Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Auspuffanlagen => Thema gestartet von: superleggera am Mai 05, 2012, 10:07:29 Vormittag
-
Moin @All,
mal ne Frage.
Was soll dies Teil denn bringen ??
(http://www.bigrisk.de/images/1140635261_ZrDcf-M.jpg)
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p724_Ducati-Multistrada-1200-Adapter-EXVL-ERROR.html (http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p724_Ducati-Multistrada-1200-Adapter-EXVL-ERROR.html)
-
Hi,
der Adapter wird benötigt, wenn Du beim Serienmapping die Auspuffklappe bzw. um genau zu sein, den Seilzug dafür demontierst.
Der Adapter wird direkt am Stellmotor angebaut. Der Stellmotor benötigt einen "Endanschlag"(Klappenstellung der Klappe im ESD wird damit überwacht) den nun der dargestellte Teil macht.
Ohne Endanschlag erscheint am Dashboard ein EXLV-Error.
Alternativ kann auch ein Zubehörmapping (z.B. Rexxer) aufgespielt werden, bei dem die Überwachung des Stellmotors bzw. der Klappe elektronisch deaktiviert wurde.
-
Danke Werner,
Du warst schneller wie ich ... habe die Beschreibung beim Artikel mal etwas aktualisiert. Es gibt auch schon eine ganze Abhandlung zu diesem Thema hier im Forum.
-
Sagt mal, der Werkstattmeister hat mir erzählt, dass die Klappe nur zwischen 3600 und 4000 zu macht.
Einzig und allein, weil in diesem Drehzalbereich die Geraeschmessungen gemacht werden.
Wenn das so ist, macht a) die Klappe keinen Sinn, weil es ja für nichts gut ist und b) das ausschalten der Klappe auch keinen, außer dass im genannten Bereich die Diva etwas lauter sein könnte.
Ich hab mir den Dummy bestellt und der liegt schon ne ganze Weile bei mir rum - ich habe mir eigentlich eine dezente Soundverbesserung vorgestellt. Wenn es sich aber nur in dem Bereich abspielt, Spar ich mir den Aufwand.
Könnt Ihr das bestätigen?
Viele Gruesse
Manfred
-
Arrow und QD deaktivieren die Auspuffklappe bei der Montage ihrer Komplett-Auspuffanlagen, ReXxer-Tuning beim Einspielen der Tuning-Software. Die machen das gewiss nicht aus Spaß, sondern haben während der Testläufe erkannt, wann die Klappe immer zu fährt und was dann leistungsmässig passiert.
Mein erster Meister hat mir erzählt, dass sich die Klappe schon im Stand beim Einlegen der ersten Gangs schließt. Bei der Diavel kann man das sehr gut hören. Die Klappe schließt programmgesteuert, bei verschiedenen Fahrzuständen ... hauptsächlich bei Geschwindigkeiten von 20 -80 Km/h, das sind meine Informationen.