Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Pustefix am Juni 09, 2012, 02:30:11 Nachmittag

Titel: Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: Pustefix am Juni 09, 2012, 02:30:11 Nachmittag
Hallo Gemeinde,

in der aktuellen Ausgabe von Motorrad (Nr. 13) wird im Kontext des Dauertests der Multi berichtet, dass durch verschlissene Kettensätze die Einarmschwinge angeschliffen wurde (teures Problem). Gibt es das Problem in Feld tatsächlich oder handelt es sich hierbei um einen Einzelfall bei der Motorrad Testmaschine? Dort hielten die Kettensätze scheinbar keine 20.000 km. Muss ich mir jetzt so langsam Gedanken machen und den Kettensatz tauschen? Habe seit Mai 2011 bis jetzt ca. 16.000 km gefahren überwiegen mit Sozia. Ich habe schon gemerkt, dass man die Kette auch außerhalb der Werkstatttermine hin und wieder nachspannen muss, ein Sachverhalt, den ich weder von meiner Yamaha noch von meiner Triumph kenne. Ich fahre übrigens trockene Ketten, die mit Profi dry Lube ca. nach jeder 2. Tankfüllung "gelubt"werden. Die Ketten sind immer sauber und machen kaum Arbeit und sehen aus wie neu. Aber Profi dry Lube ist - glaubt man der genannten Zeitschrift - ja auch das schlechteste Produkt zu Kettenpflege. Ich weiß, dass viele hier den cls-öler verwenden und will da auf keinen Fall eine philosophische Diskussion anzetteln. Zurück zur Ausgangsfrage, wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Risiko angeschliffener Schwingen aus und wann erkenne ich, dass die Kette fällig ist.
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: Newport am Juni 09, 2012, 02:35:39 Nachmittag
Würde mich auch mal interessieren, ob denn diesen Schaden schon jemand bei sich festgestellt hat. Um die Stelle zu überprüfen muss ja nur die Ritzelabdeckung abgeschraubt werden, oder liege ich das falsch? Da werd ich bei mir auch mal nachschauen...
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: dragonheart am Juni 09, 2012, 03:40:15 Nachmittag
hab ich auch grad gelesen, bin montag bei der 36.000er und werd dem  ;D sagen, dass er sich das mal genau ansehen soll. werde berichten.

nachspannen war bei mir nur alle 10.000km nötig, also 3x bislang, ... ich sach nur: cls-öler :-*

ansonsten: kann sich doch sehen lassen der test ...
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: monster1100 am Juni 09, 2012, 07:09:23 Nachmittag
 :D bin jetzt schon 5000 Km seit März gefahren und die Kette noch nicht nachgespannt ( :-* Scottoiler  :) )

Jerry
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: Ducman am Juni 09, 2012, 07:44:03 Nachmittag
36.000 KM, 14er Ritzel, die Schwinge hält. :P :P
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: Armin am Juni 09, 2012, 08:21:02 Nachmittag
Meiner Schwinge fehlt auch nichts, hatte heute mit meinem Apriliahändler wieder mal eine lebhafte Diskussion über dieses Schmierblatt und dessen BMW-Lastigkeit.  Das einzige was stimmt, mein erster Kettensatz hat 20000 km gehalten trotz guter Pflege, der 2. war von Enuma, hat aber auch nur 20000 km gehalten.

Gruss
Armin
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: Kalle am Juni 09, 2012, 08:38:29 Nachmittag
Hallo Gemeinde,

in der aktuellen Ausgabe von Motorrad (Nr. 13) wird im Kontext des Dauertests der Multi berichtet, dass durch verschlissene Kettensätze die Einarmschwinge angeschliffen wurde (teures Problem). Gibt es das Problem in Feld tatsächlich oder handelt es sich hierbei um einen Einzelfall bei der Motorrad Testmaschine? Dort hielten die Kettensätze scheinbar keine 20.000 km. Muss ich mir jetzt so langsam Gedanken machen und den Kettensatz tauschen? Habe seit Mai 2011 bis jetzt ca. 16.000 km gefahren überwiegen mit Sozia. Ich habe schon gemerkt, dass man die Kette auch außerhalb der Werkstatttermine hin und wieder nachspannen muss, ein Sachverhalt, den ich weder von meiner Yamaha noch von meiner Triumph kenne. Ich fahre übrigens trockene Ketten, die mit Profi dry Lube ca. nach jeder 2. Tankfüllung "gelubt"werden. Die Ketten sind immer sauber und machen kaum Arbeit und sehen aus wie neu. Aber Profi dry Lube ist - glaubt man der genannten Zeitschrift - ja auch das schlechteste Produkt zu Kettenpflege. Ich weiß, dass viele hier den cls-öler verwenden und will da auf keinen Fall eine philosophische Diskussion anzetteln. Zurück zur Ausgangsfrage, wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Risiko angeschliffener Schwingen aus und wann erkenne ich, dass die Kette fällig ist.

Benutze auch Drylube und habe ebenfalls jetzt 16.000 km auf dem Tacho, habe aber erst 1 mal nachgespannt.
Ich sehe die ganze Sache gelassen, bei Motorrad wird die Kette eben überhaupt nicht gepflegt, wurde ja
auch zugegeben, also kann man sich auch nicht beschweren das der Kettensatz frühzeitig den Geist aufgibt.
Benutze Drylube seit mehr als 10 Jahren und ich behaupte das mein Kettensatz genau so lange hält wie mit CLS.


grüßle

Kalle
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: Kalle am Juni 09, 2012, 08:42:04 Nachmittag
Meiner Schwinge fehlt auch nichts, hatte heute mit meinem Apriliahändler wieder mal eine lebhafte Diskussion über dieses Schmierblatt und dessen BMW-Lastigkeit.  Das einzige was stimmt, mein erster Kettensatz hat 20000 km gehalten trotz guter Pflege, der 2. war von Enuma, hat aber auch nur 20000 km gehalten.

Gruss
Armin

Sehe ich auch so, ist und bleibt ein Schmierblatt, wenn sie schon 2 leere Batterien aus dem Funkschlüssel
aufführen müssen, einfach nur armselig.

grüßle

Kalle
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: dragonheart am Juni 09, 2012, 09:38:14 Nachmittag
hatte heute mit meinem Apriliahändler wieder mal eine lebhafte Diskussion über dieses Schmierblatt und dessen BMW-Lastigkeit.

BRAVOOOOO!!!!
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: Flitzi am Juni 11, 2012, 03:30:26 Nachmittag

Sehe ich auch so, ist und bleibt ein Schmierblatt, wenn sie schon 2 leere Batterien aus dem Funkschlüssel
aufführen müssen, einfach nur armselig.

grüßle

Kalle

Da musste ich aber auch lachen.

Und meine Schwinge hat auch nix. Ich denke das ist nur ein Problem, wenn die Kette zu locker ist.

Gruß Matthias
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: dragonheart am Juni 11, 2012, 03:35:54 Nachmittag
jap, das mit der batterie kenn ich auch noch aus den anfangs-multi-tagen ... low batterie oder key batterie ... stand da mal immer wieder im display. keine ahnung was das sollte, ich hab jedenfalls nie die batterie gewechselt, weil das auch nie nötig war. die meldung ist seit 15 monaten auch nie wieder aufgetaucht, vielleicht hat die elektronik nicht gefunzt, keine ahnung.

ps. und sowas in nem 50.000er dauertest überhaupt zu erwähnen ist nen witz. naja, im vergleich zu anderen moppeds war ja bislang auch noch nix wesentliches bei der multi. bei meiner auch nicht ... 36.000 ...
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: Pustefix am Juni 11, 2012, 05:25:18 Nachmittag
[quote author=dragonheart link=topic=2722.msg36118#msg36118 date

ps. und sowas in nem 50.000er dauertest überhaupt zu erwähnen ist nen witz. naja, im vergleich zu anderen moppeds war ja bislang auch noch nix wesentliches bei der multi. bei meiner auch nicht ... 36.000 ...
[/quote]

Es kommen ja noch 10.000 km bis denn die 50.000 km voll sind - da können ja noch einige Argumente für die endgültige Abwertung gefunden werden. Warten wir es ab. >:(
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: dragonheart am Juni 11, 2012, 05:38:23 Nachmittag
ca. frühjahr 2013 bin ich auch bei 50.000 angelangt, dann werd ich denen mal MEINEN dauertestbericht schicken  ;)
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: henricolt am Juni 11, 2012, 05:45:09 Nachmittag
ca. frühjahr 2013 bin ich auch bei 50.000 angelangt, dann werd ich denen mal MEINEN dauertestbericht schicken  ;)

Und vor allen Dingen ausführlich hier posten! 8) 8)
Das wird vielen bei der Kaufentscheidung helfen.

s.F.
Titel: Antw:Angeschliffene Schwinge
Beitrag von: Kiwi am Juni 11, 2012, 08:44:57 Nachmittag
Wenn Sie mein Moped im Dauertest gehabt hätten,
wäre der Test 3 Seiten länger :-X
Aber jede Fahrt begeistert ;)

Gruß
Kiwi

Kiwi