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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Pustefix am Juni 09, 2012, 02:30:11 Nachmittag
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Hallo Gemeinde,
in der aktuellen Ausgabe von Motorrad (Nr. 13) wird im Kontext des Dauertests der Multi berichtet, dass durch verschlissene Kettensätze die Einarmschwinge angeschliffen wurde (teures Problem). Gibt es das Problem in Feld tatsächlich oder handelt es sich hierbei um einen Einzelfall bei der Motorrad Testmaschine? Dort hielten die Kettensätze scheinbar keine 20.000 km. Muss ich mir jetzt so langsam Gedanken machen und den Kettensatz tauschen? Habe seit Mai 2011 bis jetzt ca. 16.000 km gefahren überwiegen mit Sozia. Ich habe schon gemerkt, dass man die Kette auch außerhalb der Werkstatttermine hin und wieder nachspannen muss, ein Sachverhalt, den ich weder von meiner Yamaha noch von meiner Triumph kenne. Ich fahre übrigens trockene Ketten, die mit Profi dry Lube ca. nach jeder 2. Tankfüllung "gelubt"werden. Die Ketten sind immer sauber und machen kaum Arbeit und sehen aus wie neu. Aber Profi dry Lube ist - glaubt man der genannten Zeitschrift - ja auch das schlechteste Produkt zu Kettenpflege. Ich weiß, dass viele hier den cls-öler verwenden und will da auf keinen Fall eine philosophische Diskussion anzetteln. Zurück zur Ausgangsfrage, wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Risiko angeschliffener Schwingen aus und wann erkenne ich, dass die Kette fällig ist.
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Würde mich auch mal interessieren, ob denn diesen Schaden schon jemand bei sich festgestellt hat. Um die Stelle zu überprüfen muss ja nur die Ritzelabdeckung abgeschraubt werden, oder liege ich das falsch? Da werd ich bei mir auch mal nachschauen...
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hab ich auch grad gelesen, bin montag bei der 36.000er und werd dem ;D sagen, dass er sich das mal genau ansehen soll. werde berichten.
nachspannen war bei mir nur alle 10.000km nötig, also 3x bislang, ... ich sach nur: cls-öler :-*
ansonsten: kann sich doch sehen lassen der test ...
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:D bin jetzt schon 5000 Km seit März gefahren und die Kette noch nicht nachgespannt ( :-* Scottoiler :) )
Jerry
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36.000 KM, 14er Ritzel, die Schwinge hält. :P :P
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Meiner Schwinge fehlt auch nichts, hatte heute mit meinem Apriliahändler wieder mal eine lebhafte Diskussion über dieses Schmierblatt und dessen BMW-Lastigkeit. Das einzige was stimmt, mein erster Kettensatz hat 20000 km gehalten trotz guter Pflege, der 2. war von Enuma, hat aber auch nur 20000 km gehalten.
Gruss
Armin
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Hallo Gemeinde,
in der aktuellen Ausgabe von Motorrad (Nr. 13) wird im Kontext des Dauertests der Multi berichtet, dass durch verschlissene Kettensätze die Einarmschwinge angeschliffen wurde (teures Problem). Gibt es das Problem in Feld tatsächlich oder handelt es sich hierbei um einen Einzelfall bei der Motorrad Testmaschine? Dort hielten die Kettensätze scheinbar keine 20.000 km. Muss ich mir jetzt so langsam Gedanken machen und den Kettensatz tauschen? Habe seit Mai 2011 bis jetzt ca. 16.000 km gefahren überwiegen mit Sozia. Ich habe schon gemerkt, dass man die Kette auch außerhalb der Werkstatttermine hin und wieder nachspannen muss, ein Sachverhalt, den ich weder von meiner Yamaha noch von meiner Triumph kenne. Ich fahre übrigens trockene Ketten, die mit Profi dry Lube ca. nach jeder 2. Tankfüllung "gelubt"werden. Die Ketten sind immer sauber und machen kaum Arbeit und sehen aus wie neu. Aber Profi dry Lube ist - glaubt man der genannten Zeitschrift - ja auch das schlechteste Produkt zu Kettenpflege. Ich weiß, dass viele hier den cls-öler verwenden und will da auf keinen Fall eine philosophische Diskussion anzetteln. Zurück zur Ausgangsfrage, wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Risiko angeschliffener Schwingen aus und wann erkenne ich, dass die Kette fällig ist.
Benutze auch Drylube und habe ebenfalls jetzt 16.000 km auf dem Tacho, habe aber erst 1 mal nachgespannt.
Ich sehe die ganze Sache gelassen, bei Motorrad wird die Kette eben überhaupt nicht gepflegt, wurde ja
auch zugegeben, also kann man sich auch nicht beschweren das der Kettensatz frühzeitig den Geist aufgibt.
Benutze Drylube seit mehr als 10 Jahren und ich behaupte das mein Kettensatz genau so lange hält wie mit CLS.
grüßle
Kalle
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Meiner Schwinge fehlt auch nichts, hatte heute mit meinem Apriliahändler wieder mal eine lebhafte Diskussion über dieses Schmierblatt und dessen BMW-Lastigkeit. Das einzige was stimmt, mein erster Kettensatz hat 20000 km gehalten trotz guter Pflege, der 2. war von Enuma, hat aber auch nur 20000 km gehalten.
Gruss
Armin
Sehe ich auch so, ist und bleibt ein Schmierblatt, wenn sie schon 2 leere Batterien aus dem Funkschlüssel
aufführen müssen, einfach nur armselig.
grüßle
Kalle
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hatte heute mit meinem Apriliahändler wieder mal eine lebhafte Diskussion über dieses Schmierblatt und dessen BMW-Lastigkeit.
BRAVOOOOO!!!!
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Sehe ich auch so, ist und bleibt ein Schmierblatt, wenn sie schon 2 leere Batterien aus dem Funkschlüssel
aufführen müssen, einfach nur armselig.
grüßle
Kalle
Da musste ich aber auch lachen.
Und meine Schwinge hat auch nix. Ich denke das ist nur ein Problem, wenn die Kette zu locker ist.
Gruß Matthias
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jap, das mit der batterie kenn ich auch noch aus den anfangs-multi-tagen ... low batterie oder key batterie ... stand da mal immer wieder im display. keine ahnung was das sollte, ich hab jedenfalls nie die batterie gewechselt, weil das auch nie nötig war. die meldung ist seit 15 monaten auch nie wieder aufgetaucht, vielleicht hat die elektronik nicht gefunzt, keine ahnung.
ps. und sowas in nem 50.000er dauertest überhaupt zu erwähnen ist nen witz. naja, im vergleich zu anderen moppeds war ja bislang auch noch nix wesentliches bei der multi. bei meiner auch nicht ... 36.000 ...
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[quote author=dragonheart link=topic=2722.msg36118#msg36118 date
ps. und sowas in nem 50.000er dauertest überhaupt zu erwähnen ist nen witz. naja, im vergleich zu anderen moppeds war ja bislang auch noch nix wesentliches bei der multi. bei meiner auch nicht ... 36.000 ...
[/quote]
Es kommen ja noch 10.000 km bis denn die 50.000 km voll sind - da können ja noch einige Argumente für die endgültige Abwertung gefunden werden. Warten wir es ab. >:(
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ca. frühjahr 2013 bin ich auch bei 50.000 angelangt, dann werd ich denen mal MEINEN dauertestbericht schicken ;)
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ca. frühjahr 2013 bin ich auch bei 50.000 angelangt, dann werd ich denen mal MEINEN dauertestbericht schicken ;)
Und vor allen Dingen ausführlich hier posten! 8) 8)
Das wird vielen bei der Kaufentscheidung helfen.
s.F.
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Wenn Sie mein Moped im Dauertest gehabt hätten,
wäre der Test 3 Seiten länger :-X
Aber jede Fahrt begeistert ;)
Gruß
Kiwi
Kiwi