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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Umbau => Thema gestartet von: jannes am Juli 28, 2012, 07:48:48 Nachmittag

Titel: Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: jannes am Juli 28, 2012, 07:48:48 Nachmittag
Hallo, liebe Leute,

vorerst eine kurze Vorstellung:

komme aus der südlichen Steiermark (Österreich) fahre seit meinem 15. Lebensjahr alle möglichen und unmöglichen Motorräder,
werde heuer  47 und hab´ mich vor 3 Wochen nach unzähligen Stunden im Forum, Testberichten und natürlich
ausgiebiger Probefahrt  ;D  zum Kauf einer MTS 1200 (Race Titanium Matt) entschieden.
Die letzten 4 Jahre KTM 990 Adv, davor GS 1200 :( (nur eine Saison), usw….

Bin bisher viele „große“ 2-Zylinder gefahren, aber die Fahrbarkeit (KFR) der MTS unter 3000/Umin ist auch beim 2012-Modell nicht zufriedenstellend.
(War beim Vorführer nicht so aufgeprägt – oder hab´ ich in der Begeisterung nicht so wahrgenommen :D)

Habe zwei Vertragshändler um Umkreis von 80km! Gestern bei „meinem“ Händler das 1. Service (1000km) erledigt und bezüglich Magerruckel (KFR) über mögliche Verbesserungsmöglichkeiten nachgefragt (Software wie Rexxer oder dgl.)

Aussage: Es gibt KEINE Möglichkeit das KFR zu mildern! – Besonders der Rexxer event. in Verbindung mit Auspuff/Luftf.  verschlechtert das KFR und die gesamte Laufkultur!

Vom zweiten Händler  habe ich erfahren, dass er eine offizielle Rexxer-Vertretung hat. Habe tel. ein Angebot für das Aufspielen der Rexxer-Software bekomme (€198).
Folgende Arbeiten sind enthalten:

Originalsoftware wird gesichert und verbleibt beim Händler (Herstellen des Originalzustandes wieder möglich)
Serienauspuff möchte ich belassen.
Aufspielen der Rexxer-Software.
Auspuffstellklappe wird deaktiviert (bleibt offen). - Geht das ohne Dummy (mech. Anschlag)?
Lambdasonden werden deaktiviert. Immer notwendig und sinnvoll?
Luftfilter (K&N odgl.) sinnvoll

Könnte mir bei diesem Angebot den Kauf der Rexxer-Hardware sparen, aber bin mir bei dieser Variante nicht ganz sicher!

Bitte um einige Meinungen eurerseits!

Danke und LG
Jannes









Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Hoschi am Juli 28, 2012, 08:04:03 Nachmittag
Hallo und willkommen im Forum
die Entscheidung eine Multi zu kaufen ist natürlich die beste deines Lebens (eventuell nach der Entscheidung sich scheiden zu lassen ;D ;D).
Zu Deiner Frage: hab mir auch eine Software raufmachen lassen (frag nicht welche) bei der die Drosselklappen immer offen sind. Trotzdem ruckelt es noch. Ist halt wie mit ner Frau, mal ist es wie ne 4 Zylinder mal wie ne störrische K...... Von daher würde ich es mir sehr gut überlegen, die 200 Euro auszugeben. Aber Du hängst eh immer am Gas, von daher spielt das keine Rolle.
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Duke am Juli 28, 2012, 08:06:14 Nachmittag
Hallo Jannes,

zunächst mal, willkommen im Forum.

Tipps zum Rexxern oder zur Minderung des KFR kann ich dir leider nicht geben.
Das mit dem KFR ist allgemein so eine Sache. Den einen stört es den anderen nicht.
...und ich gehöre eher zu den Anderen.
Bin der Meinung wenn ich einen seidenweich laufenden Motor haben möchte kaufe ich mir nen Vierzylinder  ;D
Es gibt aber hier im Forum so einiges zu diesem Thema, beginnend mir veränderten Mappings, bis hin zu einer anderen Übersetzung.
Viel Spass im Forum 
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Italotom am Juli 28, 2012, 08:34:07 Nachmittag
Hallo und willkommen im Forum
die Entscheidung eine Multi zu kaufen ist natürlich die beste deines Lebens (eventuell nach der Entscheidung sich scheiden zu lassen ;D ;D).
Zu Deiner Frage: hab mir auch eine Software raufmachen lassen (frag nicht welche) bei der die Drosselklappen immer offen sind. Trotzdem ruckelt es noch. Ist halt wie mit ner Frau, mal ist es wie ne 4 Zylinder mal wie ne störrische K...... Von daher würde ich es mir sehr gut überlegen, die 200 Euro auszugeben. Aber Du hängst eh immer am Gas, von daher spielt das keine Rolle.

Hoschi, des isch aber ein netter Vergleich ( Multistrada mit der Frau ) na vielleicht hast du irgendwo auch Recht  ;D ;D.....ich denke, das Jannes hier sicherlich alle wichtige Informationen finden wird

( Jannes, Willkommen hier im Forum und im Reich der  ;D )

Gruss aus dem Schwabenland  :D
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Miro am Juli 28, 2012, 08:45:46 Nachmittag
Hallo Jannes, herrlich Willkommen.
Bezüglich. Rexxer findest du hier viele Infos und kompetente Kollegen. Mich stört das Ruckeln auch nicht und habe bis auf die Uebersetzung alles im Originalzustand, würde mir aber bei nem Preis von 200.- ueberlegen, das machen zu lassen oder für 400.- das Rexxer gerät zu kaufen. Dann hast du es selbst in der Hand wann du was einspielst.


Viele Grüße
Manfred
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: henricolt am Juli 28, 2012, 09:23:57 Nachmittag
Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum, Jannes!

ReXxern:
solange das illegal ist, würde ich tunlichst die Finger davon lassen!
Das KFR damit zu eliminieren ist keineswegs erwiesen, das kannst Du in den einschlägigen threads hier im Forum ausgiebig nachlesen. Einigen ist es angeblich sogar gelungen, es durch ein 14er Ritzel wegzubekommen?! :-X Ich für meinen Teil habe mich inzwischen mehr oder weniger damit arrangiert. Vieleicht kommt mal von Ducati ein neues mapping, wodurch evtl. eine Besserung eintritt. Ich würde dafür sogar 10 % der Höchstleitung opfern, wenn dadurch eine Besserung unter 3000 U/Min erreicht würde (Jetzt wieder feste druff)! Drehzahlen und Leistung über 9000 U/Min braucht man eh nur für die Renne und dafür gibt es andere Bikes! :P :P
Ist halt eine "never ending story"!

Gruß aus Oberfranken

s.F.  Henri
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Horch80 am Juli 28, 2012, 09:33:23 Nachmittag
Jannes Willkommen im Forum .


@ Henri ,
Wenn Du magst darfst meine Multi hier am Friedwälder mal ne Std fahren .



Gruß Hermann
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Chefe am Juli 28, 2012, 09:36:36 Nachmittag
Hallo Jannes,

willkommen im Forum, ich kann mich nur den Komentaren der Jung's anschließen, das ist eben Ducati die darf das ein bissle ruckeln  ;)
Gruß vom Bodensee
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: henricolt am Juli 28, 2012, 09:46:13 Nachmittag
@ Henri ,
Wenn Du magst darfst meine Multi hier am Friedwälder mal ne Std fahren ...

Danke für Dein Angebot, Hermann!
Komme ich gerne darauf zurück.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass  ReXxern für mich trotz evtl. QD- oder anderer zulässiger Nachrüst-Anlage nicht in Frage kommt.

Gruß  s.F.  Henri
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Horch80 am Juli 28, 2012, 09:49:44 Nachmittag
@ Henri ,
Wenn Du magst darfst meine Multi hier am Friedwälder mal ne Std fahren ...

Danke für Dein Angebot, Hermann!
Komme ich gerne darauf zurück.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass  ReXxern für mich trotz evtl. QD- oder anderer zulässiger Nachrüst-Anlage nicht in Frage kommt.

Gruß  s.F.  Henri



Gern ,
Will Dir damit auch nur zeigen was möglich ist , bzw sein könnte .

Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: dragonheart am Juli 28, 2012, 10:38:38 Nachmittag
mach es so wie händler2 es dir angeboten hat. nur lufi kannst sparen, bringt fahrtechnisch gar nichts, ausser natürlich langfristig kostenersparnis.

zu händler1 würde ich nicht mehr gehen. vielleicht hat der bzgl. KFR von ner harley gesprochen ???, keine ahnung ........  8)
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: clausi am Juli 28, 2012, 10:49:38 Nachmittag
Hallo Jannes,

auch von mir ein herzliches Willkommen - viel Spaß und allzeit GUTE FAHRT  ;)
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: monster1100 am Juli 29, 2012, 09:51:07 Vormittag
Hallo Jannes

Herzlich willkommen im Forum und unter den Multifahrern.

und wegen KFR kann ich nur sagen du fährst eine Ducati ( die Leben )

Gruß Jerry
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: biwak am Juli 30, 2012, 09:08:14 Vormittag
Zuerst mal schöne Grüsse vom Bodensee! Ich war übrigens diesen Samstag in der Gegend um Leibnitz und Deutschlandsberg unterwegs.

Meine Multi ist gerexxert, Lambdasonde und der Stellklappenmotor wurden deaktiviert (Motor ist ausgebaut). In Kombination mit dem 14er-Ritzel kein Vergleich zum Original  :D . Das Ruckeln wurde deutlich weniger und die kürzere Übersetzung tut ihr wirklich gut. Ich würde beides sofort wieder machen.

Gruss, Franz
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: jannes am August 02, 2012, 10:06:59 Vormittag
Danke für die Begrüßung und eure Meinungen zum „Rexxen“.

Kann einige Meinungen in Bezug auf KFR wie: „ muss so sein du fährst eine Ducati“ eigentlich nicht verstehen!
KFR ist bei vielen großen 2-Zyl.- und auch teilw. bei 1- und 4-Zyl. Motoren vorhanden; aber MUSS NICHT so ausgeprägt wie bei meiner Multi sein. Kann ich zwar unter "Charakter" einordnen, aber unter schlechten Charakter ;)

Werde am Mi. 08.08.2012 das Rexxer-Mapping ohne Lambdaregelung;
MTS1200_VN_LN_C1_Update2, (Stellklappe ESD und Lambdaregelung deaktiviert); bekommen –

 und anschließend natürlich ausführlich berichten!

LG Jannes
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Deismo am August 02, 2012, 12:52:52 Nachmittag
Hallo Alle,
ich muss mich - glaube ich etwas 'outen' - meine hat das KFR-Syndrom so gut wie gar nicht - ober bin ich schon so abgestumpft..... :azn:
Im Original-Zustand war es minimal - ich dachte es ist normal so - nach meiner S4....; seit der QD-Kur (ohne rexxer) ist es - wie geschrieben - nicht vorhanden. Vielleicht ist das auch wieder von verschiedenen Faktoren abhängig (vielleicht auch die Kette ?)
Auch benimmt sie sich im 'unterturigen' Bereich ganz moderat - wie gesagt, allerdings erst nach der Montage des QD....
Grüße
Deismo
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: henricolt am August 02, 2012, 01:20:32 Nachmittag
Hallo Alle,
ich muss mich - glaube ich etwas 'outen' - meine hat das KFR-Syndrom so gut wie gar nicht - ober bin ich schon so abgestumpft..... :azn:...
Auch benimmt sie sich im 'unterturigen' Bereich ganz moderat - wie gesagt, allerdings erst nach der Montage des QD....

Komisch, andere schwören Stein und Bein, das QD nur mit ReXxer das "KFR-Syndron" eliminiert!
Gut zu wissen, dass es auch ohne illegale Massnahmen möglich ist!
Wenn jetzt noch das leidige "gerissene Schweißnaht" Problem aus der Welt geschafft ist, steht einer Montage bei meiner "Roten" nichts mehr im Wege!

s.F.
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Armin am August 02, 2012, 02:11:16 Nachmittag
Hallo Alle,
ich muss mich - glaube ich etwas 'outen' - meine hat das KFR-Syndrom so gut wie gar nicht - ober bin ich schon so abgestumpft..... :azn:...
Auch benimmt sie sich im 'unterturigen' Bereich ganz moderat - wie gesagt, allerdings erst nach der Montage des QD....

Komisch, andere schwören Stein und Bein, das QD nur mit ReXxer das "KFR-Syndron" eliminiert!
Gut zu wissen, dass es auch ohne illegale Massnahmen möglich ist!
Wenn jetzt noch das leidige "gerissene Schweißnaht" Problem aus der Welt geschafft ist, steht einer Montage bei meiner "Roten" nichts mehr im Wege!

s.F.

Henri, jede Multi scheint ihren eigenen Charakter zu haben. Meine hatte im Orginalzustand schon kaum dieses besagte Ruckeln, sie ist übrigens auch nie während der Fahrt ausgegangen wie andere. Habe mir diese Jahr auch eine gebrauchte QD gegönnt, damit war das Ruckeln praktisch ganz weg.  An einem Tag der offenen Tür habe ich mich zu einem Rexxer überreden lassen, wohlgemerkt die Version mit stillgelegter Klappe aber noch aktiver Lambdasonde. Der einzige Effekt war, wenn ich mit 2000 U herumgetuckert bin und dann Gas gegeben habe, das sich die Multi bei 3000 U geschüttelt hat wie ein nasser Hund, darüber war es wieder in Ordnung. Beim letzen KD wurde der Rexxer aus Versehen wieder heruntergeworfen, hatte mir aber niemand gesagt. Mir fiel aber sofort ein Unterschied auf, ich konnte sogar mit 70 im 6. Gang cruisen und dann plötzlich das Gas aufreisen ohne Verschlucken oder Geschüttel und sie fährt sich viel angenehmer und braucht auch noch weniger Sprit. Das heisst aber nicht das all die Rexxer Geschichten erlogen sind, ich bin beispielsweise den Vorführer des Händlers mit stillgelegter Lambdasonde gefahren, der zog wirklich ab 2000 U/min in jedem Gang ohne Murren lund Geschüttel los.

Gruss
Armin
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Deismo am August 02, 2012, 04:38:07 Nachmittag
Hallo Alle,
ich muss mich - glaube ich etwas 'outen' - meine hat das KFR-Syndrom so gut wie gar nicht - ober bin ich schon so abgestumpft..... :azn:...
Auch benimmt sie sich im 'unterturigen' Bereich ganz moderat - wie gesagt, allerdings erst nach der Montage des QD....

Komisch, andere schwören Stein und Bein, das QD nur mit ReXxer das "KFR-Syndron" eliminiert!
Gut zu wissen, dass es auch ohne illegale Massnahmen möglich ist!
Wenn jetzt noch das leidige "gerissene Schweißnaht" Problem aus der Welt geschafft ist, steht einer Montage bei meiner "Roten" nichts mehr im Wege!

s.F.

Henri, jede Multi scheint ihren eigenen Charakter zu haben. Meine hatte im Orginalzustand schon kaum dieses besagte Ruckeln, sie ist übrigens auch nie während der Fahrt ausgegangen wie andere. Habe mir diese Jahr auch eine gebrauchte QD gegönnt, damit war das Ruckeln praktisch ganz weg.  An einem Tag der offenen Tür habe ich mich zu einem Rexxer überreden lassen, wohlgemerkt die Version mit stillgelegter Klappe aber noch aktiver Lambdasonde. Der einzige Effekt war, wenn ich mit 2000 U herumgetuckert bin und dann Gas gegeben habe, das sich die Multi bei 3000 U geschüttelt hat wie ein nasser Hund, darüber war es wieder in Ordnung. Beim letzen KD wurde der Rexxer aus Versehen wieder heruntergeworfen, hatte mir aber niemand gesagt. Mir fiel aber sofort ein Unterschied auf, ich konnte sogar mit 70 im 6. Gang cruisen und dann plötzlich das Gas aufreisen ohne Verschlucken oder Geschüttel und sie fährt sich viel angenehmer und braucht auch noch weniger Sprit. Das heisst aber nicht das all die Rexxer Geschichten erlogen sind, ich bin beispielsweise den Vorführer des Händlers mit stillgelegter Lambdasonde gefahren, der zog wirklich ab 2000 U/min in jedem Gang ohne Murren lund Geschüttel los.

Gruss
Armin
Armin, ich hatte mir vorher überlegt, wie ich es schreiben soll..... das trifft es auf den Punkt ! Wir sind hier im Ort zu dritt (Multi, Multi S T, Multi S S) und alle drei fahren sich nicht identisch (motormäßig, meine ich). Die eine hat mehr geruckelt, die andere weniger, dafür ist die Gasannahme bei der dritten wieder anders wie bei den beiden anderen..... usw. usw.....
Wie gesagt, der QD war - meiner Meinung nach - eine gute Investition (hört sich klasse an, fährt besser..... Spritverbrauch... kann ich nicht sagen)
Grüße
Matthias
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: timo am August 08, 2012, 10:38:05 Vormittag
Hallo Alle,
ich muss mich - glaube ich etwas 'outen' - meine hat das KFR-Syndrom so gut wie gar nicht - ober bin ich schon so abgestumpft..... :azn:...
Auch benimmt sie sich im 'unterturigen' Bereich ganz moderat - wie gesagt, allerdings erst nach der Montage des QD....

Komisch, andere schwören Stein und Bein, das QD nur mit ReXxer das "KFR-Syndron" eliminiert!
Gut zu wissen, dass es auch ohne illegale Massnahmen möglich ist!
Wenn jetzt noch das leidige "gerissene Schweißnaht" Problem aus der Welt geschafft ist, steht einer Montage bei meiner "Roten" nichts mehr im Wege!

s.F.

Wieso ... genau das habe ich immer geschrieben!

Du mußt kein ReXxer aufspielen, wenn Du nicht willst, erwähnst es aber in jedem 2. Beitrag. Du hast keine QD und mußt in jedem 2. Beitrag erwähnen, dass bei ein paar Krümmern die Schweißnaht der unteren Befestigung gerissen ist. Du meine Güte, es gibt doch gewiss schlimmere Dinge auf dieser Welt. Da wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht. Es kann nichts passieren, kein Auspuff fällt ab ... und der Hersteller/Importeur kümmert sich um die Sache. Lassen wir es doch einfach mal gut sein ... ;)

Die QD-Anlage ist immer noch die mit Abstand beste Auspuffanlage für die Multistrada. Die Erklärung, warum die Multi mit dieser Anlage selbst ohne ReXxer ruckelfreier läuft, im unteren Drehzahlbereich deutlich Leistung/Drehmoment generiert, habe ich zigmal beschrieben. Habe es ja selbst erfahren. Meine erste Multi lief bockelschlecht, alles Serie, immer wieder verstellt vom Händler. Wenn das so geblieben wäre, würde ich heute keine Multi mehr fahren ... das ist Fakt.

Meine zweite Multi S von Ducati-Rhein-Sieg, nur mit QD bestückt, nicht verstellt, lief schon wirklich gut, kein Vergleich zu der ersten. Ich war glücklich. Ähnlich wie eine Diavel, die serienmässig mit dicken Krümmern stärker und sauberer läuft. Da hätte ich gut mit leben können. Nach ein paar Monaten dann gereXxert, nochmal besser, harmonischer halt, hauptsächlich im Teil-Lastbereich ... und jetzt mit dem neuen ReXxer No-Lambda-Map wieder einen Tick drauf. Ich finde die absolut QD klasse, hatte noch nie einen so guten Aufpuff im Vergleich zur Serieanlage am Moped.
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: dragonheart am August 08, 2012, 11:23:41 Vormittag
wie ein ständig das gleiche rezitierender tibetischer mönch:

ne multi mit QD und rexxer ohne lambda ist das beste, was man auf diesem mopped fahren kann. amen :-*
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: MultiMania am August 08, 2012, 11:37:31 Vormittag
wie ein ständig das gleiche rezitierender tibetischer mönch:

ne multi mit QD und rexxer ohne lambda ist das beste, was man auf diesem mopped fahren kann. amen :-*

wie war das, ich hab dich nicht richtig verstanden... :-\
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: jannes am August 08, 2012, 06:29:07 Nachmittag
Hallo Leute,

hatte heute den "Rexxer-Termin".

Hab´mich im Vorfeld bei "Daniele Moto" über das aktuelle Mapping für Serien- oder Slip ON Auspuff informiert.
Chris meinte, "MTS1200_VN_LN_C1" sei nicht unbedingt zu empfehlen (zu fett). Besser wäre MTS1200_VN_LN_T1

Bei meinem  :) (offizieller Rexxer-Stützpunkt) eingetroffen;  - er kennt und hat dieses Mapping (VN_LN_T1) nicht, und hat bisher ohne Probleme auch nur VN_LN_C1 verwendet.

Hab´mich überzeugen lassen, und nach den ersten 150km kann ich nur alle positiven Meldungen aus diesem Forum bestätigen!  ;D

* KFR: ansatzweise vorhanden - aber kein Vergleich zu vorher.
* 4. Gang, 50-60km/h (im Ortsgebiet) bockt und ruckelt NICHT.
* wesentlich weniger Vibrationen!
* usw....... kennen die meisten ja schon.
* .....

Ein leichtes unangenehmes/unsicheres Gefühl in Bezug auf mein aufgespieltes Mapping mit Serienauspuff -
trotz der Erfahrung meines  :); aber auf Empfehlung von "Daniele Moto" (event. zu fett) ist doch vorhanden.

Gibt´s eurerseits Erfahrungen, bes. in Bezug auf mögliche neg. Auswirkungen.
Spiele ja schon mit dem Gedanken das Ganze mit einer Komplettanlage (QD?) zu vollenden (für die nächste Saison) - wenn sie nicht so laut/und teuer wäre.


LG Jannes
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Iceberg47 am August 08, 2012, 07:36:14 Nachmittag
Hallo Jannes,
erst mal herzlich willkommen! Eigentlich hatte ich gehofft, dass Du einige Erfahrungen zum T1 Mapping ohne Lambda beisteuern wirst, aber du hast ja jetzt das C1. Ich hatte das C1 mit Lambda. KFR war weiter vorhanden und sie hat sehr viel verbraucht. Aufgrund des komischen Gefühls, wie du es beschreibst, hab ich mich dann downgraden lassen auf T1 mit Lambda. Das ist allerdings kein Unterschied zum Originalmapping (oder ich hab in der Zwischenzeit vergessen wie sie sich ohne fuhr  :)). Von den Erfahrungen hier gibt es positive (Lindi - C1 mit Serienanlage und intaktem Lambda) und eher negative (GS64 - Motorschädigung wg. zu fettem Lauf mit Serienanlage, allerdings mit T1 wie ich es verstanden habe). Such einfach mal die Beiträge hier im Forum. Ich weiß auch noch nicht, was ich mit meinem KFR mache ... mal sehen, vielleicht lass ich mir das T1 ohne Lambda aufspielen ...

Dir gute Fahrt

Grüße

Peter
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: henricolt am August 09, 2012, 02:06:15 Nachmittag
Du mußt kein ReXxer aufspielen, wenn Du nicht willst, erwähnst es aber in jedem 2. Beitrag. Du hast keine QD und mußt in jedem 2. Beitrag erwähnen, dass bei ein paar Krümmern die Schweißnaht der unteren Befestigung gerissen ist. Du meine Güte, es gibt doch gewiss schlimmere Dinge auf dieser Welt. Da wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht. Es kann nichts passieren, kein Auspuff fällt ab ... und der Hersteller/Importeur kümmert sich um die Sache. Lassen wir es doch einfach mal gut sein ... ;)

Du hast Recht,Timo!
Ich werde ab jetzt nicht mehr den illegalen Eingriff in das Motormapping kommentieren.
Weiterhin werde ich es auch unterlassen, die Qualität diverser Nachrüstauspuffanlagen mit meiner unmaßgeblichen Meinung zu würdigen.
Ich lasse es einfach mal gut sein... auch in jedem 2. Beitrag!

Nicht das bei unserem Treffen in Friedewald keiner mehr mit dem "alten Lästermaul" reden will! :-X :-X

Die QD-Anlage ist immer noch die mit Abstand beste Auspuffanlage für die Multistrada... Ich finde die absolut QD klasse, hatte noch nie einen so guten Aufpuff im Vergleich zur Serieanlage am Moped.

Um eben diesen Anspruch zu untermauern, freue ich mich auf eine für alle zufriedenstellende Lösung dieser, sagen wir mal, Kinderkrankheiten in Form der gerissenen Schweißnähte!
Wird bei einer Anlage dieser Preisklasse vom Importeur bestimmt angemessen erledigt werden!

s.F.  Henri
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: jannes am August 09, 2012, 07:45:25 Nachmittag
Hallo Leute,

noch zum "MTS1200_VN_LN_C1 / T1" Mapping-Thema mit Serienauspuff!

Habe heute von Chris (Daniele Moto) folgende Information bekommen:
Hoffe Chris hat kein Problem mit der Veröffentlichung.

(Zitat auszugsweise)
Wenn das C1 Mapping mit Originalauspuffanlage gut läuft spricht nichts dagegen das Mapping weiterhin zu fahren.
Ganz im Gegenteil, ein „etwas zu fettes“ Mapping ist immer besser in Bezug auf Haltbarkeit als ein „etwas zu mageres“.
Wenn es zu mager ist steigt die Abgastemperatur und es geht auf alle Fälle auf die Haltbarkeit.
Mit dem C1 Mapping ist man auf der sicheren Seite!
Das einzige was aber sein kann ist, dass Ihr Kraftstoffverbrauch etwas steigen kann.


LG Jannes

PS:
Spiele ja schon mit dem Gedanken das Ganze mit einer Komplettanlage (QD?) zu vollenden (für die nächste Saison).
Hat jemand ein Soundfile mit der QD-Komplettanlage? -  kann nichts brauchbares finden.
Wie laut ist die Anlage im Fahrbetrieb wirklich - bin nach 5 Jahren KTM m. Akrapovic ohne KAT etwas lärmempfindlich geworden.
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: berti am August 09, 2012, 09:57:39 Nachmittag
Hallo Leute,

noch zum "MTS1200_VN_LN_C1 / T1" Mapping-Thema mit Serienauspuff!

Habe heute von Chris (Daniele Moto) folgende Information bekommen:
Hoffe Chris hat kein Problem mit der Veröffentlichung.

(Zitat auszugsweise)
Wenn das C1 Mapping mit Originalauspuffanlage gut läuft spricht nichts dagegen das Mapping weiterhin zu fahren.
Ganz im Gegenteil, ein „etwas zu fettes“ Mapping ist immer besser in Bezug auf Haltbarkeit als ein „etwas zu mageres“.
Wenn es zu mager ist steigt die Abgastemperatur und es geht auf alle Fälle auf die Haltbarkeit.
Mit dem C1 Mapping ist man auf der sicheren Seite!
Das einzige was aber sein kann ist, dass Ihr Kraftstoffverbrauch etwas steigen kann.


LG Jannes

PS:
Spiele ja schon mit dem Gedanken das Ganze mit einer Komplettanlage (QD?) zu vollenden (für die nächste Saison).
Hat jemand ein Soundfile mit der QD-Komplettanlage? -  kann nichts brauchbares finden.
Wie laut ist die Anlage im Fahrbetrieb wirklich - bin nach 5 Jahren KTM m. Akrapovic ohne KAT etwas lärmempfindlich geworden.

Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann vergiss das mit dem Soundfile, es bringt nichts.
Such dir jemanden der dir die QD hören lässt oder noch besser fahren.
Bei Lärmempfindlichkeit solltest du das unbedingt machen.
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: thedaz am August 09, 2012, 11:30:38 Nachmittag
Wie laut ist die Anlage im Fahrbetrieb wirklich - bin nach 5 Jahren KTM m. Akrapovic ohne KAT etwas lärmempfindlich geworden.

Kann auf die Dauer etwas nervig werden, vor allem, wenn man wie ich nen Gehörschaden hat. Ich möchte trotzdem die sonoren background vocals nicht missen. Da ich für mein anderes Hobby eh angepaßte Ohrstöpsel habe, fahre ich mit denen und habe damit einen richtig geilen Sound unterm Helm. Ab ca. 100 Sachen sind bei mir die Windgeräusche lauter als der Auspuff.
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: timo am August 10, 2012, 09:34:00 Vormittag
Wie laut ist die Anlage im Fahrbetrieb wirklich - bin nach 5 Jahren KTM m. Akrapovic ohne KAT etwas lärmempfindlich geworden.

Kann auf die Dauer etwas nervig werden, vor allem, wenn man wie ich nen Gehörschaden hat. Ich möchte trotzdem die sonoren background vocals nicht missen. Da ich für mein anderes Hobby eh angepaßte Ohrstöpsel habe, fahre ich mit denen und habe damit einen richtig geilen Sound unterm Helm. Ab ca. 100 Sachen sind bei mir die Windgeräusche lauter als der Auspuff.

Eine Diavel ist im Fahrbetrieb fast lauter wie eine Multi mit QD ... und wenn man langsam mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist ist die Lautstärke in meinen Ohren nicht laut, nur schön.

Zum C1-Mapping auf Serientopf: Ich würde das nicht unbedingt machen. Das C1-Mapping ist wie Chris schon sagt, für eine Anlage mit hohem Gasdurchsatz (QD) geschrieben. Mit Serienanlage (niedriger Gasdurchsatz) läuft die Multi zu fett und auch nicht so sauber, wenn auch vielleicht besser wie mit dem original Map. Warum soll man das C1 fahren ... nur weil Dein Dealer kein passendes T1-Map hat?

Ich muß mich immer wieder wundern, was bestimmte Händler so treiben!  :o Da werden alte Maps geflashed, nicht optimale Maps geflashed ...  :-\ ... es ist doch wirklich nicht so schwer, das neueste und vor allem passende Map auszuwählen, das für diese Motor-/Auspuffkonfiguration extra geschrieben wurde.

Ich habe gestern Abend eine Diavel mit ZARD geflashed ... wir haben 2 Mappings getestet ... die 3. Variante ohne Lambda hab ich ihm mitgegeben ... das Moped läuft absolut super und er kann sich die Maps selbst aufspielen. Wo ist das Problem? Ah ja, dauert wahrscheinlich zu lange ... User programmieren, Map aufspielen, fahren und nochmal das gleiche mit dem nächsten Map ... dafür ist der Kollege sowas von zufrieden nach Hause gedonnert, das macht doch Spaß.


Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: jannes am August 18, 2012, 05:17:56 Nachmittag
Hallo Leute,

habe mich jetzt kurzfristig für eine QD-Komplettanlage entschieden! DANKE TIMO! ;D

Spannungsfreie Montage ist ja nicht unbedingt einfach – habe mich nach  4 Stunden (Demontage Hauptständer … ein Bier… Demontage Auspuff… ein Bier….) entschieden schnell einen neuen Träger (ESD/Fußraste) zu basteln (mittlerweile war es 23:30 Uhr). (CAD Zeichnung und gelaserte Ausführung folgt im Winter)

Heute erste Probefahrt:   "Bist du deppert"  ;D (ist eine österreichische Redewendung, deren vielseitiger Verwendungszweck dem Benutzer ein umfangreiches Arsenal an verbalen Möglichkeiten gibt, je nach Situation eine passende Aussage zu landen.)

Was mir unangenehm aufgefallen ist, dass die KAT-Einsätze nicht fest sitzen.
Wenn man (im heißen Zustand) an die ESD klopft, bzw. auch bei Standgas klappern die Einsätze teilweise  sehr laut.
Habe bereits versucht 1mm-Distanzringe beizulegen – ohne Änderung!
Ja, hab sie richtig eingebaut und ESD ganz auf Rohr aufgeschoben (nachgemessen).

Gibt es eurerseits Lösungsvorschläge? Anpunkten (schweißen), kleben…?

LG Jannes

http://dl.dropbox.com/u/15546928/Multi.jpg (http://dl.dropbox.com/u/15546928/Multi.jpg)
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: CANSchmidt am August 18, 2012, 09:30:21 Nachmittag
Wie laut ist die Anlage im Fahrbetrieb wirklich - bin nach 5 Jahren KTM m. Akrapovic ohne KAT etwas lärmempfindlich geworden.


Kann auf die Dauer etwas nervig werden, vor allem, wenn man wie ich nen Gehörschaden hat. Ich möchte trotzdem die sonoren background vocals nicht missen. Da ich für mein anderes Hobby eh angepaßte Ohrstöpsel habe, fahre ich mit denen und habe damit einen richtig geilen Sound unterm Helm. Ab ca. 100 Sachen sind bei mir die Windgeräusche lauter als der Auspuff.


Eine Diavel ist im Fahrbetrieb fast lauter wie eine Multi mit QD ... und wenn man langsam mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist ist die Lautstärke in meinen Ohren nicht laut, nur schön.

Zum C1-Mapping auf Serientopf: Ich würde das nicht unbedingt machen. Das C1-Mapping ist wie Chris schon sagt, für eine Anlage mit hohem Gasdurchsatz (QD) geschrieben. Mit Serienanlage (niedriger Gasdurchsatz) läuft die Multi zu fett und auch nicht so sauber, wenn auch vielleicht besser wie mit dem original Map. Warum soll man das C1 fahren ... nur weil Dein Dealer kein passendes T1-Map hat?

Ich muß mich immer wieder wundern, was bestimmte Händler so treiben!  :o Da werden alte Maps geflashed, nicht optimale Maps geflashed ...  :-\ ... es ist doch wirklich nicht so schwer, das neueste und vor allem passende Map auszuwählen, das für diese Motor-/Auspuffkonfiguration extra geschrieben wurde.

Ich habe gestern Abend eine Diavel mit ZARD geflashed ... wir haben 2 Mappings getestet ... die 3. Variante ohne Lambda hab ich ihm mitgegeben ... das Moped läuft absolut super und er kann sich die Maps selbst aufspielen. Wo ist das Problem? Ah ja, dauert wahrscheinlich zu lange ... User programmieren, Map aufspielen, fahren und nochmal das gleiche mit dem nächsten Map ... dafür ist der Kollege sowas von zufrieden nach Hause gedonnert, das macht doch Spaß.





...........stimmt!
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Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Miro am August 18, 2012, 09:46:59 Nachmittag
Verdammt Can, die Zard Anlage sieht dermaßen rattenscharf aus... Wenn es so was für die Multi gäbe...
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: edu am August 18, 2012, 09:53:09 Nachmittag
 ;)Hoi, habe meine Kats an je 2Punkten angeschweisst ! LG Edu  :azn:
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: CANSchmidt am August 18, 2012, 09:57:17 Nachmittag
Verdammt Can, die Zard Anlage sieht dermaßen rattenscharf aus... Wenn es so was für die Multi gäbe...

Hi Miro....japp....musst die mal hören....fällst Du strack um!....
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: Miro am August 18, 2012, 10:16:31 Nachmittag
Verdammt Can, die Zard Anlage sieht dermaßen rattenscharf aus... Wenn es so was für die Multi gäbe...

Hi Miro....japp....musst die mal hören....fällst Du strack um!....
Glaub ich dir gern... Ich versteh nicht, warum die den "guten" Designer an die Diavel Anlage setzen und den Ofenbauer an die Multi...
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: cyborg am August 19, 2012, 11:40:46 Vormittag
Daher bin ich froh, dass es die QD für die Multi gibt  ;)
Titel: Antw:Rexxer und Neuvorstellung
Beitrag von: jayleo am August 22, 2012, 01:07:02 Nachmittag
Hallo Leute,

habe mich jetzt kurzfristig für eine QD-Komplettanlage entschieden! DANKE TIMO! ;D
[..]

Die sieht ja sensationell aus in Race titanium mit der QD.