman2011 am März 25, 2012, 09:43:08 Nachmittag
Große Vorsicht ist jedenfalls geboten. Freund von mir ist mit neuen Schlappen genau bis zum ersten Kreisverkehr gekommen und hat sich dort hingelegt...  Zitat: Hab halt im Moment nicht drangedacht...
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Beitrag von: henricolt am März 25, 2012, 10:18:22 Nachmittag
Also meiner Meinung nach sind da Mittelchen nicht notwendig.
Vorsichtig muß man so oder so fahren wenn's neue Pneus sind. Erst mal gerade fahren und dann nach wenigen Km an die Kurven tasten. Wichtig ist nur nicht auf einen Schlag in die Kurve knallen.
Ansonsten ist der Schmierfilm sehr schnell weg, bei mit zumindest  ;)

Ich habe letzte Woche ebenfalls neue Reifen bekommen und habe es wie berti gemacht.
Wiegesagt, langsam den Reifen warmfahren und an immer mehr Schräglage "gewöhnen" und keinesfalls vorschnelle oder heftige Richtungswechsel provozieren!
Nach ca. 50 Km auf kurvenreichen Straßen hatte ich den vollen Grip!

Gruß vom  s.F.  Henri

P.S.
Genau so wichtig ist das Warmfahren der Reifen bei niedrigen Temperaturen!
Ich bin heute morgen bei 3 Grad+ losgefahren und habe in der Tat nach ca. 500 Metern in einem Kreisel versehentlich das Hinterrad zu einem leichten Slide gebracht! :-X
Diese Schrecksekunde hat mich dann doch sehr nachdenklich gemacht!
Trotz aller elektronischen "Helferchen" kann man die Physik eben doch nicht überlisten!
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: Caipi63 am März 26, 2012, 06:35:07 Nachmittag
Moin zusammen,

die ersten 50km im Schwuchtel-Modus ( also Mister Urban ) damit die Pellen mal Temperatur bekommen :'(, und dann ganz normal fahren, oder am Kabel ziehen. Danach getht es immer. Ist ne reine Koppfsache. :) :P 8)

hat bei mir immer gepasst,

Gruß Norbert
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: clausi am März 27, 2012, 06:19:42 Vormittag
Also ich hab gestern neue Socken der Diva aufziehen lassen - mein Reifenhändler macht da in der Regel gar nix.
Er sagt die Trennschicht kriegst mit irgendwelchen Mitteln gar nicht weg - auf besonderen Kundenwunsch hält er, wenn das Rad auf der Wuchtmaschine läuft, ein Schleifpapier ran.
Also die Oberfläche des Reifens etwas aufrauhen und somit zumindest ein Teil der Trennschicht entfernen.

Aber diese Maßnahme ist wohl sehr sehr selten.

Einfach langsam tun am Anfang  ;)
Titel: schrubben
Beitrag von: donkey am März 27, 2012, 06:53:57 Vormittag
Losfahren,  Kopf einschalten und gut ist es.


Sent from my iPhone
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: PeRi am März 27, 2012, 11:26:18 Vormittag
Hallo Peter,

also ich taste mich immer nach dem warmfahren der Reifen langsam immer weiter zum Rand hin vor. hat bisher immer ohne Probleme geklappt.
Wenn du Lust hast, können wir uns ja mal zu einer kleinen Reifeneinfahr-Runde treffen...
 
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: dragonheart am März 27, 2012, 11:43:28 Vormittag
Wenn du Lust hast, können wir uns ja mal zu einer kleinen Reifeneinfahr-Runde treffen...

....... die momentanen bt 016pro sind bereits eingefahren ... und im prinzip bin ich ja bisher auch immer gut ohne mittelchen ausgekommen. hätte ja sein können dass hier jemand den profigeheimtipp gehabt hat.

anyway, wir wollten eh auf ner kleinen tour mal die moppeds tauschen, oder? wird aber vermutlich erst nächste woche bei mir was. am besten start auf der brücke ...
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: Lindi am Juni 20, 2012, 08:56:17 Vormittag
Ich war gestern beim Reifenhändler und habe mir einen neuen Bridgestone BT16 pro hinten aufziehen lassen.
Der Vordere war noch über 50 % und bleibt daher drauf.

Beim der Ausfahrt dort ist mir gleich mal bei fast aufrechter Fahrt das Hinterrad weggerutscht und die Diva lag auf der Seite.
Und das einen Tag vor Abreise zur WDW.....  :o
Zuerst war ich auf mich sauer, weil ich von einem Fahrfehler mit neuen Hinterrad ausgegangen bin.

Bei Ducati-Berlin haben sie mir gleich mal die vollgeschmierte Seite des Reifens gezeigt.
Der Reifenhändler hatte den Nachschalldämpfer am Ansatz eingesprüht, damit er sich später gut lösen lässt.
Leider war das des Guten zuviel und der Nachschalldämpfer hat das Zeug direkt auf der rechten Felgen- und Reifenseite verteilt.

Na Klasse, ... jetzt habe ich den Ärger und muss mich noch um den Schadenersatz kümmern.

Nebenbei mal ein Kompliment an die Jungs von Ducati Berlin. Die haben einen Bremshebel (meiner war zum Teil abgebrochen) von einer neuen Multi abgeschraubt, um mir zu helfen.

Auch wenns bei mir einen anderen Grund hatte, .... mit neuen Reifen immer aufpassen!

LG Henryk  ;)

PS: Ausser einem angekratzten Ego ist mir nichts passiert.






Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: monster1100 am Juni 20, 2012, 09:09:38 Vormittag
sowas ist ärgerlich

ich montieren meine Reifen selber , vor der Montage wasche ich die Reifen mit Bremsenreiniger ab und schleife diese mit Schmirgelpapier an.

Jerry
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Beitrag von: aero am Juni 20, 2012, 09:15:55 Vormittag
Die Räder baue ich immer selbst ab und an, ziehe die Lauffläche mit 280er Schleifpapier ab und sonst keine Mittelchen auf die Reifen.
(Und für die Holzreifen früher, gabs den "Gilsterhobel")
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: timo am Juni 20, 2012, 11:39:04 Vormittag
Ich fahr die neuen Reifen immer möglichst direkt ein ... 10 Km mit ein paar schönen Kurven, das Moped schön drücken und gut ist. Bremsenreiniger, Anschleifen ... kostet Geld, ist viel Arbeit ... mach keinen Spaß. Losdüsen ... Mopete durch die Kurven drücken ... hat was ... das Zeug ist doch ratz-fatz weg.

@Lindi
Shit happens ... beim Sprühen mit Fett jeglicher Art sollte man schon aufpassen ... dem Reifenhändler würde ich in den A... treten. Vielleicht hat er ja ´ne Haftpflichtversicherung.
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: henricolt am Juni 20, 2012, 12:03:36 Nachmittag
... dem Reifenhändler würde ich in den A... treten. Vielleicht hat er ja ´ne Haftpflichtversicherung.

Kannste knicken, Timo!
Jeder Reifendienst lacht über diese Argumentation! :laugh: Ohne das Sprüh- oder mit der Bürste aufgebrachte "Fett" geht leider keine Reifenmontage.
Dann wäre jeder Unfall bis 15 Km nach der Reifenmontage ein Fall für die "Reifenhändlerhaftpflicht"!
Ausnahme: Vorsatz!!! :o

s.F.

P.S.
Deshalb kleben die Reifendienste nach der Autoreifenmontage auch den hübschen Aufkleber "Bitte nach 50 km die Radmuttern nachziehen" auf das Lenkrad auf! :P Auch hier keinerlei Händlerhaftung, wenn Dich "danach" ein Rad überholt!
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: heikchen007 am Juni 20, 2012, 12:26:52 Nachmittag
@ Lindi

Das ist ja mal ein verdammter Shit...  :(  Hoffe, dass du den Reifenhändler in Regress nehmen kannst.

Schön, dass wenigstens Ducati-Berlin so unkompliziert helfen konnte. War das gestern nachmittag so gegen 13.30 Uhr dann deine weiße Multi, die ich beim Vorbeifahren bei D-B gesehen habe?
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: Jim am September 04, 2012, 09:37:49 Nachmittag
datt is ja wirklich kacke...

man muss wirklich einfach alles überpfrüfen was geht  :-\

also meine reifen schleif ich ganz leicht mit einem 400er papier kurz an.

dauert keine 2min pro reifen und danach is hackengas angesagt  8)
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: Schippy am September 04, 2012, 10:20:44 Nachmittag
Freie straße mit wenig verkehr und langsam mit drücken stil bis fast zum rand. Das ein paar hundert meter für die ärgste schmiere. Wichtig auf ner geraden straße ohne viel lastwechsel! Ein paar bremsungen noch mit abs und gut ist.
Dann normale straße und wenns geht slalom fahren. Nach 10-20km dann auch in den kurven langsam mit zunehmendem zug und ohne drücken stil.

Klappt bei mir einwandfrei. Richtig gefährlich sind dieversten paar hunder meter wenn mann nicht dran denkt.
gruß
Schippy
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: Walle am September 05, 2012, 07:50:46 Vormittag
Alle lösemittelhaltigen Reiniger haben m. M. nach auf den modernen Reifen nichts zu suchen !

Die heutige Reifenproduktion kommt ohne Trennmittel aus, gibt also keine " Schmierschicht " auf den Reifen mehr !

Zu den Rutschern  ;D ausser dem Pilot Power, kenne ich keinen Reifen der aus der Garage raus sofort, egal ob nagelneu oder angefahren, sofort richtig gripp aufbaut !
Feuer frei gibt es bei mir bei PiPo`s sofort, bei Metzeler und Pirelli nach ca. 2-3 km-egal ob neu oder angefahren.


Viel wichtiger nach den Reifenwechsel ist das die Bremsen wieder greifen, deswegen vor dem ersten Rollout
solange pumpen bis wieder Druck anliegt - selbst Werkstätten vergessen das mal gerne  :o * Idea*

Gruß aus dem wunderschönen spätsommerlichen Murrtal  ;D   

PS: fahre heute Nachmittag ins Remstal, meine gute alte Schwabenleder hat sich mittlerweile so dergemaßen gedehnt, das ich fast 2x reinpasse  >:( - werde da mal reklamieren gehen  ;D finde ich unmöglich das die Haut, obwohl tot, auf einmal so wachsen tut ! 
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Beitrag von: Moopy55 am September 05, 2012, 11:10:49 Vormittag
Habe mich auf den Conti Sport eingeschworen und da gibts nichts zum Einfahren.
Ansonsten muss ich Redlaw recht geben. Keine Reiniger oder sonst was auf dem Reifen :o
Totes Leder wächst ist schon komich, aber lebende Haut schrumpft das könnte schon sein :D
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Beitrag von: clausi am September 05, 2012, 12:27:28 Nachmittag
Im Alter schrumpft man für gewöhnlich........  :-X  :-*   ;D
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Beitrag von: Guzziwerker am September 05, 2012, 01:10:29 Nachmittag
Im Alter schrumpft man für gewöhnlich........  :-X  :-*   ;D

davon habe ich noch nichts bemerkt. Bei mir spannt das tote Leder eher ...
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Beitrag von: Moopy55 am September 05, 2012, 01:19:57 Nachmittag
Im Alter schrumpft man für gewöhnlich........  :-X  :-*   ;D

davon habe ich noch nichts bemerkt. Bei mir spannt das tote Leder eher ...
Dass es eingeht habe ich auch schon gehört :D
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: Lachgummi am September 05, 2012, 01:28:45 Nachmittag
Leder geht nicht ein.

Die Kalorien sind schuld. Das sind doch die kleinen Tierchen, die nachts die Kleidung im Kleiderschrank enger nähen.
Das machen die wohl auch mit Leder. :)
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: clausi am September 05, 2012, 01:45:58 Nachmittag
Leder geht nicht ein.

Die Kalorien sind schuld. Das sind doch die kleinen Tierchen, die nachts die Kleidung im Kleiderschrank enger nähen.
Das machen die wohl auch mit Leder. :)

Viehzeug elendiges......  :evil:

Deshalb fahr ich mit Textil .....  :laugh:
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: Moopy55 am September 05, 2012, 03:23:15 Nachmittag
Ich war gestern beim Reifenhändler und habe mir einen neuen Bridgestone BT16 pro hinten aufziehen lassen.
Der Vordere war noch über 50 % und bleibt daher drauf.

Beim der Ausfahrt dort ist mir gleich mal bei fast aufrechter Fahrt das Hinterrad weggerutscht und die Diva lag auf der Seite.
Und das einen Tag vor Abreise zur WDW.....  :o
Zuerst war ich auf mich sauer, weil ich von einem Fahrfehler mit neuen Hinterrad ausgegangen bin.

Bei Ducati-Berlin haben sie mir gleich mal die vollgeschmierte Seite des Reifens gezeigt.
Der Reifenhändler hatte den Nachschalldämpfer am Ansatz eingesprüht, damit er sich später gut lösen lässt.
Leider war das des Guten zuviel und der Nachschalldämpfer hat das Zeug direkt auf der rechten Felgen- und Reifenseite verteilt.

Na Klasse, ... jetzt habe ich den Ärger und muss mich noch um den Schadenersatz kümmern.

Nebenbei mal ein Kompliment an die Jungs von Ducati Berlin. Die haben einen Bremshebel (meiner war zum Teil abgebrochen) von einer neuen Multi abgeschraubt, um mir zu helfen.

Auch wenns bei mir einen anderen Grund hatte, .... mit neuen Reifen immer aufpassen!

LG Henryk  ;)

PS: Ausser einem angekratzten Ego ist mir nichts passiert.
Gut dass Dir nichts passiert ist, Glück gehabt.
Aber genau aus solchen Gründen lasse ich keinen Reifenfuzzi an meinem Motorrad rummachen! Räder ein und ausbauen immer selber!
Titel: Antw:schrubben
Beitrag von: aero am September 06, 2012, 08:41:32 Vormittag
"Zitat RedLaw
Viel wichtiger nach den Reifenwechsel ist das die Bremsen wieder greifen, deswegen vor dem ersten Rollout
solange pumpen bis wieder Druck anliegt - selbst Werkstätten vergessen das mal gerne   * Idea* "





Bremsprüfung vor jeder Fahrt, erst recht nach Werkstattbesuch, ist Pflicht.

Aber wenns so ist wie oben zitiert, hat die Werkstatt falsch gearbeitet, und die Bremmsättel sitzen wahrscheinlich nicht korrekt.
Die Bremssättel vorne müssen mit angezogener Bremse befestigt werden, damit sie sich zentrieren können.