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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: grigguel am Mai 10, 2012, 12:10:52 Nachmittag

Titel: Noch nicht erlebt!
Beitrag von: grigguel am Mai 10, 2012, 12:10:52 Nachmittag
Da will ich guter Dinge meine Bella (3/11) vom Freundlichen abholen - Bremse entlüften (zum 4ten Mal) und CLS außer Funktion musste neu kalibriert werden (hat er selbst zunächst falsch eingebaut und dann schon mal nachgebessert). Letzte Woche war ich bereits da, weil sich der Deckel vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter verabschiedet hatte - war einfach beim Fahren weggeflogen. Ich selbst mache an der Bremse gar nichts.

Rechnung 270.- Euro (darin enthalten - Sinterbeläge für HRB)
Ich frage: Für was denn ein solch stolzer Betrag?

Anwort sinngemäß: Du hast bisher außer der 1000er Inspektion keinen Umsatz hier gemacht - lediglich Garantiearbeiten - Rosinen picken - auf so unliebsame Kunden können wir verzichten - ich muss auch leben - ob ich das wenigstens verstehen würde...

Ich: Ich bin ebenfalls nicht glücklich, dass ich innerhalb von einem guten Jahr hier so oft aufschlagen muss, um Mängel an einem neuen Motorrad beheben zu lassen (Entfernung: Gott sei Dank nur 5 km). Und es gibt auch Händler (unliebsamer Verweis auf das Forum), da fährt man eben nur ein Mal zum Entlüften. Habe ihm sogar gut gemeinte Tips aus dem Forum zukommen lassen (Hochhängen über Nacht, Rückwärtsentlüften etc.), die arrogant ausgeschlagen wurden.

Er wird immer lauter.... Seine blonden Strähnchen werden langsam rötlich ;-).

Ich: Seine Mitarbeiter würden das mit dem Kundenzufriedenheit offenbar ernster nehmen... (ich lasse mich nicht gerne anschreien - schon gar nicht unqualifiziert). Als Unternehmer hat man das ja nicht mehr nötig.

Er würde mit der Rechnung runter gehen, wenn er mich dafür nie wieder sehen würde.
(So kann ich mich auch meiner Gewährleistungs/Garantie-Pflicht entziehen.)
Gesagt - getan. Zähneknirschend zahle ich 150.- Euro. Ein schönes Leben noch.


Hat man da noch Worte?
Da wirst du von einem offiziellen Ducati-Händer angepöpelt und rausgeekelt, weil du lediglich Garantiearbeiten bei ihm ausführen lässt, für ein Motorrad, das er dir vor einem Jahr mit Gewinn verkauft hat. Dabei nimmt er für Reifenwechsel, Auspuff/Rexxer, Windschild etc. Fantasiepreise. Gepart mit offensichtlicher Inkompetenz im technischen Bereich verglichen mit anderen Dealern hier im Forum - zumindest in meinem Fall.

Eigentlich sollte ich eine Beschwerde zu diese absurden Verhalten bei Ducati vortragen - die wären sicherlich begeistert.
Hat jemand aus dem Heidelberger Raum schon ähnliches erlebt?

fragt sich ein sichtlich verärgerter Grigguel
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: MultiMania am Mai 10, 2012, 12:37:39 Nachmittag
In diesem Fall würde ich mich bei Ducati beschweren!  8) :-\
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: Caipi63 am Mai 10, 2012, 12:43:31 Nachmittag
War auch gestern beim  :), da sich meine neue Lithium-Ionenbatterie über Nacht komplett entleert hatte.

Ich selber hätte es näher nach Frankfurt am Main, aber ich mag dort den  :) überhaupt nicht. Deswegen fahre ich ebenfalls nach HD, OT Nussloch, und kann über den Inhaber nichts schlechtes sagen.
Er meinte, komm vorbei, wir schauen danach. Musste zwar gute 2 Std warten, aber er hat den Fehler per software entfernt ( lag an der Stellung des KIllschalters ) und das notwendige  Update war noch nicht installiert worden, denke mal, das wurde vergessen. Auch wurde mir ein anderes Rexxer Prog. auf mein Bitten überspielt und was soll ich sagen....... ;D passt. Das ist für mich Kundenservice, hat mich keinen € gekostet.

Ich an deiner Stelle würde mich in so einem Fall auf jeden Fall bei Ducati beschweren, denn so ein Verhalten dem Kunden gegenüber ist meines erachtens nicht akzeptabel.

Hoffe nicht, das das der gleiche Händler ist :)

GRuß Norbert

Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: Börnie am Mai 10, 2012, 01:19:17 Nachmittag
In diesem Fall würde ich mich bei Ducati beschweren!  8) :-\

Aber definitiv ! ! !

Soll er doch besser Bananen verkaufen - dann gibts auch keine Probs mit Garantie oder Gewährleistung.

Na ja - es gibt so´ne  :D ..... und so´ne  :blank:


Gruss Börnie

........
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: ugo am Mai 10, 2012, 01:55:32 Nachmittag
@Grigguel
ganz schön dreist dein :)...aber die Garantie gilt ja weltweit...bei mir sieht der Fall etwas anders aus und ich habe mittlerweile richtig Gewissenbisse...alle Händler bei denen ich bisher eine Duc gekauft habe und die ich für kompetent hielt, die gibt es mittlerweile nicht mehr ???
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: GS64 am Mai 10, 2012, 01:59:44 Nachmittag
Wetten..dass er in einem Jahr nicht mehr Händler ist...?
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: thedaz am Mai 10, 2012, 02:01:11 Nachmittag
Wetten..dass er in einem Jahr nicht mehr Händler ist...?

Was macht dich da so sicher ? Die gute Arbeit anderer Händler hat sie ja auch nicht davor bewahrt, aus der Liste geworfen zu werden.
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: hoeltz am Mai 10, 2012, 02:23:24 Nachmittag
Nennt ihn namentlich. Dann darf er in Rente.
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: MultiMania am Mai 10, 2012, 02:42:54 Nachmittag
Nennt ihn namentlich. Dann darf er in Rente.

Das Teerfass und die Federn stehen schon bereit!  :P
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: thedaz am Mai 10, 2012, 02:51:11 Nachmittag
Nennt ihn namentlich. Dann darf er in Rente.

Da wäre ich mal vorsichtig, wenn wir dieses Forum noch ein bischen länger benutzen wollen.
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: Moopy55 am Mai 10, 2012, 03:21:09 Nachmittag
Das sind die Selbstreinigungskräfte im Händlerfluss. Der braucht namentlich nicht mehr genannt werden. Wer so reagiert dem steht die Suppe eh schon bis zum Hals und über Nacht ist er abgesoffen. Umdrehen, abhaken und auf Suche gehen so ist das in Deutschland :(
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: Ducman am Mai 10, 2012, 03:27:40 Nachmittag
Hi Grigguel
bevor ich das hier im Forum geschrieben hätte, wäre vorher schon eine Mail an Ducati rausgegangen.
So was habe ich auch schon erlebt, und mich dann auch an Ducati gewandt.
Den Händler gibt es zwar noch, aber der verkauft keine Ducati mehr.

 :-X Beim Teeren und Federn mach ich mit. :o
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: Moopy55 am Mai 10, 2012, 03:30:30 Nachmittag
An Ducati UND Audi melden gleich!!
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: GBJack am Mai 10, 2012, 07:57:30 Nachmittag


Eigentlich sollte ich eine Beschwerde zu diese absurden Verhalten bei Ducati vortragen - die wären sicherlich begeistert.
Hat jemand aus dem Heidelberger Raum schon ähnliches erlebt?

fragt sich ein sichtlich verärgerter Grigguel

Hi Grigguel,

kann ich nachvollziehen. Wir sind ja beim gleichen :D und ich kann nur sagen, dass mir ende letzten Jahres was ähnliches mit dem passiert ist. Ich möchte hier nun nicht auf Details eingehen, nur soviel: Wenn andere Kunden im Laden stehen und der mich wegen einer kleinen Serviceleistung als MTS-Käufer auf unterstem Niveau anschreit, dann Hakts doch wohl. Schmeisst der sich was rein?
Hatte mich dann bei Ducati schriftlich beschwert, aber leider nie eine Rückantwort bekommen. Interessiert wahrscheinlich auch keinen, sind mit 0000 beschäftigt.
Dieses Jahr hatte ich noch kein Bedürfnis für einen Besuch beim :D, werde aber wohl einen anderen Händler anfahren; schade  :-\
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: Pikse am Mai 10, 2012, 09:21:25 Nachmittag
Ich kann kaum glauben, dass sich so ein Händler aufführt.
Was Arroganz angeht bin ich von BMW ja einiges gewohnt, aber so etwas kann ich mir bei BMW oder auch anderen Händlern doch nicht bieten lassen - oder?
Ich hoffe das dies ein Einzelfall ist- ich bin etwas irritiert angesichts der Beiträge hier im Trööt.
Um so mehr da ich gerade seit einer Woche eine Diva mein Eigen nenne.

Gruß
Franjo
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: clausi am Mai 10, 2012, 09:24:20 Nachmittag
Ich kann kaum glauben, dass sich so ein Händler aufführt.
Was Arroganz angeht bin ich von BMW ja einiges gewohnt, aber so etwas kann ich mir bei BMW oder auch anderen Händlern doch nicht bieten lassen - oder?
Ich hoffe das dies ein Einzelfall ist- ich bin etwas irritiert angesichts der Beiträge hier im Trööt.
Um so mehr da ich gerade seit einer Woche eine Diva mein Eigen nenne.

Gruß
Franjo

Mein :D ist gaaanz lieb und nett  :)  Also keine Sorge, sind nicht alle so  ;)
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: papemark am Mai 10, 2012, 10:02:18 Nachmittag
Hallole,

da ich aus dem selben räumichen Umfeld komme wie @grigguel halte ich es für einigermaßen wahrscheinlich, dass wird beim selben Händler sind. Nun ja, was soll ich sagen, so richtig sympathisch ist mir der Laden auch nicht gerade, die Garantiesachen hat er aber alle vorschriftsmäßig erledigt. Das gilt sowohl für die Updates als auch für die HRB und auch ein neues Dashboard ist bestellt (meines funzelt ja recht komisch) - das soll auch auf Garantie (und die dauert jetzt noch stolze 20 Tage) getauscht werden.

Ich habe mir letzte Woche mal erlaubt zu fragen, was die große Inspektion "bei euch kostest". Darauf hin wurde ich auch etwas komisch angemacht, so nach dem Motto: "Was heißt hier bei euch, die Inspektion kostet halt so viel, wie wir machen müssen. Ich kann ja nicht wissen, wie viele Ventile eingestellt werden müssen." Er hat sich dann darauf festlegen lassen, dass es irgendwas zwischen 700 und 1000 € kosten soll. 

Ich werde damnächst mal bei einem anderen Vertragshändler vorbeifahren und dort mal nachfragen, mal schauen, was der für einen Preis anvisiert. Er ist noch nicht so lange Ducati-Händler (hatte vorher nur Yamaha und Suzuki und sowas, was er übrigens alle auch noch hat).

Allerdings habe ich den Verdacht, dass letzlich doch mein Lieblingsschrauber Ralf künftig meine Ducati macht, er war früher selbst Duc-Händler und er schraubt definitiv noch selbst (und nicht irgendwelche anonymen Schrauber). Er ist zwar nicht gerade billig, aber dafür weiß man, was man hat. Und ihm vertraue ich meine Diva mit gutem Gewissen an.

@grigguel: kannst mir mal ne PN schicken, dann tauschen wir gerne die Erfahrungen mal aus ...

Grüße

papemark
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: clausi am Mai 11, 2012, 06:01:51 Vormittag
Allerdings habe ich den Verdacht, dass letzlich doch mein Lieblingsschrauber Ralf künftig meine Ducati macht, er war früher selbst Duc-Händler und er schraubt definitiv noch selbst

Unser "weißer" Ralf  :o ???

Daher das ganze Multi-Wissen  ;).....so ein Schelm.....  ;D
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: MultiMania am Mai 11, 2012, 07:15:42 Vormittag
Allerdings habe ich den Verdacht, dass letzlich doch mein Lieblingsschrauber Ralf künftig meine Ducati macht, er war früher selbst Duc-Händler und er schraubt definitiv noch selbst

Unser "weißer" Ralf  :o ???

Daher das ganze Multi-Wissen  ;).....so ein Schelm.....  ;D

Aber nicht weiter sagen...  :-[
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: grigguel am Mai 11, 2012, 09:42:09 Vormittag
Wenn andere Kunden im Laden stehen und der mich wegen einer kleinen Serviceleistung als MTS-Käufer auf unterstem Niveau anschreit, dann Hakts doch wohl.
So deutlich wollte ich es hier gar nicht schreiben - aber das trifft es in etwa. Diese Begegnung hatte schon etwas pubertäres.
Ich werde Ralfs Tipp aufnehmen und mal eine kurze Mail an Ducati Deuschland schreiben. Steter Tropfen...

@Caipi63. Am Anfang sind die immer freundlich. Sie wissen ja noch nicht, was sie an dir verdienen können. Aus Frankfurt würde ich nach meinen Erfahrungen lieber nach Ettlingen durchfahren oder den Mannheimer ausprobieren von dem papemark geschieben hat.

Wer so reagiert dem steht die Suppe eh schon bis zum Hals und über Nacht ist er abgesoffen.
Der ist schon einige Jahre dabei, ist aber m.E. überfordert, sein potenzielles Wachstum auszuschöpfen. Also versucht er stattdessen unangenehme MTS-Garantiekunden los zu werden - siehe Posting von GBJack. Letztes Jahr war er noch über die km-Leistungen von MTS-Fahrern im Vergleich zu "echten" Ducatisti erstaunt. Letztere bemerken nämlich ihre Mängel immer erst nach der Garantie-Zeit. ;)

Vielen Dank für euren Beistand. Ich werde jetzt nach Ettlingen gehen und in der Nach-Garantiezeit mal papemark's Ralf checken.
Ansonsten genieße ich mit Verlaub gestern bei 30°C mein 14ner Ritzel und werde es dann auch mal eintragen lassen...

LG Grigguel
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: GBJack am Mai 11, 2012, 10:46:50 Vormittag
Letztes Jahr war er noch über die km-Leistungen von MTS-Fahrern im Vergleich zu "echten" Ducatisti erstaunt. Letztere bemerken nämlich ihre Mängel immer erst nach der Garantie-Zeit. ;)
LG Grigguel
... um so unverständlicher, dass er so reagiert. Mit uns "Kilometerfressern" verdient er doch auch sein Geld über die Wartungen  :-X
und schneller als bei den "Echten".
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: Horstc am Mai 11, 2012, 11:46:00 Vormittag
Also, ich bin ja beim gleichen  :)...Ich kann nix schlechtes sagen...Ich bekomme immer sofort einen Termin, alle Garantieleistungen inkl,. HRB wurden gut und schnell erledigt...Mit dem Werkstattmensch kann man sich auch gut unterhalten....Also ich kann wirklich nix schlechtes sagen--was aber auch nichts bedeutet. Manchmal ist es eine Frage der Kommunikationsfähigkeit, des Auftretens oder einfach weil der Kerl seine Tage hat.

Für einen Unternehmer ist das Verhalten aber auf Dauer kontraproduktiv weil das ja auch negativ-Empfehlungen nach sich zieht ( siehe dieses hier ).

Trotzdem sollte man---wenn sich solche Situationen ereignen---persönlich diesen Händler vielleicht meiden...obwohl ich nicht glaube, dass die sich technisch oder finanziell rächen würden...
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: grigguel am Mai 11, 2012, 02:24:25 Nachmittag
Das macht ja Sinn, Horst. Wenn ich richtig informiert bin, machst du das ein oder andere an Umsatz (z.B. Reifen) dort; da haben Rechnungsbeträge ihre Berechtigung, er hat kein Problem mit dir - warum auch - und es gibt erst gar keinen Anlass zu absurden Diskussionen.

Obwohl ich dich - entgegen deiner Aussage - auch schon mehrfach über deinen dort verbauten CLS habe fluchen hören....   :o

Ich hatte sogar noch Sinterbeläge für hinten bestellt, damit es nicht nur Garantieleistungen für die sind.
Die waren im Nachhinein mit zunächst 270.- und dann immer noch 150.- Euro allerdings recht teuer...

Über technische Sorgfalt mache ich mir dort auch keinen Kopf - das mit der HRB können die eben einfach nicht.
Aber finanziell ist ja gerade Thema dieses Threads: Gib Geld oder geh!

In meinem Fall ja durchaus auch erfolgreich.
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: Horstc am Mai 11, 2012, 03:52:29 Nachmittag
Stimmt, der cls hat genervt ! Geht aber inzwischen gut---hat der Mechaniker im 2. Anlauf dann doch noch nach Einbauanweisung und nicht nach Gefühl nachbearbeitet (Kostenfrei natürlich--wäre ja auch noch schöner gewesen). Ja, und ich lasse da relativ viel machen. Obwohl die Fahrwerksanpassung habe ich bei einem Spezialisten in Stuttgart machen lassen.
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: Calimero am Mai 11, 2012, 04:28:06 Nachmittag
Hi,

ich habe auch bei diesem Händler gekauft und ähnliche negative Erfahrungen wie meine Vorredner schon geschrieben haben bei dem erlebt.
Wenn er denkt nur mit dem Verkauf von Motorrädern zu überleben und sich dann die Kunden mit schlechtem Service vergrault, dann kann er auf mein gut verdientes Geld Verzichten.

Gruß
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: Moopy55 am Mai 11, 2012, 04:54:22 Nachmittag
Das er bei Garantieleistungen gar nichts verdient ist ja so auch nicht richtig! Den Kunden anmaulen geht auf jeden Fall gar nicht und schlechte Tage haben leider auch nicht. Die Hand die füttert sollte man nicht beißen!!
Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: Ducnici am Mai 14, 2012, 08:56:15 Vormittag
Grigguel,

So ein Vehalten ist inakzeptabel!

Wenn Du möchtest kann ich Dir drei Email Adressen geben, bei denen Du direkt bei DMD Leuten landest...ua GF!

Ich habe mich mal tel. direkt bei DMD beschwert, als ich bei dem DucDealer in der Nähe von Lichtenfels für eine Probefahrt einer 1198 einen Mietvertrag unterschreiben sollte, der gute hat sich einfach die Vollkasko gespart...von der man als Kunde bei einer Probefahrt ausgehen darf...

Da bekam ich sofort einen Rückruf vom zustaendigen Außendienst...

Sowas an Audi zu schicken ist sicherlich auch nicht verkehrt...per Mail und cc geht das ja relativ einfach....

Titel: Antw:Noch nicht erlebt!
Beitrag von: giudice am Mai 22, 2012, 08:34:45 Nachmittag
Tja, so ist das.
Man sollte nicht vergessen das einige Händler aufgrund der geringen Händlerdichte ein Monopol haben und sich dem entspechend glauben benehmen zu können.
Ducati Deutschland ist das bestimmt bewusst welche Freundlichkeiten sich so mancher Kunde anhören muß.
Auch ich war nicht mit dem Service und dem Kundendienst zufrieden. Ich hatte jetzt das große Glück das ein Händler in meiner Nähe eröffnete und ich mir manche Inkompetenz gepaart mit Unfreundlichkeit in der Zukunft ersparen kann. Meine Diva war schon zur Inspektion dort. Leihmotorrad umsonst, nur nachgetankt. Angeliefertes Öl aktzeptiert. Und das Beste "Freundlichkeit" in allen Lebenslagen.

Nach der Inspektion habe einen neuen Termin mit Ihm ausgemacht weil er sagte das mit meiner HRB geht mal garnicht (obwohl Kit verbaut). Ein paar andere Sachen haben wir dann auch noch besprochen, die er angehen möchte.  Ich persönlich denke wir sollten bei Ducati mit unseren Sorgen an Ball bleiben. Denn schon letztes Jahr sagte man mir das ein proffesionel agierender Händler in dieser Region gesucht würde.


Übrigens was war den am Wochenende in den Alpen los? So viel Multis hab ich ja noch nie gesehen.

Gruß Dietmar