Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: luxmulti am August 11, 2012, 06:00:42 Nachmittag
-
Hallo,
Bei meiner Multi steigt die Wassertemperatur nicht über 80 C
beim fahren heute 23 C Aussentemperatur, 65-75 C
soll sie nicht konstant bei 90 C liegen?
klärt mich auf :laugh:
Gruss Jean
-
:o
keine Angst das ist normal
im Stadtverkehr wir deine Kühlertemperatur auch noch steigen.
Jerry
-
...65-75 C.. soll sie nicht konstant bei 90 C liegen?..
Da hilft nur eines: Motorzusatzheizer, gibts im amerikanischem Forum.
Sonderanfertigung für die Diva für den Betrieb in kalten Gegenden (Alaska und Kanada!).
Für den Wüsteneinsatz ebenfalls geeignet, einfach umpolen, dann kühlt er!
Wie s.... ,Spässle gmacht! :P :P
s.F.
-
...65-75 C.. soll sie nicht konstant bei 90 C liegen?..
Da hilft nur eines: Motorzusatzheizer, gibts im amerikanischem Forum.
Sonderanfertigung für die Diva für den Betrieb in kalten Gegenden (Alaska und Kanada!).
Für den Wüsteneinsatz ebenfalls geeignet, einfach umpolen, dann kühlt er!
Wie s.... ,Spässle gmacht! :P :P
s.F.
Hallo Henri
verunsichere nicht die neuen Forumsmitglieder ;)
-
Das ist ok mir den 75 grad. Die Diva wird richtig sauer, wenn sie stop and go fahren muss - da ging sie bei mir schon auf 100 grad. Sobald man dann wieder am Griff drehen kann, wird sie gleich wieder brav und geht wieder runter. Je nach Außentemperatur zwischen 65 und 85 grad.
-
100 Grad sind überhaupt kein Problem...bei 120 grad fängt sie glaub erst an zu motzen. Also alles im Grünen Bereich.
War bei meiner VFR vorher an der Tagesordnung und das hat ihr nix gemacht. Da stand man mit ner Wassertemperatur von 118 Grad oben am Pass wenns drumherum heiss war...
-
...65-75 C.. soll sie nicht konstant bei 90 C liegen?..
Da hilft nur eines: Motorzusatzheizer, gibts im amerikanischem Forum.
Sonderanfertigung für die Diva für den Betrieb in kalten Gegenden (Alaska und Kanada!).
Für den Wüsteneinsatz ebenfalls geeignet, einfach umpolen, dann kühlt er!
Wie s.... ,Spässle gmacht! :P :P
s.F.
Hallo Henri
verunsichere nicht die neuen Forumsmitglieder ;)
Henri kennt sich schon gut aus mit...der Schwob sagt...Spässle g`macht ;D :laugh:
-
Hallo
DANKE für die schnellen Antworten
henricolt`s war die beste oder :laugh:
-
über 100 koch ich mir immer n ei 8) :P
-
jetzt fehlen nur noch die Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade und Butter ;D :azn: :P
-
...und natürlich die Weißwurst :D
-
Hi, ich hatte gestern bei ner Ausfahrt nach Bregenz mal 105 Grad drauf und Sie ging dann plötzlich aus aber nach dem Neustart bis nach Hause war wieder alles ok.
-
Hi, ich hatte gestern bei ner Ausfahrt nach Bregenz mal 105 Grad drauf und Sie ging dann plötzlich aus aber nach dem Neustart bis nach Hause war wieder alles ok.
Das ist aber nicht normal. Meine hatte letztens in der Stadt bei Stop and Go und ständigem Warten an roten Ampeln und sehr warmen Temperaturen kurzzeitig mal 110°C angezeigt und ist nicht ausgegangen.
-
Am Donnerstag in Südtirol, 30° Aussentemp. an einer Ampel 119°!!!!
Dann immer über 100°.
Abends im Hotel Kühlwasser überprüft und siehe da über ein halber Liter Wasser hat gefehlt. Nach dem Auffüllen ging sie nicht mehr über 100° und das ohne entlüften der Kühlwasseranlage!!
-
110 Grad bei hohen Außentemperaturen und stop'n go durch die City ist bei mir normal. Die Diva kühlt dann recht schell wieder auf ihre 70 Grad ab, wenn es dann wieder weitergeht. Ist halt ne heiße Italienerin :)
-
...und siehe da über ein halber Liter Wasser hat gefehlt. Nach dem Auffüllen ging sie nicht mehr über 100° und das ohne entlüften der Kühlwasseranlage!!
Und, weist Du auch schon wie das Wasser verschwunden ist ?
-
Bei jetzt 49000 km auf der Uhr und eventuell den Wasserstand nie überprüft könnte ich mir vorstellen das eine gewisse Menge einfach verdunstet ist.
Habe heute noch mal genau überprüft und noch mal nachgefüllt auf exakt MAX. markierung.
Werde genauer beobachten und bei meinem :D mal ansprechen!!! Müsste eigentlich im Arbeitsgang " Füllstände überprüft " bemerkt worden sein, eigentlich!
-
Ich war am Freitag noch in Nizza unterwegs. Stop and Go (mehr Stop) Richtung Italien über die Corniche, 30km in 3 Std :o . Laut Außentemp 38°C, Motortemp immer bis 119°C, dann gingen die Lüfter an und "kühlten" bis 99°C runter, dann immer wieder von neuem. Dem Motor hat´s keine Probleme bereitet, eher mir. Als ich dann halbwegs freie Fahrt hatte, stabilisierte sich die Temp so um 85°C. Hab allerdings auch ein Schutzgitter vor dem Kühler. Interessanter wäre eigentlich die Öltemperatur, ist ja kein luftstrom am Ölkühler.
-
Ich war am Freitag noch in Nizza unterwegs. Stop and Go (mehr Stop) Richtung Italien über die Corniche, 30km in 3 Std :o . Laut Außentemp 38°C, Motortemp immer bis 119°C, dann gingen die Lüfter an und "kühlten" bis 99°C runter, dann immer wieder von neuem. Dem Motor hat´s keine Probleme bereitet, eher mir. Als ich dann halbwegs freie Fahrt hatte, stabilisierte sich die Temp so um 85°C. Hab allerdings auch ein Schutzgitter vor dem Kühler. Interessanter wäre eigentlich die Öltemperatur, ist ja kein luftstrom am Ölkühler.
Die Lüfter gehen bereits bei 103° an!
Somit dürfte die Temperatur nicht bis 119° steigen. War bei mir genau wie von Dir beschrieben. Die Lüfter laufen ab 103° und trotzdem steigt die Temp. bis 119° unaufhaltsam. Nach Erreichen von 119° gings dann gottseidank weiter sonst hätte ich abstellen müssen.
Nach dem Auffüllen bis max. nicht mehr passiert!!
-
...Hab allerdings auch ein Schutzgitter vor dem Kühler...
Weg mit diesem temperatursteigernden Teil!
Der Kühlungskreislauf ist auf freie Luftzufuhr zum Kühler eingestellt. Bei normaler Belastung wird solch ein Gitter nichts negatives bewirken, jedoch bei hohen Temperaturen, Belastung mit zwei Personen und Gepäck fehlt halt doch dieses Quäntchen an Luftdurchzug!
Ich für meinen Teil reinige regelmäßig mit einer weichen und geeigneten Bürste und viel Wasser den Kühler. Auch das trägt zu einer besseren Kühlung bei.
Aber vorsicht! Die Kühlerlammellen sind sehr filligran. Gut weichen lassen und vorsichtig reinigen, dann klappt das auch mit der Temperatur.
Es schadet auch bestimmt nicht, vor und sogar während einer großen Urlaubstour noch mal den Kühlwasserstand zu kontrollieren (sowie auch Ölstand, Kette, Luftdruck, Reifenzustand, usw.). Dann steht einer gelungenen "Grande Tour" nichts mehr im Weg
s.F. Henri!
-
...Hab allerdings auch ein Schutzgitter vor dem Kühler...
Weg mit diesem temperatursteigernden Teil!
Der Kühlungskreislauf ist auf freie Luftzufuhr zum Kühler eingestellt. Bei normaler Belastung wird solch ein Gitter nichts negatives bewirken, jedoch bei hohen Temperaturen, Belastung mit zwei Personen und Gepäck fehlt halt doch dieses Quäntchen an Luftdurchzug!
Ich für meinen Teil reinige regelmäßig mit einer weichen und geeigneten Bürste und viel Wasser den Kühler. Auch das trägt zu einer besseren Kühlung bei.
Aber vorsicht! Die Kühlerlammellen sind sehr filligran. Gut weichen lassen und vorsichtig reinigen, dann klappt das auch mit der Temperatur.
Es schadet auch bestimmt nicht, vor und sogar während einer großen Urlaubstour noch mal den Kühlwasserstand zu kontrollieren (sowie auch Ölstand, Kette, Luftdruck, Reifenzustand, usw.). Dann steht einer gelungenen "Grande Tour" nichts mehr im Weg
s.F. Henri!
Nene, das Gitter bleibt dran! Außerdem hab ich das Gitter nicht wegen Fliegen und ähnlichem, sondern wegen Steinschlag. Nicht´s ist ärgerlicher als ein defekter Kühler wegen eines Steinschlags. Eine Wassertemeratur von 120° ist aber noch normal unter den Bedingungen. Selbst im Stau ging ja mit Lüfter die Temp runter unter 100. das sie wieder ansteigt wenn die Lüfter aus sind ist doch normal. Wasser hat bisher noch nie gefehlt, kontrolliere ich selbstverständlich.
Ich würde mir mehr Gedanken machen wenn die Temp nicht schnell wieder runtergeht. Sobald ich wieder mit mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren konnte, sank auch die Temp auch wieder auf angenehme Temperaturen. Ich meine natürlich die Wassertemp :D