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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Robin am Juli 19, 2012, 07:34:15 Nachmittag
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Als Anhang. habe ich die Info von Ducati (Abgasuntersuchung Kraftrad AUK) beigefügt. Die Info war auch dem TÜV nicht bekannt.
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Allerbesten Dank.
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Na das nenne ich mal eine nützliche Information.
Danke !! :-*
LG Henryk ;)
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Klasse Info - vielen Dank :-*
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Danke - kommt zu meinen Papieren
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Super !! Werde ich mir mal gut weglegen.
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mal ne blöde Frage ,für was wird der Zettel benötigt ???
karli27
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mal ne blöde Frage ,für was wird der Zettel benötigt ???
karli27
Fahr mal zum TÜV und mach die ASU Messung.
Ohne dem Zettel wird's schwer...
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also ich bin ohne Zettel ausgekommen, weil der TÜV-Mensch Bescheid wußte.
meine hatte übrigens 3,2 mg CO.
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ja, ich brauchte auch keinen zettel ....... aber super hilfreicher beitrag, vielen dank ... man(n) weiß ja nie ...
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Sänk ju auch von mir!!!
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meine hatte übrigens 3,2 mg CO.
Klugscheißmodus "Ein" Helmut, das heisst Volumen-% und nicht mg!!! Klugscheißmodus "Aus" :P :P :P
Gruß
Norbert
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na ja ich hab halt von Masseprozent nicht in Volumenprozent umgerechnet.
Klugscheißmodus war nicht an. 8)
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Hallo,
un was is bei 5%? Ohne TÜV nach hause schieben?
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Hallo,
un was is bei 5%? Ohne TÜV nach hause schieben?
nee schieben brauchst du nicht, bekommst nur keine Plakette.
Aber 5% sind auch für ne DUC zu viel.
Da sollte die Diva ja schon das Qualmen anfangen. :o
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Als Anhang. habe ich die Info von Ducati (Abgasuntersuchung Kraftrad AUK) beigefügt. Die Info war auch dem TÜV nicht bekannt.
Hallo,
ich wollte mir die Datei runterladen, der Link funktioniert aber nicht, ...zu wenig daten für ein Bild :o
Kann mir jemand helfen oder mir die Datei zukommen lassen?
Danke
Gruß Jürgen
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Meinst du diese ?
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Meinst du diese ?
Genau diese meinte er... Seit dem letzten Sommer wo es Probleme mit dem Server gab,
sind die meisten Dateianhänge welche vor dem Vorfall on gestellt wurden nicht mehr abrufbar.
Es wäre super wenn noch jemand das Dokument hat und es neu einstellen könnte....
Greez
Ralf
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Meinst du diese ?
Tom, vielen Dank!!!
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Meinst du diese ?
Genau diese meinte er... Seit dem letzten Sommer wo es Probleme mit dem Server gab,
sind die meisten Dateianhänge welche vor dem Vorfall on gestellt wurden nicht mehr abrufbar.
Es wäre super wenn noch jemand das Dokument hat und es neu einstellen könnte....
Greez
Ralf
Ralf, wenn meine die richtige ist, warum soll dann noch ein anderer es erneut reinstellen ::)
@ Jürgen, gerne gemacht !
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@Italotom
Auch ein Dankeschön von mir.
Hab es mir gleich ausgedruckt da die HU/AU bei mir im März ansteht.
Gruß Ralf
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War heute by TÜV ohne diese Abgas- Bescheinigung. Der nette TÜV- Mann hat zweimal gemessen
( habe eine QD Anlage mit Kat ) da ihm die CO- Werte komisch vorkamen
(oben 2,6 / unten 3,0 )
Er meinte, korrekter Wert wäre aber 0,3 8) :o.....habe aber trotzdem neuen TÜV bekommen :D
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0,3 ist der Standardwert bei Motorrädern mit geregeltem KAT, die KEINE "Ausnahmewerte" vom Fahrzeughersteller zugesprochen bekommen haben. Die MTS hat dies aber und das belegt ja genau der Zettel! ???
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0,3 ist der Standardwert bei Motorrädern mit geregeltem KAT, die KEINE "Ausnahmewerte" vom Fahrzeughersteller zugesprochen bekommen haben. Die MTS hat dies aber und das belegt ja genau der Zettel! ???
dankeschön.... ;)..ich hatte ja den Zettel nicht dabei... :-[..aber der nette TÜV Mensch hat
ja mir die Plakette gegeben und somit ist ja alles ok.
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Gibt es so einen Zettel auch für die A3, sprich ab 2013?
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Gibt es so einen Zettel auch für die A3, sprich ab 2013?
Genau meine Frage - weiß jmd. Bescheid?
Gruß
Armin
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Wofür braucht ihr den Zettel?
Jede Prüfstelle hat alle Daten im System gespeichert.
Ich war letzte Woche (ohne Zettel) bei der KÜS mit der Multi, gar kein Problem gehabt.
Der Prüfer hat die Daten eingegeben und schon hat er alles gehabt...
Habe es selber gesehen, stand das gleiche wie auf dem Zettel.
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Auf den Datenblatt von meiner Multi das ich beim kauf mitbekommen habe steht was von CO% 1,146 !!
Wenn das stimmt haben die ab den 2013 Modellen den Wert ganz schön nach unten gebracht!
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Als ich 2011 beim TUV war hat er mich durchfallen lassen, da was die grad ein Jahr alt (wollte aber frische zwei Jahre haben)... Bin gleich drauf zu Ducati gefahren, habs nochmal bezahlt und eine Plakette bekommen. Auf die Frage wie sie das gemacht haben, haben die nur mit Grinsen geantwortet, so bin ich letztes Jahr ohne Umwege wieder zum Ducatisten um doppelte Kosten zu vermeiden. Die Haendler sind echt zum Kotzen.
Dank Euch kann ich das jetzt wieder beim TUEV machen ohne mich von der Werkstatt ver... zu lassen.
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Die Datei funktioniert hier trotzdem nicht :(
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Die Datei funktioniert hier trotzdem nicht :(
welche hast du denn angeklickt, meine oder vom Kollegen Robin ? ::)
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Beide, kam aber jedesmal nur Datenschrott an.
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Beide, kam aber jedesmal nur Datenschrott an.
Muss dich enttäuschen, meine funzt ( 3 x probiert ) die vom Robin geht bei mir auch nicht ::) :-[
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Jetzt war ich heute mit der Multi bei der GTÜ, aber leider gabs keinen Stempel.
Das Schreiben hatte ich nicht dabei, hätte mir vermutlich aber auch nichts genutzt: der Wert lag zwischen 5 und 5,5!! :o
Woran kann solch ein hoher Wert liegen? Wie bekommt man den runter?
Bin extra nochmal 10km um den Block gefahren um den Motor auf Temeratur zu bringen, hat den Wert aber nicht reduziert. :(
Ist eine A2 mit QD...
Grüße
babyblum
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Nur mal so ins Blaue...
Ist an der Einspritzung was verändert worden?
imho...um den Block fahren bringt nichts, denn Abgasmessung wird sowieso immer bei heissem Motor/Betriebstemperatur gemessen.
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Ich hoffe mal nicht, dass an der Einspritzung etwas geändert wurde, mir wurde sie zumindest als Serie verkauft. Die QD habe ich nachgerüstet.
Kann man das irgendwie über den BC auslesen, welche Software aufgespielt ist, oder läßt sich das nur übers Steuergerät herausbekommen?
Wenn ich es nur knapp 3km zur GTÜ habe, ist die Kiste ja noch kalt, dementsprechend das Gemisch wohl eher angefettet.
Daher bin ich nach der ersten Messung nochmal um den Block gefahren, damit das Gemisch etwas magerer wird, aber ohne Erfolg, beide Messungen ergaben das gleiche Ergebnis. :(
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Schau mal nach ob Deine Lambdasonden auch eingesteckt sind.
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Danke für den Tip, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können! ;)
Aber leider war an den Steckverbindungen scheinbar alles in Ordnung, konnte keine offene oder schlechte Steckverbindung ausmachen. :(
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob eine Lambdasonde evtl. nicht mehr funktioniert!?
Kann man die Teile ohne Weiteres testen/überprüfen?
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Servus,
ich habe auch die QD und ein Rexxermap ohne Lambdaregelung.
Ich hatte auch anfangs im Leerlauf 5 - 6%. Der Prüfer fand das ungewöhnlich und hat dann die Drehzahl auf 4.500 bis 5.000 erhöht.
Nach ca. 30 sec. ging der Wert auf unter 1% - ab da hatten dann die Kats wohl genügend Temperatur durch den Abgasstrom.
Er hat dann 2,5% bei 2.500 notiert.
-> Egal ob die Lambdasonden funktionieren oder nicht, der Wert geht bei funktionierenden Kats auf jeden Fall unter 3%
Gruß
Michael
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Servus,
ich habe auch die QD und ein Rexxermap ohne Lambdaregelung.
Ich hatte auch anfangs im Leerlauf 5 - 6%. Der Prüfer fand das ungewöhnlich und hat dann die Drehzahl auf 4.500 bis 5.000 erhöht.
Nach ca. 30 sec. ging der Wert auf unter 1% - ab da hatten dann die Kats wohl genügend Temperatur durch den Abgasstrom.
Er hat dann 2,5% bei 2.500 notiert.
-> Egal ob die Lambdasonden funktionieren oder nicht, der Wert geht bei funktionierenden Kats auf jeden Fall unter 3%
Gruß
Michael
War bei mir genau so, QD und Rexxer ohne Lambda, keine Probleme mit der ASU.
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Hi ,
Ich hatte ja letzte Woche AU und TüV.
Gemessen wurde bei rund 3000U/min und zwar am oberen der beiden Töpfe mit einem Wert von 0,7% . Obwohl meine Lambda Sonden deaktiviert sind ( Blindstecker) und offenem Luftfilter . Welchen Rexxer Software stand ich drauf habe weiss ich nicht. Das war aber der identische Wert den ich auch vor 2 Jahren hatte. Die Multi darf ja sogar mit verbautem geregeltem Kat bis zu 3% haben.
Bis zur Prüfstelle bin ich ca 25 km gefahren , also durch und durch heisse war die auch nicht. Und habe noch eine halbe Std gewartet bis ich dran kam .
Wir habt Ihr denn die Kats in den QDs montiert, im Krümmer oder im Topf ?
Gruss Horch
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Na 'Danke' für die aufbauenden Worte! ;)
Dann sollte es wohl in der tat keine Rolle spielen, ob die Lamdas ihren Dienst tun, oder auch nicht.
Mit der Drehzahl hatte der Prüfer auch etwas rumgepielt, kam aber zu keinem wirklichen Ergebnis.
Allerdings war ihm wohl auch nicht bekannt, das die Multi so schon 3% haben darf, er quatschte die ganze Zeit was von um die 1%.
Das die Kats funktionieren, davon gehe ich einfach mal aus, die haben noch keine 1000km gesehen, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Und die Kats gehören wohl in die Töpfe, damit sie fest sitzen.
Wenn sie denn überhaupt in den Krümmer passen, hätten sie ja nach Topfmontage Spiel in Richtung Töpfe rein, sofern nicht angepunktet.
P.S.: Ist bei euch der Abstand zwischen oberem Topf und der Ratsenhalterung auch so knapp??
Da ich die Raste meist ab habe, stört es mich nur bedingt. Wenns aber auf größere Tour geht, habe ich keine Lust, mir an der Raste bzw. deren Halterung den Topf kaputtzuschleifen!! :|
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Wie rum die Kats drin sind ist eigentlich egal , in die Krümmer passen die schon und haben dann auch kein Spiel Richtung Töpfe.
Aber die Töpfe haben eben nur ein TüV Gutachten wenn die Kats in den Töpfen sind.
Mit dem Gas rumspielen sollte er nicht- solte schon mind 30 Sec oder länger auf einer Konstanten Drehzahl sein damit es eben richtige Messergebnisse gibt.
Also bei mir ist der Abstand zwischen Raste hinten ca 1 cm - also kein Problem auch wenn ich die Koffer dran habe kein Problem. Hast Du aben an den Rastenbefestigungen die Unterleg Scheiben verbaut- du brauchst da ca 3-5- mm Scheiben zwischen , damit eben der Abstand stimmt.
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...die 3 % schafft die Multi auch ohne Kat, und ohne Lambda - zumindest bei meiner war das mal so :o
@ Horch
Hermann, 0,7 wäre mir trotzdem zu mager, oder das Gerät der Prüfstelle spinnt
Gruß Walle
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@Horch80
Ok, mit dem Gas rumgespielt war vielleicht falsch ausgedrückt, er hat neben der Leerlaufdrehzahl auch höhere konstante Drehzahlen probiert.
Aber ich bezweifle, dass diese für wesentlich länger als 10-15sek gehalten wurden, auf keinen Fall 30sek!?
Vielleicht wäre wirklich ein Test mit mindestens 30 sekündigem Drehzahlhalten bei 4.500 bus 5.000 Umdrehungen hilfreich...
In den Endtopf bekome ich die Kats doch in jeder Einbaulage, in den Krümmer doch nur mit einem Ende, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ist nicht ein Ende der Kats mit einer etwas breiteren Falz versehen?
Und nein, zurzeit habe ich keine 5mm-U-Scheiben verbaut, werde ich aber auf jeden Fall noch machen.
Allerdings muß ich mir dann noch andere Schrauben besorgen, die originalen sind dadurch dann nämlich leider etwas zu kurz.
1cm Abstand wäre absolut ok, damit könnte ich leben! ;)
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zur Info...
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad
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Meinst du diese ?
hi
gibt es dieses Abgas Zertifikat auch für das A3 2013 Model?
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Hatte auch bei der letzten HU das Problem, dass die Werte haushoch über den 0,3Vol % CO2 lag. Dem Prüfer war nichts davon bekannt, dass die MTS eine Ausnahmeregelung hat. Gibts doch nicht, dass man sowas erst durch Zufall im Forum findet und der TÜV sowas nicht generell weiß.
Gilt die Bescheinigung für alle Modelljahre der ersten 1200?
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Die Bescheinigung gab es meineswissens nur für A2, ab A3 (mit Doppelzündung) war das nicht mehr nötig 8)
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...ich hatte das Problem beim vorletzten TÜV das meine MY2011 sogar noch über den 3% CO lag.
Ist jedoch nicht ein Problem der Motorsteuerung bzw. der Lambda Sonden, sondern des KAT.
Ende August zum üblichen 2-Jahres-Coffee-Break gewesen und vorher eine halbe Stunde über die Autobahn geblasen, weil ich sonst nur Blümchen kucke... ;D
Und siehe da, alles i.O. und noch weit unter den 3% CO.
Spazierenfahren mag der KAT nicht, ich aber :D
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An MY 2010-2012 beeinflussen auch die Bypassschrauben den CO Gehalt,
bei AU-Messung mit geschlossenen Bypassschrauben 3,6 CO Gehalt, dann beide je eine Umdrehung geöffnet und 1,4 gemessen